RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#261 von Excentric , 19.11.2017 12:41

Hallo,

die kiste ist wieder zusammen,bzw so weit das ich sie gestern probelaufen lassen konnte.
Ohne spezial werkzeug ist die sache mit den ventiel schaftdichtungen und kolben ringe,echt eine qual.

Ich habe es alleine machen müssen.
An den kolben ringen bin ich fast verzweifelt,besonders der lezte von den unteren 3....man man man.
Zylinder kopf vorsichtig angehoben,flutsch,wieder alle raus gerutscht....es war zum kotzen um ehrlich zu sein ......

Ich habe die kolbenringe alle so gesehen um 120 grad versetzt gesetzt.so stehts auch in der anleitung und das ist nicht nur bei unseren kisten so,sondern auch bei anderen marken.
mann soll die einen mecedes stern vorstellen,dann sollte das passen ;)

Da ich kein spannband für die kolbenringe hatte und auch keinen 2 ten mann,muste ich improviesieren,stehbolzen zur führung des zylinders genutzt,draht um die höhe zu bestimmen,plastik keinel um die kolben ringe sanft in den zylinder zu treiben und eine hand um den kolben leicht hin und her zu bewegen.

Na ja,letzt endlich hat es geklappt.kettenspanner ist ein neuer drin,ventiele sind eingestellt und steuerzeiten stimmen auch.

Das erste starten nach zichmaligen per hand durch drehen,war doch noch aufregend.
Aber sie sprang auf schlag an :)

Allerdings und das zeiht tierisch aufs gemüht,hat es nichts gebracht....immer noch der gleiche fehler.Stottern und knallen beim leichten beschleunigen und gas geben.
Ziehe ich den e choke,etwas nach oben,so das falsch luft mit rein gezogen wird,läuft sie zumindest im stand,mache ich dann gang rein,geht se aus.

Tja.....ich will nun nicht sagen das das alles umsonst war,den die alten kolbenringe und schaft dichtungen sahen nicht mehr soooo toll aus,dennoch hätte ich mir die arbeit sparen können.

shit happens.....












 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#262 von kamy , 19.11.2017 12:47

Die Steuerzeiten sollten ja stimmen das kann es nur noch die Gemischaufbereitung oder Zündzeitpunkt sein.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#263 von roland , 19.11.2017 13:30

Hattest jetzt auch ein neuen vergaser eingebaut.

Gruß an


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#264 von kamy , 19.11.2017 13:53

Der originale war zu teuer und den Flachschieber hat er wohl noch nicht - meine ich.

Aber den neuen Vergaser muß man auch erstmal vernünftig abstimmen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 19.11.2017 | Top

RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#265 von Excentric , 19.11.2017 14:29

Hallo nochmal

Neuer vergaser ist noch nicht drinen.
Zu teuer ist richtig,zumindest wenn der von kymco kommen sollte.
Ich weiß halt nicht ob es daran liegt,wenn es daran liegen sollte,bin ich auch bereit das zu zahlen.
aber so ist es rätsel raten und teure bestellerei um auf den fehler zu kommen.

Sind wir mal ehrlich,was soll an einem vergaser defekt gehen? auser das sich die mebrane verabschieden,lose düsen,verstopfte kanäle oder kaputten dichtungen?
Ein Haaris könnte noch sein,aber ansonsten wüste ich nicht was sonst an sowas defekt gehen soll,besonders nach einer kurzen wasser fahrt.

Der e.choke schon eher,da dieser elektrisch ist und nicht so gut gegen feuchtigkeit geschützt ist.

Ich bin momentan echt am verzweifeln...wenn es wenigstens jemand geben würde,wo mann die sachen mal tauschen könnte,dann könnte mann einiges ausschließen und nicht umsonst bestellen,aber hier ist keiner auser mit einer staarachse MXU 500.

Ich lade gerade ein video hoch,vieleicht ist es so leichter zu verstehen,was ich eigentlich meine.

Gruß und dank euch


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#266 von Excentric , 19.11.2017 14:49

So,

anbei das video.

Ist einwenig länger geworden,aber ich hab versucht es so gut wie möglich zu erklären.
Das braucht halt seine zeit :P

danke

https://www.youtube.com/watch?v=D0pCzOXx-aI


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#267 von roland , 19.11.2017 15:25

Das hört sich an als das nur eine Einstellung des vergaser ist zwischen drosselklape und den vergaserschieber das da irgendwie was nicht hinhaut wird der vergaserschieber nicht durch den Unterdruck und einer Feder gesteuert.
Bau doch mal den ganzen Luftfilter Kasten aus so das du mit einen langen dünnen Schrauben Dreher den vergaserschieber bei laufendem Motor hoch bewegen kannst ob er dann besser Gas annimmt.

https://www.quad-company.de/kymco-mxu-50...ser-ersatzteile

Gruß Roland


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#268 von kamy , 19.11.2017 16:03

Der Schieber sollte wenn der Motor läuft auch schnell rauf und runter gehen und je mehr Gas du gibst sollte er proportional zum Daumengas / Drosselklappe weiter hoch gehen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#269 von roland , 19.11.2017 16:29

Ja das meinte ich wenn der nicht richtig Arbeitet dann läuft die kare nicht vernünftig.

Gruß Roland


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#270 von Excentric , 19.11.2017 20:03

Ich danke euch,also meint ihr das es am mebran schieber liegt.
Den hatte ich schon mal bei laufenden motor beobachtet,schnell hoch und runter im standgas ging er nicht,aber wenn mann gas gegeben hatte,sofort hoch.
ich hatte ihn dann mal hoch gehalten und dann gas gegeben,aber der effekt war der gleiche.
Die feder und das mebran selber ist sauber und sieht nicht beschädigt aus.

also meint ihr ich kann cdi zündspule und co ausschließen und es liegt defenitiv an irgendwas am vergaser?
Also würden die chanczen gut stehen,wenn ich diesen tausche.

Sie läuft defenitiv zu fett mit dem e-choke drinen,das höhrt und merkt mann,den übergang von standgas zu teillast,geht se aus,weil sie absäuft.
sprich sie bekommt in dem moment zu viel sprit.dieses bekomme ich weg wenn ich den e-choke etwas raus ziehe,aber dann past das gemisch nicht mehr im oberen drehzahl bereich und sie bekommt fehlzündunge und die kraft fehlt um los zu fahren? sehe ich das nun richtig ?

gruß


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


   

Neu Besitzer einer MXU 500
Höchstgeschwindigkeit MXU 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz