Reifenabnutzung

#1 von Cornholio , 04.10.2016 19:26

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder ein Anliegen.
Und zwar habe ich jetzt auf meiner MXU 450i ca. 650km drauf und finde das die vorderen Reifen schon extrem abgefahren sind für diese Laufleistung.
Jetzt wollt ich mal fragen, ob ihr da gleiche Erfahrungen habt oder bei mir irgendwas falsch eingestellt ist?
Hab schon ein paar Beiträge dazu durchgeschaut und werde die Tage mal den Luftdruck kontrollieren. Welchen Luftdruck fahrt ihr so?
Da die MXU erst von der ersten Inspektion kommt, sollte der Luftdruck eigentlich passen.


Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.
Hier noch ein paar Fotos:
Vorne:
Vorne 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Vorne 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Vorne 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hinten:
Hinten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Cornholio  
Cornholio

Beiträge: 15
Punkte: 12
Registriert am: 21.06.2016


RE: Reifenabnutzung

#2 von kamy , 04.10.2016 19:33

Die original Reifen der 450er rubbeln recht schnell runter grade wenn du einen zu hohen Luftdruck fährst.

Auf meinen 500ern fahre ich vorne 0,5Bar und hinten 0,6Bar.
Damit laufen sie schön gleichmäßig ab.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Reifenabnutzung

#3 von Cornholio , 04.10.2016 19:43

Danke für die schnelle Antwort.

Welche Reifen würdest du als Nachfolger Empfehlen, wenn die dann Endgültig herrunten sind?

Gruß,
Cornholio


Cornholio  
Cornholio

Beiträge: 15
Punkte: 12
Registriert am: 21.06.2016

zuletzt bearbeitet 04.10.2016 | Top

RE: Reifenabnutzung

#4 von kamy , 04.10.2016 20:04

Welche Größen darfst du aufziehen?

Was fährst du hauptsächlich (Straße oder Gelände (leicht/Mittel/schwer)?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Reifenabnutzung

#5 von Cornholio , 04.10.2016 20:24

Da ich aus meinem Fahrzeugschein da nicht so ganz schlau werde, hier mal der untere Auszug:
Auszug Schein.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kannst du daraus was erkennen?

Fahren tu ich eigentlich meistens auf der Straße. Allerdings is mir auf Feldwegen bzw. Holz schon immer lieber und macht mir auch mehr Spaß. Deshalb bin ich da auch regelmäßig unterwegs. Würde die Fahrten im Wald auf Mittleres Gelände einstufen.

Gruß,
Cornholio


Cornholio  
Cornholio

Beiträge: 15
Punkte: 12
Registriert am: 21.06.2016


RE: Reifenabnutzung

#6 von kamy , 04.10.2016 20:59

Vorne sind das 23 X 8 -12 und hinten 23 X 10 -12

Guck dir mal die Maxxis Ceros an oder wenn's gröber sein soll die Maxxis Bighorn


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Reifenabnutzung

#7 von Cornholio , 04.10.2016 21:49

Danke für die Empfehlung. Hab mir jetzt mal den Ceros auf der Homepage angeschaut. Denke der könnte für mich ganz gut passen. Allerdings gibts da bei der Reifengröße keine 23x... Könntest du mir noch erklären was die Kennzeichnung bedeutet? Denke mal die letzte Nummer ist die Zoll der Reifen oder?

Gruß, Cornholio


Cornholio  
Cornholio

Beiträge: 15
Punkte: 12
Registriert am: 21.06.2016


RE: Reifenabnutzung

#8 von kamy , 04.10.2016 23:56

23 Zoll Aussendurchmesser X 8 Zoll Breite - und 12 Zoll Felgendurchmesser


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Reifenabnutzung

#9 von Cornholio , 05.10.2016 20:38

Danke dir.
Ist es denn dann zulässig z.b. nen anderen Außendurchmesser zu verbauen? Ich denke nicht, geschweige denn, werde ich die gar nicht draufbringen. Hab die Ceros nämlich nicht in 23 Zoll Außendurchmesser gefunden :(


Cornholio  
Cornholio

Beiträge: 15
Punkte: 12
Registriert am: 21.06.2016


RE: Reifenabnutzung

#10 von Spirit , 06.10.2016 09:25

Die Sun-F und Duro Profil DI-2037 haben das gleiche Profil, das Problem wird die Reifengröße sein. Beim Duro gibt es da das Profil DI-2024, aber sorry, keine Erfahrung, daher keine Empfehlung.
Wenn ich deine Unterlagen richtig lese, kannst du auch die Reifengröße 195/60 R14 fahren.
Da wären M+S-Reifen eine Alternative. Du musst aber testen, ob die vorhandenen Felgen passen.
Da du kein Differential hast, nimmst du bei Straßenreifen eine wesentlich höhere Belastung der Antriebsachsen in Kauf, da die Haftung auf der Straße viel höher ist.
Ich habe die Bighorn auf meiner 500-er, drehe sie aber alle ca. 500 km, da sich ein "Sägeprofil" bildet (hauptsächlich vorne). Nach 2500-3000 km sind die Vorderen runter, die Hinteren haben sich da nur zu einem Drittel abgenutzt. Wenn die Hinteren fertig sind, werde ich aber auch auf Mischbereifung wechseln, da 80 % Straßennutzung und der Rest Feld- und Waldwege bis max. mittleres Gelände.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


   

Quietschen beim Anfahren
Reinigung nach Winter

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz