RE: Wartungsintervalle MXU 700

#11 von Vriesy_Maxxer , 18.04.2019 14:55

OK, Danke! Und wie sind die Intervalle?


 
Vriesy_Maxxer

Beiträge: 69
Punkte: 33
Registriert am: 09.02.2014


RE: Wartungsintervalle MXU 700

#12 von Balloo , 18.04.2019 15:00

Warum findest du Can Am besser. Der V-Zylinder ist viel Wartungsintensiver. Ich kenne das von meiner KFX 700 , da will mein Kawahändler auch nur mein Bestes !


Balloo  
Balloo

Beiträge: 100
Punkte: 84
Registriert am: 16.07.2014


RE: Wartungsintervalle MXU 700

#13 von Vriesy_Maxxer , 18.04.2019 15:06

Also die Rotax Motoren sind wohl grundsätzlich sehr sehr solide...was ich so gelesen und gehört habe. Von der Laufruhe mal ganz zu schweigen.

Vorteil Can Am (für mich):
- Händler/Werkstatt direkt vor Ort
- Die Outlander hat T3B Zulasung mit ABS
- 2 Zylinder Rotax
- Optisch finde ich die schöner, aber das ist ja Geschmackssache
- Günstiger als Kymco mit EPS, 8900,- würde ich dafür zahlen
- optisch macht die einen hochwertigen Eindruck

Ich fahre nachher die Can Am Probe und morgen die MXU, dann bin ich schlauer :)

Bei der MXU habe ich noch die Wahl zwischen dem Modell ohne EPS und mit EPS, ohne EPS bekomme ich allerdings dann auch für 7599,- mit EPS 8999,-


 
Vriesy_Maxxer

Beiträge: 69
Punkte: 33
Registriert am: 09.02.2014

zuletzt bearbeitet 18.04.2019 | Top

RE: Wartungsintervalle MXU 700

#14 von Balloo , 18.04.2019 15:07

Bei mir persönlich gibt es keine Intervalle. Ich lasse alle 2. Jahre meine Kymco Mxu 700 vom Kymcohändler abholen , der macht dann Tüv und Wartung mit Ölwechsel (10w50 Motul) und Gut ist.


Balloo  
Balloo

Beiträge: 100
Punkte: 84
Registriert am: 16.07.2014


RE: Wartungsintervalle MXU 700

#15 von Balloo , 18.04.2019 15:15

Viele Can Ams haben ein Hitzeproblem . Und besser sind die Motoren bestimmt nicht sondern anders. Und ein 2-Zylinder läuft immer ruhiger als ein 1-Zylinder.


Balloo  
Balloo

Beiträge: 100
Punkte: 84
Registriert am: 16.07.2014


RE: Wartungsintervalle MXU 700

#16 von Vriesy_Maxxer , 18.04.2019 15:17

ich werde berichten wie die Probefahrten waren...

Probleme kann es immer geben, egal ob Kymco, Can Am, und wie sie alle heißen. Die kochen alle nur mit Wasser!


 
Vriesy_Maxxer

Beiträge: 69
Punkte: 33
Registriert am: 09.02.2014


RE: Wartungsintervalle MXU 700

#17 von Balloo , 18.04.2019 15:23

Viel Spaß bei der Probefahrt !!


Balloo  
Balloo

Beiträge: 100
Punkte: 84
Registriert am: 16.07.2014


RE: Wartungsintervalle MXU 700

#18 von Vriesy_Maxxer , 19.04.2019 22:13

Mal eben kurz zur Info der Zwischenstand:

Gestern war ja Probefahrt mit der Can Am.
- ganz guter Anzug im Vergleich zu meiner MXU450
- Servolenkung fand ich persönlich sehr gewöhnungsbedürftig. Man bekommt kaum Rückmeldung von der Straße, fühlt sich sehr künstlich an.
- das Fahrwerk ist eher weich abgestimmt und neigt dazu in Kurven vorne einzusacken.
- Leider ging der Motor nach ca. 5km in den Notlauf (nagelneues Fahrzeug) und ich konnte dann nur mit 15kmh zurück zum Händler fahren. Da war meine Begeisterung und mein Vertrauen doch sehr getrübt.

Probefahrt mit der MXU leider erst übernächste Woche.

Ich werde berichten...

Schöne Feiertage!

Grüße

Uwe


 
Vriesy_Maxxer

Beiträge: 69
Punkte: 33
Registriert am: 09.02.2014


RE: Wartungsintervalle MXU 700

#19 von NeoBlade , 23.04.2019 07:38

Vielleicht kann ich dir bei deiner Entscheidung etwas helfen.
Ich hatte vor meiner MXU 700 i eine Kawasaki Brute Force 750 (2-Zylinder). Eine 2-Zylinder ist natürlich laufruhiger, hat einen besseren Durchzug und hört sich einfacher nur gut an.
Wo Sonne, da auch Schatten. Die Wartungsarbeiten sind aufwändiger, da es im Motorenbereich enger, Ventileinstellungen komplexer und die Reinigung entsprechend schwieriger ist. Bei vielen 2-Zylinder Motoren ist auf die Kühlung des hinteren Zylinder zu achten. Ausserdem hat der Motor einfach mehr bewegende Teile, die auch mal kaputt gehen können.

Bei mir stand konkret die Renegate 850 oder die MXU 700 i in der Auswahl. Jetzt sind diese beiden Maschinen preislich, wie technisch extrem unterschiedlich.
Meine Entscheidung für die MXU ist aus folgenden Gründen gefallen:
Bei der Can Am bin ich aufgrund der Software grundsätzlich an einen Fachhändler gebunden. Die Wartungsarbeiten und Teile empfinde ich als sehr teuer. Einige Sachen kann ich bei der Maschine nicht gut machen. Leider wachsen gute Werkstätten und dessen Mechaniker nicht an den Bäumen.
Ich fahre im Jahr ca. 7500 km. Die Wartungkosten und der Wertverlust sind im Verhältnis zu KYMCO sehr hoch. Ausserdem ärgert es mich, das die Software bei Can Am bei der Wartung nur (offiziell) durch Fachhändler wieder freigeschaltet werden kann.
Die Kymco ist sehr ordentlich verarbeitet, einfacher zu warten und der Motor nicht überzüchtet und robust.
Bei meinem Fall war die Preisdifferenz von über 5000,00 € nicht ausschlaggebend (bitte nicht falsch verstehen!), sondern die Überlegung, muss ich solch ein teures Fahrzeug wirklich haben (für's Ego?) . Da ich auch oft ins Gelände fahre kann ich auch eine Maschine beschädigen. Kann ich die Can Am auch selbst reparieren? Wie wir wissen, hat auch Can Am so seine Macken, die manche Besitzer erst zögerlich zugeben.

Daher ist meine Entscheidung für die MXU gefallen und ich habe sie bis dato nicht ernsthaft bereut. Die Maschine ist zuverlässig, ausreichend motorisiert und hat ein narrensicheres Fahrwerk. Sie hat bis dato keine Ausfälle, Schäden, läuft sehr zuverlässig und hat mich -ohne Winde- aus allen Löchern, Kiesgruben und Landstraßen sicher und mit viel Spaß nach Hause gebracht. Was will ich eigentlich mehr?

Falls du dich für eine MXU entscheidest, überlege dir gut, ob du tatsächlich eine Winde (ins richtige Gelände fährt man nicht aĺleine, ordentliches Seil reicht, ohne Winde hast du besseren Kühlung und das Seil, Winde muss auch gewartet werden), die Servolenkung (Kann ausfallen, die Lenkung soll sowieso nur in der Bewegung -denke an die Spur/Sturz/Spurstangenköpfe- benutzt werden, ist m. E. bei dieser Maschine nicht nötig) brauchst. Ich habe mich daher bewusst für das Basismodell 700 i entschieden, Geld gespart und nichts vermisst.
Ich hoffe dir ein paar Überlegungen mit auf den Weg zu geben. Aber was nützen einem alles Wissenswerte, wenn der Bauch was anderes sagt. DANN HÖRE AUF DEIN BAUCH!!!
Liebe Grüße,
Kai


NeoBlade  
NeoBlade

Beiträge: 35
Registriert am: 01.04.2018


RE: Wartungsintervalle MXU 700

#20 von Duke , 23.04.2019 07:52

Moin,

als MXU700-Frischling kann ich vielleicht auch etwas dazu beitragen. Ich habe mir diesen Monat eins brandneu aus dem Laden gekauft, die Wartungsintervalle sind laut Serviceheft wie folgt:

nach 500km Wechsel aller Flüssigkeiten ("Einfahröle") und Nachziehen sowie Kontrolle aller Schraubverbindungen und Standardsachen
dann bei 2500km/1. Jahr ein optionaler Service
bei 5000km/2. Jahr empfohlener Service
7500km/3. Jahr optional
10000km/4. Jahr empfohlen usw.

Die Mechanikerstunde liegt bei ~80€, ca. 3-4 Stunden sollte man rechnen + Materialkosten. Zumindest für die erste Inspektion konnte ich diese aber aushandeln, genau wie die Nachrüstung der Seilwinde und einen großen Koffer fürs Heck. Die fehlende Servolenkung vermisse ich nicht, obwohl ich beide Modelle ausgiebig testen konnte - meiner Meinung nach nur Spielerei.

Gruß
Tim


 
Duke

Beiträge: 22
Registriert am: 15.04.2019

zuletzt bearbeitet 23.04.2019 | Top

   

Fehler P0251 MXU 700 Exi EPS
Augen auf beim ATV-Kauf: Was ist beim Kauf einer gebrauchten MXU 700 2015 zu beachten?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz