Luftansaug Motor UXV 700i

#1 von ara , 11.06.2016 18:44

Im Thema "Geraüschdammung" wird u.a berichtet, dass die Lüftungsschlitze an der "Mittelkonsole" eigentlich verschlossen werden könnten.
Wenn ich mir aber ansehe, wo der Motor seine notwendige Luft zur Verbrennung ansaugt, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob dies so stimmt.
Sicher gibt es bei geschlossener Schlitzen immer noch eine Möglichkeit, dass die Luft von irgend woher kommt - aber ob dies dann genau so funktioniert ?
Generell scheint mir dort die Luft anzusaugen recht schlecht zu sein, da die Luft (bereits nach kurzer Betriebszeit) sehr warm ist und damit nicht unbedingt leistungssteigernd wirkt.
Was meint ihr? Bin schon am Überlegen, wie ich dies verbessern könnte. Ausführung, wie eine Art Schnorchel, der für tiefere Wasserdurchfahrten verwendet wird - wenn ich das auch nicht vorhabe.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016

zuletzt bearbeitet 11.06.2016 | Top

RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#2 von Cees , 13.06.2016 12:11

Ob es für deine Belüftung des motors besser wird ?? Meine Meinung: ich bin nicht so für Geräuschdemmung. Der motor braucht auch Luft zum kühlen. Bei Dämmung wird der motor ein wenig eingekapselt wobei er seine Wärme nicht optimal abfuhren kann. Lärm gehort zum Fahrzeug....


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#3 von ara , 13.06.2016 18:49

Hallo Cees,

mir geht es hauptsächlich um die warme Ansaugluft. Das hier schon behandelte Thema "Geräuschdämmung" wurde meiner Meinung nach ordentlich ausgeführt, ohne negative Auswirkungen auf die Motortemperatur zu haben. Nur das Verschließen des Lüftungsschlitzes sehe ich etwas kritisch. Das Umwickeln des Krümmers mit "Wärmeschutzband" wird übrigens von vielen sehr negativ gesehen, da der Krümmer dann weniger Möglichkeit hat sich mit der umgebenden Luft zu kühlen und damit noch heisser wird. . Mir leuchtet dies ein, aber ich habe damit keine Erfahrung.
Ich muss mir die Luftansaugung mal genauer ansehen - dauert aber.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#4 von Cees , 14.06.2016 10:27

Auspuff umwickeln habe ich auch bei der Arctic Cat 700 gemacht; funzt super. Kamy hat es auch gemacht und hat soviel ich weiss keine Probleme damit. Dat wichtigste ist dabei das der motor gut eingestellt ist; also nicht zu mager.
Meine RZR habe ich einem Power Commander 5 gegönnt und einstellen lassen auf dem Prüfstand. Nicht um sneller zu fahren oder so, sondern das Gemisch sollte optimal sein. Beim ersten run auf die bank bin ich erschrocken wie mager der motor lief auf die ganze linie. (Umwelt Einstellung). Bis halb gas viel zu mager...... Im oberen Bereich war es etwas besser, aber noch immer zu mager. Die betriebstemperatur des motors war immer so um die 93 grad. Mit den PC5 wurde der motor optimal eingestellt auf die ideale kennlinie. Der topspeed hat sich nicht geändert; aber die Temperatur ist von 93 auf 84 grad gegangen. Der motor dreht jetzt wunderbar rund. Meine hat den originalen Auspuff und einen K&N filter. Dasselbe habe ich auf eine AC 550 gemacht; optimal einstellen der EFI.
Mein Fazit also: das geld was du ausgeben willst für einen Schnörkel kit kannst besser ausgeben für eine ordentliche Einstellung des motors. Dadurch wird der langlebig...................
Ist aber nur meine Meinung. Die meisten denken bei PC5 an Tuning oder so: ich nutze das immer als Optimierung des motors. Die soll nicht schneller werden; nur optimal laufen. Bei EFI hat mann ja fast keine andere Möglichkeit; da sind keine düsen die mann anpassen kann.....................


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011

zuletzt bearbeitet 14.06.2016 | Top

RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#5 von kamy , 14.06.2016 11:11

An meiner Batman Edition hab ich seit gut 5000 Km Hitzeschutzband am Krümmer und keinerlei Probleme!
Aber auch ich habe den Motor fetter abgestimmt !

Ab Werk lief er viel zu mager und damit heiß!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#6 von ara , 14.06.2016 14:10

Cees + kamy - Danke für eure Tipps und Erfahrungen mit dem Hitzeschutzband.
Ob meiner auch zu mager eingestellt ist? Werde dies beim 1. KD mal ansprechen. Irgendwelche Eingriffe in die Motorsteuerung werde ich während der Garantiezeit (2 Jahre) sowieso nicht vornehmen. Ich habe keine Ahnung was der Händler bei der Entdrosselung alles gemacht hat. Aber meiner dreht auch wenn es leicht bergauf geht relativ schnell in den Drehzahlbegrenzer (ca. 85km/h) und ich habe 14" Felgen ( damit höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahll) und eine Scheibe, die vom Luftwiderstand her bestimmt etwas einbremst ! Der Motor läuft seitdem auch viel ruhiger. Wie schon geschrieben, werden Dr. Pulley Rollen eingebaut. Laut Tabelle mit gleichem Gewicht. Wahrscheinlich aber erst nach den Sommerferien)
Ich werde berichten, wenn ich mir das mit dem Luftansaug anschauen konnte. Nach den Bildern, die ich davon habe, wird es schwieig, wenn nicht gar unmöglich, da sehr wenig Platz unter der Verkleidung vorhanden ist.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#7 von Cees , 14.06.2016 18:24

Wenn er zu flott in den Begrenzer geht, kannst das auch etwas manipulieren mit einen speed-o-healer. Den 85 auf dem Tacho ist manchmal nicht 85 GPS........ Aber du willst noch nichts andern, also jetzt noch nichts für dich.
Wenn du keine PC5 haben willst, dann geht eine fuelcontroller von Dobeck auch. Damit kannst den Benzin Zufluss auch andern. Meinen Händler macht da keine Probleme, den er weiss das die Maschinen zu mager eingestellt sind.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#8 von ara , 14.06.2016 19:20

Hallo Cees,

danke für die weiteren Tipps. Richtig - momentan will ich noch nichts ändern. Ich werde aber mit dem Händler bezüglich der Einstellung des Gemisches reden - gar nicht so einfach - dazu fehlen mir die französischen Fachausdrücke - aber man kann sich dies ja übersetzen lassen.
Die 85km/h dürften einigermaßen stimmen. Bei 75km/h habe ich GPS Messungen gemacht und da war die Abweichung nur um ca. 2 bis 3km/h.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#9 von ara , 19.08.2016 23:47

Geraäuschdämmung gemacht. Bilder folgen. Ist deutlich leiser. Ist aber nicht komplett verschlossen. Die Verkleidung war zum Teil schon isoliert.
Den Luftansaug habe ich mit Hilfe eines Alu-Flexrohres mit 80 mm Durchmesse optimiert. Saugt jetzt direkt über die Schlitze an. Auch hiervon gibt es noch Bilder.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Luftansaug Motor UXV 700i

#10 von ara , 31.08.2016 21:27

Luftansaug zurückgebaut. Hatte bei Temperaturen von 35 Grad massive Probleme.
Motor nahm teilweise kein Gas mehr an und ging sogar aus. Das Aluflex-Rohr wurde sehr heiß.
Das Problem trat nur auf, wenn es sehr warm war und ich längere Zeit mit sehr wenig Gas fuhr (bergab). Nach dem Rückbau kein Problem mehr.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


   

Abmessungen Ladefläche UXV 450i
Spuverbreiterung mit Distanzplatten

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz