RE: Ganzjahresreifen/Winterreifen Maxxer 300

#11 von Gigi83 , 06.09.2018 04:45

Ist es den nun Pflicht wie beim Auto das man winterreifen drauf haben muss? Beim motorrad gibt's meines Wissens ja auch keine.


Kymco Maxxer 300 wide 😀
Oderint dum Metuant 😉✌️


 
Gigi83

Beiträge: 17
Registriert am: 04.09.2018


RE: Ganzjahresreifen/Winterreifen Maxxer 300

#12 von opahardrock , 06.09.2018 05:30

Definitiv ja, denn es ist ein PKW.


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: Ganzjahresreifen/Winterreifen Maxxer 300

#13 von Gigi83 , 06.09.2018 06:48

Gut zu wissen, danke wäre jetzt ohne durch gerutscht


Kymco Maxxer 300 wide 😀
Oderint dum Metuant 😉✌️


 
Gigi83

Beiträge: 17
Registriert am: 04.09.2018


RE: Ganzjahresreifen/Winterreifen Maxxer 300

#14 von wauhoo , 06.09.2018 10:44

Es besteht auch beim Pkw. keine Winterreifenpflicht, wenn Du Ganzjahresreifen fährst, denn genau dafür hat es die nämlich, daß man sich den alljährlichen Reifenwechsel sparen kann.

Und beim Quad hat es wohl noch die Besonderheit, daß im Winter allgemein Stollenreifen genügen? Weil man ja auch nur auf das zurückgreifen kann, was der Markt anbietet?

Derzeit haben wir aber noch Sommer, wo sich diese Frage nicht stellt.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Ganzjahresreifen/Winterreifen Maxxer 300

#15 von hikker , 06.09.2018 11:43

Winterreifen sind Pflicht für alle Kraftfahrzeuge. Auch für Quads. Auch für Trikes. Nicht für Motorräder.



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016

zuletzt bearbeitet 06.09.2018 | Top

RE: Ganzjahresreifen/Winterreifen Maxxer 300

#16 von kamy , 06.09.2018 12:20

Und nicht für LoF zugelassene Fahrzeuge.
Da reicht entsprechendes Profil.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Ganzjahresreifen/Winterreifen Maxxer 300

#17 von Spirit , 06.09.2018 13:45

Es besteht nur die Pflicht, der Witterung angepasste Bereifung zu benutzen. Das heißt, kein Schnee und Eis, keine Winterreifen nötig. Fährst du aber mit dem Quad zur Arbeit, es schneit und auf dem Rückweg wirst du zur Verkehrsbehinderung, dann kann es richtig teuer werden, da können dir die Cops sogar die Weiterfahrt verbieten. Es ist also sicherer, im Winter Reifen mit einer Schneeflocke auf dem Mantel zu fahren. Nur die Bezeichnung "Schneereifen", "Winterreifen","Ganzjahresreifen" oder "M+S-Reifen" reicht nicht. Ausschlaggebend ist die Schneeflocke.
Das mit der Behinderung gilt übrigens auch für LoF. Da es auch Bighorns mit Flocke gibt, beim Neukauf lieber diese nehmen.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Ganzjahresreifen/Winterreifen Maxxer 300

#18 von Gigi83 , 06.09.2018 14:49

Ja das hab ich bei meiner google regerche auch gelesen, heißt aber wenn man ein quad mit Straßen Reifen fährt braucht man n 2 Satz Stollen bzw Schneeflocken Bereifung für den eventuellen weissen heim ritt


Kymco Maxxer 300 wide 😀
Oderint dum Metuant 😉✌️


 
Gigi83

Beiträge: 17
Registriert am: 04.09.2018


RE: Ganzjahresreifen/Winterreifen Maxxer 300

#19 von hikker , 06.09.2018 16:11

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Für Neureifen gilt nur noch dieses Symbol:
https://www.reifendiscount.de/media/gfx/...pine-symbol.jpg
Alles andere ist Geschichte.

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: Ganzjahresreifen/Winterreifen Maxxer 300

#20 von kamy , 06.09.2018 17:42

Bei meiner 500er mit 4WD und Sperre bin ich wohl mit der letzte der ein Hindernis darstellt ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Serviceplan
Maxxer 300 Supermoto: Lenker/Lenkerverkleidung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz