RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#371 von kampfruderer , 27.02.2018 11:55

Eine Vermutung für die Ursache habe ich zu bieten: Fährt die Kuh mit offener Leistung und originaler Vergasereinstellung? Hier wurde das Thema vor langer Zeit genau diskutiert und festgestellt, daß sie mit offener Leistung original viel zu mager eingestellt ist. Zwei größere Düsen an der richtigen Stellen sorgen dafür, daß sie kühler läuft.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#372 von Excentric , 28.02.2018 21:34

Hey,

ich danke dir :)
Die Hd und nebendüse habe ich schon fetter gewählt gehabt.
Dank kamys beitrag damals ;)

Ich komme langsam weiter,der "neue" Kopf ist da,ich dachte das ich ihn bekomme und eventuell gleich einbauen kann....puste kuchen....#
Druck probe der ventiele ergab,das die auslass ventiele nicht ganz dicht wahren.
Also habe ich nun die letzten 2 abende damit verbracht die ventiele neu ein zu schleifen :D Nun sind se dicht.
Ich bin etwas verwundert,meine karre hat ca 27.000Km runter und da sahen ventiele und die sitzringe aus wie neu.
Der jetzige zylinder hat angeblich knappe 7000 km runter und die ventiele wahren eingebrannt,teilweise richtig verkrustet.
Nun sind se aber fit,neue schaftdichtungen sind auch wieder rein gekommen und wenn alles gut geht,baue ich morgen alles wieder zusammen.

Risse konnte ich bei dem jetzigen keine enddecken.ich zeige nochmal meinen alten kopf,wenn ich fertig bin,die risse die dadran wahren sind schon heftig.
Frage ist nur wie kann das passieren und warum,hatte ich keine auffälligkeiten? das macht mich stutzig.Kein blubbern im wasser,kein wasser im öl....das ist schon komisch und wegen einer kleine pfütze,dann solch ein außmass ? komisch komisch.

Na ja wollen wir mal das beste hoffen :)

2 Bilder noch vom abendlichen schleifen :D :D




 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#373 von Excentric , 04.03.2018 20:08

Nabend,

nachdem ich nun donnerstag abend,alles wieder zusammen hatte,wollte ich mir den abend nicht versauen,falls sie dennoch nicht laufen sollte :D
Also wurde es freitag abend,als ich den zündschlüssel umdrehte und auf das erhoffte wow wartete..

Doch ....es kahm anders.anderer kopf,neu eingeschliffen ventiele und die gleichen probleme......
Das wars dann mit dem wochenende.....

Immer noch die alte geschichte,das sie nicht ausgeht,wenn der auspuff dicht gehalten wird "wir haben das nun an 3 stück probiert,mxu 500,bei allen geht der motor aus,nach geringer zeit" nur bei meiner nicht,es ändert sich keine drehzahl und sie knallt immer noch und geht schlagartig aus......

Ich könnt kotzen...ganz ehrlich.
Die ventiele sind dicht,das habe ich mehrfach geprüft.
Wo bleiben die abgase?wasser blubbert nicht und auch kein aufschäumen des motoren öl zu sehen.
Was ist da los?

steuerzeit habe ich zichmal nach geschaut,ventiel spiel stimmt mit 0,10 und 0,10,warum will die nicht laufen?
im stand wie immer,alles okay,es ist auch etwas besser geworden,aber eben nicht weg.

Standgas ist ganz raus und der hobbel ballert dennoch recht hoch im lehrlauf,gaszug ausgehangen....
Co2 schraube bewirkt immer noch nichts.

Kann es sein,das ich bei meinem talent,nun einen kopf gekauft habe,der vieleicht,wie mein alter auch einen riss hat?
Anders kann ich mir das schon gar nicht mehr erklären :( gesehen hatte ich so nichts,als ich ihn vor mir hatte.

ich bin echt am verzweifeln,soviele stunden und geld was weg ist für nichts und wieder nichts....

vieleicht weiß ja noch wer was,wie ich testen kann,ob der kopf einen riss hat,ohne wieder alles auseiander zu nehmen und die 4 zylinderkopfdichtung zu kaufen :(

Ich danke euch.


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#374 von kamy , 04.03.2018 20:39

Besorg dir mal nen anderen Ansaugstutzen.
Wenn der nur einen kleinen Riß oder ne undichtigkeit hat macht nen Motor auch so zicken (Falschluft).

Ist bei deinem Pickup alles in Ordnung?


Sonst kommst mal her dann machen wir sie heile ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 04.03.2018 | Top

RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#375 von Excentric , 04.03.2018 23:33

Danke kamy für das angebot,vieleicht komme ich drauf zurück ;)
Werde mir nun bei zeiten mal einen druckverlustprüfer besorgen.Vieleicht gibts das erkenntniss wo und wie die abgase flöten gehen.....

Ansaugstutzen habe ich mehrfach nachgeschaut,auch mit bremsenreiniger abgesprüht.
Da scheint alles i.o zu sein.

pickup,das schwarze ding,bei der lima,ist auch schon ein anderer rein gekommen.
hat sich nicht verbessert oder verschlechtert.

auch den wish vergaser hatte ich mittlerweile mal probiert,sie läuft damit,aber zu fett.
das gut ist das mann an dem den joke manuelle kontrollieren kann.
Aber dennoch die gleichen probleme.

ich wünsche eine gute nacht und danke :)


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#376 von kamy , 05.03.2018 08:24

Damit sie ausgeht wenn du das Endrohr zuhältst müssen aber auch alle Dichtungen vom Auspuffsystem in Ordnung sein (Krümmerdichtung am Kopf , krümmerdichtung am Schalldämpfer und die Dichtung der Endrohrkappe.

Hast du denn jetzt mal nen neuen Kerzenstecker angebaut?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#377 von Excentric , 05.03.2018 19:26

Moin kamy,

die dichtungen sind alle neu und ebenfalls ist beim abrücken,kein zischen zu höhren :(
Wie gesagt,bei den anderen kymcos,gehen die motoren,binnen sekunden aus.

Kerzenstecker,kerzen und kabel habe ich mitlerweile so viele,ich kann damit handeln :D
Also,ja ist neu :D

Danke dir


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#378 von kamy , 05.03.2018 19:45

Hast du mal die Kompression gemessen?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#379 von roland , 05.03.2018 21:02

Krümmer abschrauben und versuchen ihn mit einem Lappen ihn abzuwürgen.

Gruß Roland


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#380 von wauhoo , 05.03.2018 21:17

Wurde eigentlich das Sekundärluftsystem schon mal durchgeprüft? Die Funktionsweise ist doch sicherlich ähnlich, wie bei einem Roller? Und von da hat es hier die Erfahrung, daß es die Abgase erneut dem Brennraum zuleitet, wenn das Sekundärluftventil defekt ist, bzw. nicht richtig arbeitet.

Weiterhin hat es die Erfahrung daraus, daß der Motor im Stand relativ normal arbeitet, nur unter Last halt unwillig ist.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


   

Neu Besitzer einer MXU 500
Höchstgeschwindigkeit MXU 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz