RE: Tage 28-30: Das erste UXV Treffen in Roisdorf!

#51 von Donnerquad , 31.08.2011 08:09

Habe gesehen, dass der Link nicht funktioniert. 2. Versuch:

http://www.quadclub-harz.de/marktplatz/T...nabdeckung.html

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Tage 28-30: Das erste UXV Treffen in Roisdorf!

#52 von fpaulus , 31.08.2011 11:24

Hallo Andreas, Hallo Frank,

auch wenn ich kein UVX fahre, so lese ich doch fleißig mit und freu mich an eurer
Begeisterung. Tja und ich denke man wird sich sicherlich mal treffen, da Niederkassel
ja lediglich auf der anderen Rheinseite liegt.
Unsere Kuh ist zur Zeit in Inspektion, nachdem wir in den ersten 3 Wochen schon 800 km gefahren sind.
Es macht einfach nur Spass und ist für mich und meine Frau immer eine Gelegenheit mal kurz dem Alltag zu entfliehen.

Und wenn die Maschine wieder da ist, gibt es auch von uns einen Bericht, denn der neue Reitbahnplaner ist mittlerweile
angekommen und somit kann die MXU 500 nun auch ihren Dienst auf dem Reitbetrieb antreten :-)

Liebe Grüße

Franz


fpaulus  
fpaulus

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 31.07.2011


RE: Tage 28-30: Das erste UXV Treffen in Roisdorf!

#53 von Batman , 31.08.2011 23:33

Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Nachricht! Und ja, ein erweitertes Kymco Treffen im Raum Rhein-Sieg/Bonn wäre toll. Sollten wir demnächst 'mal ins Auge fassen . Da war doch auch noch einer aus der Meckenheim/Rheinbacher Ecke, hallo, bitte auch melden .
Herzlicher Gruß an alle,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Tage 28-30: Das erste UXV Treffen in Roisdorf!

#54 von Batman , 31.08.2011 23:40

Hallo Frank,
Muß mich heute kurz fassen, da hundemüde. Urlaub war 'mal wieder zeitweilig unterbrochen. Aber gestern war toll, nochmals herzlichen Dank für Eure Gastfreundschaft und die guten Gespräche! Heute habe ich richtigen Urlaub von Freitag bis Montag an der belgischen Küste nicht weit von Brügge gebucht und wenn ich morgen noch den passenden Anhänger mieten kann, kommt das UXV mit!
Gute Nacht Euch allen und gute Fahrt,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Tage 28-30: Das erste UXV Treffen in Roisdorf!

#55 von Donnerquad , 05.09.2011 22:20

Hallo UXV-Gemeinde!

Von mir gibt es heute vielleicht einen etwas längeren Bericht aus der Ecke „Versuch macht klug“ und zwar leider auch mal im negativen Sinne... Aber erst mal die Dinge die Andreas (Batman) wissen wollte:

Glühender Abgaskrümmer:
Ist bei uns auch der Fall. Schon nach kurzer Zeit mit etwas höherer Geschwindigkeit wechselt der Krümer die Farbe in ein verschämtes rot (aber dazu später mehr)!

Straßenbereifung:
Die momentan bei uns montierten Reifen (Straßenprofil) haben die folgende Größe:

Hersteller/Model: MAXXIS Spearz
Größen:
vorne : AT 25 X 8 – 12 (52Q)
hinten : AT 25 X 10 –12 (57Q)

Die Reifen sind gerade neu drauf und haben den Vorbesitzer 400 Euro gekostet. Sie rollen sehr gut und ruhig. Nach der Vergleichsfahrt mit Batman’s UXV glaube ich aber, dass der Lenkwiderstand insbesondere bei langsamer Fahrt durch die breiterer Aufstandsfläche höher ist.

Geräuschdämmung - ACHTUNG BRANDGEFAHR!!:
Jetzt kommt der oben bereits angedeutet Versuch, der leider kein gutes Ende genommen hat. Aber diese Rückschläge hatte ja bestimmt jeder „Konstrukteur“ mal im Leben und sollten einen schlauer und „genialer“ machen.

Ich hatte mich am letzten Samstag daran gemacht eine ähnliche Dämmung wie Andreas zu bauen, in dem ich eine mit Aluschicht kaschierte selbstklebende Dämmplatte von aixfoam in der Stärke von 22,5 mm in die serienmäßige Motorhaube verbauen wollte. Ich denke aber, dass diese Dämmung etwas dicker ist und auch nicht so flexibel, was zum einen den verbleibenden Raum zum Motor noch etwas verringerte und ich auch die Dämmung nicht biegen konnte. Ich habe aber dann einzelne Stücke passgenau geschnitten und in die originale Abdeckung geklebt. Hinten habe ich dann noch mit ausreichend Platz zum Abgaskrümmer (8 cm) eine Verschlussdeckel eingesetzt, was die Öffnung zur Ladeflächenwand verschloss.

Von Außen dann noch für’s Auge eine schwarze Dämmmatte aufgeklebt. Danach dann Einbau der Abdeckung und Probefahrt. Aber in weiser Vorraussicht eine erste Probefahrt mit nassem Laken und Wasserbehälter falls es irgendeinem zu heiß wird

Nach den ersten 7 km keine Probleme und die Geräuschdämmung hat sich absolut positiv bemerkbar gemacht. Kleiner Zwischenstopp in Bonn mit Kontrollblick. Alles prima und weiter mit Vollgas ca. 7 km nach Hause. Als wir zu Hause ankamen, der erste Schreck. Es steigt Rauch an der Öffnung für den Schalthebel heraus. Ich hatte vorsorglich keine Schraube der Abdeckung befestigt um alles schnell runter zu nehmen. Und der Schreck war relativ groß als ich die Abdeckung runter machte.

An der hinteren Abdeckung war die von mir angebrachte Dämmung mit Alubeschichtung auf gute 5 cm in Höhe des Abgasrohres komplett weggebrannt!! (Ich habe auch Bilder gemacht, aber bekomme es momentan noch nicht hin, die hier schön zu platzieren .

Ich habe danach diese Abdeckung noch einmal um 7 – 8 cm weggeschnitten und eine neue Probefahrt gemacht. Nach dieser Probefahrt war
anscheinend die Hitze immer noch so hoch, dass mir das Alu-Klebeband weggeschmolzen war .

Nach einem Blick in die noch ängstlichere Gesichtszüge meines Vaters dem das UXV ja schließlich gehört und der regelrechter Angst vor einem größeren Brandschaden haben wir die Arbeit von 3 Stunden wieder komplett zurückgebaut. Sicher ist Sicher!!

Es ist wirklich schon etwas beängstigend welche Hitze das UXV unter der Motorabdeckung und dem glühenden Abgaskrümmer entwickelt. Damit ist auf jeden Fall schon eine hochwertige – und nicht günstige – Dämmung wie ich sie verbaut habe überfordert!! Auf der anderen Seite wundert es mich, warum die doch sehr spärlich gedämmte Motorabdeckung aus Kunststoff an den Stellen wo Kymco keine Dämmung verklebt hat nicht wegschmilzt.

Andreas (Batman), Du hast zwar die Dämmung hinten noch offen, rate Dir aber dringend die Abdeckung und die Dämmung nach einer längeren Vollgasfahrt zu überwachen. Das kann wirklich gefährlich enden!!

OK, wie gesagt das ist ja nur eine verlorene Schlacht aber kein verlorener Dezibel-KRIEG! Ich bin jetzt bei einer neuen Taktik.

1. Abstrahltemperatur vom Abgaskrümmer bis unter die Ladefläche mittels einem sogenannten Thermoband was auch im Rennsport eingesetzt
wird. Ist für Temperaturen bis 1100°C und reduziert die Abstrahlhitze um 70% lt. Hersteller.
http://www.ezt-autoteile.de/Hitzeschutz/...:9091_9106.html

2. Dann Lärm- und Hitzschutz mit einer etwas dünneren Dämmmatte die dann mit einer speziellen Hitzeschutzmatte für höhere Temperaturen
die Gefahr eines Brandes reduzieren sollte.
http://www.ezt-autoteile.de/Hitzeschutz/...1m%B2-%3D-12392- Euro::51657.html

3. Leider hat die UXV ja keine Motortemperatur-Anzeige, die man aber bestimmt nachrüsten kann. Damit könnte man die Temperatur vor und
nach der Dämmung etwas besser kontrollieren. Das überlege ich mir noch nachzurüsten.

Ich habe aber im Gefühl, dass ich mir die o.g. Aktion für den Winter aufbewahre, da ich noch ander Dinge auf dem Zettel für den Herbst habe.

Also, es bleibt spannend...

Ich hoffe der Bericht war nicht zu lang. War mir aber wichtig zu berichten, da wir uns ja gerade mit der Geräuschdämmung etwas beschäftigen und Andreas noch in der Einfahrphase ist und vielleicht die Temperaturen noch nicht erreicht wie unser Donnerquad mit derzeit Spitze 76 km/h und vor allen Dingen mit geschlossener Kabine wo sich eine enorme Hitze entwickelt

Hoffe, für Andreas kommt die Warnung noch nicht zu spät...

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Tage 28-30: Das erste UXV Treffen in Roisdorf!

#56 von osti324 , 05.09.2011 23:23

hallo frank

ich habe gerade deinen bericht gelesen.daß unter der motorabdeckung dermaßen hohe temperaturen entstehen erstaunt mich auch,da habt ihr ja glück gehabt daß ihr die probefahrt so vorsichtig angegangen seid.
ein glühender krümmer ist mir noch nicht aufgefallen,ich achte aber mal darauf.
am samstag habe ich eine ausgedehnte tour gemacht,es waren fast 200km.danach war die ladefläche vom auspuff so heiß,mann hat sich fast die finger verbrannt.
ich habe ganz vergessen euch(dich und andreas)nach der bremswirkung eurer handbremse zu fragen.meine hat an grösseren steigungen von anfang an nicht gehalten.
nach einigen versuchen die handbremse einzustellen habe ich gemerkt,daß der hebelweg der handbremse zu kurz war.
ich habe dann den handbremshebel zerlegt und den anschlag entfernt.
jetzt habe ich der doppelten hebelweg und die bremse hält auch an steigungen einwandfrei.
ich wünsche euch alles gute bei eurer geräuschdämmung.

viele grüße
ofrank


osti324  
osti324

Beiträge: 83
Punkte: 77
Registriert am: 22.09.2010


RE: Tage 28-30: Das erste UXV Treffen in Roisdorf!

#57 von Hank , 06.09.2011 10:27

Ich bin mit den Einbaugegebenheiten des Motors bei euren Maschinen nicht vertraut - aber bei glühendem Krümmer würde ich die Ursache nicht nur an der mangelnden Kühlung suchen, sondern auch die Motoreinstellung in Augenschein nehmen (zu magere Einstellung?).

Gruß Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Tage 28-30: Das erste UXV Treffen in Roisdorf!

#58 von Donnerquad , 06.09.2011 12:29

Hallo Hank,

danke für Deinen Beitrag. Hatte ich auch schon bedacht. Da aber bei Andreas mit dem neuen Modell und bei mir mit dem 3 Jahre alten Modell der Krümmer glüht glaube ich fast, dass das normal ist. Unser UXV hat einen Verbrauch von 11 Liter was ja auch nicht zu wenig ist. Wir haben aber in 300km die 5.000 km Inspektion. Da wäre dann mal Gelegenheit die Einstellung zu prüfen.

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Tage 28-30: Das erste UXV Treffen in Roisdorf!

#59 von Rollo , 06.09.2011 15:34

Moin.
Normal ist es nicht, die alten und neuen Modelle werden viel zu mager ausgeliefert, die Hauptdüse muss erhöht werden dann habt ihr auch nicht mehr das Problem das der Krümmer glüht.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Tage 28-30: Das erste UXV Treffen in Roisdorf!

#60 von osti324 , 11.09.2011 09:15

hallo frank

ich habe in den letzten tagen meinen krümmer beobachtet,der glüht definitiv nicht,auch nicht nach langen vollgasstrecken bergauf.
aber die ladefläche wird ganz schön heiss,erst recht wenn mann etwas geladen hat.das ist ja dann wie eine isolation.
habe ich ja schon erwähnt.

gruß osti


osti324  
osti324

Beiträge: 83
Punkte: 77
Registriert am: 22.09.2010


   

Rückruf aktion UXV
Ölaustritt

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz