Wieder zurück und viele Neuigkeiten

#61 von Batman , 11.09.2011 11:09

Hallo alle zusammen und große Entschuldigung für die lange Sendepause!
Nach der Rückkehr von meinem Kurzurlaub in Belgien (von wo aus ich mangels Internet nicht berichten konnte) hatte ich beruflich eine absolute Streßwoche und kam deshalb nicht zum Schreiben. Unmittelbar vor der Reise und gestern hat sich aber noch sehr viel getan, was ich hoffentlich später heute berichten werde.
Auf dem Rückweg von der 500 km Garantieinspektion in Brühl habe ich auch einen spontanen Zwischenstopp bei Frank in Roisdorf gemacht, um ihm drei der Neuerungen vorzuführen . Danach habe ich weiter bis zum Dunkelwerden sehr umfassend an der Geräuschdämmung gearbeitet. Abends dann nur eine kurze, langsame Testfahrt. Nach weiteren Tests unter voller Belastung heute werde ich über das Ergebnis berichten. Mehr verrate ich jetzt noch nicht .
Jetzt geht es erstmal mit konventionellen Mitteln zu einer Familienfeier.
Herzlicher Gruß und weiterhin gute Fahrt Euch,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Tage 28-30: Das erste UXV Treffen in Roisdorf!

#62 von Batman , 11.09.2011 11:13

Hallo Osti,
bitte schau 'mal drauf wenn es dunkel ist, tagsüber sieht man das nicht.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Tage 28-30: Das erste UXV Treffen in Roisdorf!

#63 von osti324 , 12.09.2011 21:56

hallo andreas

habe gerade eine halbstündige fahrt hinter mir und dabei den krümmer ab und zu beobachtet.wenn es absolut dunkel ist,sieht mann einen ganz leichten dunkelroten schein.aber schon in der nähe einer straßenlaterne sieht man nichts mehr.

gruß osti


osti324  
osti324

Beiträge: 83
Punkte: 77
Registriert am: 22.09.2010


Glühender Krümmer

#64 von Batman , 12.09.2011 23:22

Lieber Frank (Osti),
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Und bei den vielen Nachrichten, die sich während meiner Abwesenheit angesammelt haben, werde ich jetzt besser rückwärts auf die neuesten antworten und berichten. Zu allem gibt es jedenfalls gute, bzw. in einem Punkt, ich weiß garnicht wie ich es sagen soll, na ja, lustige Neuigkeiten .
Also zum glühenden Krümmer zuerst: Ich hatte heute ein sehr gutes und nettes Gespräch mit einem Kymco-Deutschland (MSA) Mitarbeiter, u.a. zu diesem Thema. Der nette Mitarbeiter machte mir einen sehr kompetenten Eindruck sollte ich vorausschicken, und wußte nach meiner bescheidenen Einschätzung auch wirklich wovon er sprach . Und hier die Antwort: Der glühende Krümmer ist bekannt und normal, kommt allerdings nur im stehenden Zustand des UXV (und aller MXU 500 Modelle, da die den gleichen Motor haben) vor. Sobald gefahren wird, ist die Glut auch schon wieder weg. Wir Fahrer können ja auch schlecht beide Zustände gleichzeitig beobachten, oder? Mitgeteilte Ursache bestätigt erfreulicherweise den kompetenten Sachverstand, den wir hier im Forum haben (Herzlichen Dank Rollo und Hank!!! ). Der Motor wird tatsächlich absichtlich zu mager versorgt, um die Abgaswerte einzuhalten. Eine größere Düse würde den Krümmer nicht mehr im Standbetrieb glühen lassen, aber eben die Abgaswerte "versauen". Jedenfalls geht auch bei glühendem Krümmer garantiert nichts kaputt (außer Frank Donnerquads rückwärtige Dämmung, die dem Krümmer zu Nahe gekommen war. Dazu mehr im nächsten Beitrag).
Nochmal herzlichen Dank allen, die zu diesem Thema beigetragen haben und Gruß an alle,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Glühender Krümmer

#65 von Rollo , 12.09.2011 23:35

Moin.
Das bei ein Glühenden Krümmer nichts passiert stimmt nicht so ganz, die fangen an zu reißen, meistens an der Schweißnaht von der Hitzeschutz Befestigung.Und die Abgas werte werden auch nicht versaut wenn man eine größere Düse einbaut. Co ist bis 4,5 erlaubt, bei einer Größeren Düse kommst du Grade mal auf 2,5 bis 3,0. Wer Länger was von sein Motor haben will, kann ich die Düsen Erhöhung nur empfehlen.
Bei den neuen Modellen werden auch keine 130er Düsen mehr verbaut sondern nur noch 128er, siehe Krümmer Glühen!!


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Glühender Krümmer

#66 von Batman , 12.09.2011 23:52

Hallo Rollo,
super! Kannst Du uns Anfängern bitte etwas genauer erklären, was wir jetzt machen sollen? Wie vergrößern wir die Düse? Können wir das ggf. selbst, oder müssen wir dafür in die Werkstatt? Müssen wir eine größere Düse irgendwo kaufen? Entschuldige bitte diese Anfängerfragen...
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


Geräusch und Wärmedämmung - der Durchbruch

#67 von Batman , 13.09.2011 08:32

Guten Morgen zusammen,
Lieber Frank (Donnerquad), ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Deinen Vater und Dich. Die gute: Das Problem läßt sich lösen, und zwar fast genau so, wie Ihr es gemacht habt. Die schlechte: Ihr hättet nicht alles wieder zurückbauen müssen, sondern nur den hinteren Tunnelverschluß, der dem Krümmer zu nahe gekommen war.
Und hier die ganze Geschichte: Da ich noch genügend von meiner Dämmmatte übrig hatte, habe ich zu der hier schon vorgestellten Dämmung am Samstag die gesamte übrige Motorabdeckung (mit zwei kleinen Ausnahmen) gedämmt. Mein Material ist bei weitem nicht so gut wie das von Frank (seins ist mehr als doppelt so dick und hat eine tolle Alu-Kaschierung), läßt sich aber gut biegen und an die Form der Haube anpassen. Die Schnittkanten habe ich wieder mit Aluklebeband kaschiert. Eine der beiden Ausnahmen ist der Bereich oben in der Haube rund um die Gangschaltung, neben der auch der Luftfilter liegt, da es an dieser Stelle sehr eng unter der Haube ist. Die andere Ausnahme sind die Lüftungsschlitze oben. Und so sieht das ganze aus (die letzten Arbeiten hatte ich wegen Dunkelheit draußen bei uns im Wohnzimmer gemacht):
[widget=65]
Der Effekt ist ordentlich wage ich zu sagen. Das UXV ist wesentlich leiser und außer durch die Lüftungsschlitze kommt keine Wärme mehr nach oben. Nichts qualmt oder wird unter der Haube zu heiß.
Jetzt muß ich erstmal Schluß machen und schleunigst zur Arbeit. Sobald wie möglich geht es mit einem echten Gag weiter.
Herzlicher Gruß und gute Fahrt Euch allen,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Geräusch und Wärmedämmung - der Durchbruch

#68 von Donnerquad , 13.09.2011 08:59

Hallo Andreas,

das ist doch mal eine gute Nachricht. Ich habe in weiser Vorraussicht die schon zugeschnitten Dämmelemente mal nicht entsorgt. Die habe ich ja schnell wieder drinn. Bitte mal kurze Info wo man das richtige Alu-Klebeband bekommt. Ich habe für den Dachbereich richtiges Aluband aber mit Bitumenklebeband, was wohl auch nicht das richtige ist.


Danke und Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Glühender Krümmer

#69 von Rollo , 13.09.2011 13:16

Zitat von Batman
Hallo Rollo,
super! Kannst Du uns Anfängern bitte etwas genauer erklären, was wir jetzt machen sollen? Wie vergrößern wir die Düse? Können wir das ggf. selbst, oder müssen wir dafür in die Werkstatt? Müssen wir eine größere Düse irgendwo kaufen? Entschuldige bitte diese Anfängerfragen...
Herzlicher Gruß,
Andreas


Moin.
Man kommt relativ einfach bei der UXV an den Vergaser ran.Man sollte sich aber ein wenig mit dem Vergaser auskennen um die Düsen zu wechseln.
Die Düsen kann man bei www.keihin.de bestellen. Nebendüse 45er Bestellnummer: 019-814. Hauptdüse 138er Bestellnummer: 019-193. Chokedüse 95er Bestellnummer: 019-176.
Die Nebendüse und Chokedüse ist zu empfehlen wenn man auch im Winter fährt bei Minusgrad. Die beiden Düsen sind dafür da, das der Motor auch bei Minusgrad super anspringt und ruhig läuft.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Glühender Krümmer

#70 von Batman , 13.09.2011 14:09

Zitat von Rollo

Zitat von Batman
Hallo Rollo,
super! Kannst Du uns Anfängern bitte etwas genauer erklären, was wir jetzt machen sollen? Wie vergrößern wir die Düse? Können wir das ggf. selbst, oder müssen wir dafür in die Werkstatt? Müssen wir eine größere Düse irgendwo kaufen? Entschuldige bitte diese Anfängerfragen...
Herzlicher Gruß,
Andreas


Moin.
Man kommt relativ einfach bei der UXV an den Vergaser ran.Man sollte sich aber ein wenig mit dem Vergaser auskennen um die Düsen zu wechseln.
Die Düsen kann man bei www.keihin.de bestellen. Nebendüse 45er Bestellnummer: 019-814. Hauptdüse 138er Bestellnummer: 019-193. Chokedüse 95er Bestellnummer: 019-176.
Die Nebendüse und Chokedüse ist zu empfehlen wenn man auch im Winter fährt bei Minusgrad. Die beiden Düsen sind dafür da, das der Motor auch bei Minusgrad super anspringt und ruhig läuft.




Vielen Dank Rollo,
wo der Vergaser ist und wie er aussieht, weiß ich immerhin schon . Vor ca. 25 Jahren habe ich schonmal den von einem Velo-Solex zerlegt und ein paar Jahre früher den von einem Rasenmäher. Bin nicht ganz sicher, ob das als Vorbildung reicht . Aber mit vereinten Kräften (Frank und sein Vater haben mehr Ahnung als ich) schaffen wir es ja vielleicht. Die Teile müssen ja so oder so bestellt werden und notfalls geht's halt zum Händler in die Werkstatt.
Nur eine Frage noch: Du schreibst, daß die Neben- und Chokedüse im Winter wichtig sind. Aber können die auch das ganze Jahr über drinbleiben?
Ganz herzlichen Dank für Deine tolle Beratung!
Ebenso herzlicher Gruß,
Andreas
@Frank (Donnerquad): Sollen wir zusammen bestellen? Würde billiger wegen Versandkosten.


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 13.09.2011 | Top

   

Rückruf aktion UXV
Ölaustritt

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz