RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#61 von Excentric , 06.11.2014 10:12

Hallo,



nach ein paar tagen ruhe und immer mal einwenig was machen habe ich nun die ventiele eingestellt und meine anreiskurbel nachgeschaut,die hatte ich bislang noch nie in betracht gezogen da mann mir beim kauf schon sagte das diese irgendwie defekt ist .......................nun weiß ich auch warum :D Da muss ich erst mal sehen wo ich das innenleben her bekommen.

Zu meiner schande muss ich gestehen das ich noch nicht weiter bin mit der bremse,wird aber als nächstes folgen.

Der erste einsatz mit der winde war auch erfolgreich,klappt wunderbar und die kraft die sie hat reicht alle male,mann muss ja auch überlegen das das ganze nur an rohren hängt,die am vorderbau angeschraubt sind,zuviel power der winde würde ich denke ich stark an den rahmen gehen,zumal mehr power auch gleich mehr leistung,was von der batterie und lima gefordert wird.

Zum ventiele einstellen,schöne kack arbeit :D zwar nicht sonderlich schwierig aber ohne richtiges werkzeug wirds echt fummelig.Bei mir war es nötig,auslass hatte 20 und einlass paste gerade mal die 0.5 durch.Habe nun einlass und auslass auf 0,10 so wie es in der anleitung auch drinen steht.bei mir war noch das problem das sich die konter muttern an dem gewinde des ventiel stiftes festgefressen hat ! sprich,wenn mann die mutter gelöste hatte,hatte mann gleich das ganze teil in der hand.Entweder hat die jemand mal zu dolle angeknallt oder durch hitze ist diese so fest geworden.war ziemlich mühselig diese vom dem stift los zu bekommen und gangbar zu bekommen.Zur fühler messlehre,da sollte mann eine kurze haben,meine lange die mir bislang bei verschiedenen fahrzeugen gute dienste geleistet hatte,bekahm ich kaum in den zylinderkopf zum messen.Messen,mutter anziehen und einstellen gleichzeit ohne das sich das wieder verstellt ist echt tricky.zumal der platz echt beschränkt ist.

Letzt endlich hats aber geklappt,ich hoffe nur das sich die kontermutter nicht lösen,aber da habe ich immer bammel vor und bislang noch nie was passiert ;)

anbei ein paar bilder




Die feste Mutter auf der einstellschraube









Einstellung der nockenwelle,punkte sollen oben sein,makierung am motor auf T,habe zum überprüfen noch die zündkerze raus genommen und geschaut ob der kolben ganz oben steht,zumal das durchdrehen des motors ohne kerze,per hand wesentlich leichter geht ;)








Zum einstellen habe ich einen gekröpften 9 schlüssel genommen,und einen M1 schrauben dreher aus dem modell bau,paste zwar nicht ganz genau aber geht.
Ansonsten brauch mann das original werkzeug von kymco,da mann zum einstellen von oben ran muss.Werd ich mir bei gelegenheit wohl nochmal zulegen.


Gruß


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014

zuletzt bearbeitet 06.11.2014 | Top

RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#62 von kamy , 06.11.2014 19:52

Bei meiner blauen steht mir das auch noch bevor.
Obwohl das klickern nach dem Düsen/Luftfilterwechsel weg war werde ich mir das Ventilspiel doch mal ansehen.
Der Winter kommt bestimmt ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#63 von Excentric , 06.11.2014 20:10

Tja liebe leuts,


so einfach wie beschrieben wars dann wohl doch nicht.
Wollte gestern nacht um halb 1 nicht mehr das atv laufen lassen um zu schauen ob sie vernüftig läuft.

heute nachmittag wollte ich dann mal testen.
sprang auf schlag an und lief im stand wie sonst auch immer.nach ein paar minuten laufen lassen um zu schauen ob auch der auspuff dicht geworden ist,wo ich den brennring neu gemacht hatte,wollte ich ein bissel gas geben,schwup aus

shitt dachte ich.......also nochmal gestartet wieder lief sie im stand einwandfrei ohne neben geräusche.doch dann aus............

Große panik,ventil gebrochen?mutter lose?kette gerissen?
Also alles wieder auseinander......

War ja erleichtert alles so wie es sein soll,aber...............das ventiel spiel past nicht mehr,einlass ja aber auslass nicht mehr

Nochmal die frage 0,10 einlass und 0,10 auslass,ist doch richtig und es wird beides gleichzeitig eingestell,also einlass und auslass ohne den motor weiter durch zu drehen?so stehts zumindest in der anleitung.

Nun ist für mich die frage warum hat sich das verstellt oder war da gestern irgendwas nicht in richtiger position und da habe ich was gefunden was mich stutzig macht.
Auf der auslass nockenwelle,ist seperat ein teil das sich decompression system nennt,das ist ein ring mit einer nut und ist konisch geformt wie die nocke,die das ventiel runter drückt.
Dieses teil ist bei mir los,und läst sich in einer richtung drehen."reparaturanleitung kapitel 8 seite 8 - 10.Nun ist mir vorhin aufgefallen das das teil anders stand als die nocke selber,sprich die nocke hatte schon gar keinen kontakt mehr zu ventiel,aber dieser ring schon,somit ist ein einstellen ja unmöglich,oder sehe ich das falsch?Oder wo muss dieser ring normal stehen?Ich habe was von einem stop pin gelesen,der ist bei mir vorhanden und den hatte ich auch in der hand,der stift fäst in die kerbe des ringes rein,nun ist die frage warum das vorhin nicht so war?Wie sollte ich die ventiele einstellen,wenn das ding bünding mit der nocke ist?macht ja nur sinn oder?

Ich habe gerade tausend frage zeichen im kopf habe schon öfters ventiele eingestellt,aber da war nie ein tiel auf der nocke selber was sich mit dreht und gegebenerfalls das ventiel weiter runter drückt wenn die nase der nocke schon lange vorbei ist ?

Hoffe mir kann irgendwer weiter helfen








ach so,nebenbei noch ein bild von meiner hand anschmeiß kurbel......viel drin oder ?



Gruß und danke


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#64 von kamy , 06.11.2014 20:19

Ich kenne son ähnliches System von der Polaris 500 Scrambler.
Da ist das ne Notabschaltung sobald kein Öldruck mehr da ist (während der Motor läuft).
Ist der Öldruck zusammen gebrochen verdreht sich die Dekomprssionsnocke und der Motor dreht ohne Kompression durch und geht aus.
Vieleicht hat dieser Mechanismus bei dir ausgelöst?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#65 von Excentric , 06.11.2014 20:37

Danke Kamy,

da mein englisch nicht so wirklich gut ist,muss ich mir da mehr oder weniger was zusammen reimen was in der anleitung steht....Werd ich in der schlechtwetter zeit aufrischen diese sprache :D

Hat die Kymco den so ein system?Ich kann mich an meine mofa zeit erinnern,da hatte ich eine JAWA,dort war auch ein dekompressions ventiel,ich glaube das war auch dafür das mann sie ausmachen konnte.

Wenn das tatsächlich der fall ist,warum habe ich dann jetzt keinen Öldruck mehr?hab ja nichts weiter gemacht als ventiel deckel abnehmen und nachstellen.Und warum hat das ding die ventiele soweit runter gedrückt das ich kaum noch die kontermuttern los bekommen habe?den stift der in der mutter ist muste ich z.b fast ganz rauschrauben,damit ich überhaupt spiel unter den schepphebeln bekomme.nach dem drehen des teils war wieder genung spiel.Komische sache.

Eigentlich kann ich doch nichts kaputt gemacht haben oder?Ich stell sie nacher nochmal auf 0,10 einlass und auslass,so das die nocke drückt und nicht das teil und dann mal sehen.Aber so hatte ich es meiner meinung nach gestern auch schon.

gruß


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#66 von kamy , 06.11.2014 20:56

Ob die MXU das System hat kann ich dir nicht sagen aber irgend einen Sinn und Zweck muss es ja haben!?

Bei der Polaris musste man nachdem es "ausgelöst" hat jedenfalls von Hand zurückstellen!
Von alleine ging das nicht.

Vielleicht hast du beim Ventile einstellen den Mechanismus irgendwie ausgelöst?
Ich denke nicht das der Öldruck von jetzt auf gleich weg ist.

P.S.

In deinem StArtergehäuse ist echt nicht viel drin!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 06.11.2014 | Top

RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#67 von Excentric , 07.11.2014 09:56

Ja im startergehäuse ist echt wenig drin :D
gestern mal geschaut,puhhhh sind die dinger teuer und halten sollen sie ja auch nicht so dolle.........
Na ma schauen

Gestern nacht noch einmal ventiele eingestellt,werd gleich den rest provisorisch zusammen bauen und mal laufen lassen.
Mal schauen was sie sagt oder auch nicht.

Dieses dekompresions teil habe ich nun so gedreht wie es für mich sinn ergibt,bündig mit der nocke die aufs ventiel drückt.Anders gehts nicht.
0,10 einlass 0,10 auslass,paar mal motor durchgedreht und wieder gemessen,spiel past wenn sich das teil nicht wieder mit dreht.
Habe gestern noch ein wenig im netz gelesen,es soll dafür sein,das der anlasser beim starten weniger zu tuen hat und leichter den motor durchdrehen soll.
Zumindest stehts so in einigen anderen foren,auch das es mit dem teil schon öfters probleme gegeben haben soll.

Wir werden sehen


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#68 von kamy , 07.11.2014 10:07

Würde Sinn machen den Starter etwas zu entlasten.

Aber du bist der mir einzig bekannte Fall der Probleme damit hat.

Die anderen gehen wohl bei den Werkstätten unter ...

Aber bei dir ist der Fehler doch auch erst aufgetreten seit du die Ventile einstellen wolltest?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#69 von Excentric , 07.11.2014 19:43

Ich bin fertig :)

sie läuft wieder und die ersten 30 Km habe ich hinter mir.klingt so wie immer und läuft auch.
Hab ja wie schon geschrieben nochmal alles nach gestellt und die dekompessions ding bündig mit der nocke gesetzt.

Bis jetzt keine probleme :) springt sauber an und zieht sauber durch.

Eine sache weniger auf meiner liste :D

Gruß


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#70 von kamy , 07.11.2014 19:46

Bestens!
Hauptsache der Hobel rennt wieder!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Neu Besitzer einer MXU 500
Höchstgeschwindigkeit MXU 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz