RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#31 von Steel Driver , 07.08.2014 20:56

Ich hab mir ja auch so ein Teil bestellt ,hab jetzt 12700km runter ,als ich sie eingebaut habe ist mein alter riemen die ersten 1000 umdrehung vorne durchgerutscht ,nachdem ich die spannung um einen punkt gesenkt habe lief sie perfeckt !


 
Steel Driver

Beiträge: 438
Punkte: 254
Registriert am: 28.04.2010


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#32 von TDI , 07.08.2014 21:12

Zitat von Steel Driver im Beitrag #31
Ich hab mir ja auch so ein Teil bestellt ,hab jetzt 12700km runter ,als ich sie eingebaut habe ist mein alter riemen die ersten 1000 umdrehung vorne durchgerutscht ,nachdem ich die spannung um einen punkt gesenkt habe lief sie perfeckt !


Schön und gut, aber wie macht man sowas?


Gruß
TDI

"Verständnis für Ironie setzt immer Intelligenz beim Gegenüber voraus"!


 
TDI

Beiträge: 60
Punkte: 12
Registriert am: 28.07.2012


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#33 von Siggi84 , 08.08.2014 10:20

Zitat von kamy im Beitrag #24
Hauptsache du verlierst die gute Laune nicht!

So wie der Hobel unter den Verkleidungen aussieht haben sie die 450er wohl komplett im Modder versenkt!??

Zur Feder kann ich leider auch nichts beitragen.

Edit:
Oder sitzt im Termostat sone Feder?


Wie schon gesagt, das gute Stück war vorher ja ein Leihquad, denke mein Mäxxchen hat schon die dollsten Dinger erlebt

Wo finde ich das Termostat? Die Feder lag ja einfach nur unter dem Quad, abgebaut habe ich auf jeden fall keine.
Muss irgendwo abgefallen sein, nur wo

Zitat von TDI im Beitrag #29
Immerhin habe ich gestern eine Komplette Variomatik inkl. Rollensatz und Riemen auf Kulanz mit nach Hause bekommen, nachdem ich dem dortigen Werkstattmeister mein Leiden erzählt habe. 7 Riemen in 12000 km ist schon eine Hausnummer.....!


Darüber wäre ich schon Glücklich, 7 Riemen auf 12tkm. Bin ja jetzt schon bei 4 Riemen und ca. 100km

Zitat von TDI im Beitrag #32

Schön und gut, aber wie macht man sowas?



Hierzu musst du die Fliehkraftkupplung zerlegen, habe dazu auch schon ein Video gesehen, finde es nur gerade nicht.

Sei aber bitte Vorsichtig, bzw. würde ich dir davon abraten das selbst zu machen.

Die Feder hat so einen enormen Druck, das dir die Teile nur so um die Ohren Fliegen!!!

Mein Verkäufer sagte mir mal, das er die auch schon getauscht hatte, der arbeitet ja mit einer Werkstatt zusammen, die machen das mit einer art Hydraulik Presse oder so etwas und öffnen diese dann langsam.

Oder wie machst du das Dennis / Steel Driver? Ich persönlich würde mich da selbst nicht ran trauen

EDIT:

hab das Video gefunden...

https://www.youtube.com/watch?v=u7nW2ulHotw

... interessant wird es ab 12:23min


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014

zuletzt bearbeitet 08.08.2014 | Top

RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#34 von kamy , 08.08.2014 10:27

Das Termostat siehst du auf deinem ersten Kühler/Modderbild rechts.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#35 von Siggi84 , 08.08.2014 11:16

Zitat von kamy im Beitrag #34
Das Termostat siehst du auf deinem ersten Kühler/Modderbild rechts.


Meinst du das!?



Da kann ich nix mit Feder finden

Habe mir gestern Abend auch mal noch alle Ersatzteile in einem Shop angeschaut, da finde ich nirgends diese Feder, echt der brüller

Hatte vorhin auch mal angefangen, den Kühler sauber zu machen, geht mit einem Pflanzensprüher gar nicht so schlecht, morgen gehts weiter, da gleich die Arbeit ruft.

Hätte aber nie gedacht, das die Kühllamellen, so empfindlich sind, schon vom alleinigen anschauen verbiegen die sich


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#36 von kamy , 08.08.2014 11:35

Die Lamellen sind hauchdünn!

Deshalb isoliert eine relativ dünne Dreckschicht ja auch schon ungemein!

Noch schlimmer wird es wenn die Löcher komplett zu sind.
Und da der Kühler mit 80 Grad recht warm wird wird der Dreck richtig fest gebacken.

Die Feder würde in dem Topf sitzen (vielleicht)...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#37 von Steel Driver , 08.08.2014 22:33

ich habe mir eine Gewindestange gebaut ,die ich durch die Kupplung stecken kann(mittlere Loch) und auf der Unterseite eine Mutter und oben ein U eisen mit einem Loch und darüber einen 2 Mutter zum spannen .Wichtig ist dabei das das Ueisen umgedreht auf das obere ende des äusseren Ringes drückt und mann noch platz hat den Sprengring zu entfernen!und die Positztion merken(makieren) sonst sieht es schlecht aus!Oben auf dem Ring sind Löcher ,wo die Gegendruckfeder drin steckt ,dort müsst ihr sie um ein Loch verschoben einbauen und wieder spannen (mit weniger Spannung)!


 
Steel Driver

Beiträge: 438
Punkte: 254
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.08.2014 | Top

RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#38 von Siggi84 , 10.08.2014 15:47

So liebe Quad Freund

Heute haben wir die restlichen besagten Teile getauscht und den Kühler komplett gereinigt.

Habe soeben meine erste Testfahrt hinter mir, war ca. 30km unterwegs und alles läuft SUPER!

Keine Temperatur Probleme, obwohl wir draußen auch schon wieder um die 30°C haben und der Riemen ist "noch" ganz

Dadurch, das ich jetzt wieder die originalen Variorollen drin habe, hat das Mäxxchen wieder ordentlich Kraft im Arsch, diese hatten mir vorher die Pulleys genommen, dafür etwas an Vmax zugelegt, aber die Kraftvariante gefällt mir besser

Möchte euch auch gleich noch 2 kleine Tipps von mir mitgeben.

1. Wenn ihr wieder mal eine Feder zu viel habt, schaut mal beim Schaldhebel nach

2. Der Kühler lässt sich absolut mit Druckluft reinigen, mein Kompressor hat 6 BAR, da haut es den getrockneten Dreck hinten einfach raus und die Lamellen, nehmen es euch kein bisschen übel!!! Wollte es erst garnicht probieren, da die Lamellen so sensibel sind, aber habs dann doch getan und ich bereue es nicht.

Morgen hab ich Frei, da gehts gleich nochmal auf Tour um mein Mäxxchen bisschen zu testen.

Schönen Sonntag noch!


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#39 von kamy , 10.08.2014 16:48

Das hört sich doch schon mal gut an!

Hoffen wir das du jetzt erstmal Ruhe hast!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#40 von Siggi84 , 12.08.2014 17:28

So liebe Quad Freunde

Der Riemen hält nach nun guten 150km immer noch

Bisher hat auch noch kein Wasser wieder gekocht oder die Temperaturleuchte geleuchtet

Jedoch ist mir gerade was anderes aufgefallen, seht selbst...



Mein Mäxxchen hat sich eingemacht

Wie man auf dem 2ten Bild sieht, muss es aus Richtung Kühler kommen, mehr sehe ich nicht.

Die "Flüssigkeit" ist auch sehr schmierig, ok das könnte vom Frostschutzmittel kommen.
Da ich aber nicht weiß wie "schmierig" Frostschutzmittel ist, würde ich sagen, so sehr nicht, fühlt sich echt wie etwas dünneres öl an

Jetzt wären nur 2 Fragen zu klären...

1. Warum spritzt die "Flüssigkeit" raus und was ist es...

2. Sollte es Kühlwasser sein, ist das wirklich so schmierig, oder sollte ich mir Gedanken machen das Öl im Kühlwasser ist (Zylinderkopfdichtung, etc...)

Ach meno Leute

Hab mal noch einen Edit für euch:

Als ich das Mäcchen das letzte mal in der Werkstatt hatte, wo die Steuerkette gewechselt wurde, also vor ca. 200km, ist auch ein Ölwechsel gemacht worden.

Musste aber heute schon einen knappen halben Liter Öl nachfüllen. Soll sich der Worst Case bestätigen? Und ich habe auch das Gefühl, das mein Mäxxchen recht laut ist. Bin zwar auch ne weile nicht gefahren, kann auch sein das ich mich da täusche.

Tante Edit zum zweiten:

Habe gerade mal eine Wasserprobe genommen, denke das da kein Öl drin ist. Das Kühlwasser ist zwar ziemlich schmierig, aber klar.

Muss Frostschutz drin sein, da es immer noch nicht trocken ist, sieht genauso aus wie vor über einer Stunde und bei den Temperaturen draußen, wäre es sonst schon trocken.

Jetzt bleibt nur die Frage, woher es kommt, nur zur Orientierung wo das 2te Bild von oben her stammt, hinter dieser schwarzen Verkleidung...


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014

zuletzt bearbeitet 12.08.2014 | Top

   

suche Werkstatt handbuch Maxxer 300
alternative Stoßdämpfer hinten Maxxer 450i

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz