RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#221 von kamy , 01.10.2017 18:21

Bei mir war original ne 40er drin.
Mit K&N und Anpassung jetzt ne 45er bei 140er Hauptdüse.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#222 von roland , 01.10.2017 21:45

[quote="Excentric"|p55319]Danke euch beiden.

Batterie ist beim laufenden motor bei 14,2 volt und im ruhe stand bei 13.1 v beim starten bei 12.4 V.
Wenn lüfter angeht geht die anzeige runter auf 13.8 V

Also von der seite ist denke ich alles im lot.sie springt ja auch auf schlag an,nur geht sie halt aus wenn sie heiß wird.

Ich vermute irgendwas richtung zündung.
Sprit bekommt sie ja.
Hat die kymco irgendwo ein Pickup kabel?
Vieleicht bricht die 12 V seite in der cdi zusammen,das diese eben den zündfunken nicht mehr richtig steuert.
Ist aber nur eine idee oder vermutung.

Zur nebendüse,leerlauf düse,ich habe nun 2 verschiedene angaben gefunden,40 ziger und 38 ziger,da meine schrott ist,kann ich nun
nicht mehr erkenne welche bei mir verbaut war,denke mal das die originale 40 ziger ist ? zumindest habe ich das in kamy´s thread gelesen.

vielleicht auch nur ein masse Problem wenn der Motor heiß ist dehnt sich irgenedwo was aus und unter bricht die Zündung,

Gruß Roland


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013

zuletzt bearbeitet 01.10.2017 | Top

RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#223 von Excentric , 06.10.2017 23:27

Kurzer zwischen bericht.Vergaser leerlauf düse ist nun neu,nochmals alle stecker und kontakte geprüft.12 v und auch masse ist überall da wo es sein sollte.Mitlerweile läuft sie immer schlechter an....Ich weiß nun echt nicht mehr was es noch sein kann.funke ist da,sprit auch.morgen wird kompression gemessen.Steuerzeiten habe ich auch nochmal geprüft,die stimmen.Merkwürdig ist das sie ab und an zumindest anähernd gut läuft im stand.den e-choke hätte ich noch als vermutung,aber würde der so viel ausmachen,im ausgebauten zu stand,tut sich an dem ding nichts,weder mit 12 volt noch ohne.Ist ja bimetall und komischerweise ist meine co2 schraube 4 umdrehungen drausen"hatte ich vorher noch nie angerührt",hier im forum wird von 2 bis 2.5 umdrehungen gesprochen.aber auch mit der einstellung tut sich nicht mehr oder weniger.


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#224 von kamy , 07.10.2017 00:01

Ist die Menbrane im Vergaser noch heile?

Wenn du den Luftfilterkasten ausbaust und bei laufendem Motor in den Vergaser guckst sollte der Schieber hoch und runter gehen (schnell).

Wenn du Gas gibst sollte das dann auch schneller werden.

Wenn der E-Choke nicht richtig schließt läuft sie zu fett und geht auch aus.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#225 von Excentric , 07.10.2017 00:41

Hey kamy,dank dir.Die mebrane ist heile,schieber geht normal hoch und runter.Den hatte ich nun auch schon mehrfach in der hand :( wenn sie dann mal läuft bewegt er sich recht fix hoch und runter im kleinen bereich.Mehr gas geben kann ich ja nicht,dann geht se aus. Muss der e-choke schließen oder öffnen um das fettere gemisch zu stopen? Der Schieber davon hängt nämlich runter.Auch via kalter luft vom kompressor, hätte er sich ja normal zusammen ziehen müssen,tut er aber nicht.Auch Stromlos nicht.Es sei den der schließt und öffnet im mm bereich,gemessen habe ich das nämlich nicht.augenscheinlich aber keine bewegung drinen.


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#226 von roland , 07.10.2017 05:28

Auspuff schon mal kontrolliert hinten das Sieb und schauen ob alles frei ist.

Gruß Roland


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#227 von Excentric , 07.10.2017 22:54

So kurzer bericht von heute,nachdem ich einen lada niva wieder flott bekommen habe,hatte ich noch kurz zeit bei meiner kuh kompressions test zu machen.Muste aber erst einen adapter aus einer alten kerz bauen...... 13 bar ist das resultat.Das sollte also passen.Auspuff schaue ich morgen nochmal.Als sie vorhin nochmal lief,habe ich doch nochmal den schieber angeschaut,keine großartigen bewegungen im stand gas,aber beim gas geben dann ja.Was mir aufgefallen ist,das sie vorhin weiß aus dem auspuff qualmte,beim gas geben " sie nahm mal kurz gas an" weiß heist doch zuviel benzin?wasserverbrauch hat sie nicht und es stank nach benzin.ich habe immer noch so den e.choke und oder cdi in verdacht .....kopfdichtung geht doch nicht mal eben kaputt auserdem wären die kompressions werte nicht so gut....denke ich mal.


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#228 von roland , 08.10.2017 08:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Excentric im Beitrag #212
Hallo,

ich nochmal,der nerven sack :D

kann mir vieleicht irgendwer erklären,was der unterschied von dem regler der mxu 300 und der von der 500 msu irs ist?
Wenn ich so die bilder vergleiche und die kabelfarben im angebot,müste das doch der gleiche sein,es sei den der macht andere werte oder kommt mit der lichtmaschienen leistung nicht klar.

Hat das schon mal jemand probiert ein zubauen,also einen von der 300 mxu ?

Der mxu 500 regler

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Regler-Stromregle...=item43d7189686

und hier der für die 300 mxu

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichrich...=item19ffb249c7

Der preis unterschied ist ja schon mal nicht schlecht.

Wie gesagt,kann natürlich sein das das nicht hinhaut,nur dann würd ich gerne wissen warum nicht ?

gruß andy


Hattest du damals den Gleichrichter getauscht.

Gruß Roland


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#229 von roland , 08.10.2017 19:03

Kurze vorgeschichte.seit jahren macht sie,wenn mann zu schnell durch eine pfütze gefahren ist,prompt den motor aus.
Das war bislang auch nie ein großes problem,mann hat kurz gewartet,dann ging es ganz normal weiter.


Das ist als würde da irgendwie ein Kabel offen sein und die Feuchtigkeit führt zur Überbrückung wie ein killschalter beim Moped.
Wenn du kurz gewartet hast könntest du früher weiter fahren dann war voll die Feuchtigkeit abgetropft, jetzt hat sie das Kabel woll etwas verschoben und du kannst nicht richtig starten weil das Kabel jetzt wie ein killschalter funktioniert.
Nur so eine Vermutung von mir vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß Roland


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#230 von Excentric , 08.10.2017 20:53

Hallo und danke :)

den wandler habe ich nicht mit um gebaut,so gesehen ist es der der schon immer verbaut war.
Funktioniert ja auch,sonst würden mir leuchtmittel durch brennen bzw die elektrik spinne und es wären keine 14 v auf der Batterie beim laufen lassen.

Die sache mit den steckern hatte ich ja schon nach geschaut. jeden stecker auseinander gezogen,gesäubert und mit wd40 wieder zusammen gesteckt.Kabelbruch ist so auch keiner zu sehen.

Im wasser ging sie immer aus,mit einem kurzem stottern.egal ob kleine pfütze oder große.

Da sie nun aber immer schlechter anspringt und knallt beim gas geben,weiß ich langsam keine anderen möglichkeiten auser cdi,vergaser,steuerzeiten,wobei ich das nun schon mehrfach kontrolliert habe "vergaser und steuerzeiten"...

Ich versteh es selber langsam nicht mehr.

Fazit :

funke ist da
steuerzeiten stimmen
ventielspiel bei 0,10
vergaser ist sauber 40 ziger nebendüse original hd
zündkabel,spule und kerze neu
benzin ist da
auspuff ist dicht bzw frei
sekundär system ist sauber,membran arbeitet
C02 schraube ist 4 umdrehungen drausen,das war schon immer so bei meiner
Luffi ist frei,ansaugstutzen nicht gerissen.
stecker alle geprüft und gereinigt
13 Bar auf dem zylinder
14 volt auf batterie wenn motor läuft,12,7 volt im ruhe zustand und 12.3 beim starten.
Masse verbindungen sind sauber und durchgemessen.

so und wodran kann es nun noch liegen .....ich weiß es nicht.
das einzigste wo ich noch nicht dran war sind die lenker schalter,aber kann mir schwerlich vorstellen das es daran liegen soll.

ist zum verrückt werden....

läuft im stand aber wenn mann gas gibt aus....dreht mann die standgas schraube höher,aus.....nur im stand mit absolut keinem gas,läuft sie.
gas stossweise mit gefühl geben,dann dreht sie hoch und fängt dann irgendwann an zu knallen und wieder aus.

besser kann ich es nun nicht mehr beschreiben außer mit einem video was ich morgen machen könnte.

Gruß :)


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


   

Neu Besitzer einer MXU 500
Höchstgeschwindigkeit MXU 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz