Quietschen beim Anfahren

#1 von UnknownUser , 29.03.2018 22:16

Hallo,
heute ist mein neues Kymco MXU 700 geliefert worden. Bei der Auslieferung hatte es ca. 15 km auf dem Tacho.
Allerdings quietscht das Quad nun beim Anfahren. Allerdings hat es damit erst nach ca. 55 km angefangen. Gerne hätte ich meinen Händler kontaktiert, dieser hat allerdings
schon frei. Ich meine gelesen zu haben dass es durchaus normal sein kann, dass es in der ersten Zeit quietscht. Jedoch finde ich den Beitrag im Internet nicht mehr.
Ich bin zu 80% auf der Straße gefahren. Auch mal ein wenig durch den Wald. Dabei habe ich das Quad nicht groß beansprucht, da die Wege meist eben waren.
Auch bin ich nicht über 5.000 Umdrehungen gekommen.

Habt ihr eine Idee? Ist etwas falsch eingestellt? Muss ich dem Quad einfach mehr Zeit geben?

Vielen Dank!


UnknownUser  
UnknownUser

Beiträge: 2
Registriert am: 29.03.2018


RE: Quietschen beim Anfahren

#2 von kamy , 29.03.2018 23:03

Wenn du recht stark bis in den Stand bremst kommt die Vario nicht nach mit dem runterregeln.
Dann ist der Riemen noch nicht in die kurze Übersetzung gerutscht.
Beim Anfahren dann rutscht der Riemen ein Stück durch was dann quietscht .
Eventuell rückt es beim Anfahren dann auch.

Also Fahrweise ändern das du sanfter bremst dann passiert das nicht.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Quietschen beim Anfahren

#3 von Hank , 29.03.2018 23:06

Eine Möglichkeit:
Nach den ersten Kilometern mit einer neuen Maschine will man auch ein bischen mit dem Gas spielen. Wenn du nun bei eingeschlagener Lenkung Gas gibst kann es quitschen, da die Hinterachse eine Starrachse ohne Differential ist dreht das kurveninnere Rad durch - und quitscht.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Quietschen beim Anfahren

#4 von UnknownUser , 30.03.2018 10:38

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich werde gleich nochmal eine Runde fahren. Das quietschen tritt auch auf, wenn man ohne eingeschlagenen Lenker anfährt.
Auch wüsste ich nicht ob ich wirklich zu start bremse. Es kann wirklich sein, aber bevor ich mir die Maschine gekauft hatte, habe ich mir vor ca. 3 Wochen von einem Kumpel seine
ein Wochenende lang ausgeliehen. Das Problem hatte ich dort nicht, wobei das die ersten Fahrten mit einem Quad fahren.

Ich werde es einfach mal ausprobieren. Danke! :)


UnknownUser  
UnknownUser

Beiträge: 2
Registriert am: 29.03.2018


RE: Quietschen beim Anfahren

#5 von Hoschi09 , 30.03.2018 13:21

Da das Fahrzeug neu ist, schreib dem Händler eine Mail mit deiner Beanstandung und dann am nächsten Arbeitstag stellst du ihm die Kiste vor die Tür. Fertig.
Wenn du/wir das Problem erkennen sollen, wäre die Angabe, WO es quietscht, sinnvoll. Eher Fahrwerk, eher Motorseitig...etc.
Es wäre wirklich interessant, wieviel Fahrzeuge Daimler verkaufen würde, wenn es "normal" wäre, daß das neue Fahrzeug erstmal quietscht.


Hoschi09  
Hoschi09

Beiträge: 30
Registriert am: 22.03.2018


RE: Quietschen beim Anfahren

#6 von kamy , 30.03.2018 14:02

Wer kauft schon nen Daimler ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Hinterachse differential mxu 700
Reifenabnutzung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz