Abdichtung Windschutzscheibe

#1 von Batman , 04.03.2012 22:44

Hallo alle zusammen,
hier nun der früher heute abend versprochene Beitrag zum Thema Windschutzscheiben-Abdichtung, den ich schon vor Monaten schreiben wollte. Bauartbedingt hat die Windschutzscheibe an mehreren Stellen ca. 5 mm Abstand zum Armaturenbrett (würde sonst auch alles zerkratzen). An diesen Stellen kommt aber bei Regen durch den Fahrtwind Wasser rein und läuft dann u.a. auf die Knie der Insassen.
Oben hat die Scheibe ordentlich Zwischenraum zum Dach. Da kommt neben Fahrtwind auch Regen reingeflogen (nachdem ich die Kymco-Philosophie zum Thema Fahrgastzellen-Heizung kenne, vermute ich, daß die obere Öffnung zwischen Scheibe und Dach dann die Fahrgastzellen-Frischluftzufuhr ist ).
Da ich beim Fahren im Regen aber lieber einigermaßen trocken bleiben möchte (dazu habe ich schließlich Scheibe und Dach gekauft) bin ich zum Obi um die Ecke gefahren und bin fündig geworden.
Zum Abdichten der Scheibe unten habe ich dieses Schaumstoff-Dichtungsband gefunden:
[widget=159]
In der Anwendung sieht das dann so aus:
[widget=160]
Und für die Abdichtung des großen Zwischenraums oben zwischen Scheibe und Dach boten sich diese Wasserrohr-Isolierungen an:
[widget=161]
Die müssen aber mit Panzerband am Dach fixiert werden, damit sie vom Fahrtwind nicht rausgedrückt werden. Optisch sind sie nach Einbau fast unsichtbar.
Soviel für jetzt, demnächst dann der ebenfalls völlig vergessen gewesene Beitrag zu einer relativ preiswerten, aber effizienten und schicken Ladeflächenabdeckung (siehe Hintergrund des ersten Bildes in diesem Beitrag).
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 04.03.2012 | Top

RE: Abdichtung Windschutzscheibe

#2 von Dianthus , 04.03.2012 23:28

Hi!
Super Idee, und das mit den Wasserrohr-Isolierungen ist der Hit!!
Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


RE: Abdichtung Windschutzscheibe

#3 von Batman , 05.03.2012 00:41

Lieber Dianthus,
Danke, die Wasserrohr-Isolierung hat sich tatsächlich als perfekt herausgestellt. Ist flexibel genug um reingedrückt zu werden, verursacht keine Vibrationsgeräusche und ist wirklich dicht . Der Prototyp ist auf dem Weg über die Autobahn nach Suhl allerdings weggeflogen, da ich die Scheibe für den Transport ja ausgebaut hatte und die kleinen Panzerband-Stücke zur Fixierung am Dach es alleine nicht halten konnten. Wird dann jetzt ersetzt und das Zeug ist nicht teuer.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Abdichtung Windschutzscheibe

#4 von Ludger , 05.03.2012 08:29

Hallo Andreas

Ich habe mir zu dem Thema auch bereits Gedanken gemacht. Manni hat die Stelle unten mit halbierten Rohrisolierungen abgedichtet. Das wollte ich ändern.

Da mein UXV noch nicht da ist und in dieser Woche auch nicht abgeholt werden kann (muss erst den Umzug meiner Mutter durchziehen), konnte ich den Spalt unter der Windschutzscheibe auch noch nicht ausmessen.

Auf der Suche nach Profilen bin ich auf den Anbieter hier gestoßen:

http://www.gummi-fischer.de/downloads/pdf/11-profile.pdf

Das Profil 176 547 auf Seite 24 könnte mit etwas Glück passen. Nun kenne ich weder die Stärke der Scheibe, noch den Abstand nach unten...

Aber Deine Lösung ist sicher eine gute Alternative und auch günstiger.

schaun wir mal...

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Abdichtung Windschutzscheibe

#5 von Steel , 05.03.2012 19:45

Hallo zusammen,

für mein UXV hab ich mir mal einen Winter Zeit genommen und selbst eine Kabine gebaut.
Den Rahmen für die Frontscheibe hab ich aus Winkeleisen geschweißt, genauso die Heckscheibe und die Selbstmördertüren(öffnen vorne und das Scharnier befindet sich hinten.
Unter der vorderen Windschutzscheibe ein altes Fensterblech an die Motorhaube angepasst und mit Gummi abgedichtet.
Der Rahmen mit Rohrschellen an den Überrollbügel angeschraubt
Das Dach und die Türbleche hat mir ein Spengler aus Alublech gekantet. Vorne und hinten hab ich VSG (Verbundsicherheitsglas)Glas anfertigen lassen und das Glas in den Türen ist ESG ( Einscheibensicherheitsglas ). Isolierung für Dach und Türen sind aus Wärmedämmmatte vom Campen.
Für die Abdichtung zur Karosserie hab ich mir Gummiprofile vom Landmaschienenhändler geholt.
War Sau viel Arbeit und hat rund 1000€ an Material verschlungen.
Nachteil Quad ist bei geschlossener Kabine sehr laut, und ich hab keinen TÜV drauf weil mir in den Glasscheiben der Stempel fehlt.
Vorteil auch bei starken Minusgraden kann man noch relativ entspannt fahren.
Kleine Elektroheizung rein und die Scheibe läuft auch nicht mehr an.

Gruß

Thomas


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


RE: Abdichtung Windschutzscheibe

#6 von Ludger , 05.03.2012 20:20

Hallo Thomas

Das hört sich ja interessant an...

Kannst Du davon mal Bilder einstellen?

schönen Tag noch

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Abdichtung Windschutzscheibe

#7 von Steel , 05.03.2012 20:27

Hallo Ludger,

sobald ich wieder TÜV habe werde ich die Kabine wieder draufbauen (das ist der Nachteil, wenn man ohne Gutachten unterwegs ist).
Dauert ca.eine halbe Stunde.
Dann stell ich gerne mal Bilder ein, sofern ich das zusammenbringe.

Bis dann

Thomas


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


RE: Abdichtung Windschutzscheibe

#8 von Ludger , 05.03.2012 20:39

Gerne, da bin sicher nicht nur ich gespannt drauf...

schönen Tag noch

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Abdichtung Windschutzscheibe

#9 von Batman , 05.03.2012 22:27

Hallo Thomas,
ja, über Bilder werden sich alle freuen.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Abdichtung Windschutzscheibe

#10 von Mudi Manni , 06.03.2012 09:38

Hallo UXV- ler,
auch ich habe inzwischen eine neue Idee wie man eine Scheibe billig aber sehr gut abdichten kann, man fährt zum Schrottplatz, NEIN natürlich nicht das UXV sondern man holt sich dort ein Gummi vom Kofferraumdeckel eines alten Autos, man muß nur eins finden, wo Nut und Gummiwulst genau gegenüberliegen, denn oft sind das auch 90° Winkel und das passt nicht, so habe ich meine selbstgeschweißten Ausatüren abgedichtet und Luigi habe ich Gummis besorgt für seine Windschutzscheibe. Ihr müßt Euch nur ein paar Autos anschauen, dann findet Ihr auch was passendes. LG,
Mudi Manni


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009


   

Zerlegen und reinigen - Teil 1
UXV auf der Yeti Trophy 2012

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz