RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#351 von roland , 03.02.2018 20:16

Es kann nur noch mit der Zündung zusammen hängen ales ander wurde ja Sch erneuert.

Gruß Roland


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#352 von Excentric , 03.02.2018 20:51

Hey,

danke.

Zündzeitpunkt und steuerzeiten habe ich ja nun schon mehrfach nach geschaut..Das kann es nicht mehr sein :( Die stimmen
Cdi habe ich nun 2 versucht.beide das gleiche.Zündspule und etc auch schon mehrere.ventiel spiel usw auch.

Es gibt nun nichts mehr,wo ich nicht dran war und nach geschaut oder gemessen,eingestellt oder neu gemacht habe an den komponenten die so in frage kommen könnten.

Ich könnte höchstens noch die steuerzeiten verstellen, 1 zahn vor makierung oder einen danach und dann probieren,allerdings weiß ich nicht ob die ventiele dann nicht den kolben knutschen.

Ich habe neben der cdi noch ein relai oder sowas gefunden von 12 V DC 8 A /Kymco D402 KHD8-300 drauf steht,weiß jemand was das ist? klein und schwarz.
Ob angeschlossen oder nicht,bewirkt keine änderung.

Gruß und danke :)


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#353 von Excentric , 05.02.2018 20:42

Hallo,

Habe nun heute mal einwenig an den steuerzeiten rum probiert.


1 zahn vor und einen nach der verzahnung,leider wirds nicht besser oder schlechter.
wie spannt ihr die kette richtig?Ich habe immer das gefühl,da der motor schräge sitzt,das ich mich um einen halben bis ganzen zahn vertue ??

Ich drehe unten auf T,am polrad und oben auf makierung,striche nocke,übereinstimmend mit dem zylinder und punkt auf der nocke nach oben.Ventiele sind lose.
kettenspanner lösen,oben das gleit blech los schrauben,kette abnehmen.unten kontrollieren ob noch alles aus "T" steht,oben die nocken nach justieren,auf makierung.
Ketten wieder drauf,gleitschiene oben wieder anbauen,kettenspanner einbauen,und via hand,ein paar mal den motor durchdrehen.

dennoch habe ich entweder einen knick in der optik,oder ich mach was falsch,irgendwie siehts leicht versetzt aus ....
Anspringen tut sie immer,doch bei einem zahn vor,knallt sie noch früher und einem nach makierung ebenfalls.

komische mühle..... :(


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#354 von Excentric , 06.02.2018 21:20

Hey,

anbei nochmal ein video meiner verzweifelten suche nachdem problem.
mitlerweile glaube ich das ich im zylinder bzw zylinder kopf ein problem habe,den wenn ich den auspuff zu halte,sekundärsystem dicht mache,läuft das ding im stand einfach weiter ohne die drehzahl zu verändern.der auspuff ist absolut dicht,und mit einem lappen ohne großartigen gegendruck zu zu halten.ventiel?kopf oder zylinder gerissen? ......
wenn das der fall ist,war es das für mich mit der kymco,die reparatur ist momentan einfach nicht drinen,alleine der zylinderkopf mit 500 euro....

aber vieleicht habt ihr ja noch was,was mir hoffnung geben kann ;)

irgendwo ab der 4 min,zeige ich es mit dem auspuff.

Gruß


https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=uC1JDGKRvUQ


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014

zuletzt bearbeitet 06.02.2018 | Top

RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#355 von Cees , 08.02.2018 11:19

Der Link funzt nicht..............


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#356 von Excentric , 08.02.2018 16:46

Ach verdammt......

schon wieder nicht.....

hier ist der richtige


https://www.youtube.com/watch?v=uC1JDGKRvUQ


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#357 von Ace110 , 08.02.2018 19:20

Hallo, mach mal den Schlauch oben am Zylinderkopf ab der der zum Ansaugschlauch vom Vergaser führt dies sollte eig. die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Dann halte noch mal den Auspuff zu, wenn da dann deutlich mehr Druck kommt hasst Du warscheinlich recht mit Deiner Ventil/Kolbenringe/Motorblock-Kopf Vermutung. Entgültige Gewissheit bekommst Du mit ner Kompressionsmessung. Mfg Andreas


Ace110  
Ace110

Beiträge: 35
Registriert am: 05.12.2017


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#358 von Excentric , 08.02.2018 20:30

Hallo,

Ich habe nun noch eine mxu 500 irs hier stehen,zur wartung.

bei der habe ich z.b ohne irgendwas machen zu müssen,den auspuff zu halten können mit einem lappen und sie ging aus.
Sie hatte auch deutlich mehr druck als meine.

bei meiner ist trotz kurbelwellenentlüftung zu machen,auspuff zu halten und sekundärluft system dicht machen,kein abwürgen möglich.sie läuft einfach weiter.
keine ahnung wo die abgase bleiben,das motoren öl schäumt nicht auf und auch im wasser behälter steigen keine blasen auf....
Da sie wenn sie ausgeht,fehlzündungen richtung vergaser schmeist,hoffe ich das "nur" was richtung ventielen ist,die schaftdichtungen sind aber z.b neu gekommen und die ventiele sind sauber und haben beim letzten mal auseinander nehmen,zumindest augenscheinlich abgedichtet.Kolbenringe usw sind ja neu.

nun ist guter rat teuer. :(

Zumal sie den fehler ja seit dem Hoope park hat,somit scheint das nichts mit den kolbenringen oder sowas zu tuen zu haben.Der fehler ist ja immer noch der gleiche bevor ich nun die ganzen sachen getauscht und gewechselt habe....


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#359 von kamy , 09.02.2018 05:11

Hast du vielleicht Einlaßund Auslaßnockenwelle vertauscht?
Ich wüßte jetzt nichtmal ob das überhaupt laufen würde ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#360 von Spirit , 09.02.2018 10:11

Er würde nicht laufen. Da die Öffnung der Ventile auf der falschen Seite des oberen Totpunktes liegen, würde der Motor die falsch Drehrichtung haben, ähnlich einem 3-Phasen-Elektromotor, bei dem man die 2 Phasen vertauscht. Da der Anlasser aber die Drehrichtung vorgibt, springt der Motor nicht an. Der Zündfunke kommt nach dem Auslassventil, das Benzin-Luft-Gemisch ist vor dem Zündfunken ausgestoßen worden.
Ich habe das Einlassventil im Verdacht. Wenn die Zündflamme durch den Vergaser kommt, ist das ein Zeichen, dass das Einlassventil nicht dicht ist. Wenn du den Auspuff zuhälst, kann das Abgas in den Ansaugtrakt ausweichen und wird beim Ansaugen wieder mit eingezogen. Der Motor kann dann zwar laufen, aber rel. kraftlos. Ich würde in diesem Fall nachschauen, ob das Ventil sich gut bewegt und ob das Ventilspiel stimmt. Sollte das Ventil "klemmen" (aus welchen Gründen auch immer), dann reicht die Zeit bei erhöhter Dehzahl nicht aus, dass es sich vollständig schließt.
Da ich die Maschine nicht vor mir habe, ist das aber ein Blick durch Kamy's Kristallkugel.
Wenn der Zylinder einen Riss hätte, der solche Auswirkungen hat, gehe ich davon aus, das du, wie bei der Zylinderkopfdichtung, Flüssigkeiten dort finden würdest, wo sie nicht hingehören, also Öl im Kühlwasser oder umgekehrt bzw. Öl im Auspuff oder Ruß im Motoröl bzw. du müsstest Beschädigungen an Zylinder, Kolben oder Kolbenringen finden.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


   

Neu Besitzer einer MXU 500
Höchstgeschwindigkeit MXU 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz