RE: Umfrage: TÜV-konform

#31 von Quaddelralle , 21.02.2011 09:36

Also, ich kenne keinen Koffer oder Topcase der eingetragen werden muss! Meiner ist es auch nicht, und beim letzten TÜV hat er sogar nichts bei meiner Zusatzbremsleuchte darin bemängelt.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Umfrage: TÜV-konform

#32 von Lucky-Luke , 21.02.2011 12:24

Moin
wie Ralle sächt... es gibt da nix ein zu tragen.
Iss wie beim Auto. Darf keine scharfe Kanten haben, Darf keine Einrichtungen am Quad verdecken, was an Lichter verbaut sind müssen ne E-nummer haben und müssen Funktionieren und alles ist gut. Wie bei nem Dachgepäckträger oder nen Fahradträger. Muss so angebaut sein das er hält und die vorgeschriebenen lasten für deine Gepäckträger dürfen nicht überschritten werden..
Da muss nichts eingetragen werden




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


RE: Umfrage: TÜV-konform

#33 von Steel Driver , 27.02.2011 10:33

Moin ich habe mir ja einen Gepäckträger selber gebaut !nicht eingetragen !
Wie läuft so einen Eintragung ab ?Wie Teuer ist eine ?
Der gepäckträger steht nirgens über und ist stabiel !
Habe noch keine Erfahrung in solchen Dingen !
MFG Steel


 
Steel Driver

Beiträge: 438
Punkte: 254
Registriert am: 28.04.2010


RE: Umfrage: TÜV-konform

#34 von Steinmetz76 , 27.02.2011 17:47

zum Gutachter gehen und eine Einzellabnahme machen lassen. Preis kann ich dir nicht sagen. denke so um die 60 bis 70 Euro


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: Umfrage: TÜV-konform

#35 von Rollo , 27.02.2011 18:34

Zitat von Steel Driver
Moin ich habe mir ja einen Gepäckträger selber gebaut !nicht eingetragen !
Wie läuft so einen Eintragung ab ?Wie Teuer ist eine ?
Der gepäckträger steht nirgens über und ist stabiel !
Habe noch keine Erfahrung in solchen Dingen !
MFG Steel


Wenn der Gepäckträger gut verarbeitet ist wird es eh keinen auffallen das er nicht original ist.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Umfrage: TÜV-konform

#36 von Steinmetz76 , 27.02.2011 18:56

denke ich auch, an den originalen ist ja auch keine Nummer dran oder so.


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: Umfrage: TÜV-konform

#37 von lexi , 27.02.2011 19:50

Ich habe bislang auch noch keinen Tüv Prüfer gesehen der sich um den Gepäckträger gekümmert hat weder beim Motorrad noch beim Quad/ATV.


lexi  
lexi

Beiträge: 242
Punkte: 242
Registriert am: 01.10.2010


RE: Umfrage: TÜV-konform

#38 von Steel Driver , 27.02.2011 22:32

Danke für die Antworten !)
Ich werde beim Harz Treffen mal schauen wie der Orginale aussieht !
Werde nächste Woche erst mal eine Kiste draufmachen ,dann sieht man ihn nur noch von unten !)
MFG Steel


 
Steel Driver

Beiträge: 438
Punkte: 254
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 27.02.2011 | Top

RE: Umfrage: TÜV-konform

#39 von fpaulus , 08.08.2011 16:08

Hallo Zusammen,

also mir und meiner Frau ist es schon wichtig, dass wir im Fall der Fälle auch vollen Versicherungsschutz haben.
Ich frage mich im Moment aber auch, was denn um Himmelswillen TÜV-Konform ist und was nicht.

Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Motor, Lenkung etc. ist klar, dies sind ja auch alles Dinge die der TÜV kontrolliert.
Aber was ist z.B. mit dem Kymco Schneeschild? Die Halterung für das Schild kann ich ja nicht mal grade abschrauben
und auch mit dem Schneeschild werde ich wohl oder übel auf die Strasse fahren müssen. Zeitgleich ist meine Kuh aber ein
Ackerschlepper/Zugmaschine und als solche zugelassen und auch bei einem Traktor gibt es diverse Anbauteile bzw. Arbeitsgerätschaften,
die nicht alle einzeln vom TÜV zugelassen werden müssen.

Unser Schneeschild ist vom Fachmann montiert worden und die Halterung dient im Sommer als Halterung für das vordere Nummernschild.
Ich gehe deshalb davon aus, dass ich keine weitere TÜV Abnahme durchführen muss. Oder was denkt ihr?

Liebe Grüße

Franz


fpaulus  
fpaulus

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 31.07.2011


RE: Umfrage: TÜV-konform

#40 von Batman , 08.08.2011 23:53

Hallo Franz,
aus meiner Sicht habt Ihr alles so legal gemacht, wie es nur irgendwie geht. Ihr habt ein Supergerät mit LoF Zulassung, dazu habt Ihr den passenden Hof und Ihr habt nur Originalzubehör gekauft (letzteres müßte bereits geprüft sein, ersteres ist es natürlich auch). Was will man mehr!? Das ist jetzt meine spontane Einschätzung, aber sowohl andere Teilnehmer hier im Forum, als auch Euer Händler können bestimmt auch etwas dazu sagen.
Bis bald,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


   

MXU 500 IRS LoF-> Ich hab da mal was vor
Quadtreffen HARZ

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz