RE: MXU 500 Vergaser im UXV - Der Bericht

#61 von Rollo , 16.09.2012 18:22

Da die Kanäle im MXU Vergaser etwas Größer sind kann es durch aus sein das Dein Motor mit der 140 Düsen zu Fett läuft.

Zitat
Wieder Vollgas und dann der Schock! Knapp über 60 km/h völliger Leistungseinbruch und viel "Peng" aus dem Auspuff.


Das ist ein Symptom das der Motor zu fett läuft, ich glaube das bei deinem Motor und dem MXU 500 Vergaser eine 132 - 135 Düse reicht.
Das ist nichts schlimmes, es muss nur die Düse angepasst werden, und dann geht dein UXV auch ab.

Edit: nicht das dein Choke irgendwo klemmt, dann läuft der Motor natürlich auch zu fett.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 16.09.2012 | Top

RE: MXU 500 Vergaser im UXV - Der Bericht

#62 von Batman , 16.09.2012 19:21

Hallo Rollo,
vielen Dank! Das sind sehr gute Hinweise. Zum Glück habe ich noch die Originaldüse des UXV Vergasers (muß nachsehen, welche Größe das war) und zuletzt hatte ich da eine 138'er drin. Die könnte ich auch ausprobieren.
Der Hinweis mit dem Choke ist auch gut. Da wo der Zug eingebaut wird, sah es tatsächlich so aus, als könnte da was festsitzen. Werde ich auch nochmal kontrollieren.
@Kamy: Da ich eben erst nach Bonn zurückgekommen bin, wird das heute nichts mehr. Dank Rollo's Tip kann ich morgen nach Feierabend dann gleich alles zusammen machen und werde berichten.
Danke Euch beiden und herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: MXU 500 Vergaser im UXV - Der Bericht

#63 von kamy , 16.09.2012 19:59

Stimmt das mit dem Chokezug hatte ich mal beim Moped.
Ich hab mir nen Wolf gesucht und es war ein etwas zu kurzer Chokezug.
Der machte dann nicht zu und der Hobel lief immer mit 1/4 Choke.

Vom Motor her müßte dein 500er UXV Motor ja das gleiche sein wie mein MXU Motor .
Und von da her sollte er auch mit der 140er Hauptdüse klarkommen.

Prüf das mit dem Chokezug als erstes.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500 Vergaser im UXV - Der Bericht

#64 von Batman , 16.09.2012 20:13

Hallo Kamy,
mein UXV Zug ist eigentlich in Ordnung. Aber vielleicht ist er ja auch nicht kompatibel mit dem MXU-Vergaser, ähnlich wie der Gaszug. Zum Glück habe ich ja noch den MXU Chokezug, den ich mit dem Vergaser bekommen hatte (mußt Du noch ein bisschen auf das geplante Päckchen warten). Werde ich auf jeden Fall morgen ausprobieren. Wenn es daran liegen sollte, könnte ich den MXU Chokezug leicht separat verlegen.
Nochmal Danke und Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: MXU 500 Vergaser im UXV - Der Bericht

#65 von kamy , 16.09.2012 20:22

Kein Problem!
Erstmal müssen wir dein Hirschi auf Trab bringen ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


MXU 500 Vergaser im UXV - Der Bericht - Fortsetzung

#66 von Batman , 17.09.2012 20:16

Hallo alle zusammen,
Es ist geschafft! Die Diagnosen von Rollo und Kamy haben sich voll bestätigt. Wie von Kamy vorhergesagt, waren als Resultat die Kerze und der Auspuff ordentlich verrußt. Und wie Rollo richtig getippt hatte, lag es am Choke. Hier seht Ihr das Problem:
[widget=248]
Bild ist leider etwas unscharf, aber man kann es sofort sehen. Der UXV Chokezug (links) ist deutlich kürzer als der MXU Chokezug. Ich habe jetzt erstmal den MXU Chokezug eingebaut und muß noch schauen, wohin ich ihn am besten verlege, falls ich den MXU Vergaser dauerhaft drinlassen will:
[widget=249]
Dann natürlich Probefahrt. Sehr gute Beschleunigung schonmal. Ob besser, als mit dem UXV Vergaser, muß ich erst noch messen. Motor läuft sauber und nix mehr mit "Peng" bei Vollgas . Höchstgeschwindigkeit konnte ich leider noch nicht testen, da noch zuviel Verkehr war und die meisten Autofahrer sich an die Begrenzung auf 70 km/h gehalten haben. Es wird weiter berichtet.
Ganz herzlichen Dank Rollo und Kamy und Gruß an alle,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 17.09.2012 | Top

RE: MXU 500 Vergaser im UXV - Der Bericht - Fortsetzung

#67 von kamy , 17.09.2012 20:26

Da nich für!
Hauptsache dein Hirschi rennt mit den MXU Vergaser.

Ich hatte mir schon gedacht das es nichts gravierendes sein kann.

Ist schließlich einfache Technik. ;-)


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500 Vergaser im UXV - Der Bericht - Fortsetzung

#68 von Batman , 17.09.2012 22:53

Hallo Kamy und alle,
ja, das war heute schonmal eine große Erleichterung. Aber Euer beider Tip (Entschuldigung Kamy, Du hattest das genauso betont, ich aber nicht so berichtet) mit dem Choke war entscheidend und hat mir viele Stunden suchen und ausprobieren erspart. Die Düsen sind so, wie sie jetzt sind gut glaube ich. Den letztendlichen Erfolg der Aktion werde ich auch nicht an der Höchstgeschwindigkeit festmachen, die fährt man im Gelände eh' nicht. Das Getriebe des UXV ist anders übersetzt, als bei der MXU. Es ist auch nicht auf Geschwindigkeit, sondern Drehmoment getrimmt. Für mich werden die Beschleunigungswerte viel entscheidender sein und ein paar harte Geländetests in Peckfitz nächsten Monat. Bei der Beschleunigung habe ich gute Vergleichswerte, an denen ich den "neuen" Vergaser messen kann. Wenn hier eine deutliche Steigerung meßbar ist und in Peckfitz möglicherweise auch ein Kraftzuwachs spürbar wird, bleibt der MXU Vergaser drin. Und dann kommt spätestens im März nächsten Jahres auf der Quad Trophy Ost der Showdown mit den Vergleichsfahrzeugen (Kymco UXV oder Yamaha Rhino etc.) . Fahrgefühl heute war jedenfalls ziemlich gut!
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 17.09.2012 | Top

RE: MXU 500 Vergaser im UXV - Der Bericht - Fortsetzung

#69 von kamy , 18.09.2012 16:06

Und wieder ein "Tuningteil" für Batman's UXV!

Ich habe den Adapter für deinen K&N Luftfilter fertig.
Geht die Tage auf die Reise zu dir.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500 Vergaser im UXV - Der Bericht - Fortsetzung

#70 von Rollo , 18.09.2012 16:58

Moin Andreas.
Das hört sich schon mal ja ganz gut an.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


   

Pannen beim UXV
Neue UXV Modelle

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz