RE: Kein TÜV für UXV

#21 von Batman , 09.03.2012 07:53

Hallo Thomas,
Dir auch ein schönes Wochenende. Bei mir steht reinigen der letzten Teile und dann Zusammenbau an. Diesen Samstag will ich fertig werden.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Kein TÜV für UXV

#22 von Steel , 09.03.2012 19:36

Hallo Andreas und UXV Freunde,

heute war ich mit dem Traktor im Wald und hab einen Anhänger voll Langholz geladen, und diesen zur Säge gefahren (ich möchte mir einen Zirkuswagen bauen, hier brauche ich einige Balken).
Morgen werd ich wieder ein Stück Wald durchforsten (Mein UXV fehlt mir ).
Ich möchte mal eine neue Frage in die Runde werfen!
Meine Frau fährt ja auch gern und oft mit dem Quad (UXV) und sie bemängelt, dass das Hinterraddiffenrential keinen Freilauf hat.
Nun meine Frage, gibt es ein Differential mit Ausgleich oder wäre es denkbar, eine Antriebswelle weg zu schrauben um das reiben in den Kurfen zu verhindern?
Meine Garantie ist ja um, von dem her könnte ich Experimentieren.
Ich möchte aber auch kein Risiko eingehen um dann wieder satte Reperaturkosten zu haben.
Wie Ihr Euch vielleicht noch erinnern könnt muß ich erst noch meinen Tüv machen.

Freue mich auf Eure Antworten

Thomas


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


RE: Kein TÜV für UXV

#23 von Cees , 09.03.2012 20:35

So mahl ein Gedanke..........die UVX ist doch der Bruder von der MXU 500. Der hat u.a. Vorderrad antrieb, mit differential.
Ware es technisch möglich eine vorderen diff von eine MXU 500 hinten umgekehrt ein zu setzen ????? Dann hast hinten antrieb wie die Vorderachse, aber mit offenen diff.
Oder............laut nachdenkend.............die vorderen diff von eine UVX aber umgekehrt ????
Warum Vorderachse................hast noch die Möglichkeit den diff zu sperren im Gelände.

Last euch was einfallen Leute..........................


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Kein TÜV für UXV

#24 von Ludger , 09.03.2012 20:53

Hallo zusammen

Wäre dieses Thema nicht einen neuen Beitrag wert?

Das findet doch kein Mensch mwhr wieder...

Wäre schade drum, finde ich nämlich auch sehr interessant.

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


Freilauf Hinterraddiffenrential

#25 von Batman , 09.03.2012 22:06

Hallo alle zusammen,
bevor wir hier ein neues Thema aufmachen (ist aber jedem freigestellt, ich bin hier nicht der Moderator!) würde ich erstmal gerne verstehen, was überhaupt das Problem ist? Was soll warum verändert werden und was soll das bringen? Entschuldigt bitte meine Unwissenheit in dieser Hinsicht. Nur da mir bis jetzt nichts negatives bezüglich der Hinterachse aufgefallen ist (eher das Gegenteil), wäre ich dankbar für die offensichtlich notwendige Hilfestellung zur Schaffung des Problembewußtseins...
Danke und Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Freilauf Hinterraddiffenrential

#26 von Ludger , 09.03.2012 22:22

Hallo Andreas

Das UXV hat hinten eine starre Achse. In Kurven muss das äußere Rad einen größeren Weg fahren als das innere. Das führt entweder zu hohem Abrieb der Reifen, oder bei Glätte zu schlechter Traktion. Der Fahr-Komfort, sofern man davon sprechen kann, leidet auch.

Da fehlt ein Differenzial, welches die "ungleichen Wege" ausgleicht.

Mit recht grobstolligen Reifen ist das auf Asphalt nicht so dolle spürbar, der Abrieb ist aber enorm. Heftiger wird es sicher mit Straßenreifen, da sie mehr Grip haben.

Wenn man nun hinten ein (sperrbares) Diff hätte, würde sich das Fahrverhalten bestimmt deutlich bessern. Auf Straßen. Und wenn es in den Matsch geht, wird das hintere Diff gesperrt und es geht vorwärts.
Das ist der Grund.

schönes Wochenende

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Freilauf Hinterraddiffenrential

#27 von Mudi Manni , 10.03.2012 03:42

Hallo UXV ler,
das mit der Hinterachse hatte ich ja auch an meinem UXV, aber bei mir störte es mich nur, wenn ich Rückwärts im 90° Winkel auf mein Grundstück fahren mußte, wenn man sonst auf festen Untergründen normal beschleunigt, geht das ohne Probleme. Mein Ausa Task ist nicht Gesperrt, hat also ein Freilaufgetriebe, Nachteil, ich muß im Gelände wenns Nass ist fast bei jeder Steigung hinten Sperren, weil sonst ein Rad durchdreht und ich nicht mer vom Fleck komme. An einer originalen Kymco Hinterachse, würde ich nicht rumbasteln, wenn man eine Achswelle wegmachen würde, hätte man im Gelände kein 4x4 Antrieb mehr und könnte auch keinen Anhänger mit Holz beladen mehr aus dem Wald ziehen. Also wenn ich sowas verändern würde, dann eine Achse suchen die von der Breite und Befestigung her in etwa reinpasst, die Kardanwelle und Bremsen anpassen und fertig, aber Vorsicht, das kann dazu führen, das es Probleme mit dem nächsten Tüv gibt und ob so eine Einzelabnahme sich lohnt, wage ich zu bezweifeln. LG und schönes Wochenende,
Mudi Manni


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009


RE: Freilauf Hinterraddifferential

#28 von Batman , 10.03.2012 10:01

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die Erläuterungen. Mir ist das bis jetzt nicht negativ aufgefallen und zumindest bei meinen Reifen ist hinten auch kein erhöhter Abrieb zu beobachten, den habe ich nur an den Vorderreifen.
Schönes Wochenende Euch allen. Bei mir geht es jetzt gleich ans Rest-Putzen und viel zusammenschrauben .
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Freilauf Hinterraddifferential

#29 von Steel , 11.03.2012 10:32

Habadere bayanand (Grußwort auf Bayerisch für alle die das lesen),

das mir dem Differential ohne Ausgleich macht sich bei Glätte bemerkbar, indem das UXV einfach in Kurfen gerade fahren möchte.
Oder im Sommer bei langsamer Geschwindigkeit (Schrittgeschwindigleit) in engen Kurfen ein Quitschen zu hören ist, als ob man mit einem Auto mit Heckantrieb und entsprechender Leistung voll um die Ecke driftet.
Oder ein Ruckeln bei langsamen engen Kurfen.
Ich hab aber auch Straßenreifen drauf, das verstärkt das ganze natürlich.
Mit den Originalen Reifen merkt man das nicht so, weil die Gummimischung viel weicher ist und die Auflagefläche vermutlich auch geringer.

Hier die Überstzung auf Bayerisch:

des mim Differenzial wou koin Ausgleich hout merkt ma wenns Glatt is wenn as Quad grod aas weiterforn wüll.
Im Summa wenn ma langsam foat haiat ma a Quitschn woi wennds mit am schorfn Heckantrieb an Oarsch kumma loust.
Genauso mergst a Ruckln in enge langsame Kurfn.
Durch des wou ich Strousnschlappn drom hob mekt ma des nu merer.
Mit die Originalsclappen mergst das niad a so weil da Gummi wärcher is und niad so vül Auflageflächn.
(Die ist die Bayerische Verion mit einem Einschlag aus der nördlichen Oberpfalz.

Bis bal Thomas


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


RE: Kein Tüv für UXV

#30 von Steel , 17.03.2012 19:54

Hallo alle zusammen,

leider habe ich meine Ersatzteile immer noch nicht bekommen und muß ohne mein UXV auskommen.
Ich habe jetzt die 4 Kugelgelenke für die vorderen A-Arms bestellt, die beiden Lenkungsgelenke und die Radlager hinten auf einer Seite, denn die anderen sind nicht defekt.
Die 4 Radsterne mit den Lagerbolzen hab ich auch bestellt, wobei der Händler jetzt auch auf den Trichter gekommen ist (ja wenn alle 4 dieser Bolzen zum Lager Spiel haben, dann ist es wahrscheinlich das hier gar kein Problem oder ein Fertigungsfehler vorliegt).
Hier kann ich nur auf einen Link von SKF zur Berechnung von Lagerwellen verweisen.

http://www.skf.com/skf/productcatalogue/...rmal&stRadio=k6

Hier kann man eindeutig sehen, dass die Welle Übermaß haben sollte.
Mudu Mani, bitte verzeih mir aber ich kann einfach nicht glauben, dass mit einer Kronenmutter das Spiel an den Reifen eingestellt werden muß.
Bei einem Kegellager ist das vollkommen in Ordnung, aber nicht hier.
Wenn ich in einem anderen Forum lese (MXU 500) das hier die Gewinde ausbrechen, das die Kronenmutter mit Loctite gesichert werden sollen und das die Splinte brechen, läuft hier einiges in die falsche Richtung.
Was für mich vorstellbar ist, dass auch hier die Lager Spiel haben, mit der Kronenmutter fest angezogen werden und dann Druck auf die Mutter ausüben wobei diese das Gewinde ausbricht, weil die Belastung zu hoch ist und auf der Kronenmutter zu viel Druck ausübt, evtl. sogar den Splint zum brechen bringt.
Eigentlich bin ich ja Optimist und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich weiß auch nicht warum ATV Technik komplett anders als beim herkömmlichen Kfz sein soll.
Na egal, wünsche Euch ein schönes UXV reiches Wochenende


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


   

Reifenverschleiss
Temperaturanzeige anschliessen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz