UXV Tuning (z.B. Variohülse, Rollen, Vergaser, Luftfilter etc.)

#1 von Batman , 29.12.2011 00:09

Hallo alle zusammen,
nach Absprache mit Rollo und im Sinne der guten Vorsätze, ist dies hier nun eines der neuen Themen in der sich so erfreulich entwickelnden UXV-Ecke im Kymco-Forum.
Bitte postet ab sofort alles was irgendwie mit Tuning zu tun hat, hier.
Bei mir laufen die Vorbereitungen für die Hülsen- und Rollen-Operation auf Hochtouren. Material (außer Luftfilter) ist da, Hülse muß noch Anfang nächster Woche abgedreht werden, Blockierwerkzeug ist unterwegs und Rollo's beste Ratschläge sind eingeholt (nochmals ganz herzlichen Dank Rollo!).
Einziges Problem ist die Zeitspanne bis zur Yeti, da heute beim Händler der Ölaustritt (das wird morgen auch ein neues Thema) offiziell bestätigt und zwei mögliche Ursachen diagnostiziert wurden. Alle Details morgen.
Gute Nacht jetzt Euch allen und wie immer gute Fahrt,
Andreas


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Einstellung CO-Schraube

#2 von Batman , 01.01.2012 12:07

Hallo alle zusammen und frohes neues Jahr,
Ich experimentiere seit einer Woche, um die optimale Einstellung der CO-Schraube zu finden (wobei das wohl auch Jahreszeit/Temperaturabhängig ist). Nach dem Einbau der größeren Düsen vor ein paar Monaten hatte ich die CO-Schraube auf 2 1/2 Umdrehungen rausgeschraubt. Mit der Zeit hatte ich dann aber das Gefühl, daß dies vielleicht ein bischen zu fett war, da sich der Motor bei schneller Gasrücknahme ein bischen "verschluckt" hat. So kam es mir jedenfalls vor. Letzten Montag habe ich dann die Schraube testweise die Schraube eine halbe Umdrehung reingedreht und das schien schon besser zu sein. Am Mittwoch habe ich sie um noch eine halbe Umdrehung weiter reingeschraubt. Nach erstem Eindruck scheint das dann aber ein bisschen zu mager zu sein. Morgen wird weitergetestet und endlich ein geeignetes Werkzeug zum Drehen der Schraube gebaut, da meine jetzige Methode mit einem Schraubenzieher-Bit auf die Dauer nervig wird . Wenn meine Tests abgeschlossen sind werde ich hier berichten.
Gruß,
Andreas


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RE: Einstellung CO-Schraube

#3 von osti324 , 01.01.2012 21:13

hallo

ich habe seit der umstellung auf die neuen düsen und die neueinstellung der co schraube kein verschlucken oder ähnliches festgestellt.
ich bin aber auf deinen bericht nach dem einbau der hülse und der pulley rollen sehr gespannt.

gruß osti


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RE: Einstellung CO-Schraube

#4 von Batman , 01.01.2012 23:44

Zitat von osti324
hallo
ich habe seit der umstellung auf die neuen düsen und die neueinstellung der co schraube kein verschlucken oder ähnliches festgestellt.
ich bin aber auf deinen bericht nach dem einbau der hülse und der pulley rollen sehr gespannt.
gruß osti


Hallo Osti,
nach meiner heutigen Testfahrt kann ich sagen, daß 1 1/2 Umdrehungen definitiv zu mager sind. Da "knattert" der Motor wieder fast wie vor der ganzen Aktion, d.h. hört sich eher an wie ein Zweitakter. Also morgen wieder zurück auf 2 Umdrehungen, die mir Anfang letzter Woche ziemlich rund erschienen. Werde weiter berichten.
Die gekürzte Hülse und die Dr.Pulley Rollen kommen auf jeden Fall diese Woche rein. Habe die neue Hülse heute zum Nachbarn gebracht, der sie in seiner Firma abdrehen kann. Kann den Einbau von Hülse und Rollen schon selbst nicht mehr abwarten und werde natürlich berichten!
Wo hast Du eine passende und ausreichend harte Unterlegscheibe gefunden? Ich ziehe morgen deswegen los.
Herzlicher Gruß,
Andreas


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RE: Einstellung CO-Schraube

#5 von kamy , 02.01.2012 10:47

Mal so ne Frage am Rande...


... auf welches Maß wird die Hülse gekürzt?


Ansonsten schöner Bericht!

Was aber meiner Meinung nach fehlt sind die Angaben der Düsen die verbaut wurden.

Weil wenn ich mit diesem Thema beginne (ohne das andere UVX Thema gelesen zu haben) stehe ich auf dem Schlauch.


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RE: Einstellung CO-Schraube

#6 von Batman , 02.01.2012 14:00

Zitat von kamy
Mal so ne Frage am Rande...
... auf welches Maß wird die Hülse gekürzt?
Ansonsten schöner Bericht!
Was aber meiner Meinung nach fehlt sind die Angaben der Düsen die verbaut wurden.
Weil wenn ich mit diesem Thema beginne (ohne das andere UVX Thema gelesen zu haben) stehe ich auf dem Schlauch.


Hallo Kamy,
Die Hülse wird um einen Millimeter gekürzt.
Eigentlich hatten wir das Thema Düsen schon lange durch. Osti und ich haben als Hauptdüse jetzt eine 138er (statt 124) und als Nebendüse eine 45er (statt 40). Eine Choke-Düse hat unser Vergaser nicht. Die Co-Schraube haben wir auf 2 1/2 Umdrehungen (statt 1) herausgedreht. Das läuft dann schon gut in der Einstellung, ich hatte wie gesagt nur manchmal das Gefühl, daß 2 1/2 vielleicht einen Tick zu fett sein könnte. Da ich letzte und diese Woche weitestgehend Urlaub habe, mich manchmal ein Spieltrieb überkommt und ich außerdem mit einem möglichst optimal eingestellten Motor zur Yeti fahren will, habe ich nochmal mit der Einstellung der CO-Schraube experimentiert. Werde ab heute wieder 2 Umdrehungen testen und entweder vorerst da bleiben, oder wieder auf 2 1/2 gehen.
Gruß,
Andreas
P.S. Sorgen macht mir jetzt die Unterlegscheibe, die ich mit der gekürzten Hülse brauche. Sie muß 37 mm Innendurchmesser, max. 50 mm Außendurchmesser haben und nicht dicker als 1 - 1,5 mm sowie aus möglichst hartem Metall sein. Finde ich nicht, hat jemand eine Idee?


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RE: Einstellung CO-Schraube

#7 von kamy , 02.01.2012 14:13

Such mal nach :

Anlaufscheiben

oder

Paßscheiben


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RE: Einstellung CO-Schraube

#8 von Batman , 02.01.2012 15:13

Zitat von kamy
Such mal nach :
Anlaufscheiben
oder
Paßscheiben


Kamy, Du bist genauso genial wie Dein Avatar! Unter "Paßscheiben" sofort fündig geworden. Jetzt muß ich nur noch einen Anbieter finden, bei dem ich nicht gleich 200 Stück bestellen muß . Oder ich werde halt neuer Hauptlieferant für das ganze Kymco-Forum .
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe,
Andreas


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RE: Einstellung CO-Schraube

#9 von Cees , 02.01.2012 18:19

CO schraube ist das gleiche wie gemischschraube oder ???

Diese regelt aber nur das gemisch in den unteren regionen; von 0 bis 1/4 gas...........

Ab 1/4 gas bis Vollgas kommen nur nadelstand und hauptduse in betracht..........

Willst es genau wissen, dann aber nur mit lambda sonde.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
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RE: Einstellung CO-Schraube

#10 von Batman , 02.01.2012 18:43

Zitat von Cees
CO schraube ist das gleiche wie gemischschraube oder ???
Diese regelt aber nur das gemisch in den unteren regionen; von 0 bis 1/4 gas...........
Ab 1/4 gas bis Vollgas kommen nur nadelstand und hauptduse in betracht..........
Willst es genau wissen, dann aber nur mit lambda sonde.


Hallo Cees,
ja, genau in den "unteren Regionen" hatte ich das Gefühl, daß sich eventuell noch etwas optimieren läßt. Bei der Einfahrt in die Tiefgarage des Bürogebäudes wo ich arbeite, höre ich Details des Motorgeräusches, die man draußen nicht hört. Vielleicht spinne ich aber auch nur ein bisschen .
Gruß,
Andreas


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