Ölaustritt

#1 von Batman , 31.12.2011 12:26

Hallo alle zusammen,
wie schon erwähnt, war ich am Mittwoch bei meinem Händler um das Reifenproblem vorne rechts und den vermuteten Ölaustritt begutachten zu lassen. Letzteren konnten sie sofort lokalisieren und eingrenzen (da muß ich den Händler 'mal wieder loben!). Das Öl tritt auf der Oberseite des Motorblocks unter dem Anlasser aus und es gibt zwei mögliche Ursachen. Entweder ist dort, wo der Anlasser im Motorblock steckt, ein O-Ring undicht (das wäre die einfach zu behebende Variante) oder es gibt eine undichte Stelle dort, wo die beiden Hälften des Motorblocks aufeinanderliegen. Und das wäre sehr, sehr ärgerlich, weil dann der Motor ausgebaut, komplett zerlegt und neu abgedichtet (mit Dichtungsmasse) werden müßte .
Erstmal wurde alles sauber und Termin für nächsten Mittwoch gemacht. Nach der Heimfahrt habe ich gleich nachgeschaut, ob wieder Öl ausgetreten war. Leider ja. Es hatte sich eine kleine Ölpfütze genau auf der Nahtstelle der beiden Motorblockhälften gebildet. Am Anlasser war alles trocken, soweit das von außen zu sehen ist. Ich krieg die Krise!
Jetzt warte ich den Mittwoch ab. Wenn der Motor tatsächlich ausgebaut werden muß, werde ich den Händler bitten, daß ich vor dem Wiedereinbau auch gleich die Rollen und Hülse wechseln darf. Nächste Woche wird übrigens auch die Spur vermessen.
Tja, so ist die Lage im Moment und sie ist nicht gut...
Wenigstens guten Rutsch Euch allen und Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Ölaustritt

#2 von kamy , 01.01.2012 10:45

Das hört sich ja nicht so gut an!
Da ich in meiner MXU 500 IRS DX ja den gleichen Motor habe werde ich mir die Stelle auch mal ansehen (die Tage).
Nicht das dieses Problen häufiger vorkommt!?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Ölaustritt

#3 von Batman , 01.01.2012 12:24

Hallo Kamy,
Ja, meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen was das Problem betrifft . Wenn es tatsächlich eine Undichtigkeit an der Nahtstelle zwischen den beiden Motorblockhälften ist, kann sowas theoretisch rund um den Motor vorkommen, da die Nahtstelle ja runherum verläuft und nur am Zylinderkopf unterbrochen ist. Noch haben wir in meinem Fall keine endgültige Gewißheit, die werden wir am Mittwoch haben. Sollte es aber tatsächlich so sein, ist wohl eher von einem seltenen Fall auszugehen. Zumindest habe ich noch keinen anderen Bericht dazu gesehen. Drücken wir die Daumen, daß es glimpflich abläuft....
Gruß und gutes neues Jahr,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Ölaustritt

#4 von osti324 , 01.01.2012 21:01

hallo andreas

du hast mein volles mitgefühl.ich habe natürlich gleich bei mir nachgeschaut,gott sei dank alles trocken.das würde mich auch total nerven.wenigstens geht alles auf garantie.
ich habe mein uxv aus zeitmangel auch erst zum teil wieder zusammengebaut.vielleicht klappt es in den nächsten tagen.
auch von mir ein gutes neues jahr

gruß osti


osti324  
osti324

Beiträge: 83
Punkte: 77
Registriert am: 22.09.2010


RE: Ölaustritt

#5 von Batman , 02.01.2012 00:18

Zitat von osti324
hallo andreas
du hast mein volles mitgefühl.ich habe natürlich gleich bei mir nachgeschaut,gott sei dank alles trocken.das würde mich auch total nerven.wenigstens geht alles auf garantie.
ich habe mein uxv aus zeitmangel auch erst zum teil wieder zusammengebaut.vielleicht klappt es in den nächsten tagen.
auch von mir ein gutes neues jahr
gruß osti


Lieber Osti,
Du bist ein echter Freund! Noch habe ich nicht alle Hoffnung aufgegeben und die ganze Sache würde ich ohnehin ziemlich entspannt sehen, wenn die Yeti nicht so kurz bevorstünde und ich nicht noch die Hülsen-/Rollen-Aktion vor mir hätte und natürlich vor der Yeti noch ausgiebig testen will. Ich werde das morgen/heute nochmal im Detail mit meinem Händler besprechen (der weiß noch nichts von der Yeti). Wenn er mir nicht 100% versprechen kann, daß ich mein UXV noch diese Woche wiedersehe, wird die Reparatur verschoben. Das Öl läuft schließlich nicht literweise aus und die ca. 150 Km Yeti werden insofern garantiert keinen Schaden anrichten. Falls mein Händler aber sicher ist, daß die ganze Sache diese Woche so oder so repariert werden kann, freue ich mich natürlich auf die sehr bequeme Gelegenheit, an die Vario heranzukommen . Wir werden sehen und ich werde natürlich berichten.
Dir wünsche ich viel Glück mit Deinem Zusammenbau und bin genauso gespannt auf Deinen Bericht! (siehe auch meine Frage zur passenden Unterlegscheibe im anderen Unterthema).
Ich weiß jedenfalls, daß wenn mein Händler erstmal weiß, worum es im Moment geht, ich voll auf ihn zählen kann. Er war richtig rührend, als ich letzten Mittwoch die neue Hülse abgeholt habe. Er hat sie erst aus der Hand gegeben, als ich ihm im Detail erklärt habe, was damit passieren würde und wie das genau abläuft, so war er in Sorge, meinem UXV könnte etwas passieren (obwohl ich ihm vorher schon einen Garantieverzicht für eventuelle Folgeschäden gegeben hatte. Ist halt ein richtig guter Kerl)!
Nochmal Danke Euch allen und herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 02.01.2012 | Top

RE: Ölaustritt

#6 von kamy , 02.01.2012 10:39

Kurzfristig könntest du die undichte Nahtstelle (wenn es die Nahtstelle ist) auch mit hitzebeständigem Silikon von außen abdichten.
Vorher aber sorgfältig entfetten.

Das sollte dann bis zur entgültigen Reparatur dicht sein.

Wenn es der O-Ring vom Anlasser ist sollte das ja recht zügig gemacht sein.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Ölaustritt

#7 von Batman , 02.01.2012 14:09

Zitat von kamy
Kurzfristig könntest du die undichte Nahtstelle (wenn es die Nahtstelle ist) auch mit hitzebeständigem Silikon von außen abdichten.
Vorher aber sorgfältig entfetten.
Das sollte dann bis zur entgültigen Reparatur dicht sein.
Wenn es der O-Ring vom Anlasser ist sollte das ja recht zügig gemacht sein.


Danke für den Tip Kamy! Warten wir 'mal den Mittwoch ab.


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Ölaustritt

#8 von Donnerquad , 04.01.2012 07:21

Hallo Andreas,

hilft Dir nur bedingt. Bei uns war ja für den Ölaustritt von der gleichen Werkstatt ein Simmering als schadensverusachende Stelle ausgemacht und auch ausgetauscht worden. Ich habe zur Sicherheit mal nachgesehen und bisher ist alles trocken. Scheint wohl kein Serienfehler zu sein. Ich bin mir aber sicher das Du alle Garantieansprüche dieser Welt geltend machen kannst.

Wünsche Dir heute viel Erfolg!

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Ölaustritt - der Ernstfall ist eingetreten

#9 von Batman , 04.01.2012 18:31

Danke Frank und hallo alle,
seit heute morgen ist mein UXV also in der Werkstatt und mittags kam der Anruf mit der endgültigen Diagnose. Meine Beobachtung von letztem Mittwoch hat sich leider bestätigt und der Ernstfall ist eingetreten. Der Motor muß raus, komplett zerlegt und neu abgedichtet werden. Meine Werkstatt hat auch gleich bei Kymco angerufen um zu fragen, ob dieses Problem bekannt sei. Von dort wurde bestätigt, daß es vereinzelt schon bei 500'er MXUs (gleicher Motor) aufgetreten ist. Es handelt sich um einen relativ selten auftretenden Fertigungsfehler im Werk. Nun konnte ich mich ja schon eine Woche innerlich auf diesen Fall vorbereiten und habe die Nachricht daher relativ gefasst aufgenommen.
Und zwei schöne Trostpflaster habe ich bekommen : 1. Eine MXU 300 R Offroad als Ersatzfahrzeug bis zum Ende der Reparatur. 2. Bevor der Motor wieder eingebaut wird, darf ich als Gastmechaniker in die Werkstatt kommen, um die neue Hülse und die Dr.Pulley Rollen einzubauen. Die Vario, die im Zuge der Motorzerlegung auch komplett ausgebaut werden muß, lassen sie mir dann gleich offen. Das macht für mich die Aktion natürlich extrem leicht .
Zeitplan ist folgender: Heute nachmittag wurde der Motor ausgebaut, morgen wird er zerlegt. Zwischendurch wird auch die Spur vermessen um das andere Problem mit dem rechten Vorderrad zu beheben. Am Freitag sind alle benötigten Teile da (jede Menge Dichtungen, die bei der Aktion erneuert werden müssen) und der Motor wird wieder zusammengebaut. Am Samstag oder spätestens Montag kommt dann mein Einsatz und spätestens Dienstag habe ich mein UXV zurück . Drückt bitte alle die Daumen!
Bis später,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 04.01.2012 | Top

RE: Ölaustritt - der Ernstfall ist eingetreten

#10 von Leilo , 04.01.2012 20:05

Hallo Andreas
Ich drückt Dir alle Daumen hoffe, dass wir uns in Suhl sehen.
Wetter ist so wie es ist +3grad also es wird zu 80% eine Schlammschlacht
Gruß, Norbert


 
Leilo

Beiträge: 51
Punkte: 51
Registriert am: 26.10.2011

zuletzt bearbeitet 04.01.2012 | Top

   

UXV 500 Tag 1 und 2
DROSSEL

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz