Wie einige von euch wissen hab ich die blaue MXU 500 IRS Baujahr 2010 mit 5600 Km auf der Uhr von Batman übernommen.
Hier möchte ich euch zeigen wie es mit der 500er bei mir weitergeht.
Der Vorbesitzer von Batman hat sie auch im Winter (Streusalz) und einer Lehmkuhle (Dreck der kaum zu entfernen ist) gefahren daher ist sie doch etwas unschön was die Korrosion angeht!
Batman hat ja schon sehr viel gegen den Rost unternommen aber ein paar Ecken und Kanten sind noch zu machen.
Aber hier erstmal Bilder wie sie aussieht:
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Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
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Die MXU ist frisch durch den TÜV aber es muss noch einiges gemacht werden.
Ich werde weiter berichten was ich mit der MXU anstelle ...
So kam sie dann zu mir:
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Hier geht es jetzt weiter:
Die Befestigungsschraube der AHK war doch sehr verrostet und da hab ich sie gegen eine M16 X 90 mm Edelstahlschraube samt Scheiben und Mutter getauscht.
AHK Schraube 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dabei muss sich die AHK Kugel irgendwas eingefangen haben...
AHK Kappe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Batman's Vorbesitzer hatte eine Vorliebe für Kleber :( Den man öfter findet.
Die Stopfen in den Rahmenrohren am Heck waren auch mit dem Zeug verklebt.
Das habe ich ertmal entfernt:
image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Rohrfrei.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann gab es noch ein Öltemperatur Anzeiger und einen Golfball Schaltknauf "Made by kamy":
Öl Temperaturanzeiger.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schaltknauf1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... und die rostigen Schrauben am Endrohr des Schalldämpfers störten mich auch!
Dabei hab ich den Deckel noch etwas verschönert:
Endrohr2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die vorderen Mud Guards hatte ich schon vorbereitet:
Alt:
Mud Guards1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Neu:
Mud Guards2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mud Guards3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes stehen die nicht vorhandenen Gewinde für die Handprotektoren an (die waren auch geklebt!).
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Tja, Kleber ist ne tolle Sache, wenn man ihn nicht wieder runtermachen muss.
Grüße
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Will ja nicht den Teufel an die Wand malen Kamy , aber hat deine AHK womöglich Ebola ??? Ich würde mit der Kuh mal zum Tierarzt fahren .
Schön das Du dich jetzt um die Batmankuh kümmerst . Was hast Du mit ihr vor ?
SEEGE
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Die wird die jeden Tag zur Arbeit Kuh.
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So! Weiter geht die Bastellei!
Für die Handprotektoren hab ich Buchsen Gedreht mit Aussen M12 und Innen M8.
In den Lenker hab ich auch M12 Geschnitten und die Buchsen mit Loctite 638 eingeklebt.
Lenker Gewinde2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Am linken vorderen Scheinwerfer war eine Halterung angebrochen.
Da hab ich das Material angeraut und mit Sekundenkleber fixiert.
Mit Sekunden kleber fixieren
Lampe 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit Presto Haftstahl kleben
Lampe 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
glätten
Lampe 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schwarz lakieren und einbauen
Lampe fertig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach wurde komplett Ölwechsel gemacht (Motor und beide Getriebe):
Getriebeöl 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Getriebeöl 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und so sieht sie im Moment aus:
vorne.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
links.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
rechts.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hinten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... Fortsetzung folgt!
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Als nächstes steht das entrosten der unteren Rahmenrohre auf dem Plan.
Danach dann Kratzer entfernen auf den blauen Kunststoffteilen
Allgemein noch etwas Rost entfernen
K&N Luftfilter samt Adapter "made by kamy" einbauen
kamy`s wir basteln uns einen Adapter für einen K&N Luftfilter
Vergaser anpassen
Und zulassen werd ich sie wohl kommende Woche.
Dann wird erstmal gefahren ...
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Hallo,
Kürze frage zu deinem Ölthermometer; welches hast du drin? Mein Händler meinte es gibt keines, da die alle so ein Fühler dran haben die bei der 550i auf so ne Art Schwungrad drehen und ohne Fühler würde das nix bringen. Ich habe inzwischen die manuelle Methode: langsam fahren die Hand nach ein paar Minuten auf den Getriebenblock legen und wenn es gerade noch geht ist zeit zum Spaß haben.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....
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Gruß aus dem Schwabenland
Christoph
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Das hier:
Wiki:MXU-500-ltemperatur-Direcktmesser
Es hat einen kurzen Fühler der durch das hochgeschleuderte Öl die Temperatur anzeigt.
Ausserdem wird ja das Gehäuse in dem das Thermometer sitzt auch warm.
Den fahre ich in meiner DX schon von Anfang an.
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