RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#51 von SEEGE , 05.09.2014 09:14

Hm , kenne das anders rum !

SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#52 von kamy , 05.09.2014 12:12

Wasserdampf ist weis
Öl verbrennt bläulich


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#53 von Cees , 09.09.2014 15:11

Hast recht Kamy; weiss ist Wasser und blau ist Öl.

Wasserverlust + rauchen im Auspuff ist meistens kopfdichtung. Da wird druck aufgebaut im Kühlsystem und das Wasser wird rausgedrückt.
Tippe fur 90 % nur auf kopfdichtung.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011

zuletzt bearbeitet 09.09.2014 | Top

RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#54 von SEEGE , 10.09.2014 08:30

Ok , gebe mich kampflos geschlagen .

SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#55 von Siggi84 , 09.10.2014 16:17

Hallo Freunde

Habe mich leider lange nicht melden können, aber diese Woche wird mein Mäxxchen behandelt

Habe es heute schon zu meinen Schwiegervater in die Garage geschafft, das ich am Samstag mit meinem Vater so richtig loslegen kann.

Ihr macht euch keine Vorstellung wie das Ding qualmt, habe heute das ganze Dorf vernebelt, war aber zum Glück nur ca. 1km.

Der 1L Öl den ich vor ca. 30km rein geschüttet hatte, sowie der halbvolle Kühlwasserbehälter ist nun komplett leer, das kann nur die Kopfdichtung sein, hoffe ich zumindest

Ich brauche aber nochmal zu einem anderen Thema dringend euren Rat, da ich nicht weiß was ich genau bestellen muss.

Habe mir vorhin auch mal die Aufhängung vorne und hinten angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, ich habe sehr viel spiel in der Aufhängung, vor allem hinten links und vorne rechts.
(Vielen Dank an mein Frauchen, die hinter mir her gefahren ist und meinte, hinten ist was schief)

Will das gerne am Samstag gleich noch mit machen, sofern ich die Teile noch ranbekomme, nur weiß ich nicht genau was ich brauche.
Habe momentan aber auch kein aktuelles Bild da, das Spiel tritt dort auf...



... das müsste doch der Querlenker sein, richtig?

Mein "Verkäufer" hatte damals schon zu mir gesagt, das die Hülsen so eine Art Kinderkrankheit bei der Maxxer ist.

Jedoch sagte der auch, das vor allem hinten, die nicht ganz billig sind.
Jetzt habe ich gerade mal geschaut, die sind doch gar nicht teuer!? Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt ob ich da gerade nach dem richtigen schaue

Vorne: Stück 7,25€
Hinten: Stück 7,25€

Kann mir bitte jemand sagen, was ich für das aktuelle Problem brauche, wäre ganz nett, wenn Ihr mir es an den Artikelnummern von hier sagen könnt..

http://www.quad-company.de/kymco-maxxer-...ten-ersatzteile
http://www.quad-company.de/kymco-maxxer-...rne-ersatzteile

Bitte Mods Steinigt mich nicht wegen den Links, will nur nicht das falsche Bestellen

Nächste Woche ist bei uns "Rund um Zschopau" (Deutscher Enduro Pokal) bis dahin muss mein kleiner Freund wieder laufen

Nochmal Danke an alle, Ihr seit die besten


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014

zuletzt bearbeitet 09.10.2014 | Top

RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#56 von kamy , 09.10.2014 17:47

Also pro Querlenker brauchst du:
Hinten unten : 52108 4X und 52144 (wenn kaputt) 4X
Hinten oben. : 52108 2X und 52144 (wenn kaputt) 2X

Vorne unten: 52108 4X und 52144 (wenn kaputt) 4X
Vorne oben : 52108 2X und 52144 (wenn kaputt) 2X

Wie geschrieben pro Querlenker!!

Ich denke aber die 52108er reichen . Die Abdichtungen (52144) schön sauber machen und alles gefettet zusammen bauen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 09.10.2014 | Top

RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#57 von Siggi84 , 09.10.2014 18:46

Erstmal DANKE!!!

Mit so vielen hätte ich jetzt gar nicht gerechnet
Hatte aber auch "nur" nach oben geschaut, ehrlich gesagt, habe ich jetzt auch überhaupt nicht danach geschaut ob die unteren auch "gewackelt" haben.

Aber im Endeffekt, wenn die oberen hin sind, müssten die unteren ja in Mitleidenschaft gezogen sein, oder?

Was ich aber gerade nicht verstehe, warum jeweils vorne oben auch 4x?

Und welches Fett ist da angebracht? Mein Vater hat Fett in der Presse vom LKW, wäre das ok?


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#58 von kamy , 09.10.2014 19:48

Hast recht sind oben nur je 2 Stück

Hauptsache schmierig.

Ich verwende eigendlich nur Fette von Klüber da die recht hochwertig sind.
Die Buchsen und Schrauben würde ich mit Klüber NBU 30 schmieren.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#59 von Siggi84 , 12.10.2014 12:50

Moin moin Freunde

Also gestern haben wir gewerkelt und ich will euch natürlich gleich davon berichten

Zum Thema "Kühlwasser ist weg", das Problem scheint doch viel einfacher zu sein, wie erst gedacht, wobei es bei mir dennoch so ein Fragezeichen im Kopf gibt.

Der "Wasserschlauch" vorn am Motor war nicht richtig fest, man konnte die Schelle per Hand ganz einfach lösen, hier denken wir, das dass Wasser dort immer entwischen ist, da ich ja auch schon berichtet hatte, das mein Mäxxchen ab und zu unten Nass war.

Würde auch erklären, das es nicht an der Kopf bzw. Fussdichtung gelegen hat, da beide in recht gutem Zustand waren. Da wir die Ersatzteile aber eh einmal da hatten, haben wir beide Dichtungen auch gleich gewechselt.

Nun zum Thema Ölverbrauch, hier denken wir, den Fehler gefunden zu haben, scheint ganz klar, an den Ölabstreifring gelegen zu haben, der war viel zu "klein".
Nachdem wir alles ab hatten, haben wir den Ring mal in den Zylinder gelegt, der rutschte einfach durch.

Nun hoffen wir, das unsere Markierungen richtig waren und wir nicht ein "ritzel" zu viel oder zu wenig haben, das wäre natürlich der Supergau Aber da sind wir ganz optimistisch.

Haben gestern Abend mal einen kurzen Start ohne Zündkerze gewagt, es dreht zumindest schon mal gut durch, sonst wäre der Kolben sicherlich gleich fest gewesen

Muss jetzt nur noch Öl und Wasser wieder auffüllen und dann kommt der entscheidende Moment, aber das wird erst morgen. Bin zwar recht neugierig, aber heute muss ich mich erst mal um das Frauchen kümmern

Bin gerade dabei die Hülsen zu bestellen, macht es Sinn nur die 24 St. außen zu bestellen, oder auch die inneren "Hülse f. Radaufhängung". Hier muss ich mal auf eure Erfahrung bauen, oder braucht man die eher nicht?

Und auch nochmal zu den Dichtungen, kamy du meintest ja, das man die eher nicht braucht, richtig fetten reicht. Lieber ein par auf verdacht bestellen, oder ist das eher so ein Teil was nicht so schnell schlapp macht. Bei 24 St. ist man ja gleich mal bei knapp 60€

Aktuell würde meine Bestellung so aussehen...

Hülse - Kymco Maxxer 450 i - Art.-Nr.: MV7507 - 24 St. = 42€

Hülse f. Radaufhängung (oben) - Kymco Maxxer 450 i - Art.-Nr.: MV7505 - 4 St. = 29€

Hülse f. Radaufhängung (unten) - Kymco Maxxer 450 i - Art.-Nr.: MV7506 - 8 St. = 30,40€

Dichtung f. Radaufhängung - Kymco Maxxer 450 i - Art.-Nr.: MV7508 - 24 St. = 52,08€

Würde halt hier gerne sparen was geht, da in letzter Zeit zu viel in das Mäxxchen geflossen ist
Was ich brauch, bestell ich natürlich, aber was aus der Sicht der Profis vielleicht überflüssig ist, würde ich auch gerne erst mal weg lassen

Schönen Sonntag noch!


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014


RE: Meine Maxxer 450i macht mir nur kummer :-(

#60 von Siggi84 , 15.10.2014 11:41

So liebe Freunde, heute muss ich euch mit einem weinendem Auge schreiben

Ich fang einfach mal an...

Wir haben ja nun am Samstag, die Kopf/Fussdichtung sowie die Kolbenringe gewechselt.
Da haben wir uns nach der Markierung (2x wagerecht und senkrecht) oben am der Nockenwelle orientiert, sowie an der Stellung des Kolbens.

Ging soweit auch alles ganz gut, zum teil etwas fummelig, hat aber geklappt.

So nun wollte ich am Montag das gute Stück testen, und da kam schon das "aber".

Sprang sofort an und leerlauf funktionierte, nur entwickelt das Mäxxchen keine Kraft und läuft sehr unrund.

Mh... da habe ich erstmal herum telefoniert um mir mal ein paar Tipps zu holen, da war das Problem auch recht schnell gefunden.

Es gibt ja noch unten am Motorgehäuse (links) unter einer Schraube eine Markierung

Da habe ich wieder alles auseinander gebaut und musste feststellen, das die untere Markierung zur oberen genau eine halbe Umdrehung falsch war

Denke zwar, da es genau eine halbe Umdrehung war und der Kolben ja in der gleichen Position war, das es vielleicht noch nicht so tragisch war, oder was meint Ihr???

Also habe ich gestern, alles exakt nach den zwei oberen und der unteren, millimetergenau eingestellt.
Danach noch Ventildekel verklebt und Feierabend gemacht.

Heute morgen kam der sehr spannende Moment, traute mich gar nicht den Starter zu betätigen

Das positive, ja das Mäxxchen springt sofort an und läuft auch sehr gut im Leerlauf, es schnurrt wie ein Kätzchen.
Jedoch kommt beim Gasgeben nur "geblubber", "ruß" und auch Fehlzündungen. Keinerlei auf Touren kommen oder ähnliches, nur gemucker.

Hab mir dann vorhin nochmal Technischen Rat in der örtlichen Husqvarna Werkstatt geholt und die meinten, das es definitiv an veränderten Steuerzeiten liegt.

Wie schon oben erwähnt, habe ich ihm gesagt, das jetzt wirklich alle Markierungen exakt sitzen.
Da meinte er, das bei einigen Koreanern unten auf der Welle mehrere Markierungen wären, ob ich da wirklich die richtige hätte. Konnte ich in dem Moment auch nicht beantworten.

Also wieder rüber in die Garage und nochmal aufgemacht, ich kann da aber nur eine auf der Welle finden!? Gibt es da wirklich mehrere???

So Leute, meine bisher optimistische Einstellung versinkt gerade ins nirgendwo

Was sagt ihr zu dem ganzen Thema, was oder wie kann ich jetzt noch machen? Bitte bringt mir die Erleuchtung


 
Siggi84

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 11.05.2014


   

suche Werkstatt handbuch Maxxer 300
alternative Stoßdämpfer hinten Maxxer 450i

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz