Resultat des Tunings - mein Abschlußbericht

#41 von Batman , 24.03.2012 23:36

Hallo alle zusammen,
nun der versprochene Abschlußbericht mit den neuesten Resultaten. Für alle, die evtl. später zugeschaltet haben, hier nochmal mein vollständiges Tuningpaket:
- größere Düsen
- fettere Gemischeinstellung am Vergaser
- gekürzte Hülse
- Dr.Pulley Variorollen
- K&N Sportluftfilter
- 26 Zoll statt 25 Zoll Reifen
Heute hat dann auf gleicher (ebener) Strecke und mit gleicher Besatzung der Abschlußtest - jetzt wieder mit den größeren Rädern - stattgefunden. Erst der Höchstgeschwindigkeitstest. Wie bereits erwähnt, geht der Tacho mit den größeren Rädern nur noch 2 km/h vor. D.h. alles über 80 wäre heute schon ein Erfolg gewesen. Nun, wir kamen auf 84 km/h, d.h. echte 82 km/h (GPS). Unter dem Strich hat obiges Paket für mein UXV also 12 km/h mehr gebracht. Das mag zunächst wenig klingen, andere eingetretene Verbesserungen in der Performance sind allerdings wesentlich wichtiger (für mich zumindest).
Jetzt zur Beschleunigung mit den größeren Rädern, wo sich mein früheres Gefühl voll bestätigt hat . Eigentlich hätte man da eine leichte Verschlechterung erwarten müssen, oder höchstens gleiche Werte. Aber nein, 0 - 60 jetzt durchweg in 9 Sekunden, d.h. 2 - 3 Sekunden schneller, als mit den Originalrädern . Daraus folgt für mich, daß ich bei zukünftigen Reifen mindestens bei 26 Zoll bleiben, bzw. bei den irgendwann kommenden Maxxis Ceros (für die Straße) sogar 27 Zoll in Erwägung ziehen werde.
Was aber letztendlich für mich am meisten zählt ist, daß der Motor insgesamt wesentlich ruhiger und leiser läuft, da in allen Geschwindigkeiten mit niedrigerer Drehzahl gefahren wird (durch die verkürzte Hülse) und die Beschleunigung deutlich besser, geradezu spritzig ist (Dr.Pulley Rollen). Jetzt fehlt nur noch das Ergebnis der aktuell laufenden Verbrauchsmessung, wobei auch hier eine Verbesserung zu erwarten ist.
Abschließendes Urteil: Ich bin sehr zufrieden und danke allen, die hierbei behilflich waren (insbesondere Rollo und Osti) ganz herzlich! Und eines ist jetzt natürlich vollkommen klar: Bei der nächsten Trophy werden die Karten neu gemischt!!!
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 24.03.2012 | Top

RE: Resultat des Tunings - mein Abschlußbericht

#42 von Mudi Manni , 25.03.2012 05:34

das haste gut gemacht. LG,
Mudi Manni
PS: Luigi und ich haben am Samstag das UTV MF 20 D getestet, das war das schlechteste UTV was ich bis jetzt gefahren habe, Lachhaft gerade zu und soll ca. 19000,- Euro kosten!


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009


RE: Resultat des Tunings - mein Abschlußbericht

#43 von Batman , 25.03.2012 09:34

Hallo Manni,
vielen Dank und schönen Sonntag,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Resultat des Tunings - mein Abschlußbericht

#44 von Donnerquad , 27.03.2012 07:46

Hallo Andreas,

auch von mir Glückwunsch und absoluten Respekt für Dein Engagement und Deine tolle Dokumentation. Ich glaube auch das sich "DAS PAKET" aus Kosten und Fleiss sich bei Dir gelohnt hat. Weiss ich doch noch Dein etwas entäuschtes Gesicht als Du die UXV nach der Motor-Abdichtung und Dr. Pulley Rollenaktion kurz vor der Yeti abgeholt hasttest und Du meintest eher eine Verschlechterung ím Anzug und der Endgeschwindigkeit zu haben. Denke besonders die bessere Beschleunigung macht Spaß

Bin noch gespannt auf die Verbrauchswerte, bei den Spritpreisen...Aber wir alle sind ja nicht zum UXV gekommen um Benzin zu sparen sondern um mal was Spaß zu haben. Übrigens habe ich auch eine neue "Verbesserung". Ich mache es mal was spannend da ich momentan keine Zeit habe und auch noch kein Foto habe. Nur so viel, könnte mir vorstellen, das es für viele demnächst zum Standard-Zubehör wird....

Versuche bald auf diesem Kanal das Rätsel zu lösen.

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Resultat des Tunings - mein Abschlußbericht

#45 von Ludger , 27.03.2012 08:49

Zitat von Donnerquad
Aber wir alle sind ja nicht zum UXV gekommen um Benzin zu sparen sondern um mal was Spaß zu haben. Übrigens habe ich auch eine neue "Verbesserung". Ich mache es mal was spannend da ich momentan keine Zeit habe und auch noch kein Foto habe. Nur so viel, könnte mir vorstellen, das es für viele demnächst zum Standard-Zubehör wird....

Versuche bald auf diesem Kanal das Rätsel zu lösen.

Gruß, Frank



Mensch Frank,

Du machst es aber wirklich spannend... Ich wünsche Dir viel Zeit, damit Du das bald auflösen kannst!

Übrigens: Spritpreise... Wir sind noch gut dran. Ich habe am Sonntag in Italien auf der Autobahn für den Liter Diesel 1,799 Euro bezahlt.

schönen Tag noch

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Resultat des Tunings - mein Abschlußbericht

#46 von Batman , 27.03.2012 09:32

Hallo Frank,
da sind wir aber wirklich gespannt! Und Danke für den Rest der Nachricht. Ja, die Rollen brauchen ein paar Hundert Kilometer Einfahrzeit.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


Vergaser-Wechsel

#47 von Batman , 24.08.2012 17:26

Hallo alle zusammen,
ich habe endlich wieder eine neue Baustelle gefunden . Obwohl das UXV den gleichen Motor hat wie die 500'er MXU, wird ins UXV ein etwas abgespeckter Vergaser eingebaut. Rollo hatte mir freundlichweise den Tip gegeben, daß ein MXU-Vergaser (von der "alten" MXU, nicht IRS) dem UXV mehr Wumm bringen würde. Für den Spaß einen neuen MXU-Vergaser zu kaufen, war mir aber zu teuer (fast 400). Mit Kamy's freundlicher Hilfe konnte ich dann neulich für gerade 30 Euro einen über Ebay kaufen. Der wird jetzt noch umgedüst (könnte wegen Betriebsferien noch fast zwei Wochen dauern bis die neuen Düsen da sind) und dann geht es los mit der nächsten Ausbaustufe. Ich bin schon sehr gespannt .
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


Vergaser-Wechsel

#48 von Batman , 15.09.2012 15:59

Hallo alle zusammen,
kurzer Zwischenbericht: Ich bin kräftig am schrauben mit dem "neuen" Vergaser und es hat ein völlig unerwartetes Problem gegeben, mehr verrate ich noch nicht . Habe schon viele Fotos gemacht und später heute gibt es einen detaillierten Bericht!
Herzlicher Gruß,
Andreas
P.S. Explosion hat es noch keine gegeben


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Vergaser-Wechsel

#49 von kamy , 15.09.2012 16:18

Na da bin ich aber mal gespannt.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Vergaser-Wechsel

#50 von Batman , 16.09.2012 00:17

Hallo alle zusammen,
ich muß um Entschuldigung bitten. Es war mittlerweile gestern ein langer, ausgesprochen schöner und ereignisreicher Schraubertag für mich und ich kann die Augen nicht mehr offenhalten. Da jetzt eh' keiner mehr lesen wird, werde ich den Bericht beim Morgenkaffee schreiben, versprochen! Fotos sind auch schon fertig formatiert und in den Startlöchern. Eines kann ich schonmal verraten: Es war und bleibt spannend und zumindest kleinere "Explosionen" kommen auch drin vor .
Gute Nacht für jetzt,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


   

Pannen beim UXV
Neue UXV Modelle

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz