RE: Motorprobleme beim UXV 500

#21 von radi , 15.03.2020 19:05

Bei Vergasern die mir bekannt sind ist das eine Beschleunigerpumpe und der Hebel wird automatisch über die Drosselklappe betätigt. So ich es auch im Kymco Handbuch beschrieben.
Wenn der bei dir nur über den Handhebel betätigt werden kann, dann könnte das eine Startanreicherung (ähnlich einem Choke) sein. Hast du keinen Coke an dem Vergaser?
Musst dich halt mal bei mir melden, dann kann ich dir sagen vom welchen Dingen ich Bilder sehen muss um mir ein Bild zu machen.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Motorprobleme beim UXV 500

#22 von kamy , 15.03.2020 19:12

Der Hebel ist eine Kaltstarteinrichtung für extrem kalte Gebiete.

Wenn man den Hebel betätigt (von Hand) wird nur etwas mehr Benzin in den Ansagtrackt gespritzt.

Mehr macht das Ding nicht.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 15.03.2020 | Top

RE: Motorprobleme beim UXV 500

#23 von christophers6133 , 15.03.2020 19:55

Ah, gut zu wissen.
Was ich als nächstes mache,
Schwimmerkammer stand prüfen,
Größere Düsen einbauen,
Gucken was passiert.


christophers6133  
christophers6133

Beiträge: 37
Registriert am: 14.03.2020


RE: Motorprobleme beim UXV 500

#24 von radi , 15.03.2020 19:59

Als ich den Handhebel auf den letzten Bildern erkannt habe, hab ich das ja auch vermutet. Ist sicher nicht bei allzu vielen Vergasern zu finden. Sowas zum "pumpen" für den Kaltstart ist mir nur vom Rasenmäher bekannt.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Motorprobleme beim UXV 500

#25 von kamy , 15.03.2020 21:05

Zitat von christophers6133 im Beitrag #1
Hallo liebes Forum, Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Christopher 35 Jahre alt und von Beruf Landmaschinenmechaniker.
Ich bin eine Zeitlang mal eine 500er mxu Kuh gefahren.Nun kam ein entfernter bekannter au fmich zu, und erzählte mir das er ein 500er uxv hat das nicht ordentlich läuft....
Ich habe mich dem angenommen, und bin mit meinem Latein am Ende, und hoffe auf Ideen und Hilfe.
Zum Uxv...
Der Motor stotterte und hatte keine Leistung.
Was ich bereits gemacht hab,
Vergaser im Ultraschall Bad gereinigt, neue Kerze, neues Öl, Luftbilder erneuert, Kraftstofffilter neu, sämtliche Membranen im Vergaser getauscht, Ventile eingestellt und die Membrane für die Abgasrückführung gewechselt.
Nun läuft der Motor etwas besser, aber mehr als 30 km sind trotzdem nicht drin.
Daraufhin habe ich mir neue Düsen für den vergaser besorgt weil ich nicht wusste ob da schonmal jemand rumgebastelt hat. Mir wurden originale Düsen geschickt. Die Hauptdüse ist eine 100er eine 124 ist eingebaut die Werte der Leerlaufdrehzahl hab ich grade nicht im Kopf...
Mit den neuen Düsen lief die Kiste noch bescheidener.
Also wieder zurück gebaut.
Das Schwimmerkammernadelventil habe ich auch eingestellt genug Benzin ist also in der Schwimmerkammer.
Der Motor läuft im Stand gut, geht gut bis ca halbgar, danach stottert er ne kurze zeit und dann dreht er weiter hoch... und während der Fahrt kommt er halt nur bis zu dem stotterpunkt.
Im Stand wenn ich Vollgas gebe , und die Hälfte des Ansaugstutzen zu halte dreht der Motor sauber hoch! Während der Fahrt unter Voll last funktioniert das nicht..
Ich habe mehrere Stellungen der Gemischschraube probiert.
Meiner Meinung nach bekommst er zuwenig sprit, läuft zu mager...
Die Kraftstoff Pumpe fördert gut.
Tankdeckel habe ich zwecks Belüftung offen gelassen.
Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich rüber gebracht...
Und hoffe das mir jemand helfen kann ansonsten bleibt mir wohl nur noch ein neuer Vergaser übrig :-(
Danke fürs lesen.

Christopher


Welche Größe hat die Nebendüse?

Die MXU 500 IRS hat original 128er Hauptdüse und 40er Nebendüse

Ich fahre meine mit 138/140er Hauptdüse und 45er Nebendüse mit einem K&N Luftfilter.
Damit läuft der Motor nicht zu mager wie ab Werk.

Die Vergaser von MXU 500 Starrachse und IRS sind übrigens verschieden!
In der Starrachse ist ein Keihin und in der IRS ist ein Lizenzbau von Kymco.

Wenn du auf die roten Links in meiner Signatur klickst kannst du sehen was ich wie bei meinen beiden MXU‘s gemacht habe.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 15.03.2020 | Top

RE: Motorprobleme beim UXV 500

#26 von christophers6133 , 15.03.2020 21:33

Die nebendüse ist eine 40er...
Ich habe mir jetzt eine 45er pilot bestellt und eine 130 ,135 und 138er hauptdüse bestellt.
Aber ob es daran liegt, mal schauen.... ich glaube ich habe den kymco vergaser drin, steht nix von Kehin drauf....
Ich werde mal in deine Signatur schauen, kamy
Danke im voraus..
LG
Christopher


christophers6133  
christophers6133

Beiträge: 37
Registriert am: 14.03.2020


RE: Motorprobleme beim UXV 500

#27 von christophers6133 , 19.03.2020 19:41

Hallo Leute.
Heute in der Werkstatt gewesen, und am uxv geschraubt...
Schwimmerstand ist ok, verändert sich auch nicht bei Vollgas.
Danke nochmal an Radi für die tolle Idee.
45er Leerlauf Düse eingebaut und 135er Hauptdüse eingebaut.
Hat sich leider nicht viel verändert. Er dreht hoch bis zu einer gewissen Drehzahl, da pausiert er kurz und dreht dann weiter hoch.
Ich weiß man soll nicht den zweiten Schritt vorm ersten gehen etc. Aber ich habe mir eine Uhr zum kompression Messen besorgt... 9 Bar.
Was meint ihr dazu? Ich glaube 12 wären ideal oder?
Wenn man den Schlauch von der Motorentlüftung abzieht wie viel darf da kommen. Also ich kann mit dem Luftstrahl der da kommt ganz locker eine Kerze pusten... ganz locker..
Wer kann mir noch ein Tipp geben?
Gruß Christopher


christophers6133  
christophers6133

Beiträge: 37
Registriert am: 14.03.2020


RE: Motorprobleme beim UXV 500

#28 von christophers6133 , 19.03.2020 19:43

Bilder vom Endoskop

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20200319181829.jpg 

christophers6133  
christophers6133

Beiträge: 37
Registriert am: 14.03.2020


RE: Motorprobleme beim UXV 500

#29 von radi , 19.03.2020 21:42

Hast du den Düsenstock und die Nadeldüse auch raus gehabt?


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Motorprobleme beim UXV 500

#30 von christophers6133 , 19.03.2020 21:48

Zum Reinigen, ja!


christophers6133  
christophers6133

Beiträge: 37
Registriert am: 14.03.2020


   

Bremsscheibe und Bremsklötze hinten

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz