Kein TÜV für UXV

#1 von Steel , 02.03.2012 17:50

Hallo Gemeinde,
ich (44) bin neu hier und habe mich wegen Problemen mit meinem UXV hier angemeldet.
Wir haben unser UXV im Oktober 2008 neu gekauft.
Gleich in der ersten Zeit ist uns der Regler abgeraucht (Garantie), also nicht wirklich ein Problem.
Wiederum nach einiger Zeit, steh ich bei meinem Bruder vorm Haus, komme nach 30 min. wieder raus und siehe da, eine Wahnsinns Ölspur.
Wellendichtring im Motor defekt (Garantie).
In der Zeit ist mir ein Knacken an der Hinterachse aufgefallen, ab zu meinem Händler, der konnte nichts feststellen und ist damit zu MSA gefahren. Mit 3 Mann auf der Ladefläche und einem Fahrer konnte keiner etwas feststellen.
Mein freundlicher sagte "Da kannst Du weiterfahren, da passiert nichts".
Inzwischen hab ich mir die Strassenbereifung zugelegt und festgestellt das die vordere Spur überhaupt nicht stimmt, wurde also bei Auslieferung nicht eingestellt. So, letzten Herbst (2011) zur HU.
Die Überraschung war sehr groß denn die Plakette konte nicht zugeteilt werden.
Es sind 2 x Spurstangenköpfe defekt, Traggelenk und Hinterachsaufhängung Spiel und 2 Radlager haben Spiel.
Eine Anfrage bei MSA wegen Kullanz, hat nichts ergeben.
Jetzt hab ich mich selbst auf Fehlersuche gemacht und festgestellt, das dass Radlager auf die Radnabe praktisch hinaufgeworfen werden kann.
Mit anderen Worten Radlager Innendurchmesser 30 mm, Aussendurchmesser Radnabe 29,85 mm.
Ich zu MSA, die haben mir nur erklärt das dass so sein muß wegen der Wärmeausdehnung des Materials (HA, HA).
Ich hab dann noch mit 2 mir bekannten KFZ-Meistern gesprochen, beide sagten das MSA mich V....scht hat, und die Welle immer etwas stärker als die Lagerbohrung sein muß.
Habt Ihr auch so Probleme?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Gruß Steele


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


RE: Kein TÜV für UXV

#2 von Ludger , 02.03.2012 23:25

Hallo Steele

Auch wenn ich leider nix zu Deinem Problem sagen kann, herzlich willkommen im Kymco-Forum!

schönen Tag noch

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Kein TÜV für UXV

#3 von Mudi Manni , 03.03.2012 01:58

Hallo,
nicht immer gleich auf MSA Schimpfen, sondern erstmal ist die Auslieferungswerkstatt dafür zuständig, das alles Festgezogen und Eingestellt ist, ( Übergabe Inspektion ) das wird auch im Wartungsheft von denen abgstempelt, Zweitens, nicht auf irgentwelche KFZ. Meister hören, denn Quads, ATV und Utv sind eine eigenne Welt und da ist wirklich Spiel, wo mann als normaler KFZ Mech. ( habe ich früher, lange her, selbst mal richtig gelernt ) nur den Kopf schüttelt. Mein Ausa Task 50 UTV ( Kaufpreis ca 20000,- Euro ) hat von Neuheit 3 bis 5 mm Spiel am Kegelrad der Hinterachse, bei Polaris ( Kaufpreis 17000,- Euro ) ist von Neuheit 7/10tel mm Radlagerspiel ganz Normal, Bei meiner Can-am ( Kaufpreis 18000,- Euro ) kann man fühlbar die Kardanwelle zum Vorderrad hin und her ziehen, auch das ist Normal. Also wie Du siehst auch wesentlich teurere Fahrzeuge haben Spiel und halten das 30000 KM und mehr aus. Also ich habe mein Kymco UXV ca 2,5 Jahre gefahren, hatte nie Probleme und wenn hätte ich immer gute Händler an meiner Seite gehabt ( davon gibts aber wenige ) gute Kymco Händler findest Du auf meiner Homepage bei den Links, bei denen würde ich immer wieder ein Fahrzeug kaufen. Ich weis jetzt, das wieder einige mich anfeinden werden, aber das ist mir egal, ich fahre seit zig Jahren ATV und UTV und habe meine Erfahrungen gemacht und weis einiges, wo mancher sogenannter Händler Überhaupt nicht mitreden kann, weil er überhaupt keine Ahnung hat, weil er mal Zuckerbäcker gelernt hat, aber sich am Quadmarkt mal schnell ein paar Scheine verdienen will. Ich habe natürlich nichts gegen Zuckerbäcker, dafür Nasche ich zu gerne. LG und schönes Wochenende,
Mudi Manni

PS. ich fahre Nachher in den Westerwald zu Luigi Kaminholz machen, Natürlich mit seinem Kymco UXV 500, denn die ist für die Waldarbeit genau richtig, da im Gelände absolut zuverlässig!!!


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009


RE: Kein TÜV für UXV

#4 von Steel , 03.03.2012 07:37

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Willkommensgrüße!
Mudi Mani, vielleicht hast Du recht und ich sollte nicht auf Kymco schimpfen, dann muß ich aber auf den Tüv schimpfen.
Ich seh das so, ich hab das UXV gekauft (ca. 9000 €), nach 3 Jahren kann ich es wegschmeissen, weil entweder der Tüv keine Ahnung hat (oder auch nur nicht über das "normale" Spiel im Lager informiert ist) und mir die Plakete nicht gibt oder MSA mich V...scht weil die nicht eingestehen wollen das die Welle zu klein ist.
Es nützt ja auch nichts wenn ich das Lager und die Welle als Ersatzteil kaufe, denn da hab ich das Spiel ja wieder drin (Rad wackelt in vertikaler Richtung hin und her) und bekomme keine Plakete.
Fazit für mich, nach 3 Jahren muß so ein Quad abgeschrieben sein und zum Schrothändler und hat mich 3000 Euro im Jahr plus Nebenkosten gekostet (ein unschöner Gedanke).
Oder hast Du einen Tip für mich wie ich das Ding wieder auf die Straße bekomme?
Und zu den irgendwelchen KFZ-Meistern hab ich nur zu sagen, zu einem geh ich seit über 20 Jahren mit sämtlichen KFZ die ich habe (ein TOP Mann mit eigenem Geschäft) und der andere hat eine Landmaschinen Firma mit ca. 10 Angestellten, also nicht irgend welche Kfz- Mechanikermeister die vielleicht vor 20 Jahren mal den Meister gemacht haben, und seit dem nichts mehr mit der Materie zu tun hatten!

Gruß bis nächstes mal Steel


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


RE: Kein TÜV für UXV

#5 von Donnerquad , 03.03.2012 08:34

Hallo Steel,

wir kennen natürlich Deinen Kfz-Betrieb nicht aber ich kann Mudi Manni nur Recht geben das ein kompetenter und vor allem Quad/UTV/ATV- und am allerbesten Kymco-erfahrener Fachbetriieb sich Deine UXV mal ansieht, bevor Du es ganz abschreibst. Wieviel Fahrleistung (km) hast Du denn seit 2008 gefahren und wurde regelmäßig alles nachgezogen was am Fahrwerk bei so einem Fahrzeug sich mal lösen kann?

Nicht falsch verstehen, wir haben auch ein 2008er UXV (gebraucht gekauft) und als wir es - zwar privat gekauft - aber dennoch ein Kymco-Händler vorher die techn. Durchsicht gemacht hat, wurde schon mal festgestellt, dass aufgrund einer zu lockeren Achsmutter das Gewinde der rechten hinteren Antriebswelle ausgeschlagen war. Auch ein Resultat von zu wenig regelmäßiger Wartung/Nachziehen. Dann hat dieser Händler auf Kosten des Vorbesitzers noch eine neue Antriebswelle für ca. 350 € eingebaut und neuen TÜV (ohne Mängel) gemacht, bevor wir die UXV abholen konnten.

Auch wurde uns versichert, dass dieser Händler das Fahrzeug durchgecheckt hat und alles i.O sei. Dennoch war das Lenkverhalten etwas schwammig und das Knacken in der Hinterachse bei Rückwärtsfahrt sowie Kurvenfahrt war relativ laut. Da wir das aber auc bei einem anderen Neufahrzeug hören konnten, haben wir uns erst mal keine Gedanken gemacht.

Dann nach ca. 4 Wochen bei uns und wenigen Kilometer gefahren weil es mit der Zulassung etwas Stress gab stellte ich auch fest, dass das linke Hinterrad exterm schief stand. Aufgebockt und mit erschrecken festgestellt, dass dieses Rad auch sehr locker war und ich jede Menge Spiel hatte. Auf der Seite wo die neue Welle noch eingebaut wurde war kein Spiel. Da man davon ausgeht, dass eine gute Werkstatt wenn Sie eine Achswelle austaucht auch die andere Seite prüft, habe ich dann noch mal bei dem Händler angerufen (200 km entfernt) und gefragt was den bei der anderen Seite geprüft wurde? Der Mechaniker versicherte mir, dass er das Radspiel geprüft hatte und es fest auf der Welle saß. Er sagte aber, dass man das regelmäßig prüfen sollte, da sich die trotz Sicherungssplint schon mal neu setzen kann. Eher unwahrscheinlich. Ich habe dann nachgezogen und das Rad steht seit dem wieder wie eine eins da.

Dann stand nach 4 Monaten die 5.000 km Inspektion an und wir hatten auch kurz ünberlegt ein paar Mark zu sparen und zum günstigeren Landmaschinen-Betrieb um die Ecke zu gehen, da ja noch vor 4 Monaten der freundliche Kymco Profi alles durchgecheckt hatte und die UXV halt so ist wie sie ist aber damit kamen wir ja auch klar.

Zum Glück haben wir uns doch für einen Kymco Händler - dem auch Batman hier im Forum sein Vertrauen schenkt - entschieden. Der hat zum einen die Inspektion zum super Kurs gemacht aber viel wichtiger, so einiges nachgestellt und auch bei uns musste wegen Ölaustritt ein Simmering am Motor ersetzt werden. Das wichtigste war aber, dass er feststellte, dass trotz der letzten Durchsicht bei dem anderen Kymco Händler jede Menge Schrauben nicht fest angezogen waren.

Was soll ich sagen, mein Vater - dem die UXV gehört - hatte kaum noch Worte nachdem er die UXV bei diesem Händler abgeholt hatte. Das Fahrverhalten war ein ganz Anderes, wesentlich besserer Geradeauslauf und bessere Straßenlage. Das Knacken war weg oder nur noch bei Rückwärtsfahrt leicht zu hören!

Ich denke der TÜV bei Dir kann schon ganz gut beurteilen was Norm ist und was nicht. Ich vermute eher, dass vielleich zwar Inspektion gemacht wurde aber die eine oder andere Schraubverbindungen nicht geprüft wurde und dann diese ausgeschlagen sind. Das ist aber nur eine Vermutung und hilft Dir jetzt im Nachhinein nicht so viel weiter. Aber abschreiben würde ich das UXV auf keinen Fall - sonst nehme ich es gerne geschenkt .

Nein Quatsch beiseite, die UXV's haben mit BJ 2008 und abhängig von LOF oder VKP und dem Zubehör noch einen relativ guten Gebrauchtwert von ca. 6.000 €. Die Ersatzteile bei Kymco fand ich bisher nicht so überteuert und mit dem richtigen Fachbetrieb im Rücken denke ich kannst Du noch viel Spaß an dem Fahrzeug haben bevor Du hier von einem wirtschaftlichen Totalschaden sprichst.

Schau Dir mal die Beiträge hier in der UXV Ecke mal an, bis auf Ölverlust der mit einer neuen Dichtung erledigt ist haben wir hier alle überhaupt keine Problemfälle und eher viel Spaß mit diesem super Fahrzeug. Daher mein guter Rat die Flinte nicht zu früh ins Korn schmeißen und jetzt mal einen guten freundlichen aufsuchen der mal eine "Diagnose" für den Patienten stellen soll. Die kostet ja erst mal nix.

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Kein TÜV für UXV

#6 von Batman , 03.03.2012 10:44

Hallo Steel,
herzlich willkommen hier im Forum! Meine erste Frage wäre wo Du wohnst? Vielleicht ist ja einer von uns in Deiner Nähe und kann vor Ort schonmal moralischen oder gar technischen Beistand leisten. Daß Dein UXV nie wieder TÜV bekommen soll, kann ich auch nicht glauben. Das bekommen wir wieder hin!
So wie das UXV konstruiert ist, sehe ich eigentlich kein Teil, das nicht zu einigermaßen erträglichen Kosten repariert werden kann. Auf der deutschen Kymco Webseite (www.kymco.de) gibt es unten rechts eine Händlersuche nach Postleitzahl. Suche Dir da den nächstgelegenen, der das "ATV Quad Premium" Siegel hat. Dort würde ich das UXV durchchecken lassen und den Mängelbericht vom TÜV vorlegen. Die einfachste Lösung wäre natürlich, es da hinzustellen und von denen durch den TÜV bringen zu lassen. Je nach dem was die Diagnose ergibt, kannst Du einiges vielleicht auch selbst machen um Kosten zu sparen.
Vielleicht hast Du mittlerweile ja mein Abenteuer zum Thema Ölverlust hier im Forum gelesen. Das war ärgerlich, aber eben äußerst seltenes Pech. Ich bin zwar noch relativ neuer und glücklicher UXV-Besitzer (im August 2011 neu gekauft, bis jetzt knapp 2.500 km gefahren), aber bereue den Kauf nicht, im Gegenteil!
Und nochmal, Dein UXV bekommen wir auch wieder hin, da bin ich sicher!
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Kein TÜV für UXV

#7 von Steel , 03.03.2012 20:10

Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für Eueren Zuspruch und Trost, hat mir gut getan!

Ich bin in Bayern in der Oberpfalz Zuhause, ca. 20 km vom Hauptimporteur MSA in Weiden entfernt.
Das UXV hab ich von einem Händler in der nähe von Weiden, von diesem Händler wurde auch die Übergabeinspektion und der 500 km Kundendienst durchgeführt.
Mit dem 2500 km Kundendienst bin ich bei einem anderen Kymco Händler gewesen der noch günstiger von der Entfernung her liegt.
Mit diesem Händler hab ich jetzt auch Kontakt wegen dem Tüv bzw. den Radlagern, der möchte nächste Woche noch mal mit MSA Kontakt aufnehmen.

Weitere Kundendienste wurden nicht durchgeführt, der nächste wäre bei 5000 km fällig. Aktuell hab ich 4700 km auf dem Tacho (ist ja noch nicht so wirklich viel).

Das mit den lockeren Schrauben hab ich auch schon gehabt und die ein oder andere Mutter auch verloren.
Ich kann nicht sagen ob und in welchem Umfang von den Händlern die Schrauben kontrolliert oder nachgezogen worden sind.
Ich selbst hab immer wieder sämtlich erkennbare Schrauben auf Festigkeit geprüft (nicht aber die Kronenmuttern an den Rädern).

Ein weiterer Mangel ist, das die Heckklappe an der Ladefläche schon das Rosten anfängt weil die Ladefläche nicht genügend Abstand zur Heckklappe hat (mit sowas hab ich allerdings kein wirkliches Problem).

Mich stört das ich entweder an unkompetente(n) Händler oder an einen Hersteller der Probleme damit hat Fehler einzuräumen gekommen bin.
Die Rechnung dafür zahle ich.

Mit Spannung warte ich auf die nächste Woche.

Bis dahin
MfG Steel


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


RE: Kein TÜV für UXV

#8 von Ludger , 03.03.2012 20:52

Hallo Steel

Schau doch mal hier rein.

http://www.skf.com/portal/skf/home/produ...e&newlink=4_5_5

Diese Hülsen dienen eigentlich dazu, eingelaufene Flächen wieder herzustellen, damit die Wellendichtringe wieder gut darauf laufen und dichten.

Vielleicht kann man mit ein oder zwei Hülsen übereinander die Welle "auffüttern".

Ist nur so ne Idee, ich würde da mal fragen.

viel Erfolg

Ludger

PS Hast Du eigentlich einen Vornamen? Den zu nennen ist doch eigentlich kein Problem?


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Kein TÜV für UXV

#9 von Batman , 03.03.2012 23:00

Hallo Steel,
da scheint ja schon positive Bewegung zu sein. Versuche, den Händler der 2.500'er Inspektion auf Deine Seite zu ziehen. Beim dem liegt auf jeden Fall eine Mitverantwortung, auch wenn die Garantie mittlerweile vorbei ist. Eine anständige Werkstatt legt wert auf ihren Ruf. Da ich gerade aus anderem Grund kräftig an meinem UXV herumschraube, habe ich nach Deinen Erfahrungen und anderen Berichten hier im Forum (bei den MXU's) vorsichtshalber auch das Spiel an den Achsmuttern untersucht. Und siehe da, vorne bestand Handlungsbedarf. Also mit 70 Newtonmetern Drehmoment nachgezogen und gut war es. Dank unserem UXV-Freund Osti aus dem Forum hier haben wir das Reparaturhandbuch für das UXV. Wer es noch nicht hat, bitte PM an mich mit Email-Adresse, wohin ich es schicken soll.
So oder so, das geht gut aus für Dich Steel, bitte glaube dran!
Herzlicher Gruß,
Andreas
P.S. Zum Thema Rost an der Ladefläche schreibe ich Dir noch. Da gibt es eine einfache Lösung.


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 03.03.2012 | Top

RE: Kein TÜV für UXV

#10 von luigipollo , 04.03.2012 02:28

Hallo Leute, hatte meine UXV gerade zur 500 Km Inspektion bei der Firma Kämpflein in DAADEN (Westerwald), sehr kompetenter Meister ; O-Ton: wer eine UXV mit Strassen Reifen um jede Ecke Drischt, dem müssen ja die Antriebswellen um die Ohren FLIEGEN.
Der Rollwiederstand ist für das Fz zuhoch, mehr gefühl beim Gasgeben soll helfen!!!

Wer auf seinen Geländewagen zu breite Schlappen aufzieht, hat auch Probleme mit der Aufhängung und den Lagern oder??


Für jede Situation gibt es das RICHTIGE Getränk.


www.diehennemanns.de.to.


 
luigipollo

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 29.11.2011


   

Reifenverschleiss
Temperaturanzeige anschliessen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz