RE: Da ist es nun...

#61 von Ludger , 04.05.2012 12:25

...die unendliche Geschichte geht weiter...

Der TÜV Oberhausen, so freundlich wie er ist, kann leider nix machen. Ich muss nach Essen, da auch Fahrversuche gemacht werden.

Dazu benötigt der Prüfer je eine Felge neu/alt, Angaben über die Spurweite und sonstige Papiere. Ich trage das nun mal zusammen und dann schauen wir weiter...

schönes Wochenende

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Da ist es nun...

#62 von Batman , 05.05.2012 17:58

Hallo Ludger,
Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch wieder ein, daß Manni die Sache mit dem "Oberpuster" schonmal erklärt hatte. Ich erinnere mich aber auch, daß der Laden, der Dir die Felgen und Reifen verkauft angeboten hat, direkt mit dem Prüfer zu sprechen. Vielleicht bringst Du die jetzt 'mal zusammen, das könnte die Sache erleichtern.
Dir auch ein schönes Wochenende und Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Da ist es nun...

#63 von Ludger , 05.05.2012 19:42

Hallo Andreas

Der Räder-Lieferant hat mir das gestern noch mal angeboten. Zuerst muss ich aber Daten sammeln, damit der Ing. beim TÜV schneller zu einem Ergebnis kommt. Er berechnet 115€/Std. und meinte, dass alles was ich ihm liefere, er nicht mehr suchen muss. Dann möchte er noch die Spurweite wissen. Ein Festigkeitsgutachten für die Felge braucht er auch.

Wenn ich alles beisammen habe, telefonieren wir noch mal und dann fahre ich mit 4 Rädern zum TÜV. Jeweils ein originales vorne/hinten und ein neues vorne/hinten. Dann ermittelt er die Einpresstiefe und vergleicht.

Und irgendwann werde ich dann wohl mit dem UXV nach Essen fahren und ihn Probefahren lassen...

Das werde ich aber aus Zeitgründen auf nen Anhänger verladen und nicht auf eigener Achse hintuckern. Wenn ich damit auf die A40 fahren würde, hätten mich nach wenigen Kilometern die Lkw-Fahrer gelyncht. Überholverbot für Lkw und ich tucker da mit 65 Km/h lang... Es kann ja schneller, aber 35 Kilometer mit Vollgas, nee lieber nicht!

Die ganze Aktion ist schon recht aufwändig, aber die Italiener verstehen bei Bauartveränderungen keinen Spaß. Wenn man erwischt wird, kann es sein, dass das Fahrzeug eingezogen und verschrottet wird. Die sind mittlerweile knallhart.

schönen Tag noch

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Da ist es nun...

#64 von Batman , 06.05.2012 08:27

Hallo Ludger,
ich wünsche jedenfalls viel Glück dabei!
Schönen Sonntag,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Da ist es nun mit breiten Reifen

#65 von Ludger , 18.05.2012 16:12

Hallo zusammen

Ich habe nun die Räder montiert...

Boah Ej, ist das breit! Bin mal gespannt, was der TÜV dazu sagt. Aber Traktoren haben ja auch nicht immer die gesamte Lauffläche abgedeckt. Und Quads schon gar nicht...

CIMG0116.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG0121.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG0130.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG0131.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Am 5. Juni habe ich einen TÜV-Termin...

schönes Wochenende

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Da ist es nun mit breiten Reifen

#66 von Donnerquad , 18.05.2012 21:36

Hallo Ludger,

also ich möchte Dich nur vorwarnen. Die EG Richtlinien bzgl. Radabdeckung gelten auch für Traktoren und Quads. Wenn Du Dir die neueren Tracktoren (also nicht Lanz-Bulldog ) ansiehst, ist zumindest die Lauffläche der Reifen vom darüber liegenden Kotflügel voll abgedeckt. Auch wenn die bei den Treckern manchmal einen halben Meter über dem Reifen liegen und die Reifenflanke raus steht gilt das dann als erfüllt.

Wir bekommen auch schon mal mit etwas Glück 3 - 5 mm Überstand durch aber das was Du da vorhast wird wohl schwierig werden. Ich habe schon 20 Jahre mit Kfz-Sachverständigen zu tun. Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht das gerade im Einzelabnahmebereich schon mal was geht, besonders im Privatbereich. Andererseits - Stichwort Oberpuster - werden die Sachverständigen die auf Basis ihres Sachverstandes noch etwas selbst verantworten, auch immer seltener.

Aber wie gesagt, dass sieht mir schon etwas heftig aus. Ich bin ja kein Oberpuster und auch kein Oberkorrekter. Meine Prognose zum Ausgang, das Du die Rad-/Reifenkombi vom Abrollumfang und Festigkeit abgenommen bekommst aber die Auflage hast die Radabdeckung zu verbreitern. Aber da gibt es wohl nichts mit ABE etc. für die UXV. Kläre vielleicht in der Zwischenzeit schon mal ab ob die Zusage zur Rückgabe der Felgen und Reifen noch gilt...Wünsche Dir viel Glück

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Da ist es nun mit breiten Reifen

#67 von Ludger , 18.05.2012 22:00

Hallo Frank

Vielen Dank für Deine Stellungnahme.

Als Beispiel habe ich immer noch Schlepper mit "Muschelkotflügeln" im Kopf.

Ich habe auch meine Bedenken, habe aber auch bei mobile.de ein UXV mit noch breiteren Rädern gesehen. Auch eingetragen.

Aber ich bin ganz entspannt. Habe noch nix bezahlt und kann die Räder natürlich immer noch zurück geben.

Wäre aber schade

Dann kommen die Sun-F auf original Felgen drauf...

schönes Wochenende

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Da ist es nun mit breiten Reifen

#68 von Mudi Manni , 19.05.2012 05:16

Hallo Ludger,
auch ich hatte schon zweimal das Problem mit der Radabdeckung, bei meiner Polaris 800 Sportsman X2 und auch bei meiner 800 er Can-am Qutlander Max wurden extra für den Tüv Radabdechungen benötigt. Aber was ich als sehr bedenklich sehe, ist die Breite der Reifen, bei einer Kymvo mit Starrachse hinten, geht das in Kurven und beim Rangieren zu sehr auf die Radlager und Aufhängungen,( besonders auf festen Untergründen ) das Du Probleme bekommen wirst, schade um das Gute Stück. LG,
Mudi Manni


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009


RE: Da ist es nun mit breiten Reifen

#69 von Batman , 19.05.2012 10:27

Hallo Ludger und alle,
Entschuldigung für eine Woche Abwesenheit, ich war auf Dienstreise und hatte zu wenig Freizeit.
Also zuerstmal möchte ich sagen, daß Reifen und Felgen super aussehen!
Zu den möglichen Problemen, die hier schon angesprochen wurden, fällt mir spontan folgendes ein:
1. Die Kotflügel könnte man mit breiten Gummiprofilen verbreitern, die auf die Kanten der Karosserie/Radabdeckung gesteckt werden. Sieht man öfter bei großen Traktoren. Ich habe so ein Gummiprofil zufällig 'mal in einer Werkstatt gesehen und sofort an Kotflügelverbreiterung am UXV gedacht.
2. Manni hat sicher recht mit dem potentiellen Radlagerproblem und kennt sich da besser aus, als ich. Aber auch da habe ich noch Hoffnung. Wenn die Felgen nach innen und außen einigermaßen gleich weit überstehen, sollten die Lager auch gleichmäßig belastet werden. Das könntest Du 'mal ausmessen. Auf Deinen Bildern und anderen Bildern von den Felgen, die Du hier 'mal gepostet hattest, sieht es jedenfalls so aus. Und möglicherweise ist es dann mit dem Mehrverschleiß gar nicht so dramatisch.
Ich würde es auf jeden Fall probieren, so gut wie die Räder aussehen. Der Wahnsinn!
Viel Glück und herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 19.05.2012 | Top

RE: Da ist es nun mit breiten Reifen

#70 von Ludger , 22.05.2012 21:46

Hallo zusammen

Am Montag habe ich mit dem Verkäufer der Räder telefoniert. Er meinte, dass er in den letzten 4 Wochen drei Radsätze verkauft und auch eingetragen bekommen habe. Weiterhin erklärte er, dass bei LoF-Zulassung keine kompletten Radabdeckungen erforderlich seien. Ich hatte meine Bedenken hinsichtlich der Breite geäußert. "Darauf brauche ich den TÜV-Mann ja nicht ansprechen..."

Der § 36a, 2. 6 StVZO sagt, dass "land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte" keine entsprechenden Radabdeckungen benötigen. Ich sehe zwischen den ... Arbeitsgeräten und einer Lof-Zugmaschine aber einen Unterschied. Mal sehen, was der TÜV-Onkel sagt...

Mittlerweile habe ich aber auch meine Bedenken. Nicht nur Mannis Ansage führt dazu. Bei einem solchen Überstand fliegt auch jede Menge Mist durch die Gegend und an das UXV.

Optik hin, Optik her, mittlerweile freunde ich mich mit dem Gedanken an die Sun-F A-033 an...
Das ist zwar vom Preis her günstiger, aber die Optik ist auch nicht so dolle. Andererseits auch keine Eintragung, TÜV-Gebühren und so weiter...

Ich werde aber auf jeden Fall am Montag übernächster Woche mal mit dem TÜV-Mann reden und das Thema Radabdeckung ansprechen. Vielleicht hat sich dann der Besuch in Essen am Dienstag schon erledigt.

Ich werde weiter berichten...

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


   

Reifenwechsel beim UXV
MSA liefert UXV nicht mehr in blau

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz