RE: Kein Tüv für UXV

#31 von Mudi Manni , 18.03.2012 02:24

Hallo Steel,
Mudu Mani, bitte verzeih mir aber ich kann einfach nicht glauben, dass mit einer Kronenmutter das Spiel an den Reifen eingestellt werden muß.
Bei einem Kegellager ist das vollkommen in Ordnung, aber nicht hier.

das kam nicht von mir, hier verwechselst Du mich mit jemandem!!!!! LG,
Mudi Manni


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009


RE: Kein Tüv für UXV

#32 von Batman , 18.03.2012 11:18

Hallo Thomas,
Das war ich wohl, der erwähnt hatte, daß die Kronenmuttern von Zeit zu Zeit auf festen Sitz geprüft werden müssen. So steht es im Reparaturhandbuch von Kymco und in meiner Werkstatt wurde mir das auch gesagt. Es gibt für vorne und hinten vorgegebene Drehmomentwerte. Und wenn man die einhält, bricht weder das Gewinde, noch haben die Räder Spiel. Zumindest bei mir ist das bis jetzt so. Kannst Du bei Gelegenheit Fotos machen? Vielleicht fällt hier dann jemandem etwas auf oder ein. Seltsam ist das schon.
Gruß und schönen Sonntag,
Andreas
P.S. Hast Du das Reparaturhandbuch? Ansonsten bitte PM mit Deiner Email, ich schicke es Dir gerne zu.


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 18.03.2012 | Top

RE: Kein Tüv für UXV

#33 von Steel , 18.03.2012 11:23

Hallo,
Entschuldigung da hab ich wohl was vertauscht.
Ich werd mal versuchen das ich die Problematik auf Bild bringen kann.
Gruß
Thomas


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


RE: Kein Tüv für UXV

#34 von Steel , 18.03.2012 12:26

Hallo zusammen,
ich hab mich mal mit den Bildern versucht.
Bild 1 und 2 zeigen wie ich einen 0,1 mm starken Messstreifen zwischen Lager und Welle geschoben habe.
In Bild 3 ist das Lager oben nach Links gekippt und in Bild 4 ist das Lager unten nach Links gekippt.
Ich hoffe man kann das erkennen.

Unten hab ich nochmal die Links der Bilder angefügt, nur falls es hier nicht funktionieren sollte.
Ach noch was, beim lösen der Kronenmuttern hab ich 2 fast nicht aufgebracht, so fest waren diese angezogen.
110 Nm??? sind ja jetzt nicht so viel.
Also bis demnächst.
Gruß
Thomas

Steel_Radlager_Spiel_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Steel_Radlager_Spiel_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Steel_Radlager_Spiel_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Steel_Radlager_Spiel_4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


http://www.imagebanana.com/view/vowq3kf1...ger_Spiel_1.JPG

http://www.imagebanana.com/view/vz1nh2uq...ger_Spiel_2.JPG

http://www.imagebanana.com/view/mbice5h6...ger_Spiel_3.JPG

http://www.imagebanana.com/view/edlo5b6g...ger_Spiel_4.JPG


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


UXV-Ecke an Rollo, wir brauchen Dich hier!

#35 von Batman , 18.03.2012 18:58

Hallo Thomas,
Danke für die Bilder. Ich selbst kenne mich diesbezüglich noch nicht aus, aber ich bin sicher, daß Rollo dazu etwas sagen kann. Falls er meine Betreffzeile übersieht, schreibe ihm in den nächsten Tagen eine PM mit link zu Deinem Beitrag. Er ist äußerst kompetent und hilfsbereit.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: UXV-Ecke an Rollo, wir brauchen Dich hier!

#36 von Steel , 18.03.2012 20:03

Hallo Andreas,

vielen Dank das werd ich machen, vielleicht versuch ich Morgen bessere Bilder zu knipsen.
Gruß
Thomas


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


RE: UXV-Ecke an Rollo, wir brauchen Dich hier!

#37 von Steel , 23.03.2012 08:49

Hallo zusammen,

das mit den zweiten (besseren)Bildern ist leider noch nichts geworden.
Aber Achtung, welche Freude ich hab die Ersatzteile endlich bekommen.
Hab mich gleich ans zusammenschrauben gemacht und der neue Radstern mit Welle hat das gleiche Spiel wie mein alter.
Die Kugelgelenke (Stückpreis ca. 77 €)der vorderen A-Arms hab ich auch eingebaut (2 auf jeder Seite) und das Ergebnis beide Reifen haben um die Horizontale Achse wieder etwas Spiel!
Heute werd ich die letzte hintere Radaufnahme noch montieren und dann gehts nächste Woche ab zum Tüv, mit wackelnden Reifen und ungutem Gefühl.
Ich hab nicht viel Hoffnung.
Ein gutes hat die Sache, die Lenkungskugelkopfe haben kein Spiel mehr.
Berichte Euch wieder.

Gruß

Thomas


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


RE: UXV-Ecke an Rollo, wir brauchen Dich hier!

#38 von Batman , 23.03.2012 08:54

Hallo Thomas,
ich drücke die Daumen!
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: UXV-Ecke an Rollo, wir brauchen Dich hier!

#39 von Rollo , 23.03.2012 18:43

Zitat von Steel
Hallo zusammen,

das mit den zweiten (besseren)Bildern ist leider noch nichts geworden.
Aber Achtung, welche Freude ich hab die Ersatzteile endlich bekommen.
Hab mich gleich ans zusammenschrauben gemacht und der neue Radstern mit Welle hat das gleiche Spiel wie mein alter.
Die Kugelgelenke (Stückpreis ca. 77 €)der vorderen A-Arms hab ich auch eingebaut (2 auf jeder Seite) und das Ergebnis beide Reifen haben um die Horizontale Achse wieder etwas Spiel!
Heute werd ich die letzte hintere Radaufnahme noch montieren und dann gehts nächste Woche ab zum Tüv, mit wackelnden Reifen und ungutem Gefühl.
Ich hab nicht viel Hoffnung.
Ein gutes hat die Sache, die Lenkungskugelkopfe haben kein Spiel mehr.
Berichte Euch wieder.

Gruß

Thomas


Moin,
hast du die Lager auch gewechselt?......wenn du für den Tüv verhindern willst das es wackelt nimmst du einfach eine Cola dose und schneidest dir das Blech zurecht und füllst das Spiel zwischen Lager und Welle erst mal aus, So kommst du wenigstens durch den TÜV.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 23.03.2012 | Top

RE: UXV-Ecke an Rollo, wir brauchen Dich hier!

#40 von Steel , 23.03.2012 19:58

Moin,

die Lager hab ich nur hinten rechts gewechselt, die waren aber nicht wirklich kaputt, deswegen hab ich die anderen drin gelassen.
Zwischen Lager und Welle habe ich einen Messstreifen mit einer Stärke von 0,1 mm gelegt, jetzt hab ich wenigstens das Spiel der Radlager weg.
Das Wackeln an den beiden vorderen Rädern kommt von den Kugelköpfen, die haben etwas Spiel in der Vertikalen, das macht sich beim Reifen mit ca. 2 - 3 mm Spiel bemerkbar.
Hier hab ich noch Passscheiben mit 0,2 mm zwischen A-Arm und den Segeringen beigelegt, hat leider nicht viel gebracht.
Was mich an der ganzen Sache so ärgert ist einfach das mit nicht mal 5000 km Laufleistung so viel Ersatzteile nötig sind und nicht wirklich eine Besserung eintritt.

Liebe Grüße
Thomas


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


   

Reifenverschleiss
Temperaturanzeige anschliessen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz