Zerlegen und reinigen - Teil 1

#1 von Batman , 11.02.2012 11:08

Hallo alle zusammen,
da die Wetterlage auch die Aktivitäten hier im Forum etwas "eingefroren" zu haben scheint, wird es höchste Zeit für einen neuen Bericht. Daß mein UXV auf der Yeti ordentlich eingematscht wurde, habt Ihr ja mittlerweile alle mitbekommen. Hier nochmal Bilder vom "Tag danach" :
[widget=148]
Da war ganz klar eine Reinigung "von Grund auf" angesagt . An den zwei Samstagen nach der Yeti habe ich also Stück für Stück die Karosserie zerlegt. Das ging alles sehr einfach und nur an einer Stelle gab es ein Problem. Eine Schraube an der Seitenverkleidung des Rahmens ließ sich zwar lockern, aber nicht herausdrehen. Die Mutter auf der Innenseite drehte mit. Ich habe erst wirklich alles versucht, sie doch herauszubekommen, leider ohne Erfolg. Letztendlich mußte ich den Kopf abflexen. Danach war das Problem auch gleich zu sehen. In den Rahmenrohren sind die Schrauben mit sog. Blindnietmuttern befestigt (ja, ich mußte ganz schön recherchieren um herauszufinden, wie die Dinger richtig heißen ). Beim Abnehmen der Verkleidung sind Mutter und Rest der Schraube gleich nach innen ins Rohr gefallen, wo sie jetzt auch bleiben werden, bis mein UXV irgendwann eingeschmolzen wird. So ein Ärger aber auch .
[widget=149]
Da ich der Schraube keinerlei Gewalt angetan hatte, vermute ich, daß sie beim Zusammenbau in der Werkstatt (nach der Motorreparatur Anfang Januar) zu fest angezogen worden war. Aber das läßt sich jetzt auch nicht mehr ändern. Nun bekommt man bei http://www.kymco-ersatzteilshop.de/ ja wirklich auch noch das kleinste Teil für unsere Fahrzeuge, aber ausgerechnet diese Blindnietmuttern nicht. Sie gelten wohl als fester Bestandteil des Rahmens sagte der nette Inhaber mir, der sich sehr freundlich bemüht hat, mir zu helfen. Auf dem freien Markt gibt es solche Muttern in allen möglichen Ausführungen, nur habe ich noch keine mit passendem Durchmesser für mein UXV gefunden (das Loch ist 1 mm größer, als die Norm). Sobald mein UXV wieder fahrbereit ist, werde ich erstmal die Bonner Karosserie-Werkstätten abklappern, da ich auch keine Lust habe, für nur eine Blindnietmutter die Montagezange für über 40 Euro zu kaufen.
Und so sieht der Rest meines UXV zur Zeit in "nacktem" Zustand aus:
[widget=150]
[widget=151]
[widget=152]
Die Karosserieteile lagern auf unserer kleinen Terasse:
[widget=153]
Da letzten Samstag wegen zu starkem Frost an Waschen nicht zu denken war, geht es heute endgültig zur Sache. Wir haben zwar immernoch leichten Frost, aber ich halte es nicht mehr aus. Nach einem Monat Zwangspause will ich endlich wieder mit meinem UXV fahren können!
Fortsetzung folgt, herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 11.02.2012 | Top

RE: Zerlegen und reinigen - Teil 1

#2 von Donnerquad , 11.02.2012 11:18

Hallo Andreas,

ich muss schon sagen, Hut ab! Du verdienst noch den Ehrenpreis von der Yeti! Das reinigen ist ja die 3. Sonderprüfung und ich glaube da wirst Du ganz vorne landen. Wünsche wärmeres Wetter und das Du genug Tabak zur Beruhigung dabei hast. Denke gerade an meinen Vater der ja Tod und Teufel auf die Dampfstrahlerreinigung wegen den Bowdenzügen und anderen dem Druck nicht ganz resistenten Motoren/Getriebeteilen gibt . Aber ich glaube das wird mit Schwamm und Zahnbürste doch noch 1 - 2 Jahre dauern. Dann wohl eher Kärcher frei!! Vielleicht danach in eine R´Trockenkabine eines freundlichen Lackierbetriebes (nur so eine Idee).

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Zerlegen und reinigen - Teil 1

#3 von Batman , 11.02.2012 11:48

Hallo Frank,
vielen Dank . Ja, ich habe einen Automaten-Waschplatz gefunden, der trotz Frost geöffnet hat. Da werde ich zumindest die Flächen und rund um die sensiblen Stellen herum alles abspritzen und -schrubben, der Rest wird dann zwangsläufig Handarbeit. Die kleineren Karosserieteile kommen in die Badewanne (werde ein Sieb in den Abfluß tun) .
Und jetzt geht es endlich los ...
Gruß,
Andreas
P.S. Auch einen Monat danach bereue ich nichts, der Spaß auf der Yeti war es auf jeden Fall wert!


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Zerlegen und reinigen - Teil 1

#4 von Donnerquad , 11.02.2012 12:24

Hallo Andreas,

das hatte ich auch erwartet. Wahrscheinlich kommt der Tipp zu spät. In Bonn Buschdorf (glaube ich zumindest, sonst mal kurz googeln) hat jetzt die 1. Indoorwaschhalle für Autos eröffnet.

Falls es draußen etwas heftig frieren sollte. Aber für Yeti-Jäger ist das auch kein Problem.

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: Zerlegen und reinigen - Teil 1

#5 von Batman , 11.02.2012 18:49

Hallo Frank,
vielen Dank für den Tip. Ich habe nur das hier nördlich von Euch in Kardorf gefunden: http://www.bing.com/maps/default.aspx?v=...ELUXE&mkt=en-GB
Das wäre mir heute ein bisschen zu weit weg gewesen. Aber ich bin auch hier in Bonn sehr gut weiter gekommen, Bericht folgt jetzt gleich.
Und ja, bei uns Yeti-Jägern fließt Benzin in den Adern, das friert nicht so schnell ein .
Herzlicher Gruß an die ganze Familie,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 11.02.2012 | Top

Zerlegen und reinigen - Teil 2

#6 von Batman , 11.02.2012 19:28

Hallo alle zusammen,
ich muß sagen, ich bin mit meiner heutigen Arbeit sehr zufrieden . Bilder sagen hier mehr als Worte:
[widget=154]
[widget=155]
Obwohl noch einiges an Feinarbeit bleibt, sieht man doch schonmal einen gewissen Fortschritt . Ging alles viel besser, als erwartet. Dieser neue Automaten-Waschplatz im Süden von Bonn hat wirklich die neueste Technik mit warmem Wasser. An meinem Waschplatz werden die allerdings einiges an Matsch wegschaufeln müssen, sobald es taut. Heute ist er erstmal sehr schnell am Boden festgefroren, da konnte ich auch nichts ausrichten. Immerhin haben sie ganz gut an meinem UXV verdient .
Und was die abmontierten Karosserieteile betrifft, war die Idee mit der Badewanne perfekt ! So bequem und gründlich hätte ich das draußen bei Frost nie hinbekommen. Heute habe ich nur den Fahrersitz und die Außenverkleidung der Ladefläche dort gewaschen, da ich die für die Fahrt zum Waschplatz brauchte (wegen Rück- und Bremslichtern sowie den hinteren Blinkern). Die anderen Teile kommen dann in den nächsten Tagen dran und nächsten Samstag wird wieder alles zusammengebaut . Und dann kann ich sagen, daß ich ca. ein Drittel meines UXVs schon bei uns in der Badewanne hatte . Und wenn Ihr mich jetzt für ein bisschen verrückt haltet (bin ich ja auch) kann ich Euch zumindest in einer Hinsicht beruhigen: Mit ins Bett kommt es vorerst nicht .
Gruß und schönes Wochenende,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Zerlegen und reinigen - Teil 2

#7 von der_nobody , 11.02.2012 20:34

Nicht schlecht, bin echt begeistert von der Arbeit die du dir machst.

Da hätt ich nur noch eine einzige Frage:
Darf ich dir mal meine Kuh vorbeibringen ????

Gruß...


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: Zerlegen und reinigen - Teil 2

#8 von Rollo , 11.02.2012 22:44

Ich würde meine auch gerne vorbei bringen


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Zerlegen und reinigen - Teil 2

#9 von Batman , 11.02.2012 23:37

Hallo Rollo und Nobody,
der Deal gilt! Jedes aktive Kymco-Forumsmitglied, die/der mit seiner Maschine zu mir nach Bonn kommt (Terminabsprache allerdings erforderlich, im Regelfall Samstags), bekommt sie auch geputzt . Das ist ein Ehrenwort und viel Spaß werden wir dann auch haben. Also Forumsmitglieder strengt Euch an mit vielen aktiven Beiträgen, das ist die einzige Bedingung .
Gruß,
Andreas
P.S. Rollo, Nobody und Donnerquad haben natürlich schon das Ticket ! Und Osti sowie alle Mitglieder des Teams "Bat Force One" auf der Yeti inclusive "kleiner Nils" natürlich auch!


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 12.02.2012 | Top

RE: Zerlegen und reinigen - Teil 2

#10 von Ludger , 12.02.2012 07:21

Zitat von Batman
Hallo Rollo und Nobody,
der Deal gilt! Jedes aktive Kymco-Forumsmitglied, die/der mit seiner Maschine zu mir nach Bonn kommt (Terminabsprache allerdings erforderlich, im Regelfall Samstags), bekommt sie auch geputzt . Das ist ein Ehrenwort und viel Spaß werden wir dann auch haben. Also Forumsmitglieder strengt Euch an mit vielen aktiven Beiträgen, das ist die einzige Bedingung .
Gruß,
Andreas
P.S. Rollo, Nobody und Donnerquad haben natürlich schon das Ticket ! Und Osti sowie alle Mitglieder des Teams "Bat Force One" auf der Yeti inclusive "kleiner Nils" natürlich auch!



Moin Andreas

Irgendwie bist Du (im positiven Sinne) schon ein wenig wahnsinnig !

Es ist schade, dass mein neues UXV so blitzblank beim Händler steht. Da gibt es erst mal nix zu putzen. Und wenn es dann mal was zu putzen gibt, wäre mir die Anreise von über 1.000 Kilometern doch etwas zu weit.

Aber bis ich es mit nach Italien nehme, dauert es ja noch etwas...

schönen Sonntag!

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


   

Kaufberatung UXV
Abdichtung Windschutzscheibe

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz