RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#41 von kamy , 12.08.2014 19:28

Wenn schon nen halber Liter fehlt würde ich sagen es sabbert irgendwo raus.

Als erstes musst du aber rausfinden wo er her kommt .
Vielleicht ist der Ventildeckel undicht?
Oder der Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung (ist zumindest bei meiner 500er am Ventildeckel).

Hat die 450er eigentlich einen Ölkühler?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#42 von Siggi84 , 13.08.2014 06:53

Moin kamy,

mit dem Ventildeckel, meinst du doch sicher das ding...



oder? Da scheint alles dicht zu sein.

Mir ist vorhin noch was anderes aufgefallen, vielleicht ist das Problem so simpel, das es schon wieder lachhaft ist

Kann es einfach sein, das zu viel Kühlwasser das Problem ist? Der Füllstand sagt jetzt aktuell, ca. eine Daumenbreite über max., nach dem was ich schon verloren habe, muss ja noch mehr drin gewesen sein. Frage mich was die in der Werkstatt gemacht haben.

Das es einfach aus dem Überlauf kommt? Den habe ich zwar noch nicht gefunden, wäre aber zu schön um wahr zu sein


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#43 von kamy , 13.08.2014 10:09

Das ist der Kühlerdeclel mit überdruckventil.

Der Ventildeckel sitzt ganz oben auf deinen Motor.

Wichtig ist erstmal festzustellen ob es Öl oder Kühlwasser ist und von wo es kommt.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#44 von jamesbeam , 19.08.2014 23:47

Wie siehts denn mittlerweile aus ist dein Mäxxchen wieder fit?


 
jamesbeam

Beiträge: 94
Punkte: 7
Registriert am: 11.04.2012


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#45 von Siggi84 , 01.09.2014 10:38

Hallo Quadler,

sorry für die späte Antwort, komme momentan aus dem Stress gar nicht raus.

Hatte jetzt am WE eine schöne Tour hinter mir, es gibt einiges positives und auch negatives.

Erstmal zum Positiven, was mich sehr freut, der Riemen hält Sind nun mittlerweile um die 600km die er durchhält

Nun zum negativen, was ich aber ja schon mal angesprochen hatte.

1. Das Mäxxchen ist nicht mehr NAss, somit denke ich lag es doch daran, das dass Kühlwasser über max. war.
Jedoch nimmt es stetig ab, bin mittlerweile in der Mitte zwischen min. und max.

2. Der Ölverbrauch wird immer mehr, habe jetzt am WE nach knappen 200km, über 1 Liter Öl nach geschüttet.
Zum Glück hatte ich welches mit, da wir mit dem Zelt unterwegs waren und ich ja wieder heim musste, die Motorlampe brannte auch schon.

Es kommt auch richtig doller blauer Qualm hinten raus, hab euch mal ein Video gemacht...



Nachdem ich den Liter aufgefüllt hatte, ist mir auch noch ein weiteres Phänomen aufgefallen, ich hatte einen kurzen Leistungseinbruch, bei ca. 50 - 60km kam keine Leistung mehr an, oder besser gesagt, es fühlte sich an, wie wenn man an den Begrenzer kommt. Und es gab 3-4 Fehlzündungen auf grob geschätzten 50km.

Jetzt brauche ich nochmal Tipps von euch!
Unser Plan ist es jetzt den Motor auf zu machen, wie schon gesagt, mein Vater hat davon ja richtigen Plan, worüber ich auch ganz glücklich bin

Sein Tipp geht in Richtung Kopfdichtung, was ja den Verschleiß von Kühlwasser und Öl erklären würde. Oder ggf. noch der Ölabstreifring.

Was meint Ihr? Wollte gerne die Ersatzteile im Vorfeld schon bestellen, sonst vergeht ja zwischen zerlegen und wieder zusammen bauen, locker eine Woche.


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014

zuletzt bearbeitet 01.09.2014 | Top

RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#46 von kamy , 01.09.2014 11:08

Ich denke auch das entweder die Kopfdichtung hin ist oder die Kolbenringe samt Abstreifring.
Wenn viel Wasser/Öl im Brennraum ist kann schon mal deine Kerze streiken .
Deshalb vielleicht die Zündaussetzer.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#47 von Spirit , 01.09.2014 13:35

Tippe auf das Gleiche, wie Kamy. Wenn kein Wasser im Brennraum ist, könnte es auch sein, dass dein Kolben einen Riss hat, dann riecht das Abgas auch nach verbrannten Motorenöl und du ziehst eine mächtige Qualmwolke hinter dir her.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#48 von Siggi84 , 03.09.2014 08:37

Moin moin,

ok, da denken wir ja alles das gleiche und wir werden es mal angehen

Da ich aber erstmal 2 Wochen Urlaub mache, wird sich das ganze noch etwas hinziehen.

Ich gebe euch auf jeden Fall Bescheid, sobald ich etwas weiß


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#49 von SEEGE , 04.09.2014 08:37

Du hattest ja geschrieben das der Kühler auch übergekocht war . Wenn man dann noch etwas weiterfährt ist der Abschied der Kopfdichtung vorprogrammiert .
Der weiße Rauch aus dem Auspuff ist da nicht verwunderlich .

weißer Rauch = Oil wird mit verbrannt
blauer Rauch = Wasser wird mit verbrannt

so kenn ich das .

Mann , da hast Du ja schon einiges mit der Maxxer mitgemacht . Und Du wirkst vom Schreiben her noch ganz ruhig und motiviert . Wow , ich glaub nicht das ich das solange mitgemacht hätte .

SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#50 von kamy , 04.09.2014 09:45

Öl qualmt blau - Wasser weiß ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

suche Werkstatt handbuch Maxxer 300
alternative Stoßdämpfer hinten Maxxer 450i

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz