RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#391 von Excentric , 29.03.2018 23:32

Anbei nochmal ein video.

Vieleicht höhrt ja irgendwer noch was raus.
wie gesagt zündung schließe ich mitlerweile aus,da ist alles gemessen,durch getauscht usw usw

hab irgendwie das gefühl das es was mit dem gemisch zu tuen hat,aber was?
Da es ja bei 3 vergasern das gleiche war.

falsch luft habe ich an sämtlichen mir bekannten stellen ab gesprüht.
warum macht meine c02 schraube keine veränderungen ....das find ich komisch

steuerzeiten mehrfach geprüft,ventiele und einstellung ebenfalls,da bleibt alles so wie es eingestellt ist

https://www.youtube.com/watch?v=pWhWyKvpSdk&feature=youtu.be

Die ton quali ist schlecht,war eine alte kamera.mache morgen nochmal eins,also sie höhrt sich normal an wie jede andere kymco mxu 500
Der ASS ist nur vorsichtshalber noch umklebt.der ist zu 100 prozent dicht.


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014

zuletzt bearbeitet 29.03.2018 | Top

RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#392 von Excentric , 31.03.2018 00:13

Heute ein kleiner teil erfolg :)

Ich bin seit über einem halben jahr,das erste mal vom hof und bin nicht liegen geblieben :D

anbei noch ein video,die quali ist etwas besser.tut mir leid wenn ich euch langsam auf den s..k gehe :( aber ich kann es nur so,einigermaßen verdeutlichen,was das problem ist.

Ich habe nach der fahrt mal die kerze entnommen,wohl gemerkt,eine neue iridium.

Die sieht weiß aus,nun weiß ich aber auch das mann dem nicht trauen kann,bei einer iridium,das würde ja bedeuten,zu mager.
Ich habe immer noch die original bedüsung drinen,sprich 128 meine ich und eben die normale nebendüse.

Sollte ich diese mal größer nehmen?ihr habt zum größten teil 140 ziger zu 45 nebendüse.
nur ist die frage,warum geht sowas im hoope park auf einmal kaputt " vor einem halben jahr" oder ist das problem doch noch wo anders.

Ich finde sie gerade im unteren zum mittleren drehzahl bereich,gerade sehr träge,als wenn was fehlen würde.Das war damals nicht so.

meine co2 schraube ist momenten 4,5 umdrehungen draus " ja ich weis,2 bis 2,5 umdrehungen sind standart" allerdings,war meine schon bei kauf soweit drausen und sie lief damit jahre lang.Andersrum bringt es eh nichts wenn ich dran drehe,denn es bewirkt rein gar nichts :(

Vergaser ist sauber,alle düsen frei,schwimmerstand stimmt.

Ich lege mal ein paar bilder bei und noch ein video.das nächste kommt dann erst wenn die mühle wieder richtig läuft :P

die Hd düse ist m5,das weiß ich,aber was ist die nebdüse für eine?45 in was? ich bekomme darüber keine infos,außer in einem alten thread wo mann bei kehin,eine sammel bestellung machen wollte.

habt ihr da noch eine andere bezugs adresse? die 140 m5 würde ich bei ebay bekommen aber die nebendüse habe ich bislang noch nicht gefunden.

Ich danke euch und schöne ostern wünsche ich schon mal :)









und das video

https://www.youtube.com/watch?v=w_5VfGdNv3I&feature=youtu.be


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#393 von Hoschi09 , 31.03.2018 00:32

Moin Excentric,
ich gestehe, ich habe noch nicht deinen Thread komplett gelesen, aber ich hätte da eine Idee:

Wenn du wie gesagt die Düsen gesäubert hast, hast du auch die HLKD (Hauptluftkorrekturdüse) und die NLKD (Nebenluftkorrekturdüse) im Vergasergehäuse gereinigt bzw. durchgeblasen? Die sitzen hinten im Venturi, also wenn du von hinten in den Vergasereinlaß schaust. Es sind in der Regel fest eingepresste Düsen.

Sollte das schon behandelt worden sein, so Asche auf mein Haupt :-).

Auf jeden Fall hast du ein Problem Standgas ---> Teillast und da wäre meine Idee nicht abwägig, denn wenn die ND original ist, du aber mit der CO-Schraube keinerlei Veränderung in der Drehzahl bewirkst, stimmt in dem Bereich etwas überhaupt nicht.
Gruß
Stefan

Edit:
Ich habe auch schon erlebt, daß jemand, ohne zu wissen was er tut, diese Korrekturdüsen aufgebohrt bzw. entfernt hat. Gegebenenfalls mal mit einer Lehre messen und mit einem originalen Vergaser vergleichen.


Hoschi09  
Hoschi09

Beiträge: 30
Registriert am: 22.03.2018

zuletzt bearbeitet 31.03.2018 | Top

RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#394 von Hank , 31.03.2018 21:53

Wir haben hier einen Thread, bei dem so gut wie alles schief gelaufen ist und nun wird hier auch noch sinnfrei herumgelabert. Das ist jetzt der 400ste Beitrag - von Anfang an zieht sich ein roter Faden durchs Thema: ein Vorschlag wird gemacht, er wird halbherzig durchgezogen und in der zwischenzeit kommen 3 weitere Tipps usw. Mit Fehlersuche hat das nichts zu tun. Wenn z. B. 3 vergaser probiert werden obwohl nicht einmal klar ist ob hier der Grund des Übels liegt oder die ReferenzTeile überhaupt in Ordnung sind ist das lediglich kontraproduktiv.
Setzt mal alles auf "Null" und versucht einen Neuanfang... schlimmer kann's ja nicht werden!

Klickt also gerne die Flop-Taste aber laßt das rumgezicke
Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#395 von Excentric , 31.03.2018 22:20

Öhm ?
was ist den nun los?

Hoffe ich habe nun nichts falsch gemacht oder sowas ?
Will absolut keinen ärger hier haben oder mit meinem thread verbreiten

Ich werde die sache mit dem standgas bereich und teillast bereich nochmal mit anderen düsen versuchen.
der vergaser ist defenitiv sauber,den hatte ich in sämtlichen einzelteilen "gibt auch irgendwo ein bild hier " alle sachen sind frei.
Schwimmerstand stimmt.

Die 3 vergaser stammten,einer aus einer mxu 500 starachse,einer aus einer mxu 500 irs "die lief damit einwandfrei,frisch ausgebaut gewesen" und einer aus einer mxu 500 dx.
zudem habe ich hier noch meinen China clone,damit läuft sie auch,hat aber die selben marotten.Nur das sie damit unten rum zu fett läuft,den da räucherts leicht schwarz aus dem auspuff,im standgas.

Oben rum scheint alles okay zu sein,"mit dem original vergaser"den top speed macht sie,nur unten rum ist sie schwach auf der brust und es fehlt das i. tüferchen.
Ich finde persönlich auch,das sie laute geworden ist,vom ansaug geräusch her bzw anders....obwahl alles beim alten ist und falsch luft auszuschließen ist.
Kann mich aber auch irren.lange nicht gefahren gewesen.

heute zum beispiel,gabs nur ein paar wenige fehlzündungen,das war gestern bei weitem schlimmer,habe aber nichts geändert,seit gestern

Was ich mich frage,wie kann das alles mit dem offroad fahren zu tuen haben,wegen ein wenig feuchtigkeit und warum ist es alles noch ganz genau so wie vorher,trotz neuem zylinderkopf,ventielen,schaftdichtungen,kolbenringen usw usw.bis auf das sie nun im stand an bleibt wenn mann vorher gas gegeben hat.

aber das bekomme ich noch irgendwie raus,ich danke euch und habt euch bitte alle gern zu ostern.streit ist immer doof und ich hoffe das ich hier niemanden auf dem schlips getretten habe mit meinem thread....tut mir leid das er so lang geworden ist und zudem fehlern,ich habe jeden erdenklichen tipp hier,auch umgesetzt....da war nichts halb herzig.sei es wegen den vergasern,zündung,kabel verlauf und dinge abklemmen,die nicht zum motor lauf beitragen :/

Ich bin wirklich um jede hilfe dankbar,sonst würd ich mir auch nicht die mühe machen,alles erdenklich nieder zu schreiben und immer wieder drauf hin zu weisen,was ich alles schon gemacht habe und um gesetzt hatte.

ich danke euch


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#396 von Brummi , 31.03.2018 22:28

Mach dir mal kein kopf, ich finde es sehr gut das du hier deine Versuche schreibst und das du so lange an basteln bist und nicht aufgibt. Mach weiter so.

Frohe Ostern wünsche ich dir und deiner Familie, mach weiter so und gib nicht auf

Lg BRUMMI


 
Brummi

Beiträge: 227
Punkte: 70
Registriert am: 02.09.2017


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#397 von Hoschi09 , 31.03.2018 22:38

@Excentric
Ich habe zugegeben immer noch nicht alle Beiträge gelesen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann läuft die Möhre ab Teillast ok, oder?
Hast du wirklich keinerlei Reaktion, wenn du an der CO Schraube drehst? Geht der Motor auch nicht aus, wenn du ganz zu drehst?
Hast du schon andere ND probiert? Wenn ja, mit welcher?
Wenn es ein Membranvergaser ist, ist die Membran oben im Deckel dicht?
Gruß
Stefan

Edit:
Schön wären auch zwei Kerzenbilder einer "normalen" Kerze. Einmal nach 15 Minuten "geschmeidig durch die 30er Zone" und nach 15 Minuten Leerlauf, damit man überhaupt mal sieht, in welche Richtung es läuft.


Hoschi09  
Hoschi09

Beiträge: 30
Registriert am: 22.03.2018

zuletzt bearbeitet 01.04.2018 | Top

RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#398 von kamy , 01.04.2018 00:35

Ich hab mal etwas aufgeräumt damit wir wieder zum eigentlichem Thema zurückkommen.

Wenn nochwas weg soll meldet euch bei mir.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 01.04.2018 | Top

RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#399 von Excentric , 01.04.2018 01:42

Guten morgen.

Der vergaser ist original bedüst.Lediglich die hd hatte ich mal gegen eine neue getauscht vor ein paar jahren.aber der gleichen grösse.

Egal ob ich die co2 schraube rein oder raus drehe,es ändert sich nichts am motorlauf.selbst als ich sie ganz raus hatte,lief der bock...Irgendwas stimmt in der richtung nicht.Schraube an sich sieht aber gut aus und der gummi dichtring sowie feder und plätchen sind da und heile.

Der vergaser wurde sogar im ultraschalbad behandelt,zichmal komplett auseinander genommen und wieder zusammem gesetzt.

Ich verstehs nicht,auch nicht,das seitdem ich das atv habe,die kuh immer mit 4.5 umdrehungen raus,gelaufen ist und nicht wie bei den anderen bei 2 bis 2.5 umdrehungen der co2 schraube.

Mebran ist geschmeidig und keine risse.der schieber geht schön leicht nach oben beim gas geben.Im standgas höhrt sie sich gesund an und dann erst wieder ab ca 60 km/H dazwischen fühlt sie sich wie zu geschnürt an und ist auch,meine ich vom luftfilter her lauter.

Luftfilter ist sauber,falsch luft zum xten mal mit bremsenreiniger geprüft.

Kerzenbild kann ich gerne nochmal machen.eine neue normale habe ich noch.

Ist merkwürdig das das ganze erst nach einer wasser fahrt passiert ist und seitdem nicht mehr behoben werden kann,trotz der ganzen neu teile und einem halben jahr später.dabei war das wasser nicht mal tief....das geht mir nicht aus dem kopf..aber auch in der richtung habe ich alles mogliche gemacht und getan.gemessen usw usw.

Ich danke euch,wirklich.

Gruss


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#400 von wauhoo , 02.04.2018 11:35

@excentric

hab' mir jetzt nahezu alle die 40 Seiten durchgelesen; Tatsache scheint zu sein, daß die ganzen Probleme bei Deinem Quad in Folge von Schlamm- und Wasserfahrten auftreten, die würde ich an Deiner Stelle alle weglassen. Deine Holztransportaktionen zogen ja keine Probleme nachsich? Die tun dem Quad also nix.

So dicht ist bekanntlich keine Dichtung, daß sie nicht irgendwann nach Jahren teildurchlässig werden würde; hast das ja bei dem Stellmotor erlebt.

Wenn auch teuer, hätte ich längst einen neuen, originalen Vergaser eingebaut und darauf geachtet, daß dieser einen manuellen Choke hat; die E-Chokes taugen nichts, wenn das Quad, (oder wie in meinem damaligen Fall der Roller), häufige Start & Stop-Vorgänge mit Motoraus zu bewältigen hat. Ob, wie im Falle Deines Quads, der Motor wegen Wasser ausgeht oder absichtlich ausgeschaltet wird, interessiert den E-Choke nicht.

Schön, den direkten Vergleich zwischen Roller E-Choke und Quad E-Choke hab' ich nicht, aber wenn der Quad E-Choke so funktioniert, wie der Roller E-Choke, gehört das Teil in einen manuellen E-Choke umgerüstet, weil sich der E-Choke dann auch bei heißem Motor aktiviert, wenn die Zündung betätigt und der Motor angelassen wird.

Den manuellen Choke bei meiner MXU hab' ich den ganzen Winter über nicht gebraucht, die steht, bzw. pausiert temperiert, so daß es da nie so kalt ist, daß der Choke eingesetzt werden müsste.

Deine MXU läuft evtl. zu heiß; wenn ich mit meiner vergleiche, 'nen glühenden Auspuff hatte die zu meiner Zeit noch nie.

Und, wenn Du schreibst, daß die Kopfdichtung so schnell nicht käme, lt. den unterschiedlichsten Schilderungen, auch der meines Vertragshändlers, kommt die Kopfdichtung, wenn die Kühlung nicht funktioniert.

Du hattest letztens geschrieben, daß der Leerlauf perfekt funktioniert, sie aber beim Gangeinlegen ausgeht?

Nun laß mal den Neutralgang drin, (evtl. mit abgebautem Variodeckel, falls das funzt), und spiele mit dem Gashebel; wenn sie da vernünftig dreht, so ohne Last, liegt der Fehler evtl. gar nicht mal so am Motor selber, sondern am Getriebe? Produziert das Getriebe künstliche Widerstände, evtl. auch in Folge den Schlamm- und Wasserfahrten, hat es der Motor ja schwerer? Wird deswegen auch heißer, weil er mehr powern muß? Würde dann auch einleuchten, daß er bei langsamen Geschwindigkeiten, bzw. gleich beim Gangeinlegen ausgeht, und bei höheren Geschwindigkeiten wieder vernünftig läuft? Als nächstes kommt unweigerlich die Frage nach dem verwendeten und zuletzt gewechselten Getriebeöl? In den 40 Seiten hab' ich nix davon gelesen. (Oder hab' ich es überlesen?)

Zu dick gewordenes Getriebe-/Motoröl produziert Widerstände, deswegen auch die vorgegebenen Intervalle zum Ölwechsel. Auch wegen Deiner Schlamm- und Wasserfahrten wäre es denkbar, daß Wasser ins Getriebe eindringt und die Teile innen trotzt Öl langsam korrodieren. (War bei meiner MXU beim Hinterachsgetriebe der Fall; führte zum Wegkorrodieren der hinterachsgetriebeseitigen Achsverzahnung und damit zum Ausfall der Hinterachse).

An Deiner Stelle würde ich zudem das ganze antriebsseitige Setup auf Original zurückrüsten, (also nicht jenes punkto Stellmotor), das austesten und so lassen, wenn es funzt.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 02.04.2018 | Top

   

Neu Besitzer einer MXU 500
Höchstgeschwindigkeit MXU 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz