UXV 500 Tag 1 und 2

#1 von Batman , 04.08.2011 00:55

Hallo alle zusammen, und ganz besonders Dianthus,
Gestern war es also soweit, und ich habe das heißersehnte UXV in Empfang nehmen können. Bevor ich jetzt mit meinem Bericht über die ersten Erfahrungen beginne, ist es wohl angebracht, die Vorgeschichte und was ich damit vorhabe, zumindest kurz zu erläutern, damit Ihr Euch über meine Amateurkommentare nicht allzusehr wundert.
Also, erstmal zu mir. Ich bin zwar nicht auf dem Land geboren, habe dort aber den größten Teil meiner Kindheit und Jugend verbracht. Die dortigen Familienmitglieder hatten bzw. haben immernoch Landwirtschaft. Insofern bin ich schon in jungem Alter alle möglichen Traktoren bis hin zu Mähdreschern gefahren und habe seither meine Prägung für Mensch und Maschine. Auch in meinem späteren Leben als Städter habe ich das zum Glück niemals ganz abgelegt.
Im April dieses Jahres habe ich dann auf einer Dienstreise im wunderschönen Georgien, die mich im Rahmen einer Exkursion auch in eine Bergdorf führte, in dem augenscheinlich die gesamte Bevölkerung, inklusive der Kinder und Jugendlichen Quads fuhr, zum ersten Mal ein UTV gesehen, nämlich ein Rhino 700, was das Flaggschiff der dortigen Polizei war. Kurzum, gesehen und besessen davon . Nach meiner Rückkehr Recherche und Schock über den Preis. Seitdem weitere Recherchen und Vergleiche, lesen von zahllosen Testberichten etc. bis ich zu dem Schluß kam, daß das UXV für den Anfang oder auch länger das beste Preis-/Leistungsverhältnis darstellte. Vor einer Woche und drei Tagen dann bei einem tollen Händler bestellt und gestern in Besitz genommem.
Mit dem UXV betrete ich in gewisser Weise jedoch Neuland. Ich hatte bisher nie das Vergnügen, ein Quad, ATV oder gar UTV zu fahren, und habe daher keinerlei Vergleichsmöglichkeit für das, was ich nun von den ersten zwei Tagen und 50 gefahrenen Kilometern berichten kann (das wird weiter unten noch eine Rolle spielen).
(Meine Güte, jetzt ist es schon wieder nach Mitternacht, und ich habe mit der eigentlichen Story noch garnicht begonnen )
Also los:
Bestellt UXV 500 (ohne in echt gesehen oder gar probegefahren zu haben, ja, so verrückt bin ich ;-). Extras: Die höheren und bequemeren Armlehnen, Windschutzscheibe mit Scheibenwischer (nicht von Kymco) und passendes Dach (auch nicht von Kymco) plus Rückspiegel in der Mitte und sog. "Rangierhilfe" als Deko bzw. zum Abschleppen, für den Fall der Fälle und die "Faltgarage".
Bisher geliefert: Das UXV, Armlehnen, zusätzlicher Rückspiegel und die Faltgarage. Rest kommt evtl. bis Ende der Woche dazu, oder eben wenn es dann da ist .
1. Händler: Der sympathischste, kompetenteste und entgegenkommendste, den man sich vorstellen kann. KFZ Schnieke Brühl Und das ist ehrlich gemeint!
2. Die erste Begegnung mit dem UXV: Absolute Begeisterung. Es sieht noch viel besser aus, als auf jedem Foto und ist auch größer, als es auf den Bildern scheint.
3. Nach den Übergabeformalitäten Fahrt über Land nach Hause und später noch eine kleine Nachtfahrt, weil es so schön ist.
Und jetzt Kurzbericht, weil ich die Augen kaum noch offen halten kann:
Ab der für die Fliehkraftkupplung erforderlichen Drehzahl geht es richtig ab, aber ziemlich laut (und hier fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit).
Straßenlage erstaunlich atabil und Beschgleunigung sehr gut, wenn genügend Gas gegeben wird.
Sorry, jetzt muß ich wirklich schlafen!
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: UXV 500 Tag 1 und 2

#2 von Rollo , 04.08.2011 10:30

Moin Batman,
Netter Bericht,hat die UXV eine LOF Zulassung?


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: UXV 500 Tag 1 und 2

#3 von Batman , 04.08.2011 13:46

Hallo Rollo,
nein, keine LOF Zulassung.
Bis bald,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: UXV 500 Tag 1 und 2

#4 von Dianthus , 04.08.2011 15:09

Hi!
Danke für den Bericht (, dem hoffentlich noch einige folgen).
Keine Sorge, das mit dem haben wollen ohne eine Probefahrt oder so gemacht zu haben, ist gar nicht ungewöhnlich.
Bin mal gespannt, was Du sagst, wenn Du damit abseits der Straßen unterwegs warst. Wie es sich am steileren Berg verhält rauf wie runter, interessiert besonders.
Um die Ladefläche seid Du und alle Kollegen mit solchen Fahrzeugen wirklich zu beneiden, haha. Hätt' ich manchmal auch gern...
Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


Und weiter geht's: Tage 3 - 5

#5 von Batman , 06.08.2011 17:51

Hallo zusammen,
Endlich komme ich heute wieder einmal zum Schreiben. Und da es hier gerade schüttet, kann ich auch nicht mit dem UXV durch die Gegend tuckern, worauf ich mich eigentlich sehr gefreut hatte (Dach und Windschutzscheibe sind leider noch nicht angekommen).
Meine Begeisterung für das UXV ist ungebrochen. Trotzdem werden meine Berichte schonungslos sein, das hatte ich schließlich versprochen . Vielleicht fange ich auch gleich mit den negativen Beobachtungen an:
1. Motorgeräusch: Es ist wirklich ziemlich laut. Nicht für Passanten oder andere Verkehrsteilnehmer, sondern für die, die drinsitzen. Die Ursache glaube ich auch schon gefunden zu haben. Zwar hat die Motorabdeckung nur eine ziemlich dünne Schall- und Hitzeschutzmatte, da liegt das Problem aber auch nicht. Der Motor ist nach hinten völlig offen und durch den Zwischenraum zwischen Kabine und Ladefläche (ca. 5 cm) kommt der Krach des Zylinders (der liegt direkt an der Kabinenkante) nach oben raus und wird duch die Ladeflächenrückwand zusätzlich reflektiert. Hier plane ich in Form eines umgekehrten U ein Stück hitzefester Schalldämmungsmatte zwischen Kabine und Ladefläche zu setzen, ohne dabei das Kippen der Ladefläche zu behindern. Die Luftzirkulation um den Zylinder sollte dadurch nicht beeinträchtigt werden. Ich glaube ohnehin nicht, daß sie für die Kühlung eine große Rolle spielt (vielleicht kann mir ein MXU 500-Fahrer dazu etwas sagen). Ich glaube jedenfalls, daß so der Geräuschpegel deutlich gesenkt werden kann.
2. Wendekreis: Der ist für ein so kurzes Fahrzeug wirklich groß, aber damit muß man halt leben. Das UXV ist ja auch relativ breit, was wiederum der Straßenlage zu Gute kommt.
3. Vibration: Die ist bei höherer Drehzahl/schnellerer Fahrt schon stark. Darauf war ich aber durch einen Testbericht schon vorbereitet und so schlimm ist es auch wieder nicht (aber eine Auswirkung werde ich weiter unten berichten).
So, das war dann aber schon alles, was mir in den ersten Tagen und nach 80 gefahrenen Km aufgefallen ist.

Das Fahren mit dem UXV macht einfach Wahnsinnsspaß, genauso wie die neugierigen oder belustigten Blicke der Passanten und anderen Verkehrsteilnehmer . Allerdings erwarte ich sehnsüchtig die Windschutzscheibe. Der Fahrtwind geht schon ganz schön in die Augen und auch eine Sonnenbrille hilft nur begrenzt. Das Rauchen ist auch beeinträchtigt . Und da kommen wir wieder zur Vibration: Heute mittag habe ich mir bei ATU einen schönen Aschenbecher mit Magnethalterung gekauft. Passt perfekt an das Armaturenbrett (da wo die vielen Warnhinweise kleben). Oberhalb 40 kmh schafft es der Magnet aber nicht mehr gegen die Vibrationen und das Teil fällt ab . Jetzt muß ich ihn irgendwo anschrauben oder erstmal eine andere Stelle ausprobieren. Das UXV gebe ich deswegen jedenfalls nicht zurück!

Zubehör: Die höheren und bequemeren Armlehnen, die ich gleich mitbestellt hatte, lohnen sich wirklich. Sind bequem und bieten sehr guten Seitenhalt. Der Fahrer sollte aber nicht zu viel Bierbauch haben, sonst wird es wegen des Lenkrades beim Ein- und Aussteigen etwas eng.
Den zusätzlichen Rückspiegel in der Mitte oben kann man sich jedoch getrost sparen. Sieht zwar schick aus, bringt aber nicht viel. Erstens ist er zu weit oben und zweitens sieht man überwiegend das Gestänge des Überrollbügels und der Kopfstützen. Und dann noch die Vibrationen . Die beiden serienmäßigen Außenspiegel geben sehr gute Sicht nach hinten (vibrieren aber auch).
Demnächst werde ich mir noch eine schicke Abdeckplane für die Ladefläche anfertigen lassen.

So, der Regen hat jetzt hier aufgehört und es zieht mich zum UXV! Ich will nach Möglichkeit das Aschenbecherproblem lösen und natürlich auch noch eine Tour machen. Ins Gelände habe ich es leider noch nicht geschafft, da es in meiner unmittelbaren Umgebung nichts gibt, wo ich einigermaßen legal fahren könnte.
Also bis bald dann und allzeit gute Fahrt Euch allen,
Andreas
P.S. Wer kann mir sagen, wie ich in meine Galerie Bilder einstellen kann?


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 06.08.2011 | Top

Tag 5 Fortsetzung und ein paar Fragen

#6 von Batman , 07.08.2011 00:38

Hallo wieder alle zusammen,
Zum Fahren bin ich wegen erneuten Regens nicht mehr gekommen, aber konnte mich wenigstens dem Aschenbecherproblem widmen (ja, lacht nur ). Ich habe einen neuen Platz gefunden, der aber noch einem Höchstgeschwindigkeitstest unterzogen werden muß (hoffentlich morgen). Der neue Platz ist auf der Lensäulenabdeckung. Da sieht er sogar garnicht schlecht aus und steht vertikal auf dem Magneten und nicht im ca. 85 Grad-Winkel, wie vorher auf dem Armaturenbrett. Das sollte zusätzliche Vibrationsstabilität verleihen und die natürliche Gravitation hilft auch noch mit Der Standort liegt zwar hinter dem Lenkrad, aber es geht ja nicht um die Asche, wofür ich öfter dranmüßte, sondern um ein Zwischenlager für die Kippen, die ich nicht einfach rauswerfen will.

Da ich heute keinen aktuellen Fahrbericht mehr liefern kann, nutze ich die Gelegenheit um ein paar Dinge zu erwähnen, die ich im vorangegangenen Bericht vergessen hatte. Da ist zunächst der Stauraum. Sowohl unter der Fronthaube, als auch in dem Stauraum unter dem Fahrersitz ist erstaunlich viel wasserdichter Platz. Auch ins abschließbare Handschuhfach passt noch einiges rein. Als diebstahlsicher würde ich es aber nicht bezeichnen. Ich plane deshalb, den Fahrersitz mit Vorhängeschloß abschließbar zu machen. Dann ist darunter ein ziemlich sicherer Platz, zumal nur Insider wissen, daß da überhaupt etwas ist . In der Mittelkonsole ist auch noch ein relativ geräumiges Ablagefach, wo man theoretisch auch gut ein Radio einbauen könnte (im Zubehör in USA gibt es schöne Einbausätze). Wegen des Motorengeräusches macht ein Radio aber nur sehr berenzt Sinn, es sei denn, man möchte die gesamte Umgebung durch ausreichende Lautstärke mitbeschallen .
Thema Fliehkraftkupplung: Die war gewöhnungbedürftig für mich, weil bei leichtem Gas noch nicht viel passiert, aber jetzt läuft es gut. Aus einem USA-Forum weiß ich, daß dort von UXV-Besitzern andere Federn in die Kupplung eingebaut werden, die im niedrigen Drehzahlbereich ein besseres Ansprechverhalten bewirken. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Dann noch der Choke: Kann mir jemand sagen, wie lange nach einem Kaltstart ich den gezogen lassen sollte?
Sorry, mir fallen jetzt die Augen zu,
also gute Nacht und bis bald,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 07.08.2011 | Top

Tag 6

#7 von Batman , 08.08.2011 08:38

Hallo zusammen,
Da gestern gutes Wetter war, ging es natürlich auf die Piste . Ich bin ins ländliche Umland gefahren und habe sogar einen Feldweg gefunden, an dem kein Verbotsschild stand (in meiner Heimat in der Eifel wäre ich nicht so zimperlich, da würde auch keiner meckern, aber hier geht es etwas spießiger zu). Der Feldweg war zwar keine Herausforderung für Mensch und Maschine, hat aber wenigstens ein wenig Offroad-Feeling gebracht . Das Fahren auf den kleineren Landstraßen hat auch schon viel Spaß gemacht.
Und ja, der neue Standort für den Aschenbecher hat die Belastungsprobe bestanden und ist sogar gut erreichbar. Ein Problem gelöst! (Foto wird folgen)
Ich hoffe, daß diese Woche dann endlich die Windschutzscheibe kommt und ab Mittwoch werde ich voraussichtlich ein paar Tage Urlaub haben. Dann wird gefahren bis der Auspuff glüht und an den weiteren Modifikationen gearbeitet, die ich schon erwähnt hatte (Geräuschdämmung, Fahrersitz abschließbar machen).
So, die Sonne scheint und ich düse jetzt mit dem UXV zur Arbeit,
gute Fahrt Euch allen,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Tag 6

#8 von Dianthus , 08.08.2011 18:36

Hi!
Danke für die neuesten Berichte. Weiter so, klar werden die gelesen, guck doch bloß mal die Zahl der Hits an, haha.
An die überraschten Blicke der Mitmenschen auf der Straße gewöhnt man sich schnell. Macht nix, ist oft nur Neidoder keine Ahnung.
Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


RE: Tag 6

#9 von Rollo , 08.08.2011 19:54

Moin.
Ich lese das hier, ich finde es sehr interessant.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


Tag 7

#10 von Batman , 09.08.2011 00:54

Hallo zusammen und ganz herzlichen Dank an meine treuen Leser Rollo und Dianthus!
Es macht Spaß hier zu schreiben und die ersten Erfahrungen zu teilen. Alle anderen Berichte lese ich auch mit großem Interesse .
Diesmal kurzer Bericht wegen forgeschrittener Stunde und ich morgen/heute früh aufstehen muß. Vormittags war ich wie berichtet mit dem UXV zur Arbeit, da es hier aber wieder sehr kühl, windig und regnerisch wurde, bin ich nachmittags dann aufs Auto umgestiegen. Dann die gute Nachricht: Der Händler hat angerufen weil Dach und Windschutzscheibe endlich angekommen sind. Freitag hätten sie Zeit für die Montage. So lange halte ich es natürlich nicht aus . Ab Mittwoch habe ich Urlaub und dann wird selbst geschraubt. Wer vom Land kommt, hat das als Kind schon gelernt und später hatte ich auch noch genügend Gelegenheiten. Falls ich mit der Elektrik für den Scheibenwischer nicht klarkomme, darf das der Händler dann am Freitag unter meiner Aufsicht machen (ich hatte mir aber bei der Übergabe schon zeigen lassen, wo ich zusätzliche Sachen anklemmen kann).
Morgen/heute ist die erste Woche dann schon um und von Reue keine Spur, ganz im Gegenteil !!!
Gute Nacht Euch allen und bis bald,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


   

Rückruf aktion UXV
Ölaustritt

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz