Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#1 von Siggi84 , 08.07.2014 13:11

Hallo Kymco Quadler,

will euch mal kurz schildern, was mir meine Maxxer 450i in den letzten 2 Monaten für einen kummer gemacht hat.

Bitte entschuldigt im Vorfeld den langen Text, aber es lohnt sich und der ein oder andere wird dabei sicherlich schmunzeln müssen

Erstmal das Allgemeine:

Gekauft am 29.04 von Privat, den Verkäufer kenne ich aber, er macht geführte Quadtouren und Verleih, die Maxxer 450i war somit auch ein Leihfahrzeug.

- Bj.: 2011 / ca. 20.000km
- neue Reifen (Offroad) und neue Bremsen
- Anfang des Jahres wurde der Motor sowie Vario generalüberholt
- eine Woche vor dem Kauf wurde noch der Kettenspanner (Steuerkette) und die Riemenscheibe außen erneuert

So nun beginnt die Geschichte...

Wie es so ist, wenn man etwas neues hat, benutzt man es dementsprechend auch am Anfang etwas öfters.
Jedoch machte sich nach der ersten Tankfüllung, also ca. 150km später ein seltsames "klackern" bemerkbar, welches ich als Laie auch sofort bemerkt hatte Wurde auch recht schnell immer lauter.

Also bin ich gleich wieder hin zum Verkäufer, da er mir in punkto Technik, gerne zur Verfügung steht.
Er meinte sofort, das klingt wie der Kettenspanner (der erst eine Woche vorher getauscht wurde), also haben wir ihn ausgebaut und ja, er war schon wieder kaputt.
Also fix neuen bestellt und paar Tage später gewechselt, in der Zeit wurde das Quad nicht bewegt.

Supi nach dem Einbau lief alles wieder wie geschmiert...

Doch das war nicht alles, ca. 2 weitere Tankfüllungen später, also ca. 200-300km, gab es einen knall, der Motor lief aber es war kein Antrieb vorhanden.
Also Freund angerufen und der hat mich erst mal mit dem Passat abgeschleppt, das war auch ein Abenteuer

Hatte hier den Riemen vermutet, nach dem öffnen der Vario, hatte sich das ganze auch bestätigt.

Also neuen Riemen bestellt und da die Gelegenheit gleich günstig war, gleich noch neue Dr. Pulley Gewichte und Gleitstücke.
Nachdem der Riemen da war, alles schön sauber gemacht und wieder zusammen gebastelt.

Das Mäxxchen lief wieder, leider hatte ich an dem Tag keine Zeit um wieder mal einen kleinen Ausflug zu machen.

Dies holte ich am nächsten Tag aber gleich nach, jedoch hat die Freude nicht lange angehalten.
Nach ca. 10-15km verabschiedete sich der Riemen schon wieder
Hier begann gleich das nächste Abenteuer, da das ganze an einer recht unpraktischen Stelle passiert ist. Musste die nächsten 5km das Quad per Rollen lassen und schieben bewegen, welch ein Kraftakt

Da das ganze eigentlich nicht sein kann, haben wir auf verdacht, da alles andere eigentlich ausgeschlossen werden konnte, die komplette Fliehkraftkupplung getauscht, da diese noch die erste ist und nach 20Tkm vielleicht nicht mehr richtig funktioniert. Das war letzte Woche am Mittwoch Abend...
Auf der Heimfahrt (ca. 3-4km) machte ich einen kleinen Zwischenstopp und wollte bei dem schönen Sonnenuntergang mir noch ein Zigarettchen gönnen. Dabei habe ich mein Mäxxchen laufen lassen. Da fiel mir schon auf das ein sehr sporadisches "klack" meine Freude schon wieder nehmen wollte.

Als ich Donnerstag dann wieder einen Ausflug machen wollte wurde aus dem "klack" schon wieder ein öfteres "klack klack", also bin ich gleich wieder zum Verkäufer hin.
Unsere erste Vermutung war der Kettenspanner, da das Geräusch aus der Richtung kommt, aber nein, der ist es nicht, funktioniert wunderbar.

Wir haben den Deckel der Vario nochmal abgemacht, da läuft alles wunderbar, jedoch hört man das "klack klack" dann etwas deutlicher und auch als würde etwas "schleifen".
Das "klack klack" hört man aber nur im Stand, während dem Gas geben eher nicht, da ist der Motor zu laut und das was klingt wie schleifen, entsteht, wenn der Motor wieder abbremst nach dem Gas geben.

So nun stehen wir vor dem Problem und wissen nicht so recht, was es sein könnte. Wir haben folgende Vermutung...

- entweder ein Lager hinter der Vario
- die Steuerkette hat ihr alter erreicht
- oder vielleicht die Spannschiene/Schiene der Steuerkette hat ihr alter erreicht

Heute hat der Verkäufer mein Mäxxchen mit in die Werkstatt genommen und nimmt es auseinander, nun hoffen wir, das auch dieses Problem recht schnell behoben wird.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere vielleicht noch einen Tipp für mich hat (vielleicht muss man sie am Tag 3 mal streicheln) Wie ich zum einen länger mal spaß dran haben kann und zum anderen, vor welch einem Problem wir vielleicht gerade stehen.

Das ganze sehe ich natürlich mit einem weinendem Auge, da das ganze nicht nur kummer bereitet, sondern auch finanziell nicht gerade unbelastend ist. Jedoch ist der Verkäufer auch recht kulant, da ich es ohne Garantie gekauft habe, übernimmt er momentan dennoch 50% der kosten, da ihm das selbst anstinkt.

Auf der anderen Seite bin ich noch recht optimistisch, da irgendwann dann mal alles neue ist und ich dann eigentlich erst mal eine weile ruhe haben sollte *lach*

So nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#2 von Wullewulle , 08.07.2014 18:05

Also ich habe meine Maxxer auch aufgrund von Riemenproblemen verkauft. Jetzt Frage eins, woraus besteht die Gleitrolle der Variomatik? Das ist die Rolle auf der die Vario hin und her wandert. 2. Wie sehen die Riemenscheiben aus? Haben die Kerben und furchen? Die ganze Vario ist eigentlich viel zu stark für den Riemen. Sprich die hintere Riemenscheibe quetscht den Riemen zu sehr, dadurch ist der Riemen auch schon im Stand einer viel zu hohen Belastung ausgesetzt. Von einem bekannten weiß ich das Arctic Cat (Hersteller der Maxxer) für das Ding jetzt die Vario aus der 400er verbaut und empfielt. Bekannte hatten die MXU 450 und denen ist auch alle 500km der Riemen gerissen. Mit der anderen Vario seit 4k km keine Probleme. 3. Das "klack" kann nicht vom Variolager kommen, da die Vario im Standgas nicht mitläuft. Erst ab ca 2000 Umdrehung greift die Fliehkraftkupplung und nimmt die Vario mit. Steuerkette schließe ich auch aus da anhand der beschreibung kein dauerhaftes klackern kommt. Mein Tipp, da du nur Probleme hast soll der das Ding zurücknehmen. 20k km ist eh schon ganz schön viel, hätt ich mir erst garnicht gekauft.


Grüße Wulle aka Matti


Wullewulle  
Wullewulle

Beiträge: 132
Punkte: 132
Registriert am: 12.06.2013


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#3 von Siggi84 , 08.07.2014 18:41

Aus was die Gleitrolle ist, kann ich dir jetzt gar nicht beantworten, hatte das Ding zwar schon in der Hand, aber weiß ich nicht.

Die Scheiben sehen ganz gut aus, die 2 der Kupplung sind ja ganz neu und von den vorderen ist eine ja auch neu. Nur die wo die Gewichte drin sind ist etwas alter, sieht aber meiner Meinung nach, gut aus.

Das die Vario zu Stark ist, höre ich zum ersten mal, aber da mache ich mich mal schlau.

Mit dem Lager hast du natürlich vollkommen recht, so weit haben wir gar nicht gedacht.

Sobald ich was aus der Werkstatt weiß, gebe ich natürlich bescheid.


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#4 von chaoskrieger , 08.07.2014 19:51

habt ihr auch alles richtig eingebaut? der wandler muss zwingend mit einer m6 schraube auf gedrückt werden um die vario richtig anschrauben zu konnen, sonst hat die varioscheibe spiel und verreckt alle X kilometer.


___________________________________________________________________
Maxxer 300 Wide - ohne drossel, drpulley kupplung & rollen

Arctic cat 450 EFI - LOF, Powercomander, drpulley kupplung & rollen

Canam Outlander 800R - G2 72ps


chaoskrieger  
chaoskrieger

Beiträge: 73
Punkte: 73
Registriert am: 28.09.2013


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#5 von Siggi84 , 08.07.2014 20:30

Ich weiß gerade nicht was du meinst. Ist ja auch erst mein erstes Quad ;-)

Wir haben in die linke Scheibe eine Schraube von dem Variodeckel rein gedreht um den Riemen rein zu bekommen.

Meinst du das?

Beim ersten riss habe ich es ja selbst gemacht, spätestens jetzt sollte es richtig sein. Den zweiten mit der Fliehkraft Kupplung hat der Verkäufer gewechselt, das macht er schon im schlaf, er hat ja 8 Quads ;-)

Aber jetzt steht erstmal das komische klackern auf dem Programm ;-)


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#6 von chaoskrieger , 08.07.2014 21:10

ja, die schraube meine ich, die aber soweit reindrehen das das du die vario ohne riemen einklemmen festschrauben kannst, sonst hat die hintere scheibe spiel und schleift sich die kühlrippen ab


___________________________________________________________________
Maxxer 300 Wide - ohne drossel, drpulley kupplung & rollen

Arctic cat 450 EFI - LOF, Powercomander, drpulley kupplung & rollen

Canam Outlander 800R - G2 72ps


chaoskrieger  
chaoskrieger

Beiträge: 73
Punkte: 73
Registriert am: 28.09.2013


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#7 von Siggi84 , 24.07.2014 11:32

Guten Morgen Quadler,

möchte mein kleines Tagebuch gerne Fortführen

Nachdem wir uns dem Klackern der letzten Tage gewidmet hatten, will ich euch meine Erkenntnisse daraus natürlich nicht vorenthalten

Das komische klackern kam von der Steuerkette, diese hatte ihr alter nach nun knapp 20Tkm erreicht, diese war in der Werkstatt natürlich auch recht schnell gewechselt. Jetzt erklärt sich uns auch, warum die 2 Kettenspanner so schnell kaputt gegangen sind.

Da ich jetzt einige Tage nicht da war, holte ich gestern mein Mäxxchen von der Werkstatt ab, nur dieses mal nicht mit dem Hänger, sondern traute ich mich nach meiner Vorgeschichte die 50km gleich zu fahren

Auch wenn das eigentlich nicht zum lachen ist, überstand mein Mäxxchen die 50km, musste zwar ein paar Pausen machen, da die 30°C im Schatten dem Mäxxchen ganz schon die Puste nimmt, das Kühlwasser kochte beim ersten mal auch schon, nach ca. 20km Landstraße, bei ca. 70kmh.

Aber wir sind heil zuhause angekommen, ich freute mich schon, das endlich alles wieder rund läuft.

Nur war die Freude nicht von dauer...

Gestern Nachmittag als es etwas kühler wurde, wollte ich noch eine Runde drehen, hier wurden Wald- & Wiesenwege benutzt um wieder etwas ins Quadfeeling zu kommen

Nach ca. einer knappen Stunde und ca. 20km gab es einen "Ruck" und "Ratsch" und der Riemen ist das dritte mal gerissen.

Wir wissen uns einfach keinen Rat mehr und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!???

Nochmal kurz zusammen gefasst was wir an der Vario bereits gemacht haben...

- Fliehkraftkupplung komplett NEU
- Riemenscheibe außen komplett NEU
- Variomatikhülse komplett NEU
- Dr. Pulley Gleitrollen 15gr. komplett NEU
- Dr. Pulley Gleitstücke komplett NEU

Das einzigste was an der Vario jetzt noch "alt" ist, wäre die Trägerscheibe (Variator). Soll es wirklich daran liegen? Rein optisch sieht die nicht schlecht aus, sonst hätten wir sie ja gleich mit gewechselt.

Das einzigste was wir jetzt eigentlich noch machen könnten, den Variator noch erneuern und wieder originale Gleitrollen rein, wobei von den Dr. Pulleys ja nur gutes berichtet wird.

Ich hoffe ihr steht mir mit etwas Rat zur Seite.

DANKE im Voraus!!!


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#8 von Steel Driver , 25.07.2014 18:00

dann kann es doch nur noch die Gegendruckfeder sein vom linken Variator,die zu viel spannt ,würde die auseinander nehmen und mit weniger spannung einbauen !und nur den orginal riemen ein bauen !
was mir aber noch komisch vorkommt ,das du sagst das dein kühlwasser kocht !,kann es sein das dein Ventilator vorne nicht läuft?


 
Steel Driver

Beiträge: 438
Punkte: 254
Registriert am: 28.04.2010


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#9 von kamy , 25.07.2014 18:06

Entweder klemmt dein Thermostat oder der Lüfter springt wirklich nicht an.

Mit der Vario solltest du Steel Drivers rat befolgen - der weis wovon er schreibt.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#10 von Siggi84 , 31.07.2014 20:12

Danke für eure Antworten!

Habe mir heute folgendes nochmal NEU geordert...

- Variator komplett
- Variomatikplatte
- original Riemen
- 8 neue Fliehgewichtsrollen
- 4 neue Gleitstücke

... somit wäre die komplette Vario NEU und ORIGINAL.

Wenn dann wieder was sein sollte, werde ich wohl ein Feuerfest machen ;-)

Welche Feder meinst du genau? Die große in der Fliehkraftkupplung also von der Remenscheibe?

Und zu dem Wasser, ja das hat nach ja 20km bei ca. 30°C Außentemperatur richtig gekocht, das hat sogar schon richtig rausgesprudelt.
Sonst hätte ich es auch gar nicht bemerkt, mein Bein war nur nass und sau heiß ;-)

Der Lüfter läuft aber, zumindest nehme ich das Geräusch vom Lüfter/Ventilator wahr, ist ja auch nicht gerade leise ;-)
Oder kann das auch was anders sein, eigentlich ja nicht, oder? Klingt ähnlich wie beim Auto...

Wie ich in meinem ersten Post schon geschrieben habe, bin ich kein Quad Profi, zumindest noch nicht ;-)
Würde aber schon sagen das er läuft. Sonst nehme ich mal die "Nase" ab um genauer zu schauen.

Hatte schon mal die Vermutung das mein Mäxxchen ziemlich heiß ist, da meine Vario auch richtig feuert, darauf kann man Eier braten.
Habe aber auch gelesen, das so um die 70°C normal ist, deswegen hatte ich das auch wieder verworfen.
Oder kann die Hitze vielleicht auch mit dem ständig reisenden Riemen zusammen hängen?
Das der Riemen das nicht verkraftet!?

Kann nur momentan die Temperatur nicht messen, dazu muss es erst mal wieder laufen um auf touren zu kommen ;-)

Schönen Abend euch noch!

EDIT:

Mal noch einen kurzen Nachtrag, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Der Kühler hat von meinen ersten "wilden" Fahrten etwas an Schlamm abbekommen, kann es sein das vielleicht auch deswegen nicht genügend gekühlt wird?
Wenn ich schätzen würde, ist weniger als 1/4 der Kühlrippen mit Schlamm besprizt.

Mein Verkäufer meinte nur, das ich mit dem Kärcher den Kühler nicht sauber machen soll, da es sonst die Rippen verbiegen könnte, deswegen sitzt der mist noch da drin.
Wie macht ihr den sauber?


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014

zuletzt bearbeitet 31.07.2014 | Top

   

suche Werkstatt handbuch Maxxer 300
alternative Stoßdämpfer hinten Maxxer 450i

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz