RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#21 von kamy , 20.09.2016 18:45

Vom Motorrad (Buell) kenne ich das so das ich die Zündung anmache und kurz warte bis die Benzinpumpe aufhört zu pumpen. Dann ist der Benzindruck komplett aufgebaut und dann starte ich den Motor.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#22 von ara , 20.09.2016 20:30

Hallo kamy,

danke für die Antwort.
Normalerweise springt der Motor auch an, wenn ich nicht warte bis die Benzinpumpe aufhört zu laufen. Nur wenn die "Störung" auftritt muss ich dies tun.
Ob die Benzinpumpe läuft, wenn die "Störung" auftritt kann ich nicht sagen, da die anderen Geräusch dies übertönen.
Vom Ablauf her bekommt der Motor keinen Sprit, aber wieso voher dann diese kleinen Fehlzündungen? Ohne Sprit kann ja nichts zünden.
Ich berichte weiter - dauert aber
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016

zuletzt bearbeitet 20.09.2016 | Top

RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#23 von ara , 16.10.2016 20:43

Hallo,

hatte die Möglichkeit dies nochmals zu testen - leider nur 2 Tage.
Ergebnis: Jetzt war es deutlich kühler (+21°C). Zu zweit gefahren und nach wenigen Kilometern wieder zuerst Fehlzündungen und nimmt dann kein Gas an. Stehengeblieben sind wir nicht. Haben die geplante Ausfahrt abgebrochen. Danach nochmals alleine gefahren (sehr ähnliche Strecke) - keinerlei Probleme. Wenn ich an den Sommer zurückdenke waren die Probleme auch nur, wenn jemand auf dem Beifahrersitz gesessen ist. Durch den eingebauten Beifahrer-Sitz wird nichts eingequetscht oder ähnliches. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass die Tankentlüftung durch einen Gummischlauch in das "Rohr des Überrollbügels" auf der Beifahrerseite geführt wird. Könnte sein, dass dies durch den Sicherheitsgurt irgendwie zusammengedrückt wird. Feststellen konnte ich dies nicht eindeutig.
Ich könnte natürlich das Fahrzeug zum Händler bringen, damit der den Fehler sucht (neue Benzinpumpe hat er schon da). Aber die Fehlfunktion tritt nicht immer auf und ich bin nur in meinen spärlichen Urlaubstagen dort.
Was mir nicht einleuchtet - wieso gibt es zuerst Fehlzündungen und danach nmmt es kein Gas mehr an? Wenn es keinen Sprit bekommt (oder zu wenig) dürfte es doch keine Fehlzündungen geben. Oder täusche ich mich da. Könnte die Zündkerze dafür verantwortlich sein?
Übrigens hat die Ausfahrt alleine mal wieder richtig Spass gemacht. Dadurch dass es zwei Tage vorher geregnet hatte, war der Staub diesesmal kein Problem!
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#24 von kamy , 16.10.2016 20:50

Du brauchst ja nur versuchsweise den Schlauch für die Tankbelüftung mal woanders hinlegen ...

Dann weist du ob der Tank ein Vakuum zieht.
Oder mal wenn sie kein Gas annimmt den Tankdeckel öffnen und aufpassen ob es zischt.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#25 von ara , 16.10.2016 21:06

Hallo kamy,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Im Sommer hatte ich den Tankdeckel mal aufgemacht, als die Fehlfunktion auftratt. Da gab es keinen Unterdruck.
Ich kann die Fehlfunktion einfach nicht richtig nachvollziehen. Bin ja nicht ganz unwissend, was Motortechnik angeht.
Beim nächsten Mal ( 2 1/2 Monate) werde ich mal eine neue Zündkerze mitnehmen und einbauen. Wenn das auch nichts hilft muss ich mein geliebtes Fahrzeug wohl doch zum Händler bringen. Er tippte nach seinen Erfahrungen auf die Benzinpumpe. Ich habe bisher aber keine Beiträge gefunden, dass dies bei den 700ccm Motoren ein Problem darstellt.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#26 von ara , 18.10.2016 18:42

Hallo,

habe jetzt fast alle Beiträge gelesen, die ähnliche Fehlfunktionen beschreiben. Leider bin ich dadurch auch nicht schlauer geworden.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, wieso es zuerst Fehlzündungen gibt. Diese sind kein richtiger Knall, sondern relativ leise - aber hörbar und spürbar. Wenn die Benzinzufuhr das Problem wäre dürfte das doch gar nicht auftreten?

Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#27 von ara , 25.10.2016 17:52

Hallo,

mir lässt dies einfach keine Ruhe.
Der Gummischlauch zur "Tankentlüftung", der bei mir in eine Öffnung des Überrollbügels geführt wird, nennt sich in der Ersatzteilliste "Überlauf". Er ist ungefähr 5cm unterhalb des Tankdeckels im Einfüllstutzen angebracht. Dient meiner Meinung nach zur Belüftung des Tanks. ABER kann das überhaupt sein, dass dies einfach ins Freie geleitet wird? Beim KFZ ist dies bereits seit ca. 30 Jahren anders gelöst (geschlossenes System). Ist dies bei euren Modellen auch so gelöst?
Es wäre nämlich möglich, dass dieser Schlauch beim Kundendienst vergessen wurde, da die Variorollen ausgetauscht wurden und an dieser Stelle laut Händler einiges abgebaut werden mußte.
Gruß
Rainer
P.S. Der Schlauch ist auf dem Bild direkt neben der Rolle des Beifahrersicherheitsgurt sichtbar.
P9022452.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#28 von Hank , 25.10.2016 19:59

Naja - bis vor wenigen Jahren gab es, nicht nur bei Kymco, Tankdeckel mit einem kurzen Schlauchstück zum Entlüften und Rückschlagventil (warscheinlich damit der Tank beim umkippen nicht ausläuft) - ist also Stand der Quadtechnik.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#29 von ara , 02.11.2016 17:38

Hallo Hank,

danke für die Antwort.
Ich glaube aber, dass dies bei mir nicht richtig ist. Ich habe hier Beiträge gelesen, wo über die fehlende Belüftung durch einen "falschen" Tankdeckel berichtet wurde. Bei dieser Art der Belüftung würde der Tandeckel keine Rolle spielen. Der Schlauch ist bei meinem einfach in ein vorhandes Loch am "Überrollbügel" gesteckt- passt eigentlich nicht zur Qualität bei Kymco. Werde ich Ende Dezember überprüfen.
Zwischenzeitlich hat mich jemand noch auf eine ganz andere Idee gebracht. Die Fehlfunktion trat ja nur auf, wenn meine Frau auf dem Beifahrersitz gesessen hatte. Ob dies jetzt wirklich Zufall war - ich denke nicht. Sie hatte immer ihr I-Phone dabei und meistens an der Ladebuchse angesteckt. Die Fehlfunktion trat auch erst auf, nachdem das Fahrzeug im KD war und ich die Zusatzscheinwerfer (mit Kabel im Innenraum) montiert hatte. Jetzt meine Vermutung: Das I-Phone stört das Steuergerät. Klingt abenteuerlich, aber was mir mein Bekannter hier erzählt hat (eigene Erfahrung mit Fensterheber) könnte dies vielleicht die Ursache sein. Ich werde dies auf alle Fälle mal probieren - ist ja ganz einfach, aber halt erst Ende Dezember.
Ich stochere im Nebel und da kommt man dann schon auf irrige Ideen.

Gruß
Rainer
P.S. Der Titel stimmt eigentlich auch nicht mehr...


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#30 von Hank , 02.11.2016 18:53

"Eigentlich" sind solche Massenartikel ja nach EUschießmichtot auf konformität mit Normen gegen "Elektrosmog" geprüft, brennen aber trotzdem. Ich kann mich noch an Anfänge der Elektronik im Maschinenbau erinnert, manche Bauteile mußten in Kupferdosen eingebaut werden damit es keine Betriebsausfälle gab. Vielleicht hilft in deinem Fall ja eine Blechdose fürs Handy.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


   

Abmessungen Ladefläche UXV 450i
Spuverbreiterung mit Distanzplatten

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz