RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#41 von Excentric , 18.10.2014 00:45

Hallo

heute war tag der bremsen und des vergasers.......wäre ich blos nie damit angefangen...........
Der Ganze tag war für die katz.Bremsen hauen nicht hin und der hobel lief mit der 140 Hd und der 45 ND wie ein V8 aber kahm nicht aus dem quark wie ein V8.....

Kurze erläuterung:

Rings rum bremsen neu gemacht,sprich beläge auf der hoffnung das ich das quitschen und schleifen damit endlich weg bekomme.
Alles auseinander,sauber gemacht,kupferpaste benutzt,parbremse eingestellt,aufgebockt und laufen lassen,obs noch quitscht und schleift........

und ja tut es wie sau......sogar funken kahmen aus dem bremssattel........hier die beläge je bremssattel,nach ca 5 min laufen lassen....total ausgeglüht....










So sahen sie neu aus :(





Egal was ich gemacht habe,der bremskolben vom sattel geht nicht weit genug zurück um die bremsbeläge wieder frei zu geben,ich habe die sättel heute gefühlte 20 mal auseiander gebaut,sauber gemacht neu gefettet,mit dieser haltefeder und ohne feder für die bremsbeläge wieder eingebaut,bremssattel von innen geschrubt wie ein blöder doch egal was ich mache es funktioniert nicht und da mann so gut an die sättel kommt und irgendwann die geduld zu ende ist,past mann nicht mehr auf und will den rotz einfach nur noch zusammen haben....dem entsprechend sehen meine pfoten aus.....überall pflaster.Nach 4 std tuen und machen bin ich nicht weiter gekommen.
Am sattel selber sind keine schleifspuren zu sehen,mann sieht nur das die beläge schief abreiben.

Ich habe 5 verdächtige :

1: Die bremsättel sind beide kaputt " komisch nur das es beide sind "
2: Die halterung die am differential gehäuse sitzt ist aufgrund der hitze verzogen,kann das sein?zu sehen ist nichts.
3: Die bremscheibe ist eine verkehrte oder sie ist krum,aber mann kann beim laufen lassen ohne bremssättel keine unwucht erkennen.
4: Die gleitschiene "ich nenn sie mal so" die zum halten des sattel am differential gehäuse angeschraubt wird ist krumm.
5: Ich bin einfach zu unfähig die bremsen hin zu bekommen :D

Nein scherz bei seit ich bin am verzweifeln.......über 200 flocken für einen sattel sehe ich nicht ein,reparatur satz finde ich nirgends in den maßen die meine sättel haben,weiß da
vieleicht irgendwer eine bezugsquelle?Oder vergleichbare sättel anderer hersteller die mann einbauen könnte?

Mir kommt es so vor als wenn der Belag, der zur atv mitte zeigt am meisten schleift.ein schieben bei eingebauten bremssätteln ist kaum möglich......

irgendwann hatte ich dann keine lust mehr und bin rüber zum vergaser.....140 Hd rein und die nebendüse umgeschraubt.......alles schön und gut,laufen lassen aufeinmal geht se aus.....alles nach geschaut was ich so ab hatte,doch immer nur kurzes anspringen....also vergaser wieder auseiander.....ja mist,was schwimmt den da messingfarbenes im bottich....
die eine hälfte der neben düse...........sprich da wo mann mit dem schlitzschrauben dreher rein geht um sie rein und raus zu schrauben,ist die häfte von abgebrochen.....
also habe ich nun eine 45 ND düse drinen,die ich nicht mehr raus bekomme,da ich kein schraubendreher mehr ansetzen kann......und ich habe sie nun wirklich nicht angeballert zudem ist das nicht mein erster vergaser den ich in der hand habe......Nebenbei gefragt,alle die die 140 Hd drinen haben,haben auch gleich einen K&N filter verbaut?weil den habe ich nicht drinen.

also das stück abgebrochene messing raus ,zusammen gebaut und gefahren.beschleunigung schlechter als vorher....und ein knallen beim gas wegnehmen das ich und die leute in der strasse hier angst bekommen haben :D :D.Überhaupt lief sie irgendwie sehr schwerfällig.An die Co schraube bin ich dann gar nicht mehr bei gegangen.....alles wieder zurück gebaut und die ND düse nun erst mal so drinen gelassen.Da muss ich mal sehen was ich mache......Ich weiß normaler weise hat das nichts zu sagen da ich nicht an der co schraube angepast habe,aber irgendwann hat mann dann keine lust mehr........nun läuft se zumindest wieder ohne dieses laute knallen aus dem endpot.

Das werd ich irgendwann mal in angriff nehmen.

Zu guter letzt wollte ich heute nach ein paar tagen mal mein KFZ wieder bewegen...schmeiß den wagen an,oh sehe da batterie leuchte am leuchten.....VDO anzeige sagt gnadenlosse 10,7 V an bei laufenden motor...also raus,haube auf,juchu jackpot.......rippenriemen gerissen.........natürlich einer der auch gleich ein paar andere dinge mit antreibt und über zich rollen geht .... ....2.2 DTI

Also mein tag war super wie war euer so

Wäre schön wenn irgendwer was zu bremsen sagen könnte,vieleicht fehlt mir auch irgendwas,ich weiß das mein vorbesitzer dran rum gebastelt hatte,kann irgendwer mal ein bild seiner hinteren bremse machen?kommt da vieleicht irgendwo noch ein distanz stück zwischen sattel und dem diffgehäuse oder sowas?ich muss mich an jedem strohalm festhalten und versuchen das ding kosten günstig zum vernüftigen laufen zu bekommen.

Gruß und danke


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#42 von kamy , 18.10.2014 01:14

Die 140er ist mit dem originalen Luftfilter zu groß!
Bei meiner blauen fahre ich ne 138er / 45er mit dem K&N und das läuft gut!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 18.10.2014 | Top

RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#43 von Amarok , 18.10.2014 07:26

@Excentric mach mal Bilder von der Sattel haltern,denke das die riefen oder eine einarbeitung haben also nicht mehr glat sind


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#44 von Excentric , 19.10.2014 00:34

Danke euch

Das mit den düsen nehm ich nochmal in den angriffe wenn alles andere i.o ist

Hab mal ein paar bilder von dem einen bremssattel mit beigefügt,der ist der wo ich noch nicht so oft dran war und noch eingebaut ist,bzw noch an der leitung hängt.
















Der andere liegt nun zerlegt in meiner werkstatt,ich will ihn nochmal von innen begutachten.wegen dem rost am rahmen nicht so ernst nehmen,ist nichts durch und wird nun nach und nach beseitigt und versiegelt,wo ich eh da in der ecke bin ;)

auserdem habe ich heute meinen anlasser ausgebaut und neu abgedichtet,der war auch inkontinent :D
mein blinker relai spinnt nun auch,habe dauer licht auf dem blinker.....wenn mann den blinker auf der stellung läst,fängt er sich irgendwann und fängt an zu blinken,kontakte und schalter habe ich schon sauber gemacht,auch das relai hatte ich in der hand,aber keine besserung.kahm auch erst nachdem waschen.......
Feuchtigkeit mag die kymco nicht so gerne,kann das sein?


gruß


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#45 von 5081michael , 19.10.2014 02:27

Ich würde die Kolben aus dem Sattel mal rausdrehen und rausziehen.schau die sie mal genau an nich das die irgendwo Dreck angesetzt haben oder sowas....wenn die Kolben nicht mehr 100% gängig sind und nicht in die Endstellung also maximal reingehen und dabei beweglich sind kommt sowas wie dir auch vor.


 
5081michael

Beiträge: 79
Punkte: 78
Registriert am: 20.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#46 von mxu quäler , 19.10.2014 08:02

Guten morgen,
Ich bin zwar weder kfzler noch schrauberfreak aber ich kann mich Waage daran erinnern, daß bei einem meiner Audis ein ähnliches Problem war und dies nach Austausch der Schläuche zu den Bremsen verschwand, da der Vorbesitzer um Geld zu sparen irgend eine Bremsflüssigkeit reingekippt hat und die Schläuche dann innen aufgequollen sind und die Flüssigkeit durch den recht geringen Druck der lösenden Bremse nicht zurück konnte. Nach längerem stehen gingen die bremsen gut aber nach zwei drei mal bremsen war stinken und rauchen angesagt...
ist nur ne idee...


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#47 von Excentric , 19.10.2014 20:48

Hey,

danke für die tips,mal schauen was sich da machen läst.

Hier mal ein paar bilder vom bremssattel den ich nun auseinander gebaut habe.

Zudem habe ich mir gleich einen kolbenrein dreher gebaut oder wie mann das nennt :D funktioniert ganz gut und kostet nichts ;)













An den bremssattel selber konnte ich nicht erkennen,habe ihn nun gespült und mit druckluft gesäuber.Die obere dichtung,kurz vomr kolben ende,sieht nicht mehr so gut aus,kann
mir aber nicht vorstellen das es dadran liegen soll.Der kolben hatte riefen,irgendwer war wohl mal mit einer rohrzange bei.habe versucht diese raus zu schleifen ohne großartig material weg zu nehmen.Am besten wäre ja ein reparatur satz, aber wie schon gesagt bekomme ich den nirgends in der größe die ich bräuchte.....

Im laufe der woche wirds wieder zusammen gesetzt und gehofft das es klappt.


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#48 von 5081michael , 19.10.2014 23:35

Hast du den Dichtring raus gehabt?oft setzt sich dort unter Schmodder ab ......


 
5081michael

Beiträge: 79
Punkte: 78
Registriert am: 20.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#49 von Excentric , 20.10.2014 20:21

Danke michael,

habs ihn eben mal raus genommen,da war tatsächlich was hinter,zwar nicht viel aber einbissel schwarzes schnodder krams
Das wärs ja wenns das gewesen wäre :)
Baue ihn die tage zusammen und dann mal schauen,hoffentlich wird er wieder dicht

gruß


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#50 von Excentric , 23.10.2014 19:20

Hey,

der bremssattel ist wieder zusammen,aber noch nicht eingebaut.mir kommts so vor als wenn er sich nun leichter eindrehen läst,mal abwarten :)

Mein eindreh werkzeug habe ich noch einwenig schmaler machen müssen,aber ansonsten klappt das echt gut und das ganze ohne den kolben mit ner rohrzange zu verschandeln :D






Dann habe ich mir Mud Guards für hinten gebaut,sind erst mal prototypen,aber sonst funktionierts einwand frei :)
Sind fest und das ganze ist aus alu,wie vorne auch schon gezeigt











Wenn mann erst mal weiß wie und wo mann die befestigen soll ohne irgendwas zu beschädigen oder an zu schweißen,gehts gang einfach :)

Könnt ja mal was dazu sagen,will noch ein paar etwas länger bauen,so das der stabi mit verschwindet,aber das kommt ein anderes mal.

Nicht aufs atv achten,gestern wars etwas schlammig,hab anscheinend nicht alles sauber bekommen gehabt

Gruß


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


   

Neu Besitzer einer MXU 500
Höchstgeschwindigkeit MXU 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz