RE: Kein TÜV für UXV

#11 von Mudi Manni , 04.03.2012 02:42

Hallo Steel,
Es sind 2 x Spurstangenköpfe defekt, Traggelenk und Hinterachsaufhängung Spiel und 2 Radlager haben Spiel.
Also das sind die Sachen, warum der Tüv Dir keine Plakette gibt? Also meine Meinung dazu! Die Spurstangenköpfe müssen von Dir erneuert werden, sonst kein Tüv, da Lenkung und so, da gibts halt keine Plakette, bei den andren Sachen würde ich mir von MSA eine Bescheinigung geben lassen, das dies vom Hersteller aus so vorgegeben, also normal ist und dann zum Tüv, dann müßten die Dir auch eine Plakette geben!!! wenn nicht dann damit zu MSA, dann sollen die das mit dem Tüv regeln, als Ansprechpartner bei MSA, würde ich Dir Herrn Harald Linhart ( Gebietsleiter Bayern ) empfehlen, wenn der Dich nicht sprechen möchte, gib mir Bescheid, mit mir wird der Reden,( den habe ich auf der Messe in Bad Kissingen kennengelernt ) versprechen kann ich Dir nix, aber auch ich werde Dir helfen!!!!! Wenn alles nicht hilft werde ich hier eine Unterschriftsaktion ins Leben berufen und dann muß Kymco reagieren ( wenn genug mitmachen ) denn wir haben ein tolles Forum und sind genug Mitglieder, haben das selbe Interesse und das macht uns STARK!!! LG an Alle,
Mudi Manni

PS: mit Luigi seinem UXV die Waldarbeit war ein voller Erfolg, ca 1,5 Tonnen Gewicht bei jeder Fart aus dem Wald geholt, nur ich habe mal wieder Rückenaua!!


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009


RE: Kein TÜV für UXV

#12 von Steel , 04.03.2012 09:46

Hallo zusammen es grüßt euch Thomas (Steel),

also vorweg, Ihr seid ne Super Truppe, mit so viel Hilfe habe ich nicht gerechnet.

Ludger, das mit den Hülsen hab ich schon ins Auge gefasst, ein Arbeitskollege von mir wird die Nabe und das Lager genauestens vermessen und dan schauen wir, ob wir hier was passendes finden (vielen Dank für den Tip).

Andreas, das mit dem Rost an der Ladefläche sollte relativ leich zu beheben sein, wenn ich die Ladefläche, da wo diese an die Heckklappe anstößt etwas verkürze (abschleifen), was meinst Du dazu?

Luigipollo, das mit den Straßenreifen (erhöhte Belastung) hat mir mein Händler (2500 km Kundendienst) auch schon gesagt.
Hierzu möchte ich noch sagen, das ich das UXV in den meisten Fällen auf Flurbereinigungsstraßen, Wald und Wiesenwegen bewege, also nix mit Extrem Rasen im Gelände.
Meistens hab ich Werkzeug (Motorsäge usw. oder und meinen Hund hinten drauf, sollte ich die beides mal nicht dabei haben, sitzt höchstwarscheinlich meine Frau neben mir, die sorgt schon für eine Vernünftige Fahrweise.

Mudu Mani, ich bitte um Entschuldigung für meine erste Antwort an Dich (ich war noch immer etwas angefressen und Du kannst ja auch nicht wissen mit welchen KFZ-Mechanikern ich zu tun hab).
Das ich den TÜV-Segen wegen allen Mängeln (Spurstangenköpfe muß ich erneuern) nicht bekommen hab war mir schon klar, ich ziehe halt den Vergleich zwischen Auto und Quad und es wäre fatal wenn ich nach 4700 km jedesmal beim Auto diese Teile wechseln müsste.
Das würde bedeuten das ich 4 - 5 mal im Jahr in der Werkstatt einen Termin ausmachen müsste.
Ach, noch zur Waldarbeit, ich war gestern auch im Wald (vermisse das UXV schon sehr), musste mit meinem Traktor (auf Bayrisch Buldog) fahren.
Gerade zum herrichten des Holzes, wenn man nur Werkzeug benötigt ist das Quad super.
Mein Holz fahre ich allerdings mit dem Traktor raus.

Vielen Dank für Euere Tips!

Bis bald
Thomas


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


RE: Kein TÜV für UXV

#13 von Batman , 04.03.2012 18:16

Zitat von Steel

Andreas, das mit dem Rost an der Ladefläche sollte relativ leicht zu beheben sein, wenn ich die Ladefläche, da wo diese an die Heckklappe anstößt, etwas verkürze (abschleifen), was meinst Du dazu?


Hallo Thomas,
wir freuen uns alle, wenn Du Dich hier gut beraten fühlst. Ich glaube, wir sind alle sehr froh, daß wir das Forum hier gefunden haben. Auch über die Modell-"Grenzen" hinweg wird sich super geholfen. Und Du hast obendrein neue technische Probleme in die UXV-Ecke gebracht. Seit meinem undichten Motorblock war in der Hinsicht nichts mehr los hier. Auch wenn das für Dich erstmal ärgerlich ist, hast Du an der Resonanz gemerkt, daß wir hier begeisterte Problemlöser sind .
Aber jetzt zum Thema:
Die Ladefläche brauchst Du nicht abschleifen. Ich habe an der Stelle einfach Schaumstoff-Dichtungsband geklebt (vorher den rostigen Streifen mit schwarzem Hammerite gestrichen). Das Dichtungsband hat auch den Vorteil, daß von unten kein Spritzwasser mehr an der Stelle in den Laderaum kommt. Das gleiche Dichtungsband habe ich ich auch benutzt, um den Zwischenraum zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett abzudichten (da ist es aber ein bisschen zu schmal und ich werde entweder doppelt kleben, oder etwas ganz anderes machen). Ich werde gleich nach diesem Beitrag ein neues Thema mit Bildern dazu aufmachen. Schicke mir bitte per PM Deine Anschrift (ich habe noch ordentlich Reserve von dem Dichtungsband und schicke Dir gerne ein ausreichend langes Stück zu).

Sind die hinteren Achslager wirklich schon kaputt? Ich würde eher vermuten, daß die Achsmuttern nachgezogen (100 Nm) werden müssen (so wie ich es gestern vorne machen mußte). Ich habe gestern natürlich auch hinten geprüft und da war überhaupt kein Spiel. Scheint also kein bauartbedingtes Problem zu sein, oder Kymco hat seit der UXV-Einführung etwas nachgebessert (dazu weiß ich allerdings nichts).
Gleiches gilt für die Spurstangenköpfe. Bei der Kilometerleistung und von Dir beschriebenen, nur moderaten Belastung, sollten die eigentlich noch nicht ausgeschlagen sein.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Kein TÜV für UXV

#14 von Steel , 05.03.2012 16:12

Hallo Andreas,
vielen Dank für das Angebot mit dem Dichtungsband, aber ich glaube ich hab selbst noch was rumliegen!
Ich wollte Dir schon eine PM zusenden, wegen dem Handbuch, hab aber leider Deine Mailadresse nirgends gefunden.

Zu den hinteren Achslagern, ich würde sagen die sind noch so gut wie neu.
Das Problem hab ich heute von einem Arbeitskollegen (Ausbildungsmeister für 48 Jugentliche) vermessen lassen.

Die Welle in der die Antriebswelle geschoben wird, hat als Aussenmaß einen Durchmesser von min. 29.91 mm.

Im Tabellenbuch sind Toleranzen von Minus 4 Mykrometer bis Plus 25 Mykrometer, je nach Kategorie ( J / K oder M )angegeben.

Das bedeutet die Welle sollte einen Aussendurchmesser von min. 29.996 mm bis max. 30,025 mm haben.
Der Unterschied zwischen Ist und Soll beträgt ungefähr 8 Hundertstel ( 0,08 mm ), dies verursacht das Spiel am Rad, dass der Tüv beanstandet.

Das will MSA ja nicht einsehen.

Ich vermute das mit den Kugelköpfen auch von Anfang an etwas nicht in Ordnung war (kann ich aber nicht beweisen).

Jetzt schreib ich noch mal eine E-Mail an MSA mit den Messwerten und hoffe auf ein Einsehen der Firma.
Sollte sich hier nichts ergeben, werd ich mich mal beim Tüv schlau machen.

Und zu guter letzt bleibt ja noch das Kraftfahrzeug Bundesamt.

Gruß

Thomas


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


RE: Kein TÜV für UXV

#15 von Mudi Manni , 05.03.2012 17:57

Hallo Steel,
dasselbe Problem hatte ich ja wie bereits beschrieben vor ca. 2,5 Jahren bei meiner Polaris Sportsman 800 X2, da ist von Neuheit ein Lagerspiel von 0,07 mm normal, ich hatte mir dann die Tel. Nr. von einem Polaris Ing. mitgenommen und dem Tüv- Mann die Nr. gegeben und schon hatte ich meinen Tüv. 0,07 mm ist halt wenn man an einer großen Sportfelge außen hin und her zieht, gefühlt 1 cm, aber das meint man nur und der Tüv sah das dann auch ein. LG,
Mudi Manni

PS: es gibt aber auch Tüv-Leute die sind absolute Quad / ATV und UTV Feinde und suchen solange bis sie was finden, das war früher bei meinen Motorrädern schon so, man könnte das auch neid nennen


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009


RE: Kein TÜV für UXV

#16 von Steel , 05.03.2012 19:22

Hallo Mudi Mani,

ich war gerade beim Kymcohändler, der meinen 2500er Kundendimst gemacht hat.
Auch er sagt das Spiel ist absolut indiskutabel.
Er wird mir jetzt die Teile besorgen und dann werden wir sehen ob es besser wird.
Die Mail an MSA soll ich bleiben lassen (bringt nichts ) meint er.
Nachdem ich dann ca. 500€ investiert hab, geht es ab zum Tüv und dann werden wir sehen was los ist.
So ein Sch.-Kugelkopf am Dreieckslenker vorne kostet über 70 Euronen und davon brauch ich 4 Stück.
Ja Ja, das mit den Motorrädern kenn ich auch, hatte selber ne 1500er KAWA inkl. Umbau.
Ach noch was, meinem Vater haben wir letzten Herbst einen neuen 125er Kymco Roller gekauft, direkt in Weiden.
Letzten Sontag hat er mich angerufen, Roller ist mit ca. 600 km total abgebrannt.
Zum Glück wurde vorher noch der 500er Kundendienst von MSA selbst gemacht.

Bis bald

Thomas


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


RE: Kein TÜV für UXV

#17 von Batman , 05.03.2012 22:24

Hallo Steel,
ein Tip nur, fahre nicht selbst zum TÜV, sondern lasse Deinen Kymco-Händler den Werkstatt TÜV machen. Da laufen die Dinge ganz anders und in Deinem Sinne ab.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Kein TÜV für UXV

#18 von Steel , 06.03.2012 08:40

Hallo,

vielen Dank für den Tip, aber das praktiziere ich schon Jahre mit allen Fahrzeugen die ich habe.
Da fährt man besser, wenn eine Kleinigkeit ist, unterschreibt der Betrieb dafür, dass das sofort repariert wird und bekommt die Plakette sofort.

Also bis bald

Thomas


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


RE: Kein TÜV für UXV

#19 von Batman , 09.03.2012 00:00

Hallo Thomas,
gibt es schon irgendwelche Fortschritte? Wir drücken weiterhin die Daumen!
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Kein TÜV für UXV

#20 von Steel , 09.03.2012 05:48

Hallo Andreas,

die Teile soll ich Mitte bis Ende nächste Woche bekommen.
Bis dahin wird wohl etwas Ruhe ins Forum einkehren.
Vielen Dank für die Nachfrage und ein schönes Wochenende!

Gruß
Thomas


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


   

Reifenverschleiss
Temperaturanzeige anschliessen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz