RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#21 von wauhoo , 19.09.2017 18:45

@kamy

Warum so ungeduldig, bzw. gereizt? In der Ruhe liegt die Kraft.

Der Fehler ist gefunden und ist nichts von dem, was vermutet worden ist, auch von Dir nicht.

Das Sekundärluftsystem war defekt.

Kenne ich aus Rollerzeiten, denn da hatte es auch mal ein SLS-Ventil zusammengeschmolzen.

Darauf gekommen, daß auch in einem Quad offenbar so ein Billigteil verbaut ist, bin ich allerdings nicht.

Die Leerlaufschwankungen sind nun jedenfalls weg.

Ob der Motor trotzdem noch während der Stillstandphase des Fahrzeuges mal eben einfach ausgeht, wird sich im Laufe des nächsten Einsatzes zeigen; die Rückfahrt vom Vertragshändler verlief jedenfalls pannenfrei.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#22 von kamy , 19.09.2017 19:46

Ich bin nicht gereizt oder ungeduldig!
Aber Tagelanges rumlamentieren ohne was handfestes zu machen bringt nichts ausser Beiträge im Forum die auch keinem helfen.
Für die zukünftigen Schwierigkeiten wüsche ich dir viel Erfolg ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#23 von wauhoo , 22.09.2017 08:07

@kamy

Als Dauernachtschichtler ist hier alles anders und ohne eigene überdachte Bastelecke ebenfalls. Und abgesehen davon, hab' ich lediglich Zustände geschildert.

------
Das Quad fährt ja nun wieder, der Leerlauf ist ok, die elektrischen Ausfälle sind auch weg. Allerdings ist der Treibstoffverbrauch wieder geringfügig gestiegen.

Wäre hier die Frage, ob ein defektes SLS-System derartige Auswirkungen haben kann, daß es einerseits via nicht vorgesehener, evtl. auch nur teilweiser Abgasrückführung den Treibstoffverbrauch senkt, andererseits infolge dieser Abgasrückführung das Luft-Treibstoff-Gemisch derart verändert, daß es bei niedriger Drehzahl in den zündunfähigen Bereich gelangt und deswegen auch Auswirkungen bspw. auf drehzahlüberwachende Bauteile hat?


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#24 von wauhoo , 03.10.2017 22:38

Die Schwankungen im Motorleerlauf sind nicht wieder aufgetreten, dafür hatte es aber weiterhin gelegentliches einfaches Ausgehen des Motors.

Die Ursache ist in einem defekten Tankgeber nun auch gefunden; die entsprechende Tankanzeige machte in der letzten Zeit, was sie will, und zeigte schon mal "Tank voll" an, wenn man eigentlich auf Reserve hätte umschalten müssen. Der Ausfall am letzten Samstag brachte mich dann auf die Idee, unabhängig der Anzeige mal einfach nach dem Umschalten auf Reserve neu zu starten, und, siehe da, kein weiterer Ausfall, bis dann nach weiteren 60 gefahren km sicherheitshalber doch nachgetankt wurde.

Ok, über den Tankgeber braucht ja nicht groß diskutiert zu werden, hat es genug Berichte hier im Forum.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#25 von wauhoo , 11.04.2018 16:18

Ein wohl bei meiner MXU immer gültiges Thema.

Die Schwankungen im Leerlauf sind wieder da.

Nebenluft zieht der Motor nicht;
die Zündkerze ist neu; (Zündspule, Regler, Lichtmaschine und Batterie, die mit 13,1 V voll ist, ja auch);
der Benzinfilter wurde letztens ja erst erneuert, ein weiteres Originalersatzteil kann aber eingebaut werden, weil inzwischen geliefert;

Trotz, daß der Motor keine Nebenluft zieht, auch nicht über die undichte Stelle am Zylinderkopf, bewirkt ein Drehen der Luftschraube keine Änderung der Motordrehzahl, (evtl. siehe Thema von Excentric).

Vor einigen Monaten ging der Motor aus, wenn die Luftschraube ganz zugedreht wurde; derzeit kann man sie zudrehen, und der Motor bleibt bei gleicher Drehzahl an.

Wird der Choke gezogen, geht der Motor aus;
wird Bremsenreiniger nach Entfernen der Luftschraube in jene Öffnung gesprüht, geht der Motor aus;

Der Leerlauf ist ab einer von mir leider nicht zu ermittelnden Drehzahl ok, also ohne Schwankungen, ab der leider die Kupplung bereits leicht greift und sich vom Neutralgang in Vorwärts- oder Rückwärtsgang nur mittels eines deutlich vernehmbaren Ruckes schalten läßt, was ja ein Hinweis darauf ist, daß die Drehzahl zu hoch ist.

Für meine Begriffe läuft der Motor zu fett und bekommt entweder zu wenig Luft oder zuviel Treibstoff.

Zu differenzieren ist jetzt noch zwischen Stop&Go ruckfreiem Schalten bei Leerlaufschwankungen und jenen Momenten nach längerer Vollgasfahrt, wo die Leerlaufschwankungen verschwunden sind, aber das Schalten nicht ruckfrei möglich ist.

Nach wenigen Augenblick des Überganges von Vollgasfahrt zu Stop&Go ist der Motor wieder im Trott der Leerlaufschwankungen und ruckfreiem Schalten.

Verbaut sind derzeit 25gr. Pulley-Gleitrollen; der Rest sind Originalteile.

Die Wärmeentwicklung gemäß Temperaturanzeige ist, wie sie immer war; im Anfahren nach Motoraus auf 1 Balken, später auf 2 Balken übergehend, auf 3 Balken nur kurzzeitig und selten bei zügigem Stop&Go, auf 4 Balken bisher nie.

Lüfter funzt.

Der Schwimmerstand ist insoweit ok, als das nix überläuft.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#26 von wauhoo , 15.04.2018 08:30

Irgendwie ist das witzig.

Jetzt ist der 5. Benzinfilter seit Übernahme eingebaut, und das Erste, was sich nach Aufdrehen des Benzinhahnes tut, ist, daß die Schwimmerkammer überläuft.

Beim vorherigen 4. Benzinfilter war das nicht der Fall, auch der aber, wie nun der 5., je ein Originalersatzteil.

Den Schwimmerstand hab' ich reduziert, so daß nix mehr aus dem Überlaufröhrchen ausläuft; bis ich das mit bekam, war schon eine richtige Pfütze unterm Quad.

Der Schwimmerstand wird heute mal noch so mit einem Klarsichtschlauch grob kontrolliert, wie es hier im Forum beschrieben ist.

Und, präventiv, werden weitere Benzinfilter als originales Ersatzteil auf Reserve gelegt.

In dem jetzt ausgebauten 4. Benzinfilter ist wieder so ein gelbes Zeug drin, allerdings vergleichsweise erheblich weniger, als im 3. Benzinfilter; der Tank ist dieses mal sauber.

Der Motor springt mit dem neuen, 5. Benzinfilter ohne weitere Änderungen übrigens an und läuft vergleichsweise ruhig und mit tiefem Klang.

Die Luftschraube ist weiterhin ohne Funktion.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#27 von wauhoo , 15.04.2018 20:32

Da "Edit" nicht mehr klappt, trotz entsprechendem Button:

War heute ca. 190 km unterwegs, ohne Ausfälle, dafür mit evtl. sensationell niedrigem Treibstoffverbrauch, (in letzter Zeit war auf die Tankanzeige Verlaß); bei 79,7 km kam der erste Balken der Tankanzeige, bei 142,4 km der zweite, der dritte bislang nicht. Morgen wird nachgetankt, bin gespannt, wieviel Treibstoff wirklich verbraucht worden ist.

Der Schwimmerstand wurde vor dem Losfahren leicht nachjustiert, war leider nötig; überlaufen tut der Schwimmerkasten allerdings nicht und nach Treibstoff riecht das Quad auch nicht mehr. Letzteres war vorher wochenlange Praxis.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#28 von wauhoo , 16.04.2018 17:07

Zitat
Morgen wird nachgetankt, bin gespannt, wieviel Treibstoff wirklich verbraucht worden ist.

9,55 Liter auf diese 189,8 km, ergibt ca. 5,03 Liter auf 100 km Überlandstrecke.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#29 von wauhoo , 18.04.2018 07:30

Die Einstellung via CO-Schraube funzt wieder, aber anders als vorgesehen.

Den größten Drehzahlzuwachs hat es aktuell, wenn die Luftschraube ganz zugedreht ist.

Da das Quad Bj. 2008 ist, wird auch der Vergaser dieses Bj. haben, und damit kommen nun evtl. jene Merkmale zum Tragen, die hier im Forum schon vielfach in Punkt Nebendüse bei Quad und Co. dieser Generation beschrieben sind.

Wird also eine leicht größere Nebendüse eingebaut und evtl. gleich eine leicht größere Hauptdüse dazu; evtl. 100 für Hauptdüse und 38, wie in diversen Themen benannt, für die Nebendüse.

Unklar ist, wieso der Benzinfilter sporadisch ausschaut, als wäre er tlw. verharzt.

Andererseits, das Quad hat seit Beginn der Nutzung durch mich ca. 2.810 Liter Treibstoff geschluckt; also innerhalb von 1 Jahr und 6,5 Monate. Evtl. ist der Treibstoff ja doch nicht so sauber, als daß er nicht bei der Menge Ablagerungen erzeugen könnte.

Die erste Tankfüllung mit Vergaserreiniger ist jetzt fast alle.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#30 von wauhoo , 19.04.2018 17:27

So, eine 38er Nebendüse ist nun verbaut; Power und Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich sind erheblich gestiegen, die Leerlaufschwankungen sind vermindert, nicht mehr so zahlreich, aber weiterhin vorhanden.

Die Power im höheren Geschwindigkeitsbereich scheint weniger kräftig, er braucht nun deutlich länger, seine zulässige Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Die Hauptdüse ist unverändert bei 98 und wurde mit Druckluft ausgeblasen.

Der Schieber hat einen deutlich sichtbaren schwarzen Rand; zu sehen war auch, daß unterhalb dieses Randes, also am unteren Abschluß des Schiebers, ein Spalt verbleibt, der vom Schieber nicht verschlossen wird. Der Schieber selbst scheint leichtgängig.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


   

Wieder zurück
Zylinderfußdichtung ist evtl. kaputt?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz