RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#11 von kamy , 01.09.2016 05:37

Fehlen nur noch die Bilder was genau du da gebastelt hast ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 01.09.2016 | Top

RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#12 von Hank , 01.09.2016 09:03

Zitat von ara im Beitrag #10
Das Problem trat nur auf, wenn es sehr warm war und ich längere Zeit mit sehr wenig Gas fuhr (bergab). Nach dem Rückbau kein Problem mehr.

Der kühlende Fahrtwind fehlt eben. Der bereits von dir angesprochene Schnorchel könnte, evtl in Verbindung mit einem zusätzlichen Ventilator, Linderung schaffen. Die warme Luftströmung des Kühlers vom Motor wegleiten wäre auch ein (schwieriger) Lösungsansatz.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#13 von ara , 01.09.2016 21:34

Bilder hochladen dauert noch ca. eine Woche.
Das gebastelte Aluflexrohr mit Isolierung habe ich bereits weggeworfen, da es mir im nachhinnein als peinlicher Murks erschien. Die Strahlungswärme des Motors musste sich logischerweise auf diesen Luftansaug übertragen. Bei entsprechendem Luftdurchsatz ( nicht Teillast) funktionierte es noch, aber eben nicht, wenn der Luftdurchsatz gering war. Die Störungen resultierten wahrscheinlich auf nicht hinterlegte Werte im Steuergerät. Ein weiterer von mir nicht bedachter Nachteil war, dass bei Fahrten auf Schotterpisten sehr staubige Luft durch den Umbau angesaugt wurde. Durch die eingebaute Scheibe entsteht beim Fahren im Fahrgastraum hinter der Scheibe ein Unterdruck und der Staub kommt von hinten in die Kabine. Durch den Umgebauten Ansaug über das Gitter wird diese staubige Luft dann angesaugt. Ohne Umbau ist die angesaugte Luft deutlich weniger staubig. Sieht man, wenn man die Abdeckung demontiert. Ich zeige dann auch mal ein Bild nach 5 km Schotterpiste vom Innenraum. Ich selbst sah genauso aus!
Durch das Einsetzen eines Keils aus Gummi unter der Scheibe, den ich entfernen kann, erreichte ich dass über einen kleinen Schlitz zwischen Karrosserie und Scheibe Fahrtwind einströmen kann. Seither ist es viel besser.

Um eine Verbesserung bei der angesaugten Luft zu erreichen müsste man einen richtigen Schnorchel mit Ansaug oberhalb der Rückenlehne basteln. Dafür müsste ich die Abdeckhaube bearbeiten. Das mache ich nicht.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#14 von Hank , 01.09.2016 22:25

Das mit dem Staub ist ärgerlich - und wohl auch der Grund daß früher bei Ralley-Fahrzeugen mit Heck/mittelmotor die Belüftung über Lufthutzen auf dem Dach erfolgte - bei geringer Geschwindigkeit bringt das leider ohne Zwangsbelüftung nichts...


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#15 von ara , 02.09.2016 21:42

Mist - heute wie der die gleichen Problem. Es w ar allerdings noch etwa wärmer. Längere Zeit ( 10min.) mit wenig Gas gefahren. Zuerst leichtes Knallen im Auspuff und dann nimmt der Motor zuerst schlecht und dann gar kein Gas mehr an und geht aus. Ich muss dann ca. 5 Minuten warten dann springt er wieder an und läuft dann auch wieder. Aber nur kurz (1-2Minuten) dann wieder das selbe Problem. Wenn man den Motor längere Zeit abkühlen lässt tritt das Problem erst später auf.
Zündkerze ist grau, aber dies scheint ja fast üblich. Beim "Ausklopfen" der Zündkerze kam etwas (sehr sehr wenig) schwarzes Material aus der Zündkerze. Beim Fahren mit mehr Gas Ist das Problem bisher nicht aufgetreten. Schon seltsam - und beim Händler schwer zu beschreiben, bzw. Fehler zu finden.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#16 von kamy , 03.09.2016 09:54

Läuft der Lüfter am Kühler?
Stimmt der Kühlmittelstand?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 03.09.2016 | Top

RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#17 von ara , 03.09.2016 21:25

Der Lüfter lief. Kühlmittelstand war auf minimal - nachgefüllt.
Heute selbe Strecke gefahren. Keine Probleme, obwohl es sogar
noch etwas wärmer war ( (37Grad). Machte irrsinnig Spass.
Sollte ich vielleicht eine Zündkerze mit einem anderen Wärmewert einsetzen? Obwohl es mir eher nach einem Problem mit der Kraffstoffzufuhr vorkommt. Roch auch nicht nach Benzin, wenn der Motor wieder ansprang. Eine Fehlermelldung wurde übrigens nie angezeigt. Anspringen tut der Motor, wenn das Problem nicht auftrtitt beim ersren Mal. Egal ob warm oder kalt. Schon seltsam.
Weitere Diagnosen kann ich leider erst in ein paar Monten/ Wochen erstellen, da ich morgen wieder zurück nach Deutschland fahre.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#18 von ara , 05.09.2016 20:20

Hier noch ein paar Bilder. Vom selbstgebauten Luftansaug habe ich leider keine Bilder.
Beschreibung: Das Aluflexrohr (Durchmesser 80mm, Unterseite noch zusätzlich mit Hitze-Dämmatte verklebt) direkt auf den Luftansaug gesteckt (Rohr oval zurechtgedrückt).
Dann das Rohr nach hinten Richtung Luftansaug und dann 90° Bogen nach oben Richtung "Luftansauggitter" in der Verkleidung. Unterkante Gitter hörte das Rohr auf.
Wieder zurückgebaut. Auch wenn die Hitze vielleicht nicht das Problem war, so ist der Ansaug der staubigen Luft über das Gitter nicht ratsam. Das Bild vom Motor / Luftansaug (ovaler Stutzen) zeigt, dass dort offensichtlich wenig Staub auftritt - noch nie gereinigt.
Das andere Bild zeigt den Innraum nach einer Fahrt auf staubigen Schotterpisten.
Gruß
Rainer
P9022452.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P9022449.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P9022448.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#19 von ara , 16.09.2016 17:15

Ich schreibe jetzt hier zu meinem Problem, dass der Motor ausging, weiter, wenn es eigentlich nicht zum Thema passt.
Ich hatte Gestern Abend noch meinem Händler in Frankreich eine E-Mail gesendet, in der ich den Erfolg des Umbaus auf Dr Pulley Rollen beschrieb.
Außerdem schilderte ich ihm mein Problem. Ich hatte ihn bisher nicht informiert, da das Problem nur sporadisch und kurz vor meinem Urlaubsende auftrat.
Keine 2 Stunden später (nach 21.00Uhr) antwortete er mir. Hatte ich nicht erwartet und bestärkt mich in meiner Entscheidung ihn als Händler und damit auch Kymco gewählt zu haben.
Er tippt (Ferndiagnose) auf die Benzinpumpe und bot an diese auf Garantie zu wechseln. Könnte das eurer Meinung möglich sein? Vom Gefühl bekommt der Motor keinen Kraftstoff, aber wieso dann vorher die Fehlzündungen?
Aufgefallen ist mir auch noch, dass das Starten nach Aufteten des Problems nur funktionierte, wenn ich wartete bis die Benzinpume bei Zündung an abschaltete. Normalerweise springt der Motor auch ohne diese Wartezeit an. Seltsame Geräusch hörte ich von der Pumpe allerdings nicht. Was mir dazu auch noch eingefallen ist - das Problem trat nur auf, wenn jemand auf dem Beifahrersitz saß - kann aber auch reiner Zufall gewesen sein. Irgendwelche Kabel oder Schläuche wurden nicht abgeknickt - schon kontrolliert.
Mal sehen, ob das Problem bei meiner nächsten Fahrt (dauert noch ewig ) wieder auftritt. Dann werde ich mal in die Werkstatt fahren.
Heute kam übrigens noch meine bestellte Seilwinde - - wurde hier im Forum schon einmal empfohlen. Zum Einbau und Erfahrungen werde ich aber getrennt berichten.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#20 von ara , 20.09.2016 18:08

Zitat von ara im Beitrag #19
Er tippt (Ferndiagnose) auf die Benzinpumpe und bot an diese auf Garantie zu wechseln. Könnte das eurer Meinung möglich sein? Vom Gefühl bekommt der Motor keinen Kraftstoff, aber wieso dann vorher die Fehlzündungen?
Aufgefallen ist mir auch noch, dass das Starten nach Aufteten des Problems nur funktionierte, wenn ich wartete bis die Benzinpume bei Zündung an abschaltete. Normalerweise springt der Motor auch ohne diese Wartezeit an. Seltsame Geräusch hörte ich von der Pumpe allerdings nicht. Was mir dazu auch noch eingefallen ist - das Problem trat nur auf, wenn jemand auf dem Beifahrersitz saß - kann aber auch reiner Zufall gewesen sein. Irgendwelche Kabel oder Schläuche wurden nicht abgeknickt - schon kontrolliert.




Hallo,

was meint ihr dazu? Gerne auch Meinungen von anderen mit Einspritzer Motoren.

Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


   

Abmessungen Ladefläche UXV 450i
Spuverbreiterung mit Distanzplatten

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz