RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#11 von wauhoo , 11.09.2017 00:13

Blöde Frage mal so nebenbei;

lt. Explosionszeichnung hat die MXU 250 S sowohl einen Treibstoffilter als auch zusätzlich noch einen Benzinsieb nahe des Benzinhahns.

Hatte heute mal wieder vergessen, den Benzinhahn aufzudrehen, so daß das Quad halt wegen Treibstoffmangels nach kurzer Fahrt stotterte und ausging. (Dann ist bei meinem Quad auch das Licht aus, das nur an ist, wenn der Motor läuft).

Wäre es nicht denkbar, daß der beschriebene Effekt mit den Schwankungen im Leerlauf auch darauf hindeuten könnte, daß eines der Filterelemente soweit zu ist, daß im Leerlauf nicht immer genug Treibstoff nachfließt?


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#12 von Hank , 11.09.2017 08:57

Probier's doch aus - dann bist du nicht auf Spekulationen angewiesen.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#13 von kamy , 11.09.2017 09:05

Wenn sie im Standgas schon nicht genug Benzin bekommen würde weil der Filter dicht wäre könntest du garnicht fahren weil dazu bräuchtest du ja noch mehr Benzin.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#14 von wauhoo , 11.09.2017 09:10

Ich bin am Rätseln; heute gab es am Anfang der Tour wieder einen Aussetzer, (insgesamt also den zweiten), und wieder beim Halten. Dieses mal ging alles aus, so daß per Anlasser neu gestartet werden durfte, was auch sofort gelang.

Aufgefallen ist mir, daß es nach dem Ausgehen ein deutlich hörbares Geräusch gab, als würde ein Relais schalten.

Aufgefallen ist mir ebenfalls, (weil ich heute mal d'rauf geachtet habe), daß diese Leerlaufschwankungen primär dann auftreten, wenn ich relativ häufig im Wechsel anhalte, losfahre oder auch rückwärts fahre.

Wäre die Frage, ob auch der Gangwahlschalter hier einen Defekt haben könnte?

Immerhin ist der Effekt da, daß der Motor nicht ausgeht, wenn ich ohne gezogene Bremse von einem Gang in den Neutralgang schalte; der geht nur aus, wenn der Neutralgang ohne gezogene Bremse, (in welche Richtung auch immer), verlassen wird.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 11.09.2017 | Top

RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#15 von wauhoo , 12.09.2017 07:44

Gestern wurde das Schaltgestänge noch nachjustiert, letztlich wohl inklusive dieses Schalters, der u.a. die ganganzeigenden LED betätigt; heute zumindest hatte es keine Ausfälle.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#16 von wauhoo , 12.09.2017 20:18

Treibstofffilter ist getauscht, an den Leerlaufschwankungen hat sich nichts geändert.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#17 von wauhoo , 18.09.2017 19:29

Die Leerlaufschwankungen sind noch immer da; es scheint aber, daß sie weniger sind, wenn konstant gefahren werden kann, was im Stop&Go-Betrieb ja nun einmal nicht der Fall ist.

Das Ausgehen des Motors im Stand ist evtl. geklärt; es hatte tatsächlich eine elektrische Ursache, wenn die angenommene Ursache auch tatsächlich verantwortlich ist.

Der Bremsschalter des Fußpedales war ausgestiegen, so daß bei Betätigung der Fußbremse kein Bremslicht mehr aktiviert worden ist; seit Neueinstellung dieses Bremslichtschalters hatte es keinen neuen Motorausfall.

Es sei an diese Stelle dennoch darauf hingewiesen, daß zusätzlich zur Fußbremse immer auch eine Handbremse betätigt worden ist; evtl. genügt die aber nicht?


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#18 von kamy , 18.09.2017 19:45

Vielleicht läuft sie im Standgas und TeillStbereich zu fett.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#19 von wauhoo , 19.09.2017 13:36

Wäre denkbar, aber durch was?

Heute bspw. sprang das Quad nur unter Gaszugabe im kalten Zustand an; unabhängig davon, ob der Choke gezogen war oder nicht.

Wäre hier dann doch denkbar, daß der Luftfilter hinüber ist?

Bezüglich Risse im Ansaugstutzen; - da würde der Motor ja zuviel Luft bekommen?

Aber es scheint ja eher so, als ob der Motor entweder zuwenig Luft oder zuviel Treibstoff bekommt?

Der Treibstofffilter ist neu, wie geschrieben;

Wäre möglich, daß sich im Plastiktank etwas absetzt?

Übrigens;

die Treibstoffanzeige fiel heute in der ersten Stunde der Nutzung alle paar Minuten aus, danach nicht mehr.

Dafür hatte es wieder einen Vollaussetzer mit Motoraus während des Fahrzeugstillstandes, (unmittelbarer Anlaßvorgang funktionierte einwandfrei), und ein paar Kilometer weiter einen Halbaussetzer, wo der Motor von selber sofort wieder ansprang.

Aufgefallen ist mir hier, auch in Bezug auf die früheren Ausfälle, daß diese allesamt beim ersten Stop nach bzw. während des Befahrens von Kopfsteinpflasterstraßen, bzw. reparaturbedürftigen Straßen auftreten.

Präventiv werd' ich mal gleich bei Motoraus die Batterie messen; evtl. hält die ja die Spannung nicht mehr? (Tiefentladen war sie ja schon mal).


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#20 von kamy , 19.09.2017 17:03

Dieses ganze Thema besteht nur aus Spekulationen !!
Von deiner Seite wird so gut wie kein Tip umgesetzt!

Da du selber anscheinend auch nichts selber Schrauben kannst und dein Schrauber es auch nicht hin bekommt solltest du deine MXU als Defekt an Bastler verkaufen!

Ich bin hier (und aus deinen anderen Themen) jetzt raus! Führt zu nichts!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Wieder zurück
Zylinderfußdichtung ist evtl. kaputt?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz