Temperaturanzeige anschliessen

#1 von Donnerquad , 18.03.2012 14:06

Hallo Kollegen,

ich möchte mal um einen Tipp bitten.

Ich habe in die UXV - nach dem Osti und Batman Patent - also Einbauort wie bei Osti in die Armaturentafel neben 12V Dose und elektr. Anschluss wie Batmann - die VDO Temperaturanzeige eingebaut und angeklemmt. Beleuchtung und Strom hat die Anzeige. Den 26mm Temperaturadapter habe ich auch wie Batman und Osti in den Kühlerschlauch gesetzt. Alles soweit wunderbar. Leider funktioniert die Anzeige nicht

Wenn ich das Kabel vom Geber abziehe und direkt mit dem Massekabel was zum Rahmen geht überbrücke eigt die Anzeige vollen ausschlag. Auch ist am Masseanschluss des Adapters eine gute Masseverbindung. Probleme gab es nur an der Masseschraube des Aluminiumadapters die nicht richtig Grip hatte und schon etwas im Gewinde kaputt war. Habe dann aber eine andere Schraube gesetzt die hält. Wie gesagt Masse ist an der Schraube des Adapters vorhanden. Ich habe jetzt nur noch den VDO Geber selbst im Verdacht, aber der ist wie bei Batman ganz neu.

Hat jemand eine Ideee wie ich das angehe was das Problem ist? Ist ja eigentlich keine große Elektrik...

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Temperaturanzeige anschliessen

#2 von Steel , 18.03.2012 16:17

Hallo Frank,

ich hab jetzt nicht so viel Ahnung davon aber Du kannst normal zwischen den beiden Anschlüssen beim Geber, oder zwischen dem einen Anschluß und dem Gehäuse (Masse) des Gebers, mit einem Multimeter einen gewissen Widerstand in Ohm messen.
Je wärmer der Geber wird um so weniger Wiederstand kannst Du messen.
Ändert sich der Widerstand nicht bei Erwärmung ist tatsächlich der Geber nicht OK.
Evtl Technische Daten googeln, dann kann mann sagen bei welcher Temperatur der Geber welchen Widerstand haben muß.
Aber vorsicht, Strom macht schwarz, häßlich und klein.

Gruß
Thomas


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


RE: Temperaturanzeige anschliessen

#3 von Batman , 18.03.2012 18:44

Hallo Frank,
erstmal Glückwunsch, daß Du es jetzt nach all dem Baustress auch angehen konntest. Der Einbauort von Osti ist eindeutig der bessere (geschützter, seit der Yeti weiß ich, wovon ich da spreche ) auch wenn meine kleine Konsole nicht schlecht aussieht.
Nun zu Deinem Problem:
1. Von wo hast Du das Zündungsplus genommen? Mein erster Anschluß am Allradschalter war ja eine Panne, weil bei eingeschaltetem Allrad der Saft weg war. Unmittelbar vor der Abfahrt zur Yeti habe ich die Zuleitung dann neu gemacht und das Plus vom Temperaturschalter des Ventilators genommen, da ich an anderen Stellen in der Eile nur Dauerplus gefunden habe. So sieht das jetzt aus (hellgrünes Kabel):
[widget=163]
Das funktioniert prima und ich werde es jetzt auch nicht mehr ändern.

2. Wie lang war Deine Testfahrt? Es dauert wirklich erstaunlich lange, bis die Temperatur der Kühlflüssigkeit 40 Grad überschreitet, auch wenn der Motor schon ordentlich warm ist. Und bei 40 Grad beginnt ja erst die Anzeige. Außerdem glaube ich, daß der Schlauch, in den wir den Geber gesetzt haben, vom Kühler zum Motor transportiert, also die gekühlte Flüssigkeit. Anfangs dachte ich auch, die Anzeige funktioniere nicht. Wie sich dann aber herausstellte, waren nur meine Testfahrten zu kurz.

Ich würde also zunächst einmal eine längere Testfahrt mit ordentlich Schmackes vorschlagen. Möglicherweise ist doch alles in Ordnung. Und wenn nicht, bekommen wir es hin!
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 18.03.2012 | Top

RE: Temperaturanzeige anschliessen

#4 von Donnerquad , 18.03.2012 20:25

Hallo Thomas, hallo Andreas,

mal wieder ein Zeichen, dass das Forum hier das Beste der Welt ist!! und wir uns glücklich schätzen können dabei zu sein

Thomas, vielen Dank. Ich werde den Geber mal messen. Vermute, das ich da nix finden werde aber man hat ja alles schon erlebt und ich habe generell das Talent aus dem Stabel von 1.0000 Kartons denjenigen mit der kaputten Ware zu ziehen.

Andreas, ich glaube das hilft schon weiter. Die Probefahrt war wirklich nicht allzu lang da sich im Bonner Raum - wie Du wohl selbst auch weist, sich heute die Regenwolken zusammengebraut haben. Daher hoffe ich mal, das ich auf die gleiche Sache reingefallen bin und die Temperatur einfach noch nicht > 40°C war. Zum Glück wird es ja die Woche schön und ich werde meinem Vater die schreckliche Aufgabe geben mal mit ein bisschen mehr Schmackes unterwegs zu sein und die Anzeige mal im Blick zu halten. Das Gute ist zumindest das der Adapter dicht ist, dank Deinem Tip mit dem Teflonband. Da hatte ich auch schon das Problem vermutet, da das Band evtl. die Masseverbindung unterbricht. War aber nicht.

Zu Deinem Hinweis des elektr. Anschlusses werde ich da wahrscheinlich nicht viel ändern müssen. Ich habe zwar jetzt auch das Problem mit der Allrad-Abschaltung der Anzeige aber wir als Straßencowboy nutzen den Allrad ja - leider - kaum. Kann ich aber dank Deiner guten Beschreibung noch schnell ändern.

Blöder da schon wenn der Schlauch wirklich aus dem Kühler geht, da es ja dann nicht die heißeste Stelle der Kühltemperatur anzeigt. Oder man muss es so sehen, das wenn es aus dem Kühler zu heiß raus kommt, wird es Zeit mal einen Gang runter zu schalten.

Ich lasse Euch wissen ob sich mein Zeiger noch bewegt.

Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe am heiligen Sonntag!

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Temperaturanzeige anschliessen

#5 von Batman , 18.03.2012 23:59

Zitat von Donnerquad

[...]
Blöder da schon wenn der Schlauch wirklich aus dem Kühler geht, da es ja dann nicht die heißeste Stelle der Kühltemperatur anzeigt. Oder man muss es so sehen, das wenn es aus dem Kühler zu heiß raus kommt, wird es Zeit mal einen Gang runter zu schalten.
[...]


Hallo Frank,
erstmal Danke für Deinen netten Worte. Aber zum gegenseitigen Helfen haben wir das Forum hier ja schließlich. Und wenn jeder seine Erfahrungen erzählt, funktioniert es auch .
Wenn meine Vermutung bez. des Schlauches und der Laufrichtung richtig ist, finde ich den Einbauort des Gebers sogar perfekt. Denn wenn - wie Du auch sagst - die Kühlflüssigkeit schon zu heiß aus dem Kühler herauskäme und wir das dank Anzeige sehen können, dann wäre da wirklich ein Problem. Für den Rest haben wir immernoch die Warnleuchte. Und deren Schalter steckt direkt im Motorblock. Besser geht's doch garnicht, oder?
Gruß,
Andreas
P.S. Mit dem Teflonband hatte ich die gleiche Sorge wie Du, aber genauso unbegründet. Die scharfen Kanten des Gewindes erhalten die Masseverbindung, das Teflonband dichtet dafür schön die Zwischenräume ab.


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 19.03.2012 | Top

RE: Temperaturanzeige anschliessen

#6 von Donnerquad , 19.03.2012 08:08

Hallo Andreas,

ja sehe ich auch so - alles gut!

Schicke gleich mal meinen Vater auf die UXV Umlaufbahn um die Temperatur mal anzukurbeln - Rentner müsste man sein.... Sei Ihm gegönnt.

Wünsche Euch allen eine schöne Woche.

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Temperaturanzeige anschliessen

#7 von Donnerquad , 19.03.2012 19:27

Hallo UXV-Gemeinde,

es hat sich alles so ergeben wie von Andreas schon vermutet. Mein Testfahrer - mein Vater - berichtet, dass nach ein paar km der Temperaturzeiger steigt. Bei 90°C ist bei normaler Fahrt Schluss. Bei langsamer -langsamer Stadtfahrt- geht es schon mal bis 95°C und dann kommt der Kühlerlüfter. Alles gut!

Im Anhang noch ein Bild der eingebauten Anzeige in der Armaturentafel bei Tag und mit grüner Beleuchtung. Schööön...

Sorry für meinen Diagnoseaufruf der gar nicht nötig war.

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Temperaturanzeige anschliessen

#8 von Donnerquad , 19.03.2012 19:31


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Temperaturanzeige anschliessen

#9 von Ludger , 19.03.2012 19:43

Hallo Frank

Das sieht sehr ordentlich aus.

Kompliment!!!

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Temperaturanzeige anschliessen

#10 von Steel , 19.03.2012 20:57

Hallo Frank,
sieht ja aus als wäre die Anzeige Original, echt Toll.
Wegen dem Diagnoseaufruf macht ja nix, vieleicht kann es mal ein anderer Quadfahrer brauchen.
Gruß
Thomas


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


   

Kein TÜV für UXV
Reifenwechsel beim UXV

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz