Neu Besitzer einer MXU 500

#1 von Kai43 , 30.09.2020 00:22

Hallo in die Runde ,
Ich bin Kai und stolzer Neu Besitzer einer MXU 500 , die erstmal was Pflege benötigt .
Das meiste ist bereits schon gemacht bzw. Warte ich noch auf diverse Teile .
Zu meiner ersten Frage an euch , wieso hat die nur 14 KW ? Andere Vergaser Maschinen haben mit 499ccm doch über 20KW , gedrosselt ? Wenn ja kann man sie aufmachen ?
Nächste Frage wäre wo ich aber selber noch am prüfen bin , sie geht mir während der Fahrt aus , säuft richtig an dumpfes ansaug Geräusch (nimmt nur halbgas an bis sie ausgeht ) Neustarten springt sofort an und rennt wieder .
Es war viel Wasser im Tank und vergaser , dies habe ich aber alles schon gemacht .
Ich habe nur noch nicht den vergaser ausgebaut und mal nach Membrane und Nadel gesehen zwecks Wasser Schäden .
Des Weiteren zeigt die Kühlerleuchte Dauer rot an , Kühlkreislauf funktioniert aber soweit .
Am Thermostat/Wasserpumpe sitzt noch ein Temperatur Fühler / Schalter (1 poplig ) dieser ist aber nicht abgeklemmt , habe auch kein Kabel gefunden .
Kann dazu einer was sagen ?
Ansonsten sind viele andere Stellen noch in Bearbeitung bzw fertig .
Gruß
Kai 0AE225B0-EB08-4BD3-BBC0-294369028382.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Kai43  
Kai43

Beiträge: 8
Registriert am: 30.09.2020


RE: Neu Besitzer einer MXU 500

#2 von Hank , 30.09.2020 09:00

Deine Kymco ist wohl als VKP zugelassen und deshalb leistungsbeschränkt.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Neu Besitzer einer MXU 500

#3 von Spirit , 30.09.2020 09:06

Viel Spaß im Forum. Deine 14 kW hängen mit der Zulassung zusammen. Bis 15 kW hast du eine VKP-Zulassung, vierrädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung. Über 15 kW kannst du eine Zulassung als LoF, Land- oder Forstwirtschaftsfahrzeug / Ackerschlepper, oder Pkw erhalten. Pkw scheitert an der Lautstärke vom max. 75 dB, die beim Quad fast immer überschritten werden.
Ein Umbau auf LoF ist möglich, ist aber rel. teuer und wenn du es selber machst, steht eine Einzelabnahme beim Tüv vor dir. Das Aufmachen erreichst du, wenn du die Anschlagschraube vom Gashebel verstellst. Manche Vergaser haben im Ansaugtrakt einen Reduzierring, der den Lufteinlass begrenzt.
Das 2. Problem hört sich nach "der Sprit läuft nicht schnell genug nach" an. Das hängt meistens mit einer verstopften Düse oder einer zu niedrigen Schwimmereinstellung zusammen. Da kannst du nur den Vergaser sauber machen und evtl. den Schwimmer nachstellen. Mit sehr viel Glück löst sich manchmal das Problem, wenn du Vergaserreinigen als Kraftstoffzusatz verwendest. Ich gehe aber davon aus, dass sich noch ingendwo etwas Wasser oder Schmutz befindet.
3. Problem, zieh mal das Kabel vom Temperatursensor ab. Wenn du es mal mit einem Metallteil verbindest und wieder trennst, müsste die Konntrolleuchte an und ausgehen. In diesem Fall ist wahrscheinlich nur der Sensor hinüber.
Wenn du spezielle Fragen hast, findest du viel bei "kamy's MXU 500 IRS LoF DX", Batman Edition. Dort hat er einiges über die Überholung seiner MXU geschrieben.
Ps: Wie zufrieden bist du mit deinen Artrax-Reifen?


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Neu Besitzer einer MXU 500

#4 von kampfruderer , 30.09.2020 10:58

Hallo Kai,

als ehemaliger MXU500 4x4 Fahrer kann ich dir zur Leistung / Drosselung sagen:
- Die geringere Leistung merkt man im Vergleich mit einer LoF-Ausführung hauptsächlich in der Endgeschwindigkeit. Im Gelände ist das nicht relevant
- Gedrosselt wird über einen Ring im Saugrohr und andere Düsen. Die für LoF passenden Düsen hab ich noch irgendwo, weil ich den Umbau mal plante, dann aber doch nicht anging.

Der Temperaturfühler am Thermostatgehäuse hat eigentlich zwei Anschlüssse: Einen Ring an der Masse und eine Steckfahne für das "Signal". Es ist ein temperaturabhängiger Widerstand, der vom Tacho gemessen wird. Da müßten also noch zwei Stecker "rumhängen". Diese Verbindungen müssen blank sein, denn sonst gibt's Fehlalarme.

Einziger Elektrik-Schwachpunkt einer unverbastelten 500er: Der Geschwindigkeitsgeber im Getriebe. Wenn die Tachonanzeige gelegentlich aussetzt (0 km/h und der Kilometerzähler steht), ist das Teil kaputt.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Neu Besitzer einer MXU 500

#5 von Kai43 , 30.09.2020 11:51

Vielen Dank für euere Antworten , ich mache mich mal auf die Suche nach dem Kabel .
Dann lass ich ihn erstmal auf 14 kw laufen wenn’s sich hauptsächlich in der Windgeschwindigkeit bemerkbar macht .
Habe aber grade mit unserem tüv Beamten darüber gesprochen der sagte das gleiche wegen der Zulassung und der KW Zahl .
Vergaser Reiniger müsste ich noch hier haben , das versuche ich erstmal bevor ich ihn ausbaue .
Zu den Reifen kann ich noch garnichts sagen , außer das sie auf nasser Straße extrem durchdrehen .
Da es immer wieder ausgeht bin ich noch nicht viel gefahren , das Wetter spielt derzeit ja auch nicht somit .
Vielen Dank bis dahin
Gruß


Kai43  
Kai43

Beiträge: 8
Registriert am: 30.09.2020


RE: Neu Besitzer einer MXU 500

#6 von Kai43 , 02.10.2020 16:22

Nochmal zum Thema , tankanzeige funktioniert auch nicht . Beide Kabel gehen in die Anzeige , Durchgang haben sie . Anzeige schickt weder plus noch minus raus . Lege ich allerdings plus auf die gelbe Leitung , leuchtet die Anzeige voll aber auch 4WD . Alles andere ist aber funktionstüchtig . Anzeige kaputt ? Tankgeber ist in Ordnung .
An dem Temperatur Sensor ist weit und breit kein Kabel zu finden . Weiß einer woher das kommen muss ?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 5FC6873E-6C73-4A93-992F-49BB327302C4.jpeg 

Kai43  
Kai43

Beiträge: 8
Registriert am: 30.09.2020


RE: Neu Besitzer einer MXU 500

#7 von radi , 02.10.2020 17:45

Ich versteh nicht wo dein Problem liegt. Die Anschlusskabel für den Thermofühler müssen doch zu finden sein. Da musste halt mal suchen.
Den Tankgeber bzw die Anzeige kannst du testen, allerdings nicht in dem du einfach Plus auf ein Kabel legst. Die Anzeige arbeitet über Masse.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Neu Besitzer einer MXU 500

#8 von Kai43 , 02.10.2020 18:10

Die Kabel sind dort nicht zu finden sonst würde ich nicht fragen, da liegt mein Problem .
Ich habe nicht einfach plus drauf gegeben ich habe geprüft ob die Masse oder Plus Anliegen haben , beim prüfen mit der prüflampe kam beim prüfen gegen plus nur ein Signal aufs Modul . Also es geht keine Masse und auch kein plus vom anzeige Modul raus .


Kai43  
Kai43

Beiträge: 8
Registriert am: 30.09.2020


RE: Neu Besitzer einer MXU 500

#9 von Kai43 , 02.10.2020 18:12

Achso und gesucht habe ich wie wild Verkleidungen alle ab gehabt . Die Frage ist ob mir einer sagen kann ob man irgendwo den knoten Punkt sehen kann vom Kabelbaum ? Ich denke die wurden rausgeschnitten .


Kai43  
Kai43

Beiträge: 8
Registriert am: 30.09.2020


RE: Neu Besitzer einer MXU 500

#10 von radi , 02.10.2020 18:47

Wenn die Kabel zum Fühler unauffindbar abgekniffen sind dann leg doch einfach zwei neue.
Die beiden Kabel zur Tankanzeige brauchst du nur brücken und öffnen , dann muss er abwechselnd voll und leer anzeigen.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


   

Bedienungsanleitung und Wartungsbuch
Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz