RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#31 von wauhoo , 26.04.2018 19:46

Es schaut derzeit so aus, daß es einen runden, schwankungsfreien Leerlauf nur mit voll reingedrehter Luftschraube hat; eigentlich soll sie ja 1 1/8 +/- 0,5 herausgedreht sein, aber damit hat es derzeit eben diese Leerlaufschwankungen.

Wenn jetzt davon ausgegangen wird, daß eine reingedrehte Luftschraube das Gemisch fetter macht, muß der Motor ja irgendwoher Nebenluft ziehen?

Am Ansaugstutzen und am Zylinder ist alles luftdicht; Bremsenreiniger bewirkt da keine Drehzahländerung.

Die Luftschraube reagiert immerhin wieder, was sie ja vor einigen wenigen Tagen nicht getan hatte.

Das Sekundärluftsystem war schon einmal hinüber, wurde also schon einmal getauscht; daß es in nur ca. 6 Monaten schon wieder defekt sein sollte, würde nicht für Kymco sprechen.

Jenes zum Sekundärluftsystem gehörende Ventil, welches sich im Ventildeckel befindet, wurde präventiv vor 2 Wochen erneuert und ist ebenfalls heile; diese Stelle ist dicht.

Könnte der Motor via undichter Kurbelgehäuseentlüftung Nebenluft ziehen? Die ist definitiv undicht; jenes Motoröl, welches sich in dieser weißen Auffangbox aus Plastik sammeln sollte, verziert ganz oft diesen kleinen schwarzen Kasten, an dem diese Auffangbox befestigt ist, obwohl diese weiße Auffangbox leer ist.

Die Beschleunigungsfähigkeit des Motors ist mit der nun eingebauten 38er ND im Gegensatz zu früher hervorragend; von 0 auf 50 in gefühlten 3 Sekunden.

Noch ist der Effekt vorhanden, daß das Antriebssystem bei längerem Dauerbetrieb einzukuppeln versucht, sich die Leerlaufdrehzahl also erhöht; nicht viel, aber etwas.

Mit der originalen 98er HD war das stärker, mit der gestrigen 100er HD etwas schwächer; für die nächste Ausfahrt ist eine 102er HD verbaut. Sind die Einkuppeleffekte dann weg, bleibt es auch dabei.

Kurios(?) ist für mich (!), daß mit Erhöhung von ND und HD die erreichte Maximalgeschwindigkeit sinkt, trotz dieser 25gr. Pulley Gleitrollen, die mal wieder verbaut sind.

Die zulässigen 79 km/h erreicht das Quad; noch schneller fährt es jedoch trotz Pulley's nicht. Dafür müsste das Gemisch insgesamt wohl wieder abmagern?


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#32 von hikker , 26.04.2018 20:00

Zitat
"Wenn jetzt davon ausgegangen wird, daß eine reingedrehte Luftschraube das Gemisch fetter macht, muß der Motor ja irgendwoher Nebenluft ziehen?"



Wieso fetter? Die Leerlaufgemisch-Einstellschraube regelt doch nicht die Luftzufuhr sondern die Spritzufuhr auf die Nebendüse / Leerlaufdüse!

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#33 von wauhoo , 26.04.2018 22:44

Zitat
Wieso fetter? Die Leerlaufgemisch-Einstellschraube regelt doch nicht die Luftzufuhr sondern die Spritzufuhr auf die Nebendüse / Leerlaufdüse!

Die Schraube nennt sich aber "Luftschraube", nicht "Leerlaufgemisch-Einstellschraube"; das Teil heißt korrekt "Air Screw" und befindet sich am Vergaser auf der Seite des Luftfilteranschlusses.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#34 von hikker , 27.04.2018 15:34

Ok, ich krame mal mein uraltes Wissen zusammen:

Das Ding ist in jedem Fall eine Leerlaufgemisch-Einstellschraube. Es gibt zwei Systeme:
1. Benzinschraube / Fuel screw:
Die einfache, billige Variante mit ein paar Schwächen. Diese öffnet durch Herausdrehen einen Benzinkanal, dadurch wird mehr Benzin zur Leerlaufdüse oder zu einem separaten Einlaß hinter dem Hauptschieber durchgelassen, dadurch wird das Gemisch fetter.
2. Luftschraube / Air screw:
Diese öffnet durch Herausdrehen einen Nebenluftkanal, der i.d.R. vor dem Hauptschieber beginnt und dahinter endet. dadurch strömt mehr Luft durch diesen Nebenluftkanal, dadurch wird mehr Benzin über die Nebendüse oder einen zusätzlichen Kanal mitgerissen (Venturi-Prinzip), dadurch wird das Gemisch fetter. (Die zusätzliche Luftmenge durch den engen Nebenkanal kannst dabei komplett ignorieren, die ist mengenmäßig minimal und spielt keine Rolle)

In beiden Fällen führt ein Herausdrehen zu einem fetteren Gemisch, ein Hineindrehen zu einem magereren Gemisch.

Und jetzt: Rein theoretisch könnte man zwar auch Schrauben konstruieren, die genau anders herum arbeiten. Mir persönlich ist aber eine derartige Konstruktion nicht bekannt.

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#35 von wauhoo , 27.04.2018 19:28

@hiker

Danke für Deine Antwort.

Ist das bei jedem Vergaser so? Als auch bei den älteren Bj. 2007/2008? (Quad ist Bj. 2008).

Zu viel Treibstoff oder zu wenig Luft?

Der Luftfilter ist sauber und original; der Schwimmerstand ist ok.

Wie passt Deine Aussage zu den hier im Forum enthaltenen Empfehlungen, die originale 35er ND gegen eine 38er ND zu tauschen, weil Kymco original eher zu mager abstimmt?

Die 38er ND ist nun verbaut; die Schwankungen im Leerlauf sind bei identischem, von Kymco vorgegebenem Air Screw Opening von 1 1/8 +/- 0,5 Umdrehungen heraus weiterhin vorhanden, wie sie zuletzt auch bei der 35er ND waren.

Diese Schwankungen sind nicht vorhanden, wenn die Luftschraube ganz reingedreht ist; schon mit nur wenig Herausdrehen fangen diese Leerlaufschwankungen an.

Wie erklärst Du es, daß das Ziehen des Chokes, der ja das Gemisch anfettet, auch bei warmem Motor kein Ausgehen des Motors mehr bewirkt? Der bleibt an und steigt sogar leicht in der Drehzahl. Am Anfang war das mal anders, da ging der Motor im warmen Zustand bei gezogenem Choke aus.

Dieses macht doch nur Sinn, wenn er sonst zu viel Luft bekommt?

Edit:
Folgende Seite aus der Schweiz fand ich eben:

Vorgehen beim Vergasertuning
http://www.michu.ch/topic536/story1054.html

Da wird unter Überschrift "Luftschraube" genau jenes beschrieben, was von mir hier schon genannt worden ist.

Das Drehen in Uhrzeigerrichtung, also Hineindrehen, macht das Gemisch fetter, das Herausdrehen magerer.

Wer hat nun Recht?


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 27.04.2018 | Top

RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#36 von wauhoo , 28.04.2018 06:59

Zitat
Dieses macht doch nur Sinn, wenn er sonst zu viel Luft bekommt?

Die Luftmenge scheint aber ok zu sein und es wohl doch an der Kraftstoffversorgung zu liegen?

Hab' gerade mal eben nochmals alles mit Bremsenreiniger abgesprüht; es hat keine Drehzahlerhöhung, bei keiner besprühten Stelle; besprüht wurden Vergaser, Ansaugstutzen, Sekundärluftsystem, Kurbelgehäuseentlüftung). Zu prüfen wäre allerdings noch, fällt mir gerade ein, ob der Motor evtl. Nebenluft via Schwimmerkammerentlüftung zieht?

Verwunderlich ist nämlich noch immer, daß der via Schwimmerkammerablaßventil herauslaufende Treibstoff mit Luft vermischt ist.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 28.04.2018 | Top

RE: Motorschwankungen im Leerlauf

#37 von wauhoo , 29.04.2018 17:25

Hab' nochmals nachgesehen.

Der Benzinschlauch zwischen Benzinfilter und Vergaser ist rissig, wird also folglich demnächst ersetzt und wurde aktuell heute abgedichtet; hätte ja sein können, daß der Motor via Vergaser und dieser Stelle Luft zieht?

Die Stelle, die jetzt noch zu kontrollieren bleibt, ist die variatorseitige Abdichtung der Kurbelwelle; auf der anderen Seite ist ja das Motoröl, da sollte keine Nebenluft gezogen werden können.

Geht auch diese Kontrolle ins Leere, ist evtl. der Vergaser selber hinüber und muß erneuert werden.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


   

Wieder zurück
Zylinderfußdichtung ist evtl. kaputt?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz