RE: MXU 500 IRS LOF startet nach Riemenwechsel nicht mehr

#11 von ok1981 , 05.08.2018 13:15

Benzin ist genug da. Filter am Tank sind auch nicht zu. Benzinhahn funktioniert einwandfrei. Benzinzufur bis in die Schwimmerkammer ist also auf jeden Fall sicher und auch die Hauptdüse ist frei (hatte ich gester noch ne Neue reingepackt). Werde dann die Tage nochmal die Nebenüse vom Vergaser durchpusten.
Bzgl. Steuerzeiten: Den Kettenspanner hatte ich, nachdem ich die Vario gemacht habe, auch kurz raus zur Kontrolle, aber ist recht neu, Länge stimmt (57mm) und spannt auch noch einwandfrei, danach wieder vorsichtig rein und entspannt. Dabei kann sich doch die Kette nicht verstellen, oder?


ok1981  
ok1981

Beiträge: 14
Registriert am: 04.07.2018


RE: MXU 500 IRS LOF startet nach Riemenwechsel nicht mehr

#12 von radi , 05.08.2018 13:54

Hast du den Motor auf Zünd OT gestellt als du den Kettenspanner raus hattest?


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: MXU 500 IRS LOF startet nach Riemenwechsel nicht mehr

#13 von ok1981 , 05.08.2018 14:24

Nein, auf OT habe ich vorher nicht gestellt. Ging nur davon aus, dass ich währendessen den Motor nicht starten darf, weil die Kette sonst überspringen kann. Kann denn dann trotzdem die Kette jetzt verstellt sein?


ok1981  
ok1981

Beiträge: 14
Registriert am: 04.07.2018


RE: MXU 500 IRS LOF startet nach Riemenwechsel nicht mehr

#14 von radi , 05.08.2018 14:46

Wenn der Motor in einer ungünstigen Stellung steht, ist Spannung auf der Kette weil Ventile geöffnet sind. Wird der Spanner in der Stellung gelöst, kann die Kette überspringen. Das muss nicht passiert sein, kann aber. Also erst prüfen ob die Kette noch richtig aufgelegt ist.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018

zuletzt bearbeitet 05.08.2018 | Top

RE: MXU 500 IRS LOF startet nach Riemenwechsel nicht mehr

#15 von ok1981 , 05.08.2018 18:22

Werde dann sobald wie möglich nach der Kette schauen, ob sie richtig steht. Oh Mann,... kann dann durch meine Anlassversuche der Kolben schon die Ventile geschrottet haben, oder hört man das wenns knallt?


ok1981  
ok1981

Beiträge: 14
Registriert am: 04.07.2018


RE: MXU 500 IRS LOF startet nach Riemenwechsel nicht mehr

#16 von radi , 05.08.2018 18:32

Mach dich nicht vorher schon verrückt, guck erst mal ob die Kette überhaupt übergesprungen ist.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: MXU 500 IRS LOF startet nach Riemenwechsel nicht mehr

#17 von kamy , 05.08.2018 20:36

Zitat von ok1981 im Beitrag #15
Werde dann sobald wie möglich nach der Kette schauen, ob sie richtig steht. Oh Mann,... kann dann durch meine Anlassversuche der Kolben schon die Ventile geschrottet haben, oder hört man das wenns knallt?


Glaub mir DAS hört man.

Wenn die Kette beim rausziehen des Kettenspanners übergesetzt hat hättest du das aber auch gehört.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500 IRS LOF startet nach Riemenwechsel nicht mehr

#18 von Rheingauer , 05.08.2018 20:45

Hasten den Schalter für Neutral und Rückwärtsgang überprüft
Der sitzt doch auch hinter der vario


Rheingauer  
Rheingauer

Beiträge: 85
Punkte: 40
Registriert am: 29.01.2016


RE: MXU 500 IRS LOF startet nach Riemenwechsel nicht mehr

#19 von ok1981 , 06.08.2018 15:16

Also,...Einlassnockenwelle ist wohl tatsächlich beim ollen Kettenspanner rausschrauben ein paar Zähnchen zurückgesprungen, weil die Kette zuviel Spannung hatte (sollte man also doch besser vorher auf "T-Mark" drehen). Jetzt stellt sich mir natürlich doch die Frage, ob ich mir den Zylinderkopf anschaue, oder ob ich darauf hoffe, dass alles noch ok ist, weil Motor ja nicht richtig an war.
Zum Korrigieren der Kette muss ich jetzt den Spanner wieder rausschrauben und den Einlass-Nockenwellenhalter lösen (wahrscheinlich auch die Führungsschiene zwischen den beiden Wellen). Dann die Nockenwelle korrigiern, alles wieder fest und hoffen, dass sie anspringt und gut läuft. Oder?


ok1981  
ok1981

Beiträge: 14
Registriert am: 04.07.2018


RE: MXU 500 IRS LOF startet nach Riemenwechsel nicht mehr

#20 von radi , 06.08.2018 15:24

Genau das hab ich befürchtet.
Stell die Steuerzeiten wieder korrekt ein. Ob die Ventile was abbekommen haben, zeigt sich danach. Ich hoffe du hast Glück und es ist noch mal gut gegangen. Wenn nicht zeigt ein Kompressions Verlust Test (nicht kompressionstest, das ist was anderes) welche Ventile betroffen sind.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


   

Variomatik
lagerbuchse wechseln

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz