RE: Magnetfolie für Nummernschild

#21 von Hank , 14.01.2011 18:31

Ich hab zufällig gerade 2 solcher Platten zur Hand gehabt und probiert- da ich doch recht skeptisch war. 1. Die Schilder sind aus Alu, also nicht durch Magneten haftend - wäre aber kein Problem, Befestigung durch ein doppelseitiges Klebeband. Als Gegenstück brauchst du eine "eiserne" Gegenplatte, die am Quad befestigt ist oder eine entsprechende Platte, an der eine 2. Magnetfolie aufgebracht wird (eigentlich stoßen sich ja gleichpolige Magnete ab - hier funktioniert es aber - fragt nicht warum!).
Wenn jetzt beide Platten aufeinander liegen, hängen beide Platten fest aneinander und lassen sich nicht verschieben, aber nur, wenn die Folien formschlüssig aufeinander liegen, jedes Sandkorn vermindert jedoch die Haltekraft, ebenso Knicke, Beulen usw in den Blechteilen. Versucht man, die Bleche von einer Kante her abzuziehen, ist die Haltekraft weitaus geringer.
Mein Fazit: eine interessante Idee - aber bei Fahrversuchen eine Sicherheitsleine anbringen - spart Kosten, wenn es nicht klappen sollte.
Als Alternative: 2 oder 4 Supermagnete zum ankleben an Nummernschild und Fahrzeug - aber auch mit Sicherheitsleine.

Gruß Hank

PS: egal ob's funktioniert: so schnell wie du die Schilder abmontierst kann es auch ein Langfinger - und sammelt Punkte auf deinem Konto!


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Magnetfolie für Nummernschild

#22 von Steinmetz76 , 14.01.2011 18:45

die Schilder gehen bei mir nicht ab, da ich die Schrauben mir Karosseriedichtmasse verklebt habe aber das mit den Magneten werde ich mal probieren


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: Magnetfolie für Nummernschild

#23 von Lucky-Luke , 16.01.2011 11:48

alsoooooo iss ja im prinzip ne gute Idee
ick habe das so gelöst

Tarnstoff.... etwas größer als das Kennzeichen zurechtschneiden.
Nen Gummizug einnähen. und das ganze wie nen überzieher über das Kennzeichen.
Sieht gut aus !




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


RE: Magnetfolie für Nummernschild

#24 von faboaic , 16.01.2011 12:22

Hi :-)

hab auch mal für ein Video hinten mein Kennzeichen mit nem Stoffstück abgedeckt...
Natürlich vergessen dieses wieder zu entfernen als ich zum Entenfutter kaufen zur Raiffeisen gefahren bin ;-)
Habs dann dem Raiffeisen Verkäufer erklärt und natürlich sofort entfernt.
"Den Grünen" wäre das wohl nicht ganz so egal gewesen ;-)

Also: Wenn man Nummernschilder abdeckt oder abnimmt, NIE vergessen, diese wieder anzubringen oder freizumachen.

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Magnetfolie für Nummernschild

#25 von Martin H. , 17.01.2011 17:51

Nabend

Also bei mir ist da vorne und hinten immer Dreck drauf

gruß Martin


 
Martin H.

Beiträge: 56
Punkte: 56
Registriert am: 01.06.2010


RE: Magnetfolie für Nummernschild

#26 von Steinmetz76 , 17.01.2011 18:24

stimmt, ich schmiere es jetzt mit Schlamm ein


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: Magnetfolie für Nummernschild

#27 von LasRockazz , 17.01.2011 18:32

Hehe, wollte ich auch gerade sagen - warum so einen Aufwand treiben?
Kurz mal in nem Dreckloch ordentlich mit dem Daumen gezuckt und schon hat sich das erledigt mit der Lesbarkeit des Kennzeichens!

Und das kannst Du sogar nen paar Tage lang drauf lassen - die Cops werden dich nicht dazu verdonnern, alle 10m dein Kennzeichen erneut zu säubern... :-P


 
LasRockazz

Beiträge: 70
Punkte: 67
Registriert am: 14.04.2010


RE: Magnetfolie für Nummernschild

#28 von Steinmetz76 , 17.01.2011 18:34

also wenn ich dein Bild so anschauen, hast du Recht


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: Magnetfolie für Nummernschild

#29 von Heidegeist , 18.01.2011 14:08

Zitat von LasRockazz


Und das kannst Du sogar nen paar Tage lang drauf lassen - die Cops werden dich nicht dazu verdonnern, alle 10m dein Kennzeichen erneut zu säubern... :-P



Darauf würde ich aber nicht Wetten denn der Fahrer ist dafür Verantwortlich das die Beleuchtng Sauber ist und das Kennzeich gut Anlesbar ist!

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§17 Beleuchtung

(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php
Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)

Abschnitt 2

Zulassungsverfahren

§ 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen

(2) Kennzeichenschilder dürfen nicht spiegeln, verdeckt oder verschmutzt sein; sie dürfen nicht zusätzlich mit Glas, Folien oder ähnlichen Abdeckungen versehen sein

http://www.bussgeldkatalog.ws/bussgeldkatalog/kennzeichen/
Kennzeichen mit Glas, Folien oder ähnlichen Abdeckungen versehen, 50 € und 1 Punkt

Und ob ein Kennzeichen durchs fahren oder Mutwillig Verschmutz ist meist auch Erkennbar zumal dann nur die Kennzeichen Dreckig sind und der Rest Sauber.

Aber wie schon gesagt hier sollten alle Alt genug sein und ich ihrer Handlungen Bewusst!


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Magnetfolie für Nummernschild

#30 von LasRockazz , 18.01.2011 15:10

Natürlich sind diese Fälle auch im Gesetz verankert - was auch sonst? Aber ich habe es bislang noch nicht erlebt, dass man beispielsweise im Winter bei Schneefall angehalten wird, weil das Kennzeichen nicht mehr lesbar ist. Wäre ja auch ein Unding, dies permanent zu säubern. Andererseits ist dies eher ein Ausnahmefall...

Ich kann halt nur für meine doch seeehr ländliche Gegend hier sprechen, in der man fast die gesamte "Rennleitung" persönlich kennt. Und da würde keiner einem aus einem verdreckten Quad nen Strick drehen und zur Kasse bitten.
Kann mir halt gut vorstellen, dass es in anderen Regionen einen Haufen "Junior-Sheriffs" gibt, die sowas gerne mal auf die Waagschale legen.

Aber wie Du schon sagst - das muss jeder für sich selbst entscheiden.


 
LasRockazz

Beiträge: 70
Punkte: 67
Registriert am: 14.04.2010


   

was haltet ihr von der Quad & ATV Zeitung?
sportauspuff

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz