RE: Glühender Krümmer

#81 von osti324 , 14.09.2011 21:28

hallo andreas

deine sammelbestellung kam für mich,wie du dachtest,wegen der entfernung nicht in frage.das war mir klar und ich bin dir deswegen keinesfalls böse.ich habe die düsen gestern schon bestellt.
ich bin schon auf den einbau gespannt.

viele grüße
osti


osti324  
osti324

Beiträge: 83
Punkte: 77
Registriert am: 22.09.2010


RE: Glühender Krümmer

#82 von osti324 , 14.09.2011 21:31

hallo rollo

vielen dank für die schnelle antwort

gruß osti


osti324  
osti324

Beiträge: 83
Punkte: 77
Registriert am: 22.09.2010


Schall- und Wärmedämmung soweit abgeschlossen

#83 von Batman , 19.09.2011 08:58

Guten Morgen zusammen und wieder einmal Entschuldigung für die lange Sendepause,
beruflich wird sich die Lage bei mir hoffentlich langsam wieder normalisieren und ich kann dann wieder öfter schreiben. Zu berichten gibt es mehr als genug . Jetzt nur kurz die Mitteilung, daß ich mit dem Schall- und Wärmeschutz sehr erfolgreich fertig bin. Am Samstag habe ich noch die Lüftungsschlitze und die Vorderseite der Motorabdeckung mit Dämmmatte von innen zugeklebt. Mehr ist nach meiner Einschätzung unmittelbar um den Motor herum auch kaum machbar. Bei Gelegenheit klebe ich noch ein Stück an die Ladeflächenrückwand (innerhalb des von mir gebauten Tunnels), damit die den Krach des Zylinders nicht mehr reflektiert. Ob es etwas bringen würde, die Bodenabdeckung unter dem Motor auch noch zu dämmen, muß ich noch überlegen. Sehr viel kann das nicht mehr bringen, da untenrum sonst ja alles offen ist.
Bis jetzt kann sich das Ergebnis der ganzen Aktion jedenfalls hören lassen. Das UXV ist mindestens 50% leiser geworden, eher mehr und es kommt überhaupt keine Wärme mehr nach oben. Die Abdeckung bleibt kalt und drunter kokelt nichts . Und Rollo schrieb ja, daß der Motor mit den neuen Düsen etwas ruhiger läuft. Bin gespannt.
So, jetzt muß ich schnellstens zur Arbeit (mit dem UXV ), mehr dann in der Mittagspause oder heute Abend.
Herzlicher Gruß und gute Fahrt Euch allen,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


Die nächste schon vollzogene Modifikation :-)

#84 von Batman , 20.09.2011 01:56

Hallo alle zusammen,
Es ist zwar schon wieder verdammt spät geworden und ich muß morgen früh raus, aber irgendwann muß ich ja auch 'mal meine Versprechen halten und berichten, was sich in der Zwischenzeit noch so alles getan hat (bereits mehrfach angedeutet) .
Also vorletzen Samstag hatte ich dann die 500 km (bei 583 gefahrenen) Garantieinspektion bei meinem besten Händler der Welt (nein, ich poste hier nicht schon wieder das Link zu seiner Webseite ). Ich hatte ja bereits berichtet, daß ich auch auf andere Reifen aus war und schon mit den Maxxis Spearz geliebäugelt hatte. Dann überwog aber die Sorge, daß das UXV damit zu sehr Richtung Auto gehen könnte und sein Charakter einbüßen würde. Also habe ich mich an dem Rat von Mudi Manni (dem wahrscheinlich "dienstältesten" UXV-Fahrer hier im Forum) orientiert und mir die Maxxis Bighorn Reifen 'mal näher angesehen und die waren dann auch meine Wahl wegen sowohl guter Straßen- als auch Geländeeigenschaften und verdammt guter Optik . Also hatte ich Freitags schon bei meinem Händler mit der Frage angerufen, ob er die denn auf Lager hat (war nicht der Fall) und ob ich evtl. auch an eine Nummer größer denken könnte. Da antwortete er, daß eine Nummer größer nur mit anderen Felgen ginge und hatte dann den wirklich genialen Einfall, daß die MXU 500 IRS DX ja serienmäßig mit Bighorns der Größe 26x8-14 (vorne) und 26x10-14 (hinten) auf verdammt schicken Felgen ausgestattet sei, die ich mir am Samstag 'mal anschauen könnte, weil er eine DX im Schauraum stehen habe.
Termin am Samstag war um 9:00 Uhr, aber ich hatte verpennt und kam eine gute halbe Stunde später, was aber natürlich kein Problem war (das kann man vom besten Händler der Welt schließlich auch erwarten und wer steht Samstags schon mitten in der Nacht auf, wenn er nicht unbedingt muß? ). Dann haben wir erstmal zusammen Kaffee getrunken und uns in den Schauraum eine Etage drüber begeben, während der nette Mechaniker schonmal mit Ölablassen begann. Nach weniger als zwei Minuten im Schauraum waren der Händler und noch mehr ich uns sicher, daß die größeren Bighorns und die Felgen der DX am UXV absolut scharf aussehen würden . Wir waren uns einig, die müssen es sein!
Wieder unten prüfte mein Händler im Computer die Verfügbarkeit mit dem Ergebnis, daß Reifen und Felgen Dienstags da sein könnten. Da Brühl ein Stück weit von Bonn entfernt ist und ich zu normalen Öffnungzeiten kaum aus dem Büro wegkomme, setzte ich mein nettestes Lächeln auf und fragte meinen Händler, ob ich nicht gleich schon die Räder der DX eine Etage weiter oben haben könnte . Der beste Händler der Welt hat nicht lange überlegt und ja gesagt. Nach kurzem Check zum Fortgang der Inspektion in der Werkstatt sind wir also wieder nach oben, haben die DX aufgebockt und die Räder abgeschraubt um sie gleich danach an mein UXV anzuschrauben . Das Ergebnis hat auch den Händler absolut begeistert und das wird jetzt eine neue UXV Option bei ihm. Er hat mir auch einen guten Preis für die neuen Räder gemacht, die waren aber trotzdem nicht ganz billig .
Nach Abschluß der Inspektion (ich durfte bei jeder Phase dabei sein und habe mich bestens mit dem Mechaniker unterhalten und auch stolz dem Händler und dem Mechaniker meine Schalldämmung präsentiert), kam dann die obligatorische Probefahrt, die der Händler allein unternahm, während ich schonmal zum Bezahlen ging...
Den Preis für die Inspektion fand ich ok (202,28 Euro) und mit dem für die neuen Räder hatte ich mich schon längst abgefunden, zumal ich ungefähr die Hälfte durch den Verkauf der alten (immerhin noch neuwertigen) wieder reinholen zu hoffe (nach der bisherigen Resonanz im Forum erscheint das aber langsam fraglich ). Na ja, mein Händler kam und kam von der Probefahrt nicht zurück, soviel Spaß machte sie ihm offensichtlich . Dann kam er natürlich doch, hat aber erst noch ein paar Fotos von dem jetzt noch viel besser aussehenden UXV gemacht .
Alles in allem war das ein wunderschöner Samstagvormittag und (wie bereits berichtet) habe ich auf dem Rückweg noch einen Zwischenstopp bei Franz (Donnerquad) eingelegt (liegt wirklich genau auf der Strecke) um ihm stolz das Ergebnis zu präsentieren. Und jetzt endlich dürft Ihr es auch sehen! .
Die Beschriftung der Bighorns ist übrigens weiß und das Blau nur eine Transportschutzschicht, die beim Waschen weggeht. Aber mir gefällt sie auch blau und solange es ordentlich aussieht, lasse ich sie so.
Bei der Rückkehr, die "alten" Räder auf der Ladefläche verzurrt, sieht das UXV fast startklar für die Rallye Paris - Dakar aus . Dann im Profil und einzeln hinten und vorne sowie die neue Frontansicht .
[widget=67]
So, jetzt ist es viel später als geplant geworden und ich wünsche erstmal eine gute Nacht und natürlich wie immer weiterhin gute Fahrt Euch allen,
Andreas
P.S. Das UXV macht jetzt noch mehr Spaß und die neuen Reifen fahren sich spitzenmäßig, mit viel mehr Haftung auf der Straße und wesentlich ruhiger. Und die Optik erst!


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 20.09.2011 | Top

RE: Die nächste schon vollzogene Modifikation :-)

#85 von Dianthus , 20.09.2011 10:33

Hi!
Super, sieht klasse aus!
Hat sich gelohnt!

Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


RE: Die nächste schon vollzogene Modifikation :-)

#86 von Batman , 20.09.2011 13:35

Lieber Dianthus,
Vielen Dank! Jetzt muß ich nur noch austüfteln, wieviel Prozent Abweichung die etwas größeren Reifen auf die Geschwindigkeitsanzeige und den Kilometerzähler bewirken...
Die nächste Geschichte über die andere Modifikation (von der Du schon weißt) ist schon in Vorbereitung und ich werde sie heute Abend hoffentlich posten können.
Herzlicher Gruß und bis bald,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Die nächste schon vollzogene Modifikation :-)

#87 von osti324 , 20.09.2011 19:57

hallo

das ergebnis kann sich sehen lassen.die reifen haben das gleiche profil wie meine sun-f,aber ich habe sie auf den stahlfelgen montiert.
die alufelgen passen super dazu.

ps:ich habe heute abend die neuen vergaserdüsen eingebaut,lief absolut problemlos.ich habe bei der ersten probefahrt vorhin keinen unterschied zu vorher festgestellt,der verbrauch wird sich zeigen.

gruß osti


osti324  
osti324

Beiträge: 83
Punkte: 77
Registriert am: 22.09.2010


RE: Die nächste schon vollzogene Modifikation :-)

#88 von Batman , 21.09.2011 09:13

Hallo Osti,
vielen Dank. Mudi Manni hat auch die Sun-F Reifen sehr empfohlen, die wohl ein "Klon" der Bighorns sind, mit sehr guter Qualität, nur etwas preiswerter. Welche Größe haben Deine denn?.
Auf die Düsen warte ich auch, vielleicht kommen sie heute ja. Nur nachdem ich mir den Vergaser schonmal rundrum von außen angesehen habe, traue ich mich da alleine nicht dran. Ich vermute, man muß ihn ganz ausbauen, oder?
Und Du schreibst, nach dem Einbau konntest Du keinen Unterschied feststellen. Glüht der Krümmer denn immernoch? Und läuft der Motor nicht etwas ruhiger, wie Rollo in Aussicht gestellt hat?
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Die nächste schon vollzogene Modifikation :-)

#89 von osti324 , 21.09.2011 21:26

hallo andreas

meine reifen haben die grösse 25 8-12 und 25 10-12.

mein krümmer glüht immer noch,aber kaum noch zu sehen(bei nacht).

der motor läuft nach dem kaltstart ruhiger im leerlauf,sonst habe ich keine veränderung festgestellt.

der einbau der düsen war kein problem,ich habe nach langem suchen im internet eine reparaturanleitung gefunden und gekauft.sie ist nur auf englisch,aber es geht.
ich habe aber auch mit dieser anleitung nur die haupt und nebendüse gefunden.

wenn du mir deine e-mailadresse gibst,kann ich sie dir senden.sie ist ,denke ich,sehr hilfreich bei reparaturen usw.

gruß osti


osti324  
osti324

Beiträge: 83
Punkte: 77
Registriert am: 22.09.2010


Düseneinbau

#90 von Batman , 22.09.2011 13:33

Zitat von osti324
hallo andreas

meine reifen haben die grösse 25 8-12 und 25 10-12.

mein krümmer glüht immer noch,aber kaum noch zu sehen(bei nacht).

der motor läuft nach dem kaltstart ruhiger im leerlauf,sonst habe ich keine veränderung festgestellt.

der einbau der düsen war kein problem,ich habe nach langem suchen im internet eine reparaturanleitung gefunden und gekauft.sie ist nur auf englisch,aber es geht.
ich habe aber auch mit dieser anleitung nur die haupt und nebendüse gefunden.

wenn du mir deine e-mailadresse gibst,kann ich sie dir senden.sie ist ,denke ich,sehr hilfreich bei reparaturen usw.

gruß osti



Lieber Frank (Osti),
Vielen Dank für den Bericht und das nette Angebot, das ich gerne annehme. Aber dann teilen wir uns natürlich auch die Kosten. Schicke Dir gleich PM.
Bei mir sind die Düsen heute auch angekommen. Wenn man weiß, wo sie hinmüssen, kann das so schwierig eigentlich nicht sein.
@Rollo: Hast Du einen Tip für uns wo die Chokedüse sitzt?
Herzlicher Gruß an alle,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


   

Rückruf aktion UXV
Ölaustritt

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz