Ich nun also auch... :-)

#1 von no.ro96 , 20.10.2018 20:46

Hallo zusammen,

nachdem ich mir in diesem Thread (Link) schonmal ein paar Tipps bezüglich Kaufberatung geholt hatte, ist es seit gestern nun auch bei mir so weit: Nach vielen Mails und etwa 220km einfacher Anfahrt mit Auffahrrampen und Anhänger bin stolzer Besitzer einer Kymco MXU 500 IRS DX von 2011 mit bisher knapp 7000km auf der Uhr. Eine Heckbox war dazu, genau so wie eine Seilwinde und ein Schneeschiebeschild

Heute bin ich schon etwas rumgedüst und kann nur sagen: GEIL Hoffe ich hab lange Freude dran. Macht einen Riesenspaß damit rumzufahren

Zwei Fragen drängen sich mir auf:

Heute nach der Probefahrt war die Unterseite von dem Gehäuse wo der Seilzugstarter drin ist, etwas Öl-schwitzig (nur ganz wenig). Gibt es dadrin eine Dichtung, die man evtl. tauschen kann?

Zweite Frage: Woran erkenne ich, wie lange die Bremsbeläge noch gut sind? Hinten sind noch etwa 3mm drauf und vorne etwa 2mm. Gibts da Verschleißanzeiger bzw. wie ist da so die Faustregel?

Viele Grüße
Norbert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2983.jpg   IMG_2986.jpg   IMG_2987.jpg 

no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018


RE: Ich nun also auch... :-)

#2 von kamy , 20.10.2018 21:59

Glückwunsch zur 500er!

Hinter dem Seilzugstarter gibt es einen Wellendichtring den ich bei meiner DX auch mal undicht hatte.

Die Reparatur dauert gut 20 Minuten wenn man den Wellendichtring hat.

Wenn die Beläge sogst wie runter sind tausche sie halt oder wenn dein Gewissen es nicht mehr zuläßt.
Verschleißanzeiger ist die Metallische Grundplatte wenn der Belag komplett verschlissen ist ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Ich nun also auch... :-)

#3 von no.ro96 , 20.10.2018 22:57

Danke kamy, hier in der Nähe ist ein Händler/ Werkstatt. Ich werde dort mal vorbeischauen und fragen, ob sie mir den Dichtring und einen Plastikniet für den Schmutzfänger bestellen können und was das kosten soll. Vielleicht kommt mich das bei den Kleinteilen ja günstiger, als selbst zu bestellen mit Versandkosten und so.

Andere Frage noch: Bei etwa 92-94kmh nach Tacho hat sie leichte „Verschlucker“. Bestimmt das bekannte Vergaserproblem. Das würde ich gerne beheben.

Ich möchte allerdings nichts am originalen Luftfilter verändern. Bringt es in diesem Fall überhaupt irgendetwas, die Düsen aufzureiben oder bekommt man die „Verschlucker“ allein mit dem Einstellen des Schwimmers weg?

Außerdem möchte ich Pulleys verbauen. In welcher Reihenfolge gehe ich da am besten vor?
Erst die Pulleys rein, dann ggf. Düsen und Schwimmer abstimmen? Oder erst Schwimmer / Düsen einstellen und dann die Pulleys verbauen?

Danke!


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018


RE: Ich nun also auch... :-)

#4 von Ace110 , 21.10.2018 06:44

Hallo und auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Kuh.

Das "Verschlucken" solltest Du alleine mit der Anhebung des Schwimmers weg bekommen (Luftfilter sauber?!). Was das Anpassen der Düsen angeht kann ich Dir leider nichts dazu sagen außer das es auch 500er gibt (leider meine) bei denen alle versuche bisher nicht das gewünschte Ergebnis geliefert haben :-(
Ich würde als erstes den Schwimmerstand einstellen. Erst dann würde ich evtl. Anpassungen am Vergaser vornehmen, und erst wenn alles tikitacki läuft die Pullis einbauen.
Auch wenn es viel mehr Zeit kostet würde ich jeden Schritt einzeln machen und testen denn wenn es probleme gibt weißt Du genau was Du als letztes geändert hasst.

Mfg Andreas


Ace110  
Ace110

Beiträge: 35
Registriert am: 05.12.2017


RE: Ich nun also auch... :-)

#5 von kamy , 21.10.2018 10:27

Schwimmerstand einstellen und Pulleys einbauen hab ich in einen meiner beiden 500er Themen beschrieben.

Wie sieht denn der Riemen aus?
Nicht das der schon etwas verschlissen ist und es schlicht der Drehzahlbegrenzer ist ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Ich nun also auch... :-)

#6 von no.ro96 , 21.10.2018 13:08

kamy, welche Dichtung wäre das am Seilzugstarter? Der Simmerring 91257?
Hier der Link: https://www.quad-company.de/quad/ersatzt...hts-wasserpumpe


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018


RE: Ich nun also auch... :-)

#7 von kamy , 21.10.2018 18:54

Der müßte es sein.
Ich gucke morgen aber mal ob der es ist - ich hab noch einen liegen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Ich nun also auch... :-)

#8 von no.ro96 , 21.10.2018 20:28

Alles klar - der geht aber zu wechseln, ohne das ganze Kurbelgehäuse runterzunehmen? Da muss nur der Seilzug samt Kleinteile runter?


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018


RE: Ich nun also auch... :-)

#9 von kamy , 21.10.2018 22:08

Ja.
Guck aber erst ob es wirklich aus dem Seilzugstartergehäuse läuft.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Ich nun also auch... :-)

#10 von no.ro96 , 27.10.2018 15:51

Wir haben jetzt am Vergaser gebastelt wegen dem Verschlucken bei Vollgas und dem schlechten anspringen, wenn das Quad warm etwas stand und man wieder los wollte. Leider mit nur mäßigem Erfolg.

Der alte Schwimmer im Vergaser war schonmal zerbrochen, den hatte mal einer mit einem Lötkolben wieder zusammengeschmolzen.
Weswegen wir neue Teile bestellt haben und jetzt ein neuer Schwimmer drin ist, neues Nadelventil und eine neue Vergaserdichtung.

Bei der ersten Testfahrt hat er sich bereits bei 80kmh verschluckt und ging aus. Wir haben die Zunge am Schwimmer daraufhin etwas nachgestellt. Nun läuft er stabil bis etwa 94kmh und man spürt nach einiger Zeit ein gaaanz sanftes verschlucken, aber der Motor geht nicht aus. Was für mich so okay wäre, permanent Vollgas fahre ich sowieso nicht. Er springt auch etwas besser an wenn er warm ist.

Problem jetzt: Der Vergaser läuft über. Wenn ich kurz stand, sind Benzintropfen auf dem Boden.

Die Frage ist nun - wie weiter? Die Zunge am Schwimmer wieder ein bisschen zurückstellen und dafür etwas größere Düsen rein? Welche würdet ihr empfehlen, wenn der LuFi (der übringens auch neu ist) original bleiben soll? Nur die Hauptdüse ändern oder die Nebendüse auch?

Vielen Dank!


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018


   

Hallo
HI

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz