RE: Da ist es nun mit breiten Reifen

#81 von Ludger , 20.06.2012 20:01

Hallo Andreas

In erster Linie scheiterte es an der übergroßen Spurverbreiterung. Bis 4% wäre OK gewesen, aber das waren so um die 10% oder so. Der Abrollumfang lag noch im eintragungsfähigen Rahmen. Die Radabdeckungen waren auch nicht ausreichend. Es ist eine Vorschrift in Vorbereitung, nach der nur 2/3 des Reifenprofils abgedeckt sein muss. Aber auch das hätte nicht gereicht. Der TÜV-Prüfer ist übrigens Mitglied der bundesweiten Arbeitsgruppe für solche Änderungen, also sehr kompetent! ...und freundlich, eine Besonderheit nach meinem Besuch beim TÜV in Duisburg.

Aber wie ich schrieb, bin ich mittlerweile froh, dass es nix geworden ist. Auf einem Fahrzeug mit Diff hinten und vorne mag das gehen. Mit Starrachse ist das zum Scheitern verurteilt.

Da wäre auf Dauer was kaputt gegangen. Ich kann da nur dringend von abraten.

Von welchem Kymco könnte man wohl eine Hinterachse mit Diff einbauen?

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012

zuletzt bearbeitet 20.06.2012 | Top

RE: Da ist es nun mit breiten Reifen

#82 von Batman , 21.06.2012 19:38

Hallo Ludger,
vielen Dank für die weiteren Infos. Und wenigstens warst Du an einen kompetenten und sympathischen Prüfer geraten. Was Deine Frage bez. Hinterachse mit Diff. betrifft, habe ich leider keine Ahnung, vermute aber, daß da nichts passendes verfügbar ist.
Hast Du die Sun-F denn schon?
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Da ist es nun mit breiten Reifen

#83 von Ludger , 21.06.2012 20:50

Hallo Andreas

Nee, ich warte noch auf ein Reifenangebot. Muss morgen mal telefonieren...

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Da ist es nun mit breiten Reifen

#84 von Ludger , 27.06.2012 13:06

Zitat von Batman im Beitrag #82

Hast Du die Sun-F denn schon?
Herzlicher Gruß,
Andreas


Hallo Andreas

Eben sind die Reifen gekommen. Jetzt weiß ich auch, warum der Verkäufer mich vor Unwuten bei den Reifen gewarnt hat. Sie waren extrem zusammengebunden, fast verknotet. Ich habe sie erst mal "in Form" gezogen.

Jetzt überlege ich, ob ich sie auf meine Serienfelgen aufziehen soll oder diese Felgen nehmen soll.

Reifenkit + Felgen für Maxxer 450i

Das hätte den Vorteil, dass ich noch eine "Rückzugsmöglichkeit" hätte, wenn sich die Sun-F als wirklich grottenschlecht herausstellen würden.

Was meint die Allgemeinheit, passen die Felgen?

schönen Tag noch

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Da ist es nun mit breiten Reifen

#85 von Batman , 27.06.2012 13:12

Hallo Ludger,
Von dem, was auf den Fotos zu sehen ist, sollten die Felgen passen.
Viel Glück mit den neuen Reifen und herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Da ist es nun mit breiten Reifen

#86 von Ludger , 27.06.2012 13:21

Hallo Andreas

Ja, ich denke auch.

Über die Tragfähigkeit denke ich jetzt NICHT nach

Die 450i wiegt ja nur die Hälfte...

Etwas schmalere Reifen hat sie auch (23iger), aber dann kollidiere ich auch nicht mit einer zu breiten Spur.

edit: Das ändert nix an der Spur, die 25iger sind etwas höher, die Breite bleibt gleich...

Ich warte noch mal andere Meinungen zum Thema Felgen ab...

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012

zuletzt bearbeitet 27.06.2012 | Top

RE: Da ist es nun mit breiten Reifen

#87 von Batman , 28.06.2012 00:09

Hallo Ludger,
ja, noch mehr andere Meinungen wären wünschenswert bevor Du Dich festlegst. Das Problem wird sein, daß wahrscheinlich noch keiner hier Felgen von einer MXU 450 auf ein UXV gesetzt hat. Möglicherweise wirst Du also der Pionier .
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


   

Reifenwechsel beim UXV
MSA liefert UXV nicht mehr in blau

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz