RE: Kaufberatung UXV

#11 von Batman , 03.02.2012 01:01

Hallo Ludger,
Du gehst da schon sehr überlegt ran und das ist gut so. Und natürlich bist Du mit der LoF-Zulassung in jedem Fall auf der sicheren Seite! Ich wollte Dich ganz bestimmt nicht in die Illegalität treiben . An anderer Stelle hier im Forum wirst Du allerdings lesen können, daß ich eine europäische Befreiungsbewegung gegen die 15 Kw Begrenzung für Quads, ATVs und UTVs zu gründen beabsichtige, da diese Begrenzung für Fahrzeuge, für die man eh' einen Autoführerschein braucht, ja nur reine Schikane und Bürokratenschwachsinn sein kann! Bei Mofas und Mopeds für 16-jährige Fahrer macht eine Drosselung durchaus Sinn, aber doch nicht für unsere Fahrzeuge, die im Rest der Welt frei herumfahren dürfen. Das nur nebenbei.
Zur 10-löchrigen Scheibe nun. Der Rahmen hält die Löcher sicher aus, allerdings ist der Rost da vorprogrammiert und bei den kleinen Schräubchen meiner Meinung nach auch nur eine Frage der Zeit, bis die Scheibe zu rappeln anfängt oder "wegfliegt". Aber das ist natürlich nur meine Theorie, da ich es ja vorgezogen habe, den Versuch garnicht erst zu starten. Was das dazugehörige Dach betrifft, ist die Sache allerdings schon offensichtlicher. Dafür mußt Du nicht nur auch noch zusätzliche Löcher in den Rahmen bohren, sondern die Hauptbefestigungen allein sehen schon sehr bruchgefährdet aus. Ist eine völlig andere Konstruktion, als bei Kymco und sieht wirklich sehr "billig" aus, obwohl sie es im Preis garnicht ist (wie das ganze Dach, das nebenbei auch noch ziemlich stinkt, der Geruch geht aber möglicherweise mit der Zeit weg).
Und was das Vorführfahrzeug mit knapp 100 km betrifft, da kann ja nun wirklich noch nicht viel kaputt sein, wenn es noch garnicht zugelassen war. Was soll es denn kosten? Ich habe für das Basismodell neu 8.598 Euro (ohne LoF) bezahlt. Dazu kamen dann noch die bequemeren Armlehnen (wirklich empfehlenswert), Dach und Scheibe. Den zusätzlichen mittleren Rückspiegel, der zwar schick aussieht, kann man sich vor allem bei Dach aber sparen (ich hatte ihn allerdings unwissend mitbestellt).
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 03.02.2012 | Top

RE: Kaufberatung UXV

#12 von Ludger , 03.02.2012 08:31

Hallo Andreas

Das Vorführfahrzeug würde mit LoF 9.000 kosten.

Keine schlechte Basis.

Mit dem Dach ist das so eine Sache... Die haben es scheinbar nicht am Lager, sodass man es unbesehen kaufen müsste. Das ist schon doof. Zur Besichtigung nach Dülmen zu fahren wäre nicht das Problem.

Aber es gibt eine neue Entwicklung bei Mannis UXV, da muss ich nachher mal telefonieren...

schaun wir mal

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Kaufberatung UXV

#13 von Batman , 03.02.2012 08:42

Hallo Ludger,
also 9.000 mit LoF ist wirklich ein sehr guter Preis. Bin gespannt, auch wie sich das mit Manni's UXV entwickelt.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Kaufberatung UXV

#14 von Dianthus , 03.02.2012 10:54

Zitat von Ludger
Grundsätzlich hätte ich keine Bedenken, auf jeder Seite 5 kleine Löcher in den Bügel zu bohren. Für einen Transport würde ich die Scheibe immer drin lassen.


Hi und sorry, daß ich mich so weit aus dem Fenster lehne... Ich würde KEINE Löcher in einen Rahmen bohren, auf den ich mich evtl. mal verlassen muß.
Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


RE: Kaufberatung UXV

#15 von Ludger , 03.02.2012 12:49

Zitat von Dianthus

Hi und sorry, daß ich mich so weit aus dem Fenster lehne... Ich würde KEINE Löcher in einen Rahmen bohren, auf den ich mich evtl. mal verlassen muß.
Gruß



...so wie ich den Anbieter verstanden habe, ist da ein fahrzeugspezifisches Gutachten für das UXV bei, ausgestellt vom TÜV.

Ich bin so blauäugig zu denken, dass der TÜV eine Schwächung eines sicherheitsrelevanten Bauteiles nicht tolerieren würde.
Aber ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich die Scheibe nehme...

Aber Du hast in gewisser Weise Recht, da sollte man sich zumindest Gedanken drüber machen. Ich glaube aber nicht, dass mit diesen Scheiben so viel Geld zu machen ist, dass man möglicherweise dafür ein Gefälligkeitsgutachten finanzieren könnte.

Übrigens würde ich unter den "Windschutzscheiben-Rahmen Sikaflex oder sowas peppen, das stabilisiert auch. Und an die Schrauben, damit da kein Wasser eindringen kann.

Positive Grundeinstellung!!!

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Kaufberatung UXV

#16 von Batman , 03.02.2012 17:50

Zitat von Ludger

...so wie ich den Anbieter verstanden habe, ist da ein fahrzeugspezifisches Gutachten für das UXV bei, ausgestellt vom TÜV.
Ich bin so blauäugig zu denken, dass der TÜV eine Schwächung eines sicherheitsrelevanten Bauteiles nicht tolerieren würde.
Aber ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich die Scheibe nehme...
Aber Du hast in gewisser Weise Recht, da sollte man sich zumindest Gedanken drüber machen. Ich glaube aber nicht, dass mit diesen Scheiben so viel Geld zu machen ist, dass man möglicherweise dafür ein Gefälligkeitsgutachten finanzieren könnte.
Übrigens würde ich unter den "Windschutzscheiben-Rahmen Sikaflex oder sowas peppen, das stabilisiert auch. Und an die Schrauben, damit da kein Wasser eindringen kann.
Positive Grundeinstellung!!!
Ludger


Hallo Ludger,
hier mein endgültig abschließender Kommentar zu dieser Scheibe: Von den unnötigen 10 Löchern 'mal abgesehen (die Kymco-Lösung ist viel stabiler und besser) bestand das "Gutachten", das ich mit der Scheibe zugeschickt bekommen hatte aus einer schlechten Fotokopie auf schief geschnittenem Papier eines Einzelfall-Gutachtens des TÜV-Süd. Irgendwo (in der Anleitung glaube ich) stand dann noch der Zusatz, daß der Anbieter der Scheibe keinerlei Gewährleistung dafür übernimmt, daß das Gutachten von anderen Prüfstellen anerkannt wird. Wobei mir letzteres völlig egal gewesen wäre, wenn das Paket Scheibe/Dach qualitativ überzeugend gewesen wäre. Für mich war das Gegenteil der Fall und ich war heilfroh, daß ich es (wenn auch mit Verlust) wieder zurückgeben konnte. Und seitdem fahre ich sehr zufrieden mit Original-Scheibe und bei Bedarf -Dach.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Kaufberatung UXV

#17 von Donnerquad , 03.02.2012 23:08

Hallo Ludger,

erst mal auch von mir herzlich willkommen bei den UXV-lern.

Ich wohne in der Ecke von Batman (Andreas) bei Bonn und wir haben das Glück uns schon mal ab und zu auch persönlich zu treffen, meist wenn Andreas bei unserem gemeinsamen TOP-Händler ist. Eigentlich muss man Dich ja direkt für zwei Dinge beglückwünschen. Zum einen, dass Du auf das UXV gekommen bist und zum Zweiten, das Du im weiten World-Wide-Web unser schönes Forum gefunden hast

Genug der Selbstbeweihräucherung, ich wollte Dir mal ein paar Infos bzgl. UXV-Gebrauchtkauf aus eigener Erfahrung schildern.
Ich habe im letzten Jahr ein gebrauchtes UXV 500 für meinen Vater gesucht. Mein Vater wird dieses Jahr 69 und ist von Jugend an ein Motorenfreak und hat schon so einige Zwei-, Drei- und Vierräder als Spaßfahrzeuge gefahren. Das würde zu weit führen alle aufzuführen nur eins hatten diese Fahrzeuge alle gemeinsam. Alle waren nicht gerade von der Stange und an jeder Ecke zu sehen. Das UXV passte da natürlich ideal als würdiger Nachfolger rein.

Zurück zu Lück, unser UXV war im Sommer letzten Jahres in mobile.de für 6.900 € im Angebot und hatte Vollausstattung bzw. alles was man für das gute UXV an Zubehör kaufen kann am Start. LOF, Original Kymco-Scheibe, Kymco Dach, Armlehnen, Rückwand und sogar ein CD-Radio im Handschuhfach und Lautsprecher im Dach, die ich aber inzwischen ausgebaut habe.

Das Baujahr war zwar 11/2008 (zuerst 11/2009 aber erst als wir da waren stellte sich raus, dass die Erstzulassung schon in 2008 war, aber erst in 2009 an den Verkäufer mit 0 km übergeben wurde. Es hatte auch schon 4.000 km gelaufen. Aber nachdem ich vorher geprüft hatte, dass es immer noch der letzte Produktionsstand war und mir der Kymco Händler vorab telefonisch versicherte, dass das Fahrzeug in Ordnung und in einem guten Zustand ist, bin ich mit meinem Vater mit Anhänger die 360 km gerne hin- und zurück gefahren.

Zum Schluss haben wir 6.250 € mit allem Zubehör, neuen Straßenreifen (Wert 400 €), neuem TÜV und techn. Durchsicht beim Kymco Händler bezahlt. Da das Gewinde der rechten Antriebswelle aufgrund einer zu losen Achsmutter defekt war, hat der Händler - auf Kosten des Verkäufers noch eine neue Antriebswelle eingebaut bevor ich die UXV abgeholt habe. Der Verkäufer hatte zum Schluss ganz schön bluten müssen, da er mir einen neuen TÜV und techn. i.O. zugesagt hatte und der Händler auf die neuen Reifen und Antriebswelle bestand.

Gut, bei den Reifen haben wir die Hälfte mit bezahlt, durften dann aber auch Straßenreifen auf den Originalfelgen montieren lassen. Das war die ideal Kombi, gebrauchtes UXV zum super Kurs von Privat aber mit techn. Betreuung vom Kymco Fachhändler.

Soweit das positive an dem Deal. Als wir dann vor Ort waren und wir das UXV zum ersten Mal gesehen haben, haben wir natürlich vor dem geschäftlichen eine Probefahrt gemacht. Schon auf dieser Probefahrt im Ort mit ein- bis zweimal Höchstgeschwindigkeit merkte ich, dass meinem Vater - und auch mir – die Vorfreude etwas aus dem Gesicht wisch. Grund, die LAUTSTÄRKE der UXV ab ca. 60 km/h. Das war uns wirklich beiden unangenehm aufgefallen und wir beide wussten nach der Probefahrt nicht ob wir das UXV wirklich kaufen sollten

Aber da mein Vater etwas neues brauchte und für seine Zwecke - Ladefläche, kleines praktisches Fahrzeug mit über 30PS - es keine richtige Alternative gab und wir auch schon 500 € angezahlt haben, haben wir den Deal dann etwas unsicher doch gemacht.

Zu Hause angekommen hat mein Vater zuerst noch 1 Woche das Fahrzeug so aufpoliert, dass man es fast wieder als Vorführfahrzeug hätte verkaufen können. Tip Top sage ich nur.

Ich muss dazu sagen, dass mein Vater immer seine Fahrzeuge im 1A Zustand hat und er damit auch 100% Straße und bei trockenem Wetter unterwegs ist. Alleine schon um das ständige putzen (was Ihn stört, da so ein Roller mit Vollverkleidung schon wesentlich schneller geputzt ist) zu meiden. Das UXV ist für Ihn ein Motorradersatz (ist Ihm im Alter etwas zu schwer geworden) um etwas anderes als ein Auto mit etwas Frischluft um die Nase fahren zu können.

Ideal natürlich noch ohne Helm mit ab und zu mal einer Zigarette bei Vollgas

Aber dann folgte schnell nach Zulassung die Ernüchterung. Nach den ersten Tagen wagte dann mein Vater mit meiner Mutter einen ersten Ausflug an die Ahr (ca. 50 km). Mein Vater hatte versucht sich nichts anmerken zu lassen wie er mir später erzählte. Aber meine Mutter sind zum einen bald die Ohren weggeflogen und zweitens war die Hitze insbesondere an den Beinen für beide fast unerträglich.

Naja, ich merkte von der Ernüchterung erst nach ein paar Tagen als ich mich wunderte, dass mein Vater die UXV auch bei schönen Wetter nicht aus der Garage holte. Nach einigen Tagen wagte dann meine Mutter einen Vorstoß und sagte zu mir, dass mein Vater ein Problem hat und am liebsten wieder verkaufen würde. Sie hatten aber beide ein total schlechtes Gewissen, da ich für den UXV-Deal zuerst seine APE Calessino (Edel Sondermodell zum 50jährigen Piaggio Jubiläum) anstrengend verkauft und das UXV organisiert hatte.

Da ich aber auch selbst in das UXV vernarrt bin und gerne selbst mal ne kleine Tour damit drehe, wollte ich das UXV auf keinen Fall wieder verkaufen. Abgesehen von der interessanten Bauart, finde ich den Nutzwert des UXV’s mit Ladefläche, Anhängekupplung und über 30 PS unschlagbar.

OK, da hatte ich nun mein Problem und zum Glück gab es ja das Kymco-Forum und Andreas als einen der ersten UXV Enthusiasten hier. Das lustige war, dass ich währen der Recherche nach einem interessanten Fahrzeug schon mal auf das Forum gestoßen war, da Andreas aber noch dabei war auf die UXV zu warten. Da wusste ich auch noch nicht, dass er aus meiner Nähe kommt. Als wir aber das UXV hatten und ich mir bzgl. Geräuschdämmung und Hitze etwas einfallen lassen musste um die UXV vor der "Fremdübernahme" zu retten, war Andreas schon rege am posten und das Beste war das er aus unserer Ecke kam und auch an der Geräuschdämmung arbeitete.

So hatte mich Andreas relativ schnell auf die effektivste Methode gebracht wo wir Dämmen mussten (zwischen Motorabdeckung und Ladeflächenrückwand sowie in der Abdeckung). Ich habe dann mit der festen "dB-Rückwand" (siehe meinen Bericht) und dem etwas dickeren Material das ganze auf unsere Bedürfnisse optimiert um die dB-Rückwand zu bauen. War aber ein etwas größeres Projekt was auch gute 350 € gekostet hat aber sich auf jeden Fall gelohnt hat. Neben der Halbierung des Geräuschs haben wir auch überhaupt keine Hitze mehr an der Motorabdeckung. Das Allerbeste ist, dass mein Vater seit dem die Dämmung fertig ist Ruckizucki 700 km mit der UXV abgerissen hatte und wir aber leider zur großen Inspektion mussten. Aber das war auch wiederum ein Segen, da unser TOP Händler die eine oder andere Einstellung verbessert hat und das UXV seit dem sich wie Butter fährt.

Jetzt warten wir alle auf Warmduscherwetter um das "flüster UXV" (Ne, ein bisschen 1-Zylindersound muss ja sein) aus dem Winterschlaf zu holen. Zu Weihnachten hatte mein Vater noch angefertigte schwarze Fell-Sitzbezüge bekommen. Jetzt ist es ein UXV SL!

Bzgl. Rost haben wir nur geringen Oberflächenrost an einigen Stellen der Ladefläche die aber auch genutzt werden. An Rahmen o.ä. keine Korrosion nach 4 Jahren. Aber jetzt wird das UXV bei uns nicht durch Schnee und Salz gefahren.

Das mit Italien stimmt, ich bin in der Homologation in der Autobranche beschäftigt und in Italien geht an Zubehör was nicht Bestandteil der EG-Typgenehmigung ist gar nichts mehr. Aber Andreas hat auch Recht, wer kennt schon das UXV und kann wissen was Original und was Zubehör ist? Ein Risiko ist es aber schon.

So, glaube mein Wortpotential habe ich jetzt ausgeschöpft. Wollte Dir gerne unserer Geschichte erzählen und das man mit etwas Geduld und Glück auch ein gutes gebrauchtes UXV zum guten Kurs kaufen kann. Sofern Du eines von Privat bekommen kannst, immer auf einen neuen TÜV oder zumindest einen Check bei einem Kymco-Vertragshändler bestehen. Wir sind damit TOP gefahren...

Und mit diesem Forum kann Dir sowiso nix schlimmes passieren...

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Kaufberatung UXV

#18 von Batman , 03.02.2012 23:34

Hallo Frank,
herzlichen Dank für diesen tollen Bericht! Besser hätte man Eure und unsere gemeinsame "Geschichte" garnicht zusammenfassen können . Und die wird hoffentlich noch lange so sympathisch weitergehen. Ich mache jedesmal sehr gerne Zwischenstopp in Roisdorf!
Herzlicher Gruß an die ganze Familie,
Andreas
P.S. Deine tolle dB-Dämmung haben die mir mit versammelter Mannschaft beim letzten Werkstattbesuch (Motor-Neuabdichtung) berichtet, da sie nicht wußten, daß ich die von Anfang an miterlebt hatte .


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 03.02.2012 | Top

RE: Kaufberatung UXV

#19 von Donnerquad , 03.02.2012 23:58

Hallo Andreas,

danke für die . Ich kann nur sagen, dass ich das ohne die vielen Tips nicht so hinbekommen hätte.

Auch Dir alles Gute. Hoffe Du hast genug Frostschutz im Kühler

Die und Deiner Familie ein schönes Wochenende!

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Kaufberatung UXV

#20 von Ludger , 04.02.2012 08:20

Hallo Andreas

Du hast mich überzeugt, egal wie es auch läuft werde ich diese Scheibe nicht verbauen. Übrigens entwickelt es sich mit Mannis-Exkymco gut, ich werde in der nächsten Woche mal hinfahren und besichtigen. Wenn es meinen Erwartungen entspricht, mache in den Kaufvertrag, zahle an und hole es auf dem Anhänger ab, wenn da LoF drauf ist. Das sind dann zwar 2 x 500 Km, aber da kann man nix machen...

Hallo Frank

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung Eures "Leidensweges". Ich habe bislang alle Beiträge in diesem (UXV)-Forum gelesen und kannte Euer Problem daher schon. Da ich auch eher gemütlich unterwegs bin, trotz meiner Vorliebe für breite Reifen, werde ich mich in das Thema "Geräuschreduzierung" aber noch mal intensiv einlesen. Eventuell kommen ich mit einzelnen Fragen noch auf Dich zu oder komme mal vorbei, um mir ein besseres Bild machen zu können.

Auch wenn Mannis UXV eine Planenrückwand hat, würde ich gerne, vorausgesetzt es wird was damit, eine feste Rückwand einbauen. So wie Du es gemacht hast. Ob ich sie dann auch so dämmen werde, kann ich noch nicht sagen. Dazu würde ich dann gerne mit einer Multiplex-Platte bei Dir vorbei kommen und das Schnittmuster übertragen.

Aber das dauert sicher noch was.

Ich möchte aber an dieser Stelle auch mal zum Nachdenken anregen.

Für Euch als maßgeblich an dem Thread "UXV 500 Tag 1 und..." Beteiligte schrieb es sich fast wie ein Tagebuch. Für andere, die von Euren Erfahrungen teilhaben wollen, ist es schon etwas mühsam. So habe ich mir den Thread zwei mal durchgelesen und mir beim zweiten mal Notizen gemacht. In der Art wie "Schallschutz Andreas: Seite 5, Thermoband Frank, Seite 6", usw.

Übersichtlicher wäre es zur Nachverfolgung sicher gewesen, für jedes Thema einen separaten Fred zu eröffnen.

Aber ich weiß ja nun wo alles steht...

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende und werde weiter berichten, wie es sich entwickelt!

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


   

Heisse Ladefläche
Zerlegen und reinigen - Teil 1

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz