Tag 27 - Der Plan und seine Umsetzung

#41 von Batman , 28.08.2011 12:05

Guten Morgen alle zusammen und besonderer Gruß an Dianthus!
Wie heute Nacht bereits angekündigt, hat sich viel getan. Vor gut einer Woche sind bereits die neue Windschutzscheibe und das neue Dach angekommen (diesmal die Originalteile von Kymco). Die ganze Geschichte und ihre genaueren Hintergründe werde ich in den nächsten Tagen veröffentlichen (was jetzt möglich ist).
Dank meines besten Händlers der Welt (Kfz Schnieke Brühl) habe ich seit gestern auch eine neue Fronthaube .
Jetzt möchte ich aber erstmal über die neueste Entwicklung berichten, da mich dieses Thema seit dem 1. Tag mit dem UXV intensiv beschäftigt und hier ja auch schon zu einem sehr guten Austausch mit Donnerquad (der hat das gleiche Problem) geführt hat. Ihr werdet es schon ahnen, gleich nach Montage der neuen Haube und UXV putzen (damit die Fotos schön werden würden) habe ich mit dem Bau der Geräuschdämmung begonnen!
Zwar hatte ich das Ding im Kopf schon ganz klar vor Augen, ich gehöre aber eher zu der Art Menschen, die bevorzugt planvoll vorgehen. Also mußte eine präzise Konstruktionszeichnung her. Als Material dafür habe ich einen alten Briefumschlag (von der Telekom, es geht aber auch mit anderen) und einen Stabilo Filzstift verwendet. Und hier ist sie :
[widget=55]
Dann das Material (selbstklebende Dämmmatte und Aluminiumklebeband) sowie das Werkzeug (Teppichmesser, große Schere, Maßband und langes Aluminiumlineal) zusammengesucht und den Arbeitsplatz unter dem Carport eingerichtet (da es immer wieder kurze Regenschauer gab und meine wertvolle Konstruktionszeichnung nicht naß werden sollte). Der Arbeitsplatz:
[widget=56]
Als weitere sehr wichtige Hilfsmittel hatte ich mir eine Lesebrille (zum draußen arbeiten nehme ich nicht die gute, sondern eine billige Lesehilfe von Aldi), Zigaretten und Feuerzeug (beides auch von Aldi), den hier schon legendären Magnetaschenbecher (von ATU) und ein Glas Gin-Tonic zurechtgelegt bzw. gestellt.
[widget=57]
Und damit konnte es losgehen. Erst nochmal alles genau nachmessen (mit und ohne Motorabdeckung), geringfügige Korrekturen der Maße auf der Zeichnung eintragen und dann langes Ausmessen und Einzeichnen der Schnittlinien auf der Rückseite der Dämmmatte. Hat bei mir deshalb etwas länger gedauert, weil ich dafür sozusagen spiegel- und seitenverkehrt gleichzeitig denken mußte . Letzter kritischer Check bei einer Zigarette und einem Schluck Gin-Tonic und dann Zuschneiden des ersten Teiles der Geräuschdämmung (ja, meine hochentwickelte Konstruktion hat mehr als eine, nämlich genau zwei Komponenten, deshalb ja auch hochentwickelt ). Vorschneiden mit dem Teppichmesser, Rest mit der Schere (geht einigermaßen gut). Hier die erste Komponente im Rohzustand von oben:
[widget=58]
Und von der Seite (bitte die elegante Verjüngung um 1,5 cm zur Mitte hin beachten, die erforderlich ist, um die entsprechende Schräge der Ladeflächenrückseite aufzufangen):
[widget=59]
Probeaufbau und halten an die Motorabdeckung. Bis dahin sieht schonmal alles nach Plan aus, sitzt, wackelt und hat Luft (abgebogen sieht man die obere Klebefalz):
[widget=60]
Und jetzt kommt leider eine peinliche Lücke in meiner Fotodokumentation. Vor lauter Aufregung habe ich vergessen, die wichtige zweite Komponente zu fotografieren. Also muß ich sie so gut es geht beschreiben. Für den Teil der Konstruktion, der später nach hinten aus der Motorabdeckung herausschauen würde (also alles außer den Klebefalzen für die Innenseite der Motorabdeckung), habe ich spiegelverkehrt ein genau passendes Gegenstück zurechtgeschnitten und die beiden Komponenten dann zusammengeklebt. Planmäßig sollte damit folgendes erreicht werden: 1. Die außenliegende, selbstklebende Rückseite des Dämmmaterials würde elegant abgedeckt und gegen Schmutz geschützt und 2. der Dämmeffekt in diesem kritischen und zentralen Bereich verdoppelt werden. Natürlich sollte die Konstruktion hierdurch auch erheblich stabiler werden. Zum Schluß habe ich dann noch alle später außenliegenden Kanten mit dem Aluminiumklebeband gesäumt, um einem Ausfransen der Kanten und Eindringen von Feuchtigkeit vorzubeugen. Außerdem fand ich, daß es so irgendwie professioneller aussieht .
Jetzt war Eile angesagt, da die Abenddämmerung bereits einsetzte. Also ohne langes Zögern klebe ich die Konstruktion an die Motorabdeckung. Zwar versprach mein Bauplan ja schon höchste Präzision, aber die tatsächliche Paßgenauigkeit der fertigen Konstruktion beeindruckt mich dann doch . Und so sieht es fertig aus:
[widget=61]
Dann der nächste spannende Moment...: Würde die nun vergrößerte Motorabdeckung noch problemlos an ihre Stelle passen??? Meine Begeisterung erreicht einen vorläufigen Höhepunkt. Alles paßt und sitzt genau so wie geplant und der frühere Zwischenraum zwischen Motorabdeckung und Ladeflächenrückseite ist nach oben und an den Seiten (mit Verlängerung nach unten) komplett geschlossen. Na gut, eine wirklich winzige Ritze an der Oberkante entdecke ich dann doch. Aber das dürfte nicht viel ausmachen und konnte meiner Zufriedenheit in dem Moment keinen Abbruch tun. Außerdem handelt es sich schließlich um den in mühsamer Handarbeit hergestellten Prototyp!
Und so sieht das Ganze eingebaut aus (das Licht war schon schlecht, deshalb etwas unscharf):
[widget=62]
An diesem Punkt spürte ich dann doch einen leicht erhöhten Herzschlag. Die alles entscheidende Frage sollte jetzt beantwortet werden: War die Operation erfolgreich? Ich setze mich rein, zünde mir vorsichtshalber eine Zigarette an um ggf. den Schock besser verkraften zu können und drehe dann entschlossen den Zündschlüssel um... Schon im Leerlauf kann ich es kaum fassen. Gang rein, Gas geben und raus auf die Piste. Begeisterung bricht aus. Mehrere Testfahrten, Befragung von vorbeikommenden Nachbarn, alle bestätigen, mein UXV ist geradezu dramatisch leiser geworden. Zum Schluß klappe ich die Ladefläche hoch und befühle die neue Geräuschdämmung rundrum von innen. Nichts ist heiß geworden . Außer meiner Zigarette glüht nur der Krümmer, und das sollte wohl normal sein.
So liebe Leser, das Schreiben dieses Beitrags hat jetzt so lange wie der Bau gestern gedauert (ca. 2 Stunden, ja, ja, ich bin ein bisschen langsam ).
Euch hoffentlich viel Spaß beim Lesen und weiterhin gute Fahrt,
Andreas
P.S. Der Bericht aus Bonn wird natürlich auf diesem Kanal fortgesetzt , meine Konstruktion patentiert, und dann möglicherweise in Großserie auf den UXV Massenmarkt in Deutschland gebracht


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 28.08.2011 | Top

RE: Tag 27 - Der Plan und seine Umsetzung

#42 von Donnerquad , 28.08.2011 19:35

Hallo Andreas,

ich war auch ein paar Tage offline... wegen 3-tägigem Weinfest . Nachdem ich jetzt etwas Müde mal ins Forum schaue, kann ich ja nur sagen Hut ab und Gratulation. Hört sich wirklich so an, dass Du die größte Geräuschquelle gefunden hast. Mich würde interessieren wie hoch Due die Geräuschreduzierung einschätzen würdest? 1/3 weniger oder halbiert oder ggf. noch mehr?

Hat Deine Dämmung auch gleichzeitig die Abstrahlhitze vom Motor/Abgaskrümmer weg nehmen können?

Werde dann sobald ich mal Zeit finde auch da angreifen und auch berichten...

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Tag 27 - Der Plan und seine Umsetzung

#43 von Batman , 29.08.2011 08:28

Hallo Franz,
vielen Dank. Ich hätte die Geräusche gerne vorher/nachher gemessen, wußte aber nicht, wo ich mir ein Meßgerät hätte leihen könnnen. Ich kann gerne heute oder morgen 'mal in Roisdorf vorbeikommen, damit Du vergleichen kannst. Ab heute Nachmittag habe ich Urlaub. Ich kann so nur sagen, der Unterschied ist sehr deutlich, hat aber einen lustigen Nebeneffekt. Man hört jetzt nämlich Geräusche, die vorher durch den Krach von hinten nicht zu hören waren . Da von der Dämmmatte noch einiges übrig ist, beabsichtige ich jetzt doch noch weiterzugehen, und an den Stellen unter der Motorhaube, wo genug Platz ist, auch noch Dämmung einzubauen. Ich glaube, da ist noch Potenzial.
Aufsteigende Hitze ist jetzt wesentlich weniger, nur noch die aus den Lüftungsschlitzen. Aus der Lücke zwischen Kabine und Ladefläche kommt nichts mehr hoch. Ich frage mich nur, ob jetzt mein Krümmer heißer wird als vorher. Ich hatte da vorher nie drauf geachtet und war auch nur einmal abends gefahren. Bei Dunkelheit sehe ich, daß meiner leuchtend rot glüht, wie ist das bei Dir?
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 29.08.2011 | Top

RE: Tag 27 - Der Plan und seine Umsetzung

#44 von Dianthus , 29.08.2011 13:29

Hi!
Super Arbeit. Hut ab!
Ganz lieben Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


RE: Tag 27 - Der Plan und seine Umsetzung

#45 von Donnerquad , 29.08.2011 22:32

Hallo Andreas,

wenn Du vorbei kommen möchtest, immer gerne, wäre super um den direkten Vergleich mal zu haben. Ich arbeite aber in Leverkusen und kann in der Woche vor 18.00 Uhr oder 18.30 Uhr nicht zu Hause sein. Am Wochenende schon eher. Falls Du aber nur morgen kannst werde ich das einrichten. Schreibe Dir die Adresse auf Deine Email-Adresse die Du mir gegeben hattest. Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Tag 27 - Der Plan und seine Umsetzung

#46 von Batman , 29.08.2011 23:05

Hallo Frank (Donnerquad),
Ich bin zumindest bis Mittwoch ziemlich flexibel und könnte auch noch gegen 18:30 oder 19:00 Uhr bei Euch vorbeikommen, wenn Dir das direkt nach der Arbeit nicht zu stressig ist. Ich schicke Dir über die andere Leitung meine Mobilnummer und dann organisieren wir das besser telefonisch. Normalerweise ist Samstags für mich auch der beste Tag, aber da ich endlich sowas wie richtigen Urlaub habe, möchte ich mit meiner Familie, bevor für meinen Sohn die Sommerferien zu Ende sind, auch noch ein paar Tage wegfahren.
Irgendwie bekommen wir das schon hin.
Herzlicher Gruß nach Roisdorf,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Tag 27 - Der Plan und seine Umsetzung

#47 von Batman , 29.08.2011 23:22

Lieber Dianthus,
Vielen Dank, ich hoffe nur, es ist deutlich genug geworden, daß ich vor allem eine lustige Geschichte daraus machen und mich nebenbei auch ein bisschen auf die Schippe nehmen wollte , wenn das nicht klar war, wäre das ja die pure und unangemessene Angeberei. Das war jedenfalls bestimmt nicht meine Absicht .
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Tag 27 - Der Plan und seine Umsetzung

#48 von Dianthus , 30.08.2011 09:25

Hi!
...unangemessene Angeberei??? Glaube ich nicht, daß irgendwer das denkt! Du hast doch bloß vorgeführt, was geht, Gedanken gemacht, gebastelt und dann noch alles dokumentiert. Nebenbei profitieren ja auch noch andere davon.
Nochmal: Hut ab!
Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


Tage 28-30: Das erste UXV Treffen in Roisdorf!

#49 von Batman , 31.08.2011 01:51

Hallo alle zusammen!
Tag 28 war unspektakulär, da ich den Sonntag wie fast immer im Familienkreis in der Eifel verbracht habe (leider ohne UXV). Nach Rückkehr aber doch noch eine kleine Tour mit dem UXV ins "Ländchen" zusammen mit meinem Sohn und einen neuen, sehr schönen Feldweg entdeckt, den wir wohl einigermaßen legal und ohne Proteste aus der Bevölkerung fahren können. Da wollen wir demnächst unser erstes UXV Video drehen .
Tag 29 dann doch noch ganz im Büro (aber wenigstens mit dem UXV ).
Aber gestern dann, Tag 30 (Dienstag), endlich Urlaub und fast volle UXV Dosis inklusive einer guten Lektion am Gerät und dem ersten UXV Treffen bei Donnerquad in Roisdorf!
Angesichts der fortgeschrittenen Stunde berichte ich über die gute Lektion morgen/heute und jetzt nur über das Treffen mit Donnerquad (Frank) und seinem tollen Vater. Während ich nach endlich 'mal ausschlafen bei spätem Frühstückskaffee saß, rief mich Frank an und wir haben uns spontan für 18:30 Uhr bei ihm in Roisdorf verabredet. Da ich unbedingt eine vermeintlich "gute Abkürzung" nehmen wollte, bin ich erst ca. 18:50 Uhr dort angekommen und wurde von zwei äußerst sympathischen Männern begrüßt . Das Donnerquad UXV (ich nenne das jetzt einfach so) stand auch schon zur Begrüßung auf dem Hof .
Und ich glaube sagen zu können, ohne jedwede Berührungsängste waren wir sofort allesamt auf der gleichen Wellenlänge. Hier schonmal eines von den zwei offiziellen Fotos (Frank hat auch eins gemacht) der beiden UXV's (noch ohne den Besatzungen):
[widget=63]
Wir haben natürlich sofort alles verglichen und begutachtet. Schon auf dem Foto fällt die unterschiedliche Bereifung auf. Ich habe die serienmäßigen, sehr grobstolligen Geländereifen, während das Donnerquad UXV mit auch sehr gutem Profil die Maxxis Spearks (habe ich das richtig gelesen? Frank, schicke mir bitte die genaue Bezeichnung) Straßenreifen (schön breit) hat. Die will ich unbedingt auch! (die anderen hebe ich dann für den Tiefschnee im Winter auf). Nachdem ich meine neue Schalldämmung vorgeführt und erklärt hatte und auch sonst an beiden UXV's alles begutachtet war, ging es an den Vergleichstest. Kurzerhand haben wir die Geräte getauscht. Frank und sein Vater in meinem UXV und ich in ihrem. Schon beim Starten Unterschied festgestellt. Beim Donnerquad UXV muß man das Bremspedal treten, um starten zu können, bei meinem nicht. Und was für tolle Wege haben die direkt vor der Haustür, davon kann ich nur träumen! Und dann ging es los. Sehr schöne Spazierfahrt über die tollen Wege dort. Sofort fällt mir auf, daß das Donnerquad UXV auch ohne zusätzliche Schalldämmung wesentlich leiser ist als meines, bevor ich die Schalldämmung eingebaut habe. Möglicherweise liegt es an der Rückwand, die ich nicht habe. Aber dieser Sache müssen wir noch auf den Grund gehen. Das Donnerquad UXV fährt sich auch mit den breiteren Reifen sehr gut und mit wesentlich weniger Vibrationen. Diese Reifen bestelle ich definitiv, sobald Frank mir die genauen Bezeichnungen geschickt hat.
Nach der wunderschönen Rundfahrt nochmal vielerlei Beratungen und bewundern der schönen Donnerquad UXV Garage, wo viele Erinnerungsfotos von anderen, sehr bemerkenswerten Fahrzeugen hängen. Frank, dazu berichtest Du besser, wenn Euch das überhaupt recht ist. Und eine tolle Werkstatt habt Ihr auch! Oh ja, da läßt es sich schön rumschrauben!
Frank, bitte einen ganz besonderen Gruß an Deinen tollen Vater. Ich würde mich sehr freuen, Euch bald wieder einmal zu treffen. Gerne auch einmal bei uns in Bonn. Ich habe sofort gemerkt, von Deinem Vater kann man viel lernen, er hat mich sehr beeindruckt mit seinem Fachwissen und als Mensch (von Dir natürlich auch, bitte nicht eifersüchtig sein ).
So, trotz Urlaub mache ich jetzt besser langsam Schluß. Habe für mittlerweile heute schon einiges vor, u.a. Ladeflächenabdeckung in Angriff nehmen.
Also jetzt erstmal gute Nacht Euch allen und weiterhin gute Fahrt,
Andreas
P.S. Zurück habe ich nur 20 Minuten gebraucht.


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 31.08.2011 | Top

RE: Tage 28-30: Das erste UXV Treffen in Roisdorf!

#50 von Donnerquad , 31.08.2011 08:03

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen schönen Bericht über Deine Eindrücke bei Deinem gestrigen Besuch bei uns in Roisdorf. Da bi ich ja beruhigt, dass wir ganz gut weggekommen sind . Es war für meinen Vater und mich auch super interessant den Vergleich zu haben. Mein Vater ist wirklich in Bezug auf motorisierte Zwei- Drei- und Vierräder ein Mann mit viel Erfahrung und das nicht vom lesen sondern vom besitzen und fahren. als sein Sohn macht es mir auch Spass Ihn auf solche tollen Fahrzeuge wie das UXV gebracht zu haben und Ihm dabei zu unterstützen. Denke wir sind eine ganz gut funktionierende und motorenbegeisterter 2-Generationen-Haushalt .

Noch wichtiger als die Technik ist es aber sympathische UXV-Kollegen wie Dich persönlich kennen zu lernen. Da soll noch mal einer sagen das Internet und das große World Wide Web würde zu Isolation führen oder gefährlich sein - Gruß an meinen Vater . Naja es gibt immer gute und schlechte Beispiele..

Ich komme wahrscheinlich heute abend dazu Dir die genaue Reifenbezeichnung zu schicken. Schaue auch noch mal auf die Rechnung zum Vergleich. Also alles in allem ein tolle und runde Geschichte. Wenn unser Dämmaterial ankommt, gehe ich mal rann und werde auch hier berichten.

Zum Thema Ladeflächenabdeckung habe ich auch was noch einigermassen bezahlbares gefunden:
ttp://www.quadclub-harz.de/marktplatz/Te...nabdeckung.html

Also auch an die restliche Kymco Gemeinde alles Gute und Dir Andreas einen schönen Urlaub! Die Reifenbezeichnung kommt....

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


   

Rückruf aktion UXV
Ölaustritt

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz