Heisse Ladefläche

#1 von Donnerquad , 20.03.2012 07:46

Hallo Leute,

ich habe nach dem erfolgreichen Temperaturanzeigen-Einbau noch eine Optimierung vor, bei der ich mal fragen wollte ob das schon einer von uns angegangen ist.

Ich finde, das bei der UXV die Ladefläche extrem heiß wird bei längerer Fahrt. Ursache ist das unter der Ladefläche in der Mitte verlaufende Abgasrohr. Darüber ist zwar ein Hitzeschutzblech aber das hält wohl nicht so viel ab. Hat da schon mal einer was gegen unternommen.

Die Holzfäller unter uns wird es nicht stören, wenn man Holz in die Ladefläche - statt in einen Anhänger legt -, trocknet das wahrscheinlich am Besten zwischen 60 - 70 km/h . Da wir aber auch schon mal die Einkäufe hinten rein stellen, legen wir schon als Isolierung eine Decke rein, was nicht so besonders sportlich aussieht.

Meine Idee wäre, die Ladefläche von unten mit einem Aluminium beschichteten Hitzeschutz zu bekleben. Die habe ich auch schon für die Motordämmung genutzt aber die wäre mir eigentlich zu teuer. Da kostet ein Stück von 30 x 60 cm fast 30 Euronen. Wäre klasse, wenn Ihr da was für uns hättet.

Gruß auis dem Rheinland, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Heisse Ladefläche

#2 von Ludger , 20.03.2012 08:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Frank

Da ich nicht mal eben gucken kann, wie es unter der Ladefläche aussieht (Donnerstag kommt es...) spekuliere ich mal.

Wenn es die Platzverhältnise zulassen, wäre ein isolierendes Blech unter der Ladefläche sicher nicht schlecht.

Sowas eventuell:

http://www.kuebatec.de/shop/Moebelbau/Hi...latte-a955.html

Mit etwas Abstand unter der Ladefläche, über dem Auspuff montiert, dürfte es ein Aufheizen verhindern.

edit: Habe gerade gesehen, das die Platten nur alukaschierte Pappe sind. Dürfte bei Feuchtigkeit nicht lange halten. Das scheint besser geeignet zu sein:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Universal-Hitzesc...=item20c0e49805

schönen Tag noch

Ludger

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012

zuletzt bearbeitet 20.03.2012 | Top

RE: Heisse Ladefläche

#3 von Donnerquad , 20.03.2012 09:49

Hallo Ludger,

vielen Dank. Der Alu-Hitzeschutz aus ebay ist gut und wesentlich günstiger als der den ich von EZT für die Motordämmung genommen habe. Auch wenn wahrscheinlich nicht selbstklebend. Aber da kann man sich ja helfen. Ich schau mal ob das was wäre und wie viele man für die ganze Unterseite benötigen würde. Wahrscheinlich müsste man die einzelnen Elemente unter der Ladefläche auf eine Art Trägerblech mit Distanzhülsen unter der Ladefläche anbringen.

Warte mal Donnerstag ab. Aber nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Die von uns durgeführten Verbesserungsmaßnahmen zum "Deluxe UXV 500" sollen nicht bedeuten, dass die UXV ein schlechtes Fahrzeug ist und von Grund auf umgekrempelt oder verschlimmbessert werden muss. Es macht eher Spaß aus was gutem etwas eigenes und feineres Gefährt zu machen, wenn Du verstehst was ich meine.

Danke & Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Heisse Ladefläche

#4 von Ludger , 20.03.2012 12:36

Hallo Frank

Ich würde versuchen, den Hitzeschutz mit etwas Luft dazwischen unter die Ladefläche zu bauen.

Und mit Euren Verbesserungen ist das schon ok!

Nichts ist so gut, dass man es nicht noch besser machen könnte. Siehe AMG und Mercedes, ABT und Audi usw...

schönen Tag noch

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Heisse Ladefläche

#5 von Cees , 20.03.2012 14:21

Die sportauspuff Jungs machen es anders. Bei manchen Krümmern können die original Hitze bleche nicht wieder verwendet werden. Und sich nicht de Klamotten oder sogar die beine verbrennen zu lassen, wickeln die eine hitze beständige isolier Band um den Krummer. Das funktioniert auch. Wenn ihr das macht, habt ihr die volle Luft Packung zwischen Auspuff und Ladeflache. Da gab es glaube ich schon mahl Bilder in einem forum............aber wo.....


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Heisse Ladefläche

#6 von Ludger , 20.03.2012 15:46

Hallo Cees

Ich meine, das Thema Hitzeschutzband ist mal erwähnt worden. Im Zusammenhang mit der Isolierung der Motorhaube zum Innenraum hin hat damit jemand seinen Auspuffkrümmer isoliert. Meine ich jedenfalls...

Ich frage mich nur, wo geht die Hitze hin, wenn der ganze Auspuff eingewickelt ist.

schönen Tag noch

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Heisse Ladefläche

#7 von Batman , 20.03.2012 18:43

Hallo alle zusammen,
das mit dem speziellen Isolierband um den Krümmer und Auspuffrohr hatte Frank selbst in Erwägung gezogen und hier erwähnt.
@Ludger: Die Hitze bleibt dann einfach im Rohr und geht hinten raus. Das schadet dem Rohr nicht und ist gängige Praxis bei Rennwagen.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Heisse Ladefläche

#8 von Donnerquad , 21.03.2012 02:16

Hallo Andreas, Cees und Ludger,

ja stimmt, das Band hatte ich damals vor meiner Motordämmung selbst in Erwägung gezogen und nach der ganzen Dämmaktion wieder aus den Augen verloren. Das Band ist auch nicht ganz günstig, wäre aber die einfachere Alternative und hätte den Vorteil, dass nix klappern oder andere Geräusche machen kann. Höchstens das der Auspuff wegschmilzt . Aber wer braucht den schon...

Muss jetzt mal überlegen was ich nehmen werde.

Danke, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Heisse Ladefläche

#9 von Batman , 21.03.2012 07:45

Hallo Frank,
ich kenne das Band ja nur von den Bildern und Beschreibungen, die Du letztes Jahr im Internet gefunden hattest. Aber ich könnte mir vorstellen, daß es auch eine zusätzliche Schalldämmung bewirkt.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


   

Leistung der Lichtmaschine/Zusatzscheinwerfer
Kaufberatung UXV

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz