RE: Tag 7

#31 von Batman , 15.08.2011 23:51

Lieber Dianthus,
vielen Dank für Deine nette Ermutigung! Ja, hier geht mittlerweile richtig die Post ab, und das ist wirklich schön!
Ich lege noch eine handvoll Schotter drauf und wünsche Dir gute Fahrt und Nacht,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 15.08.2011 | Top

RE: Tag 7

#32 von Batman , 16.08.2011 00:04

Hallo Frank,
Ich wollte Dir noch ausführlicher schreiben, muß jetzt aber dringend ins Bett. Hier wenigstens genau um Mitternacht (also noch in der versprochenen Frist) die Links zu den Schalldämmungen. Sei mir nicht böse, aber für mich sehen die etwas überzeugender aus, als die von Conrad. Halten z.B. auch mehr Temperatur aus (zumindest angeblich).
Link 1
Link 2
Morgen hoffentlich mehr und gute Nacht,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: Tag 7

#33 von Donnerquad , 16.08.2011 15:04

Hallo Andreas,

habe auch eine langen Tag hinter mir. Wäre nicht schlimm gewesen wenn die Info etwas später gekommnen wäre.

Hast aber Recht, diese Dämmmatten sind die besseren Kfz-Matten. Da gibt es noch etwas was aber preislich mit 100 Euro für 2qm richtig teuer ist speziell für Maschinendämmung von aixfoam. Die Frage ist ob man das Geld für die günstigere besser direkt in die von aixfoam investieren sollte weil die mehr oder überhaupt was bring oder ob das Resultat gleich gut/schlecht ist

http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/appsh...11&FUNC_ID=8005

Aber ich denke das die von Dir gefundene von Stevens ganz gut sind. Ich würde hier eine Kommbi von Dämmmatte und ALU Beschichtung nehmen. Man braucht dann noch was damit man die ALU Matte richtig temperaturbeständig auf der Dämmmatte kleben kann.
Zwei der Dämmmmatten für Motorhaube und Motorraum für 17,90 € (Größe je 60 x 120) und 2 - 3 von der ALU Folie mit genarbter Oberfläche für Stck. 8,20 Euro (50 x 80). Dann wäre man mit ca. 60 Euro noch weit unter dem Aixfoam Preis.

Die o.g. Mengen würde ich für die Dämmung der Motorabdeckung schätzen. Die serienmäßigen Hitzeschutzelemente die vom Werk drinn sind, kann man ja noch mit einbauen wenn der Platz da ist,

Für die von Dir gewünschte Dämmung des Zwischenraums zur Ladefläche müsste man dann noch etwas mehr zzgl. dem erforderlichen Winkel besorgen. Da ich derzeit aber leider in der Bauplanung bin komme ich da wahrscheinlich nicht zu. War deshalb heute noch in Bonn beim Amtsgericht (auch immer wieder lustig bei den Ämtern der Republik).

Vielleicht ist es auch cleverer mit dem Zwischenraum erst mal anzufangen

Ich glaube das ich am Wochenende mal die von Conrad gekaufte Bitumenplatten plus neuer Dämmung und darüber dann die serienmäßigen mit den Hitzeschutzelementen einbauen werde. Denke wenn es auch bessere Matten gibt müsste man einen Unterschied merken bzw. hören.

Alles Gute und weiterhin zumindest 2 Räder auf'm Boden.

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Tag 7

#34 von Batman , 16.08.2011 23:49

Hallo Frank,
ich habe mir heute morgen nur die Dämmmatte bei ADMS bestellt (ist die gleiche, wie beim anderen Anbieter, nur preiswerter). An der eigentlichen Motorabdeckung will ich im Moment garnichts verändern. Da kommt nach meiner Wahrnehmung der Krach nicht her (die Lüftungsschlitze hinter der Schaltung werden auch ihre Existenzberechtigung haben und ich würde sie deshalb nicht zukleben, es sei denn, jemand kann uns zuverlässig versichern, daß sie nur als Heizung bei ganz geschlossener Kabine gedacht sind). Ich werde mich erstmal nur auf den Zwischenraum zwischen Kabine und Ladefläche konzentrieren. Da ist es eindeutig am lautesten. Wird umso interessanter, wenn wir bald dann einmal vergleichen können, was unsere Tuning-Maßnahmen gebracht haben .
Freue mich auf die erste Begegnung unserer UXV's und wünsche weiterhin gute Fahrt,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Tag 7

#35 von Donnerquad , 17.08.2011 00:41

Hallo Andreas,

ich habe heute schon mal alles freigelegt und Mass abgenommen. Ich gebe Dir Recht das man sich auf die hintere Öffnung konzentrieren sollte. Ideal wäre eine 130cm breite und nicht zu dünne und hitzebeständige Trägerplatte als Winkel gebogen der unten ca. 15 cm flach auf dem Rahmengestell liegt und von der Sitzverankerung nach hinten geht. Dann Knick schräg nach oben ca. 35 cm lang. Dann ggf. noch senkrecht nach oben 2-3 cm um idealerweise die Dämmung auch noch uner die Umkantung der Ladefläche zu bekommen. Beim Auf- oder Zuklppen ginnge die Dämmung dann stramm darunter.

Dann vieleicht noch eine Verbindung von der schrägen Seite zur hinteren Öffnung der Motorabdeckung um die Lücke zu schließen. Lüftungs-/Heizungsschlitze bleiben offen.

Unter der Trägerplatte die hitzebeständige Dämmmatte kleben. Habe eine Skizze gemacht die ich Dir per Email schicken könnte.

Schade das Du schon bestellt hast. Wollte Dir eben schon einen Vorschlag machen, dass wir uns die kleinste Bestellgröße bei aixfoam von 4 Platten a 1,0m x 0,5m teilen zu 98 € teilen. Wäre ausreichend gewesen. Aber ich denke die Matte die Du hast tut es auch.

Viel Erfolg und gute Nacht.

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Tag 7

#36 von Batman , 17.08.2011 08:53

Hallo Frank,
Dein Plan klingt hochprofessionell muß ich sagen. Die Skizze würde mich interessieren: uxv500.bonn@googlemail.com (an alle, diese mailbox checke ich nicht regelmäßig).
Mir schwebte bis jetzt eine viel simplere Konstruktion vor. Die Motorhaubenöffnung in Form eines umgekehrten U (ein Tunnel halt) nach hinten bis zur Ladefläche verlängern (das sind höchstens 6-8 cm) und ggf. an der Ladeflächenkante nach unten abknicken, damit die Ladefläche beim Hochklappen nicht hängenbleibt. Ich muß aber auch erstmal die Motorhaube abschrauben und mir das genauer anschauen. Wenn die Matte bis Samstag da ist, geht die Bastelei los .
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Tag 7

#37 von Donnerquad , 21.08.2011 22:27

Hallo Andreas,

ich bin gestern mal nach Bonn gefahren und mir sind bei der Fahrt zwei Sachen aufgefallen, die hier noch nicht so zum Thema gemacht wurden:

Hitzeentwicklung: Vielleicht ist das noch extremer wenn man wie bei uns die Fahrerkabine durch Scheibe und Dach sowie der Rückwand relativ geschlossen hat. Aber bei der gestrigen Fahrt im relativ warmen Wetter ist die Hitzeentwicklung schon extrem. Die kommt auch wie das starke Motorgeräuch aus der Lücke zwischen Ladefläche und den Sitzen hoch. Aber die Hitze ist so extrem das ich schon fast bedenken habe das zu schließen ohne eine Motorüberhitzung zu riskieren wobei von oben weniger gekühlt wird und der Motor ja wassergekühlt ist. Aber wenn das geschlossen wird, wirds auf jeden Fall noch heißer am Motor. Denke das die Hitze wie bei Dir ohne Scheibe und Dach noch nicht so extrem ist.

Klackergeräuch beim Rückwärtsfahren und langsamen Fahren mit eingelegten Rädern:
Meiner Meinung kommt das klackern von der hinteren Antriebswelle oder Kardanwelle. Hast Du oder ein anderer Kollege auch dieses Geräusch bzw. wisst Ihr wie man es weg bekommt?

Ansonsten muss ich mal zum freundlichen Kymco Service...

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


3. Woche (Tage 13 bis 19)

#38 von Batman , 21.08.2011 23:46

Hallo alle zusammen und große Entschuldigung an meine treuen Leser!
Ich hatte beruflich eine ziemlich stressige Woche und das ist auch noch nicht vorbei. Aber ich wollte doch wenigstens ein Lebenszeichen von mir geben. Morgen geht es definitiv weiter mit den letzten Themen (Scheibe und Dach, Geräuschdammung und Fronthaube). Es hat sich einiges getan .
Für heute wie immer gute Fahrt und gute Nacht,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 21.08.2011 | Top

RE: Tag 7

#39 von Batman , 21.08.2011 23:56

Hallo Frank,
Im wesentlichen kann ich einiges bestätigen, wobei sich das Klackergeräusch bei mir auf das Losfahren nach Gangwechsel beschränkt und nicht bedrohlich klingt. Daß es bei längerer Fahrt ordentlich warm wird, ist bei mir genauso. Geht bei Dir auch schon auf relativ kurzen Strecken (bei mir ca. 4 km Stadtfahrt) der Ventilator an? Wegen der geplanten Schalldämmung sehe ich trotzdem kein Problem. Mehr morgen, Entschuldigung, kann die Augen nicht mehr offen halten.
Gute Nacht und Fahrt für jetzt,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


4. Woche (Tage 20 bis 26): Es hat sich sehr viel getan!

#40 von Batman , 28.08.2011 02:53

Hallo alle zusammen und schon wieder Entschuldigung für die lange Sendepause!
Auch die vergangene Woche war nochmal sehr stressig incl. Nachtarbeit und kurzer Auslandsdienstreise. Daher mußte ich mich zwingen, erst garnicht hier ins Forum zu kommen, denn sonst hätte ich garnicht mehr geschlafen (oder gearbeitet). Aber jetzt liegen 9 Urlaubstage vor mir, und wenn mir der Himmel nicht auf den Kopf fällt , werde ich jeden Tag etwas schreiben.
Trotz der Arbeitsbelastung hat sich bei meinem UXV seit meinem letzten Bericht sehr viel getan (nur positives ).
Jetzt muß ich erst nochmal schlafen, aber mit dem Frühstückskaffee kommen die ersten Berichte, versprochen!
Gut Nacht und Fahrt,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


   

Rückruf aktion UXV
Ölaustritt

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz