RE: Geräusch und Wärmedämmung - der Durchbruch

#71 von Batman , 13.09.2011 14:14

Zitat von Donnerquad
Hallo Andreas,

das ist doch mal eine gute Nachricht. Ich habe in weiser Vorraussicht die schon zugeschnitten Dämmelemente mal nicht entsorgt. Die habe ich ja schnell wieder drinn. Bitte mal kurze Info wo man das richtige Alu-Klebeband bekommt. Ich habe für den Dachbereich richtiges Aluband aber mit Bitumenklebeband, was wohl auch nicht das richtige ist.


Danke und Gruß, Frank



Hallo Frank,
Auf meiner Rolle ist noch genug drauf. Kannst Du gerne soviel von haben, wie Du brauchst. Sag einfach Bescheid wann Du loslegst, dann komme ich schnell rübergedüst.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


Die Lüftungsschlitze und der Gag!

#72 von Batman , 13.09.2011 14:39

Hallo alle zusammen,
Meine Mittagspause ist zwar schon vorbei, aber die Geschichte möchte ich Euch nicht länger vorenthalten. Es geht um die mittlerweile schon öfter erwähnten Lüftungsschlitze oben auf der Motorabdeckung.
Nur welche Funktion haben sie und warum liegt die Öffnung nach vorne in Fahrtrichtung? Direkt unter der Haube ein Stück weiter vorne ist der Luftansaugstutzen vom Luftfilter. Das wäre schonmal eine Möglichkeit. Oder soll vielleicht doch Hitze vom Zylinder, der direkt unter der Öffnung liegt nach oben abgeführt werden?
Darüber habe ich mir in den letzten Wochen so meine Gedanken gemacht, wobei mir ein Detail unlogisch vorkam: An dieser Stelle gibt es keinen Fahrtwind (auch wenn man keine Windschutzscheibe hat). Also warum haben sie die blöde Öffnung nach vorne raus gemacht und nicht nach hinten, wo die herausströmende warme Luft nicht mehr stören würde? In Gedanken hatte ich schon eine Art Schnorchel geplant, der den Luftstrom nach hinten umleiten sollte.
Aber ich wollte neben dem glühenden Krümmer auch dieser Frage endgültig auf den Grund gehen und habe den netten MSA-Mitarbeiter gestern auch danach gefragt.
Und jetzt haltet Euch fest! Als ich ihn nach der Funktion der Luftschlitze gefragt habe, hat er gleich losgelacht und mir dann erklärt, daß die Lüftungsschlitze das Ergebnis einer besonderen asiatischen Logik sind: Das soll nämlich die Heizung für die Insassen sein (macht bei geschlossener Kabine im Winter sogar Sinn). Ansonsten haben die Schlitze absolut keine Funktion und können bedenkenlos ebenfalls zugeklebt werden, was ich bei nächster Gelegenheit auch tun werde. Ich habe dem MSA-Mitarbeiter übrigens meine Dämmmaßnahmen erläutert und er fand das sehr gut und sinnvoll.
Also Frank, wir können jetzt in die Großserie gehen! Fragt sich nur, ob es genügend Kundschaft gibt .
Herzlicher Gruß und weiterhin gute Fahrt Euch allen,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 11092011120-web.jpg 

 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 13.09.2011 | Top

RE: Glühender Krümmer

#73 von osti324 , 13.09.2011 20:47

hallo rollo
dieses forum gefällt mir immer mehr.
vielen dank für deine hilfe.ich werde die düsen auch einbauen.
eine frage:muß man nach dem düsenwechsel die vergasereinstellung ändern oder bleibt sie wie sie ist? ändert sich der verbrauch?

viele grüße von osti


osti324  
osti324

Beiträge: 83
Punkte: 77
Registriert am: 22.09.2010


RE: Glühender Krümmer

#74 von Batman , 13.09.2011 22:51

Lieber Osti,
Ich hoffe, Du hast meinen Sammelbestellvorschlag an den anderen Frank nicht so verstanden, daß ich Dich ausschließen wollte! Das war absolut nicht der Fall, Du bist nur leider soviel weiter weg. Trotzdem hoffe ich, daß wir irgendwann ein Deutschlandweites UXV-Treffen organisieren können !
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Glühender Krümmer

#75 von Rollo , 13.09.2011 23:57

Zitat von Batman

Zitat von Rollo

Zitat von Batman
Hallo Rollo,
super! Kannst Du uns Anfängern bitte etwas genauer erklären, was wir jetzt machen sollen? Wie vergrößern wir die Düse? Können wir das ggf. selbst, oder müssen wir dafür in die Werkstatt? Müssen wir eine größere Düse irgendwo kaufen? Entschuldige bitte diese Anfängerfragen...
Herzlicher Gruß,
Andreas


Moin.
Man kommt relativ einfach bei der UXV an den Vergaser ran.Man sollte sich aber ein wenig mit dem Vergaser auskennen um die Düsen zu wechseln.
Die Düsen kann man bei www.keihin.de bestellen. Nebendüse 45er Bestellnummer: 019-814. Hauptdüse 138er Bestellnummer: 019-193. Chokedüse 95er Bestellnummer: 019-176.
Die Nebendüse und Chokedüse ist zu empfehlen wenn man auch im Winter fährt bei Minusgrad. Die beiden Düsen sind dafür da, das der Motor auch bei Minusgrad super anspringt und ruhig läuft.





Vielen Dank Rollo,
wo der Vergaser ist und wie er aussieht, weiß ich immerhin schon . Vor ca. 25 Jahren habe ich schonmal den von einem Velo-Solex zerlegt und ein paar Jahre früher den von einem Rasenmäher. Bin nicht ganz sicher, ob das als Vorbildung reicht . Aber mit vereinten Kräften (Frank und sein Vater haben mehr Ahnung als ich) schaffen wir es ja vielleicht. Die Teile müssen ja so oder so bestellt werden und notfalls geht's halt zum Händler in die Werkstatt.
Nur eine Frage noch: Du schreibst, daß die Neben- und Chokedüse im Winter wichtig sind. Aber können die auch das ganze Jahr über drinbleiben?
Ganz herzlichen Dank für Deine tolle Beratung!
Ebenso herzlicher Gruß,
Andreas
@Frank (Donnerquad): Sollen wir zusammen bestellen? Würde billiger wegen Versandkosten.



Die neben und Chokedüse können immer drin bleiben.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 14.09.2011 | Top

RE: Glühender Krümmer

#76 von Rollo , 14.09.2011 00:02

Zitat von osti324
hallo rollo
dieses forum gefällt mir immer mehr.
vielen dank für deine hilfe.ich werde die düsen auch einbauen.
eine frage:muß man nach dem düsenwechsel die vergasereinstellung ändern oder bleibt sie wie sie ist? ändert sich der verbrauch?

viele grüße von osti


Moin.
Die Vergaser Einstellung bleibt im großen und ganzen so wie sie ist, es kann sein das, das Standgas eingestellt werden muss wenn die Düsen gewechselt werden, das wahres eigentlich schon. Der verbrauch hat sich durch die 138er Düse Ca um ein halben Liter erhöht, dafür läuft der Motor um einiges ruhiger als vorher.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 14.09.2011 | Top

RE: Glühender Krümmer

#77 von Donnerquad , 14.09.2011 00:25

Hallo - oder guten Morgen Andreas und Rollo,

bzgl. Düsen bin ich noch nicht so interessiert bzw. auch etwas vorsichtig. Hintergrund ist, dass wir auch mal eine Grizzly hatten,die größere Düsen hatte. Also an glühende Krümmer kann ich mich wirklich nicht erinnern, nur an den entsprechenden Durst. Wir lagen da bei ca. 20Liter auf 100km . Das es an der größeren Düse lag haben wir erst später raus bekommen. Der Vergaser hat ja die Aufgabe das richtige Luft/Kraftstoff-Gemisch zu erzeugen. Je größer die Düse desto höher der Kraftstoffanteil sprich Verbrauch. Das kann auch Spaß machen, da es dann auch normalerweise etwas schneller voran geht. Da aber der UXV wahrscheinlich über die Vario abgeregelt ist, sehe ich da keinen richtigen Vorteil. Oder?

Andreas wenn Du aber Hilfe beim Düsenwechseln brauchst, können wir das gerne zusammen machen. Ich muss mich aber jetzt erst mal bis Dienstag abmelden. Fahre auf Herrentour mit den Jungs . Danach brauch ich dann erstmal Urlaub und muss mich um unseren Bau kümmern der leider momentan Priorität hat. Dann melde ich mich wieder. Schaue aber morgen noch mal rein.

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Glühender Krümmer

#78 von Rollo , 14.09.2011 12:38

Moin.
Es geht hier doch nicht ob man schneller voran kommt, sondern das die Kymco Motoren zu mager laufen, das ist auf Dauer nicht sehr gesund!
Bei Düsen Erhöhung läuft auch der Motor viel ruhiger und hat ein besseres ansprech verhalten, für mich sind das nur Vorteile.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 14.09.2011 | Top

Düsen

#79 von Batman , 14.09.2011 14:16

Hallo Rollo,
also mich hast Du überzeugt. In den Diskussionen zu den anderen Modellen ist ja auch einiges dazu zu lesen, was durchweg in die gleiche Richtung geht. Ich werde die Düsen jedenfalls heute noch bestellen und freue mich jetzt schon aufs rumschrauben!
Nachmal Danke und Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Glühender Krümmer

#80 von Batman , 14.09.2011 14:20

Hallo Frank,
dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Tour und bin fast ein bisschen neidisch . Und vielen Dank für das Angebot, mir bei den Düsen zu helfen. Sobald sie da sind, komme ich sehr gerne darauf zurück!
Alles Gute und bis bald,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


   

Rückruf aktion UXV
Ölaustritt

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz